FTL/*Gold nun bei LH (4U) absolut wertlos?

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
In jeder LH Lounge auf Dr. F. und VFT anstossen:):):)

Vielleicht sollte man hier am 31.12. ein FTL-Abschiedtrinken in den jeweiligen Lounges organisieren. :D
Da reicht ja ein billiger Oneway, den man verpasst, um mal so richtig zu maximieren.
Aber ich will niemand auf dumme Gedanken bringen, oder doch...
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Es ist ein Flug. Nicht mehr, und nicht weniger. Ich kann an einem innerdeutschen LH-Flug mit Corny-Riegel, den man beim Boarding aus der Kiste greifen muss, auch nichts hochwertiges erkennen.

Die Frage ist ja, was muss es denn mehr sein?

Vor ein paar Tagen bin ich mittags FMO-MUC und abends Retour in LH Y geflogen. Besagter Riegel war ne Toblerone aus der Grabbelkiste beim boarding. Es gab Getränke. Mehr nicht. Noch viel weniger geht ja kaum. Aber, ich fand es ok und es war nich teuer. Also scheint es bei 4U doch ähnlich zu sein? So what?

Loungezugang als FTL, oder was ist jetzt der große Unterschied?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Loungezugang als FTL, oder was ist jetzt der große Unterschied?

Kein Getränk.
Kein (verzichtbarer) Schokoriegel.
Keine (in FMO verzichtbare) Fastlane.
Kein (ggfl. verzichtbarer) Koffer.
Kein Loungezugang.
Keine Zeitungen.

Auf FMO-MUC kein großer Unterschied, jedoch klein, aber fein.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Noch viel weniger geht ja kaum. Aber, ich fand es ok und es war nich teuer. Also scheint es bei 4U doch ähnlich zu sein? So what?

eben. In der Luft ist das Produkt von Lufthansa und 4U meiner Meinung nach vergleichbar. Wenn heute jemand auf Umsteigeverbindungen umbucht, dann doch bitteschön nicht, "weil er nicht mit 4U fliegen will", sondern weil er gerne genug fliegt, um Umsteigeverbindungen zu bevorzugen, weils mehr Segmente und Meilen gibt, oder weil er LH zeigen will, was er von den Änderungen hält, alles andere mag ich nicht glauben.

Der große Vorteil von Lufthansa war für die Status-Passagiere am Boden: C-/F-CheckIn, FastLane, Lounge, Gepäckpriorität.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Es ist ein Flug. Nicht mehr, und nicht weniger. Ich kann an einem innerdeutschen LH-Flug mit Corny-Riegel, den man beim Boarding aus der Kiste greifen muss, auch nichts hochwertiges erkennen.

Die Corny-Riegel-Zeiten sind auch vorbei. Allerdings geht das ein wenig an meinen Kritikpunkten vorbei: Mich stört an 4U die Vermarktung als "günstig", wobei man für eine identische Leistung bei der Konkurrenz weniger zahlt. Da ist nichts "günstig". Das ist höchstens "billig", weil man für das günstigste Produkt auch wirklich nur "bare bone" bekommt. Vielleicht reicht das ja - aber "billig" ist das trotzdem.

Als *G habe ich von 4U gar nichts - das ist wohl aber auch Teil des Konzeptes. Und ich bin keiner der A3*G-Kunden, sondern sitze mir meinen *G bei UA in der Y ab.

Grüße aus der UA-Lounge in Newark, BTW.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich finde die Aenderungen, wie schon im anderen thread beschrieben nicht so dramatisch.

4U bedient nur p2p Strecken (Ausnahme spaeter DUS fuer LH Langstrecke, aber dann kann man in DUS mit der LH Bordkarte in die Lounge).
Es geht also nur um den Loungezutritt vor Abflug. Dieser duerfte, ausser bei den Maximierern, nur die Reservezeit fuer den Transport zum Flughafen sein - ergo nicht allzu lange.
Viele europaeische Strecken werden nach wie vor *A Umsteiger sein, dort aendert sich nichts. Und grade dort finde ich den Loungezutritt angenehm, wen man mal 2 Stunden oder mehr auf seinen Anschlussflug warten muss.

Viel mehr stoert mich eine neue, nur sehr schwer kalkulierbare Komponente: Der CI
Ein CI kann nach max 10min durch sein, kann aber auch ueber eine Stunde sein. Dies weiss ich je nach Flughafen nur durch Erfahrung oder wenn ich mir vorher angucke, wie viele 4U Maschinen in einem Zeitfenster von 2h abfliegen. Bisher weiss ich, dass der CI nicht mehr als 5 min dauert. Hier verliere ich viel mehr Zeit und da ich diese Zeit auf meine Reservezeit fuer den Transport zum Flughafen aufschlagen muss, ist jetzt der fehlende Loungezutritt doppelt aergerlich fuer *G.
Und nein, ich kann beruflich nicht immer nur mit Handgepaeck reisen.

Zumindest im Bezug auf die Lounge betrifft es mich zum Glueck nicht, aber der CI ist wie schon im andere Thread geschrieben ein wirklich unschoener Effekt fuer mich. Wenn hier ein prio CI gegen $$ angeboten wird, wuerde ich den sogar dazubuchen.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ich fliege auch ab DUS oder FMO, aber eben immer über FRA oder MUC.

Ich kenne das Produkt von 4U nicht. Sollte ich vielleicht mal testen. Obwohl, vielleicht doch nicht.
Ist es wirklich so übel?

Gleiche Bestuhlung wie LH, bei den Best Seats und Tarifen kann man sich für Umme einen freien Nebenplatz reservieren. Im Best Tarif Getränk und kleiner Snack.. Also fast wie die C bei LH;)

Und ganz ehrlich als ob LH den ganzen Europafliegern mit der Abgabe mancher Flugstrecken, so vor den Kopf stoßen würde. Da wird sicher noch was kommen mit Priority und Fast Lane etc..wartet doch mal ab..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Viel mehr stoert mich eine neue, nur sehr schwer kalkulierbare Komponente: Der CI
Ein CI kann nach max 10min durch sein, kann aber auch ueber eine Stunde sein. Dies weiss ich je nach Flughafen nur durch Erfahrung oder wenn ich mir vorher angucke, wie viele 4U Maschinen in einem Zeitfenster von 2h abfliegen. Bisher weiss ich, dass der CI nicht mehr als 5 min dauert. Hier verliere ich viel mehr Zeit und da ich diese Zeit auf meine Reservezeit fuer den Transport zum Flughafen aufschlagen muss, ist jetzt der fehlende Loungezutritt doppelt aergerlich fuer *G.
Und nein, ich kann beruflich nicht immer nur mit Handgepaeck reisen.

Zumindest im Bezug auf die Lounge betrifft es mich zum Glueck nicht, aber der CI ist wie schon im andere Thread geschrieben ein wirklich unschoener Effekt fuer mich. Wenn hier ein prio CI gegen $$ angeboten wird, wuerde ich den sogar dazubuchen.
Mal ne blöde Frage: Gibt es keinen Online CI bei 4U?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Mal ne blöde Frage: Gibt es keinen Online CI bei 4U?

Online wird unser @Frequent_Sailor seinen Koffer nicht los.

Wenn es dann in Zukunft diese "Kofferselbseincheckdinger" wie bei NZ gibt waere ich ja wieder absolut happy.
Glaube in MUC haben sie das jetzt auch, hab beim vorbeilaufen nicht genau hingeguckt aber sah so aus.

Verstehe ich sowieso nicht, dass es das nicht mehr gibt. Funktioniert bei NZ super und auch Jet hat das in AUS, allerdings muss man da danach immer noch zum Schalter.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Leute, wir können noch so viel diskutieren wie wir wollen, Fakt ist: alle die nicht ab FRA oder MUC fliegen, bzw. die nicht SEN oder HON sind, sind die gearscht..... . Werde mich heute vor meinen Flug nach Genf ( wenn mir der Schnee nicht zu sehr in die Quere kommt) erst mal richtig dem Frusttrinken hingeben :cry:
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
oder NUE.....

Nur gut, daß ich innderdeutsch so gut wie nichts fliege und dann halt jetzt die Bahn nehme. Für die innereuropäischen Strecken wird halt jetzt, je nachdem wohin auf AF oder KLM oder auch AB gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
4U bedient nur p2p Strecken (Ausnahme spaeter DUS fuer LH Langstrecke, aber dann kann man in DUS mit der LH Bordkarte in die Lounge).
Es geht also nur um den Loungezutritt vor Abflug.

4U bietet auch eine ganze Reihe an innereuropäischen Umsteigeverbindungen über Stuttgart oder Köln, u.a. auch auf meiner Strecke (allerdings zeitlich zu für mich völlig uninteressanten Zeiten, insofern habe ich diese Verbindung noch nie ausprobiert...).
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Wer z. B. ab STR fliegt als FTL und gründsätzlich viele Umsteigeverbindungen mit LH hat, für den ändert sich - vorerst erst einmal - gar nichts.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Online wird unser @Frequent_Sailor seinen Koffer nicht los.
Wir sprechen hier doch nur von P2P. Braucht man da wirklich oft eingechecktes Gepäck. Erst Gestern hatte ich wieder das Gefühl, dass sowieso alle nur noch mit Handgepäck reisen und bei vollem Flieger (Gestern Abend ein A320) war es nur der freundlichen Penetranz der Kabinencrew (Aufforderung alles was irgendwie geht unter den Vordersitz zu verstauen, dabei wurden auch sehr viele Gepäckstücke die schon in den Bins waren ihren Besitzern zum Verstauen wieder gereicht) zu verdanken, dass wir einigermassen pünktlich wegkamen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Kein Getränk.
Kein (verzichtbarer) Schokoriegel.
Keine (in FMO verzichtbare) Fastlane.
Kein (ggfl. verzichtbarer) Koffer.
Kein Loungezugang.
Keine Zeitungen.

Auf FMO-MUC kein großer Unterschied, jedoch klein, aber fein.

Wo liegt eigentlich dein Problem? Als Geschäftsreisender löhnst du max Euro 800.- für dein flexibles Ticket (jetzt bezahlt man oft deutlich mehr) und hast alles was du jetzt auch hast. Wenn du am WE billig nach PRG düst hast du Nachteile. Und? So unfair klingt das für mich nicht. Zur Frage dieses Threads: natürlich, wer abseits von FRA oder MUC direkt fliegen möchte kann seinen *S oder *G vergessen.
 
F

Flugfreak

Guest
Also der fehlende Loungezugang macht mir eigentlich schon was aus. Ich bin zwar auch nicht so betroffen weil ich ab FRA fliege, bin aber auch mal gerne ab CGN oder STR geflogen. Wobei ich in den meisten Fällen mit dem PP mir selbst behelfen kann, oftmals sind sogar die PP Lounges besser als LH Lounges, z.b. in FRA die LuxxLounge (ehem AA Admirals Club) gegenüber der neuen FTL in Schengen A wenn man einfach nur seine Ruhe haben will. Solange ich noch nicht über einen Status bei Oneworld verfüge, werd ich wohl eher 4U fliegen als AB. Business Checkin ist mir egal, ich gebe nie Gepäck auf, auch bei 7 Tage Trips nicht weil ich das als verlorene Zeit sehe nach dem Flug noch am Gepäckband teilweise sehr lange zu warten. Auf Snack und Getränk verzichte ich gerne auf dem Flug aber ich gehe immer so früh zum Airport, dass wenigstens 1,5 Stunden reine Loungezeit bleibt. Muss ja das Geld was mich der FTL kostete wieder reinmaximieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wo liegt eigentlich dein Problem? Als Geschäftsreisender löhnst du max Euro 800.- für dein flexibles Ticket (jetzt bezahlt man oft deutlich mehr) und hast alles was du jetzt auch hast. Wenn du am WE billig nach PRG düst hast du Nachteile. Und? So unfair klingt das für mich nicht. Zur Frage dieses Threads: natürlich, wer abseits von FRA oder MUC direkt fliegen möchte kann seinen *S oder *G vergessen.

Alles zehnmal durchgekaut: Höhere Preise, schlechtere Leistung. Wenn Du das klag- und folgenlos hinnimmst, bist Du ein schlechter Geschäftsmann.
Stelle Dir vor ein Zulieferer sagt: Ab morgen wird es teurer und schlechter. Dann sagst Du: In Ordnung?!

Wir buchen in der Regel nicht flex, sondern mittelfristig fix. Nicht von sich selbst auf alle schließen, bitte.
Und fix in Smart ist ohne o.g. Vorteile, insbesondere wird es viel länger bis zum Flugzeug dauern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wo liegt eigentlich dein Problem? Als Geschäftsreisender löhnst du max Euro 800.- für dein flexibles Ticket (jetzt bezahlt man oft deutlich mehr) und hast alles was du jetzt auch hast. .

Allerdings mit der gewissen Einschränkung, dass es den BEST-Tarif nur in ein paar Ländern gibt. Wenn Du das Pech hast, geschäftlich woanders hin zu müssen, hast Du diese Möglichkeit nicht.

Und weil hier immer noch von Punkt-zu-Punkt-Verkehr die Rede ist: 4U bietet eine Reihe innereuropäischer Umsteigeverbindungen (Bsp: BRU-STR - diverse europäische Städte....). Wo ich tatsächlich mit Loungezugang die absurde Situation hätte, dass ich in BRU wohl in die Lounge dürfte, in anderen Ländern nicht.

Wobei mein Hauptkritikpunkt wie schon geschrieben die Beschränkung des Best-Tarifs auf einige wenige Strecken ist (ich kann auch mal ohne Lounge fliegen....).
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Allerdings mit der gewissen Einschränkung, dass es den BEST-Tarif nur in ein paar Ländern gibt. Wenn Du das Pech hast, geschäftlich woanders hin zu müssen, hast Du diese Möglichkeit nicht.

Und weil hier immer noch von Punkt-zu-Punkt-Verkehr die Rede ist: 4U bietet eine Reihe innereuropäischer Umsteigeverbindungen (Bsp: BRU-STR - diverse europäische Städte....). Wo ich tatsächlich mit Loungezugang die absurde Situation hätte, dass ich in BRU wohl in die Lounge dürfte, in anderen Ländern nicht.

Wobei mein Hauptkritikpunkt wie schon geschrieben die Beschränkung des Best-Tarifs auf einige wenige Strecken ist (ich kann auch mal ohne Lounge fliegen....).

So hat jeder mit dieser Umstellung seine individuellen Probleme, die man hier im Forum nicht dadurch nieder machen muss, dass man sagt: Deine Probleme habe ich nicht, also sind es keine!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
(...), ich gebe nie Gepäck auf, auch bei 7 Tage Trips nicht weil ich das als verlorene Zeit sehe nach dem Flug noch am Gepäckband teilweise sehr lange zu warten. Auf Snack und Getränk verzichte ich gerne auf dem Flug aber ich gehe immer so früh zum Airport, dass wenigstens 1,5 Stunden reine Loungezeit bleibt. Muss ja das Geld was mich der FTL kostete wieder reinmaximieren.
Aha, vor dem Flug sinnlos geplant stundenlang in Lounges rumhängen, aber nach dem Flug keine 5-10 Minuten auf das Gepäck warten können. :rolleyes: :doh:
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ihr wohnt einfach alle falsch. Innderdeutsch komme ich um die Hubs nicht herum, ändert sich also gar nichts :)
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
die man hier im Forum nicht dadurch nieder machen muss, dass man sagt: Deine Probleme habe ich nicht, also sind es keine!

Sorry, ich wollte deine Probleme nicht nieder machen. Es geht doch aber darum, dass der ganze Kram sich für LH bzw 4U lohnen muss, das sehe ich auch als Kunde ein. Und der FTLer oder *Gold (Topic!) der wie bei euch billige Tarife bucht verdient halt nicht die Perks, er bezahlt die schlicht nicht. Der Einwand von Anonyma, dass es den Best Tarif nicht überall geben wird ist natürlich wahr, man wird sehen wo er auf Dauer angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA