FTL-Benefits auf Germanwings: LH rudert zurück, Loungezugang nun auch im Smart-Tarif

ANZEIGE

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Vorsicht: Beitrag zum Thema.

Ich finde die BEST Tarife in D sehr interessant.
Gibt es in D noch irgendwelche Einschraenkungen wie z.B. Vorausbuchungsfrist? Minimum-Aufenthalt wird es ja vermutlich nicht geben, da der Return Tarif wohl zwei OWs entspricht.

Das einzig schlechte ist non-refundable. Kann man den dann auch auf ein anderes Ziel umbuchen (irgendwohin muss man ja immer mal, aber nicht unbedingt ans urspruenglich gebuchte Ziel).?
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Habe den Tarif mittlerweile in der Matrix gefunden und versuche daher meine Fragen selbst zu beantworten:

Gibt es in D noch irgendwelche Einschraenkungen wie z.B. Vorausbuchungsfrist?
Nein (ausser Verfuegbarkeit der Buchungsklasse).

Das einzig schlechte ist non-refundable. Kann man den dann auch auf ein anderes Ziel umbuchen (irgendwohin muss man ja immer mal, aber nicht unbedingt ans urspruenglich gebuchte Ziel).?
Nein: "REROUTING PERMITTED PROVIDED ORIGIN AND DESTINATION OF THE FARE COMPONENT REMAINS THE SAME."
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
267
148
Köln
www.distinctravel.de
Mittlerweile sind sie es.

BEST-Tarif auf CGN-VIE

Code:
LN FARE BASIS    OW   EUR  RT   B PEN  DATES/DAYS   AP MIN MAX R                
01 JFLEX4U        520      1040 J  -  E01JUL   -   +  + -   -  R                
06 DNC4UDE       250       500 D NRF E01JUL   -   +  + -   -  R

Andersrum (VIECGN) ist es von den Basistarifen einen Tick billiger:

Code:
LN FARE BASIS    OW   EUR  RT   B PEN  DATES/DAYS   AP MIN MAX R                
01 JFLEX4U        495       990 J  -  E01JUL   -   +  + -   -  R                
06 DNC4UAT        225       450 D NRF E01JUL   -   +  + -   -  R
Aber nur, wenn man zwei Oneways kauft. Das ist ein altes 4U-Problem, über das ich mich schon mehrfach mit denen gezankt habe. Hin und zurück auf einem Ticket kostet CGN-VIE in J 1.040 EUR. Dieselben Flüge auf zwei Tickets kosten die zu erwartenden 1.015 EUR. In der anderen Richtung (Reise beginnt in VIE) sind es lustigerweise mit ein und zwei Tickets jeweils 990 EUR. Bei Returns gilt also offenbar in beide Richtungen der Tarif der ersten Strecke, was aus Kundensicht gut oder schlecht sein kann, je nachdem, wo die Reise beginnt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.679
400
STR
Die werben echt damit, dass "vieles beim Alten bleibt". :doh: Klingst so ein Bisschen nach "Wir haben verstanden".

attachment.php
 

Anhänge

  • HWScan01137.jpg
    HWScan01137.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 346

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.737
2.511
FRA
Nur hat sich vieles noch immer nicht geändert. Die größte Kröte ist immer noch das BEST nicht auf allen Strecken angeboten wird.

Wer bucht denn hier im Forum Best? Wer bucht nach Ibiza oder Antalya Best? Keiner, warum sollte man das anbieten?

Schade, dass Dacia keine 12Zylinder Sportwagen baut. Dann würde ich mir einen kaufen! Schwör.

Warum eröffnet Kaviar House keinen Laden in Bitterfeld? Die Schweine!!!

Dir passt aber auch nichts!!!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Nur hat sich vieles noch immer nicht geändert. Die größte Kröte ist immer noch das BEST nicht auf allen Strecken angeboten wird.

Eben, und gleichzeitig jegliche Statusvorteile genau davon abhängen. Als HON an einem Ort außerhalb des Best-Tarifnetzes komme ich mir von so einer Werbung bestenfalls verar***t vor.

Bei 8 Legs mit 4U, die ich bisher geflogen bin, war die Auslastung in BEST bei jeweils 0%.

Was mich nicht wirklich wundert, da 4U den ja gerade auf irgendwelchen kurzen Hüpfern anbietet, wo sich der Aufpreis wohl kaum lohnt. Und Routen nach VIE oder ZRH mal ausgenommen, hat 4U ja auch keine Langstrecken-Anschlusspaxe.

Wohingegen es auf den längeren Europastrecken, wo es sich eher lohnen würde, mit Ausnahme von Moskau keinen Best-Tarif gibt. Das ist so ein Punkt, wo ich mich wirklich frage, was die sich dabei gedacht haben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Eben nicht so wirklich verstanden ;)

Weder Fisch noch Vogel, die "neue" Germanwings..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Wer bucht denn hier im Forum Best? Wer bucht nach Ibiza oder Antalya Best? Keiner, warum sollte man das anbieten?

Also auf Strecken wie nach Athen, Malaga, Lissabon, ja selbst Bukarest und Istanbul, habe ich schon eine vollere Biz erlebt, als auf BRU-ZRH/MUC o.ä. Und das zu einem großen Teil Kont-Flieger, und nicht nur Langstrecken-Anschlusspaxe...

