Freischaltverhalten von EW Prämienflügen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
82
60
ANZEIGE
Nach der wunderbaren Formulierung von @ppent in diesem Thread formuliere ich es noch einmal einzeln, in der Hoffnung, dass mit dieser konkreten Fragestellung vielleicht mein Anliegen klarer wird und mehr Antworten kommen:

Ich habe mehrere Verbindungen für 2027 rausgesucht, auf denen EW fliegt und Bezahlflüge buchbar wären. Der Flugplan steht also definitiv und sicher.

Exemplarisch mal die Strecke STR-PMI im Februar 2027 (siebenundzwanzig). Da wären Bezahlflüge täglich lang und satt verfügbar, Prämienflüge werden hingegen nur für zwei Tage im ganzen Monat angezeigt.

Da Prämienflüge ja überhaupt erst 360 Tage im voraus gebucht werden können, werden diese wohl kaum schon direkt alle ausgebucht sein... Zum Vergleich: in den nächsten Wochen hätte ich kurzfristig diverse Verfügbarkeiten; der gesamte April 2026 (sechsundzwanzig!) wäre täglich für 9000 -M- buchbar.

Von daher liegt für mich der Verdacht sehr nahe, dass diese Flüge einfach noch nicht zur Buchung als Prämienflüge freigegeben sind und das erst später erfolgt. Ich meine, auch schon mal irgendwo genau das gelesen zu haben, von wegen EW schaltet Prämienflüge erheblich später frei als die anderen Konzern-Airlines.

Habt ihr Erfahrungen oder vielleicht sogar belastbare Kenntnisse, mit welchem Vorlauf EW Prämienflüge zur Buchung freigeschaltet werden?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.341
6.557
Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt - niemand weiß es.

Je nach Entwicklung des Buchungsverlaufs werden weitere Plätze freigeschaltet oder eben auch nicht. Das ist Kaffeesatzleserei.

Da Februar 2027 weniger als 360 Tage von heute sind - das was du siehst, ist, was es aktuell gibt. Wird es in Zukunft noch mehr geben? Das kann dir niemand sagen.

Das hat nichts mit der Sachlichkeit deiner Frage zu tun sondern mit der Tatsache dass es keine definitive Antwort gibt.

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
82
60
Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt - niemand weiß es.

Je nach Buchungsverkauf werden weitere Plätze freigeschaltet oder eben auch nicht.

Da Februar 2027 weniger als 360 Tage von heute sind - das was du siehst, ist, was es aktuell gibt. Wird es in Zukunft noch mehr geben? Das kann dir niemand sagen.

Das hat nichts mit der Sachlichkeit deiner Frage zu tun sondern mit der Tatsache dass es keine definitive Antwort gibt.
Das verstehe ich absolut und das leuchtet ein. Aber Erfahrungswerte aus der Vergangenheit muss es doch geben, von wegen "ich habe 10 Monate vorher nichts gefunden, aber 4 Monate vorher war dann plötzlich ganz viel verfügbar", oder nicht?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.598
8.775
Das verstehe ich absolut und das leuchtet ein. Aber Erfahrungswerte aus der Vergangenheit muss es doch geben, von wegen "ich habe 10 Monate vorher nichts gefunden, aber 4 Monate vorher war dann plötzlich ganz viel verfügbar", oder nicht?
Auch die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit nützen diesbzgl. nicht unbedingt.
Wenn jetzt jemand schreibt, letztes Jahr habe er 1-2(?) Awardplätze 4 Monate vor Abflug gefunden, bedeutet das nicht, dass es dieses Jahr auch so sein wird.
Und Awards gibt es nicht wie Sand am Meer.
Dass viele Revenue-Tickets zu kaufen sind, bedeutet ja nicht, dass es auch dementsprechend Awards gibt.

Wenn jetzt z.B. alle (Möchtegern-)Influenza der nördlichen Hemisphäre - aufgrund der Situation im Nahen Osten - in den nächsten Monaten statt nach Dubai lieber nach Mallorca ziehen wollen und jeden absurden Preis dafür bezahlen, dann werden die Airlines keine Awards nach PMI öffnen, sondern lieber schön Cash einsacken.

Wie bereits oben erwähnt: man weiß es einfach nicht. Vielleicht - vielleicht auch nicht.

(Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.)

• Like
Reaktionen: Anne und CarstenS

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.504
2.121
Konnte 2025 bei EW schon direkt nach Freigabe einen Prämienflug für 35€ zzgl. Meilen buchen, der als Bezahlticket knapp 500€ gekostet hätte (Kanaren nach Deutschland zum Ferienende Weihnachtsferien). Ob das so beabsichtigt war kann ich nicht sagen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.