Verstehe die ganze Empörung nicht, was denn daran so schlimm ist, wenn mal ein "Statusloser" neben den so wichtigen Vielfliegern Platz beziehen darf. Ich selber bin mit deutlich über 2 Metern Zwergenmaß immer sehr froh gewesen, mal an passenderer Stelle Platz nehmen zu dürfen. Heute als Platinum ist das zwar recht liebe Gewohnheit, aber dennoch nicht selbstverständlich.
Zur Erfahrung: in den meisten Fällen, ich bevorzuge erste Reihe, bleibt der Nebenplatz tatsächlich frei. Ausnahmen sind eine wirklich rappelvolle / ausgebuchte Maschine, oder auch mal Eltern mit Baby (denn für die ist diese Reihe ja eigentlich bestimmt!). Grob über den Daumen würde ich schätzen, dass in über 90 % der Flüge der Nebenplatz frei bleibt. Rennstrecke hierbei ZRH-DUS-ZRH, sowie ALC und PMI ab ZRH. Auch bei Umsteigeverbindungen klappt das i. d. R. recht gut.
Subjektiv empfinde ich, dass sich AB in den letzten anderthalb Jahren deutlich (!) verschlechtert hat, kann das allerdings nicht am freien Nebensitz festmachen. Letztlich möchte ich die Linie auch nicht heiraten, sondern die soll mich von A nach B bringen zum halbwegs vernünftigen Preis und einigermaßen eingehaltener Pünktlichkeit. Paar Benefits sind nett, aber das servierte Essen ist mir einiges Wichtiger als ein freier Nebenplatz. Wäre der mir so überaus wichtig, dann würde ich ihn eben kaufen und bezahlen. Davon hält Euch auch niemand ab