Und was hindert 4U daran, diese zumindest anzubieten? Wenn keiner bucht, kann man BEST ja auf 1 Reihe reduzieren (gibt ja nicht mal einen Vorhang, warum also genau 3 Reihen, unabhängig von der Nachfrage?) und ganz streichen. Macht LH und Co mit der Biz doch auch...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
...Man sollte irgendwelche Benefits vom Anbieten des Best-Tarifs entkoppeln.

Das sowieso.

Nur unabhängig davon leuchtet mir nicht so ganz ein, nach welcher Logik 4U die BEST-Strecken ausgesucht hat. Genausowenig, warum das exakt 3 Reihen sein müssen (die dann offensichtlich auch noch leer bleiben, wenn niemand Best gebucht hat...), und nicht angepasst an die jeweilige Nachfrage.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.737
2.511
FRA
Aber keinen freien Nebensitz. Und der ist mir persönlich wichtiger, als die paar cm mehr Beinfreiheit.

(y) Ich finde es nur lustig, dass hier scheinbar keiner Business Class bei LH auf Kont-Flügen bucht, aber plötzlich alle bereit wären für den Best-Tarif Mondpreise zu bezahlen. Zwischen Smart und Basic liegen ja oft nur 20 - 50 EUR Differenz, was sich bei Gepäckaufgabe und ein paar cm mehr Beinfreiheit schon rechnet. Aber 400 EUR oneway für Best zahlen dann doch plötzlich wieder alle, die bisher noch gejammert haben, dass sie mit ihren Billig-Eco-Klassen nicht mal Meilen für den A3 Gold bekommen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Genausowenig, warum das exakt 3 Reihen sein müssen (die dann offensichtlich auch noch leer bleiben, wenn niemand Best gebucht hat...), und nicht angepasst an die jeweilige Nachfrage.

Wahrscheinlich weil die die wirklich "guten" ITler aus der LH Group bekommen. Und die können alle genau bis drei zählen ...
;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
(y) Ich finde es nur lustig, dass hier scheinbar keiner Business Class bei LH auf Kont-Flügen bucht, aber plötzlich alle bereit wären für den Best-Tarif Mondpreise zu bezahlen. Zwischen Smart und Basic liegen ja oft nur 20 - 50 EUR Differenz, was sich bei Gepäckaufgabe und ein paar cm mehr Beinfreiheit schon rechnet. Aber 400 EUR oneway für Best zahlen dann doch plötzlich wieder alle, die bisher noch gejammert haben, dass sie mit ihren Billig-Eco-Klassen nicht mal Meilen für den A3 Gold bekommen.

Also für mich gilt: Für einen mäßigen Aufpreis buche ich auch Business Class. Bei BA zahle ich wenn möglich immer auf Club Europe auf. Der darf auch ruhig mal mehr als 20 Euro kosten! Dabei waren/sind Statusmeilen ein Teil des Pakets. Das hat mit den LX Saver relativ madig gemacht.

Bei LH gibt es kaum "günstige" Business Class Angebote. Habe letztlich einen Dometic Return in D gebucht - für 600 Euro - kein Schnäppchen und nur gegen Gebühr umbuchbar! Nachdem die Termine aber fix waren habe ich in den sauren Apfel gebissen. Wenn die D Tickets ein wenig günstiger würde, wäre das meine präferierte Art des Reisens! Aber LH will mein Geld nicht. Ich zahle sicher nicht einen Vierstelligen Betrag für einen Kont Flug, wenn ich die Eco für wenige hundert Euro bekomme!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.812
3.361
Wirklich?

Im Smart-Tarif habe ich doch die gleichen Plätze mit mehr Beinfreiheit.

Ja, wirklich! Einfach weil mein Heimatflughafen CGN ist und es dann deutlich bequemer wäre als ein LX-Saver über ZRH. Außerdem schätze ich den freien Nebensitz. Überdies pflegt der Best-Tarif meine Profilneurose: Jeder sieht mich als einen der ersten einsteigen, alle flanieren an mir vorbei, während ich genervt in mein Smartphone gucke um im VFT zu lesen, usw.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
ANZEIGE
300x250
(y) Ich finde es nur lustig, dass hier scheinbar keiner Business Class bei LH auf Kont-Flügen bucht, aber plötzlich alle bereit wären für den Best-Tarif Mondpreise zu bezahlen. Zwischen Smart und Basic liegen ja oft nur 20 - 50 EUR Differenz, was sich bei Gepäckaufgabe und ein paar cm mehr Beinfreiheit schon rechnet. Aber 400 EUR oneway für Best zahlen dann doch plötzlich wieder alle, die bisher noch gejammert haben, dass sie mit ihren Billig-Eco-Klassen nicht mal Meilen für den A3 Gold bekommen.

Also "Mondpreise" sind für mich eher 500 Euro und mehr für das 4U-Ticket im Basic-Tarif/ Eco Saver usw., und nicht 800 Euro für Business / Best.

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht.

Also für mich gilt: Für einen mäßigen Aufpreis buche ich auch Business Class. !

Eben, und je länger die Strecke, umso eher bin ich bereit, einen Aufpreis zu zahlen / umso höher darf der Aufpreis sein. Auf einem 45-Minuten innerdeutschen 4U-Flug wäre meine Bereitschaft dafür sehr gering, auf einem 3h-Flug nach IST, LIS oder ATH buche ich dagegen auch bei LH (oder anderen Airlines) vorzugsweise Business, sofern preislich noch einigermaßen im Rahmen...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard