Freigepäck LH ECO Light mit Star Alliance Gold

ANZEIGE

xdestyx

Neues Mitglied
22.01.2019
18
3
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger Freunde,

gerade wieder am Flughafen gewesen und wieder Unstimmigkeiten beim Boarding gehabt.

Nach meinem Verständnis wird offiziell auf der Seite der Lufthansa angegeben, dass bei Star Alliance Gold, Senator oder HON Member auch bei Buchung eines ECO Light Tarif ein Gepäck kostenfrei aufgegeben werden kann.

Bei 3 meiner 4 Flüge in den letzten Monaten hat es immer einwandfrei funktioniert. Heute wurde mir erklärt, dass es nicht möglich sei.

Vorgehensweise:
x Check In am Schalter mit Vorzeigen der Singapore Airlines Gold und somit Star Alliance Gold Status
x Aufgabe Gepäck kostenfrei
x Flug als Miles More Flug (Neuen Status erreichen)
x Boarding wurde ich aufgerufen, dass ich bitte mein Gepäck bezahle

Angabe von Lufthansa: https://www.lufthansa.com/de/de/economy-light-tarif

Dort zu finden unter Behalte ich als Statuskunde meine Privilegien.

Was denkt Ihr? Hattet Ihr Erfahrungen damit?

Ich habe darauf bestanden und dann auf „Kulanz“ es kostenlos erhalten.
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
149
114
Ich ging immer davon aus, dass Eco Light auch für Senatoren kein Freigepäck bedeutet. Wurde hier ja auch früher schon mehrfach besprochen oder sollte sich daran etwas getan haben?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Leider fehlt im ersten Beitrag die Streckenangabe.

Eco Light innerhalb Europas: In jedem Fall kostenpflichtig, egal ob FTL, SEN, HON oder *G.

Langstrecke: Dort gibt es für *G (zumindest bislang) noch die Kulanzregelung.

Allerdings ist natürlich systemseitig vorgesehen, dass auch die Vielfliegernummer hinterlegt sein muss, die dann diesen Status-Benefit triggert. Das "Problem" ist ja hier der Wunsch des Kunden, die Benefits von Vielfliegerprogramm A zu nutzen, während man aber in Vielfliegerprogramm B sammeln möchte. Offzielle Regelung ist, dass bei Inanspruchnahme von Benefits eines Vielfliegerprogramms dann kein Wechsel des Vielfliegerprogramms durchgeführt werden kann bzw. soll.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Finde ich gut. Entweder du steigst als *G in den Flieger und nimmst deinen Koffer für lau mit, oder du steigst als M&M nobody ein und zahlst für dein Gepäck.

Warum soll ein Programm, das an einem Flug völlig unbeteiligt ist, für dein Gratisgepäck sorgen?
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Warum muss über den Passus für Langstreckenflüge(!)

"Auch für Miles & More Statuskunden und Star Alliance Gold Member fällt bei Buchung des Economy Light-Tarifs eine Gebühr bei der Aufgabe von Gepäck an. Im Rahmen einer Kulanzregel können HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member jedoch vorerst ein Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitnehmen."

hier wie dort diskutiert werden? Es ist alles klar und wurde auch schon alles besprochen...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Der Passus ist ja nicht das Problem.

Die Ursache ist das Maximieren von Benefits/Leistungen/Vorteilen unterschiedlicher Vielfliegerprogramme.
Ich erinnere mich aber auch noch an die Anfänge, wo teilweise die LH-Agents das diesbezüglich Manual eben gar nicht kannten.
Wie das halt häufig der Fall bei "Enhancements" ist...
 

xdestyx

Neues Mitglied
22.01.2019
18
3
Ich habe ja nirgends gesagt, dass ich nicht gerne alle Benfits ausnutzen möchte. Nach meinem Verständnis ginge das ja auch. Hat wie gesagt auch immer funktioniert - bis auf heute.

Strecken waren allesamt Europaweit. Hat beispielsweise auch nach Faro und von Faro zurück nach München ohne Probleme geklappt. Gepäck wurde zudem immer als Priority Gepäck aufgegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum muss über den Passus für Langstreckenflüge(!)

"Auch für Miles & More Statuskunden und Star Alliance Gold Member fällt bei Buchung des Economy Light-Tarifs eine Gebühr bei der Aufgabe von Gepäck an. Im Rahmen einer Kulanzregel können HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member jedoch vorerst ein Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitnehmen."

hier wie dort diskutiert werden? Es ist alles klar und wurde auch schon alles besprochen...
Hier wird bei den Fragen weiter unter aber etwas anderes kommuniziert. Zu finden bei den Fragen.

Als HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member können Sie auch bei der Buchung des Economy Light Tarifs ein Gepäckstück (23 kg) mitnehmen. Jedoch gilt dies nur bei Abgabe des Gepäcks beim Check-In, nicht etwa bei der Online-Buchung eines zusätzlichen Gepäckstücks oder im Reisebüro. Außerdem können Sie wie gewohnt Ihren Sitzplatz kostenlos reservieren. Für Frequent Traveller entfallen im Economy Light-Tarif die kostenlose Sitzplatzreservierung sowie die Mitnahme von einem Freigepäckstück.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, es dreht sich auf der von Dir genannten Seite ausschließlich um Langstreckenflüge.

Für Europa-Flüge:

HON Circle Member, Senator-Mitglieder, Frequent Traveller und Star Alliance Gold Member, die im Tarif "Light"reisen, sind nicht für eine Sitzplatzreservierung oder die Mitnahme eines kostenfreien zusätzlichen Gepäckstücks oder einer Golftasche berechtigt (dieser Vorteil ist SWISS Golf Traveller vorbehalten).
 
  • Like
Reaktionen: xdestyx

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Wie sieht es da dann aus bei Flügen in die Türkei (zb. 2,5 Pax gemeinsam bei LH ab MUC gebucht über mein SEN Account)
1 Aufgabe Gepäckstück frei oder 1 pro Pax?
Kinderwagen?
danke
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Danke Interessant…..
in dem Fall ein Buche ich ein Gepäck um 25 pro leg dazu darf dann aufgrund Status zwei aufgeben und spare mir trotzdem was
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Bin gerade versucht beim LH/LX/OS Sale ab Frankreich zuzuschlagen und Eco Light nach Südamerika zu buchen und habe 2 Fragen zum Freigepäck als *G.

1) Gilt die Kulanzregelung auch für den Kurzstrecken-Zubringer?

2) Ist absehbar, dass die Kulanzregelung beibehalten wird oder ist das nur übergangsweise. Also falls ich jetzt für Herbst 22 buche, kann ich mich darauf verlassen oder nicht?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.125
1.693
DRS
Bin gerade versucht beim LH/LX/OS Sale ab Frankreich zuzuschlagen und Eco Light nach Südamerika zu buchen und habe 2 Fragen zum Freigepäck als *G.

1) Gilt die Kulanzregelung auch für den Kurzstrecken-Zubringer?

2) Ist absehbar, dass die Kulanzregelung beibehalten wird oder ist das nur übergangsweise. Also falls ich jetzt für Herbst 22 buche, kann ich mich darauf verlassen oder nicht?
1) Die Kulanzregelung gilt auch für die Feeder, solange der Langstreckenflug sich auf dem selben Ticket befindet.

2) Für die Beantwortung dieser Frage benötigt man entweder eine Glaskugel oder einen guten Draht zu Carsten Spohr.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.869
4.778
FRA / FMO
2) Ist absehbar, dass die Kulanzregelung beibehalten wird oder ist das nur übergangsweise. Also falls ich jetzt für Herbst 22 buche, kann ich mich darauf verlassen oder nicht?
Es ist eine „Kulanz“ Regel. Egal wie lange die schon besteht, sie kann sich kurzfristig ändern. Aber es ist kein offizielles End-Datum bekannt, soweit ich weiß.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Habe FRA-JFK Eco light gebucht. In der Bestätdigungsmail steht (vermutlich weil SEN-Nr. hinterlegt):

1. aufgegebenes Gepäckstückbis zu 50 lbs/23 kgbis zu 62 inch/158 cmEUR 0.00 (HON, SEN, FTL)

Das war auch online in der Buchung so ersichtlich.
Nun habe ich für den Rückflug von L auf N geupgradet, nun heißt es online auf allen Legs: 1. Gepäckstück: 60€.

Hat jemand Erfahrung, ob das zu Diskussionen führt beim Check-in? Habe ich durch das Upgrade das Freigepäck verwirkt (systemseitig)?
Sollte ein Ausdruck der Mail am Check-in zu kostenlosem 1. Koffer führen?

Danke für Eure Erfahrungen /Einschätzungen!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Habe FRA-JFK Eco light gebucht. In der Bestätdigungsmail steht (vermutlich weil SEN-Nr. hinterlegt):

1. aufgegebenes Gepäckstückbis zu 50 lbs/23 kgbis zu 62 inch/158 cmEUR 0.00 (HON, SEN, FTL)

Das war auch online in der Buchung so ersichtlich.
Nun habe ich für den Rückflug von L auf N geupgradet, nun heißt es online auf allen Legs: 1. Gepäckstück: 60€.

Hat jemand Erfahrung, ob das zu Diskussionen führt beim Check-in? Habe ich durch das Upgrade das Freigepäck verwirkt (systemseitig)?
Sollte ein Ausdruck der Mail am Check-in zu kostenlosem 1. Koffer führen?

Danke für Eure Erfahrungen /Einschätzungen!
Ich denke ein Gepäckstück wird aus Kulanz frei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.869
4.778
FRA / FMO
Habe FRA-JFK Eco light gebucht. In der Bestätdigungsmail steht (vermutlich weil SEN-Nr. hinterlegt):

1. aufgegebenes Gepäckstückbis zu 50 lbs/23 kgbis zu 62 inch/158 cmEUR 0.00 (HON, SEN, FTL)

Das war auch online in der Buchung so ersichtlich.
Nun habe ich für den Rückflug von L auf N geupgradet, nun heißt es online auf allen Legs: 1. Gepäckstück: 60€.

Hat jemand Erfahrung, ob das zu Diskussionen führt beim Check-in? Habe ich durch das Upgrade das Freigepäck verwirkt (systemseitig)?
Sollte ein Ausdruck der Mail am Check-in zu kostenlosem 1. Koffer führen?

Danke für Eure Erfahrungen /Einschätzungen!
Da es auf einer Kulanzregel beruht, sollte es irrelevant sein, was in der E-Mail steht, sondern das Vorlegen der Sen-Karte reichen, meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: cityman

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
296
793

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.869
4.778
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Die Kulanzregel wurde scheinbar inzwischen in permanenter Form implementiert. Von "Kulanz" spricht die LH auch nicht mehr.
(Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln)

Anhang anzeigen 174380

Kombiniert man im Gepäckrechner (https://www.lufthansa.com/de/de/gepaeckrechner) Star Gold und Eco Light, wird bei Kurz- und Langstrecke natürlich dennoch kein Aufgabegepäck angezeigt. Ist ja auch schwer, sowas konsistent zu implementieren...
Spannenderweise ist der Hinweis darauf das es nur auf Langstrecken gilt verschwunden, oder habe ich etwas überlesen?