FTL/*Gold nun bei LH (4U) absolut wertlos?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Aha, vor dem Flug sinnlos geplant stundenlang in Lounges rumhängen, aber nach dem Flug keine 5-10 Minuten auf das Gepäck warten können. :rolleyes: :doh:

Naja bei der Warterei vor dem Flug kann man sich bestens und kostenlos besaufen, beim warten am Gepäckband bekommt man ja noch nicht einmal gegen Bezahlung Getränke.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Aha, vor dem Flug sinnlos geplant stundenlang in Lounges rumhängen, aber nach dem Flug keine 5-10 Minuten auf das Gepäck warten können. :rolleyes: :doh:

Wohnst Du 5 Minuten vom Gate entfernt? Ich habe eine Stunde mit dem Auto zum Flughafen, davon 20 Minuten Autobahn und der Rest Landstrasse. Incl. Albabstieg. Ich muss einfach einfach etwas mehr als eine Stunde vor Abflug da sein. Und das wird dann leicht mal 1:20 - falls wieder erwarten alles passt. Neben der Kofferabgabe am Businessschalter ist für meinereiner der Loungezugang mit der Hauptvorteil des FTL / *G.

Watt solls. Vorbei. Bahn, KLM und AB sind Alternativen zu prüfen, Direktflüge ab MUC erfordern auch nur 30 Minuten mehr Zeit, und es gibt ja in Europa auch noch anderes als die LH und 4U.
Und falls ich doch zu 4U Flügen genötigt werde, benutze ich den PP.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Klar sind es unterm Strich Verschlechterungen auf den betroffenen Strecken. Aber werden jetzt alle zu OW wechseln? Die Migrationswelle wurde ja hier schon bei der NEK groß angekündigt und ich vermute, dass sie auch dieses Mal nicht eintreffen wird.

Bzgl. der Best Strecken wird LH sicher genau wissen, auf welchen Strecken bisher C gebucht wurde (UK, CH, etc.) und wohin nicht. Wer bisher in C von Berlin nach Spanien oder Italien unterwegs war, denn trifft es natürlich doppelt, aber das waren wohl einfach nicht so viele. Da kann man schon verstehen, dass 4U nicht unnötig Flieger umbaut und Loungeverträge abschliesst.

Über FRA/MUC ist der FTL und *G allerdings genauso viel/wenig wert wie bisher auch. Und wer mit 4U den FTL erfliegt, hat zwar paradoxerweise nichts bei 4U davon, aber bei LH/LX immerhin wie gehabt. Und das beliebte Maximiererspielchen "ich kauf mir ein K-Ticket mit Gutschein und verbringe dank A3Gold 3 Stunden in der SEN-Lounge" geht ab FRA/MUC auch noch.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Für alle die ohne Fastlane nicht fliegen können. Einfach die Germanwings CC beantragen und so gibt es zum beispiel in Köln und Stuttgart die Fastlane.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Also, ich habe für mich beschlossen. Ab April bis Mai auf OW/AB zu wechseln. Meine Strecken sind aber auch nur CGN/DUS-TXL und ein paar Europastrecken, dafür aber nach TXL jedes Wochenende. Nun habe ich das Problem, vorher FTL-Lounge mit Business-Checkin usw und nun 4 U ohne alles (ich dachte auch immer, ich brauche kein Gepäck – nun hatte ich in den letzten drei Wochen zweimal sogar 2 Koffer) und das auch noch meistens teuer (oder gleich) mit AB. Die 33€ Tarife gibt es nämlich zu 90% NICHT Freitags. Die 49€ Tickets mit AB schon.

Wenn LH da nicht nachbessert bin ich weg. Ich dachte auch immer es heißt Vielfliegerprogramm nicht Vielbezahlerprogramm.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
@Jens Ohne deine Entscheidung in Frage stellen zu wollen, aber ich frage ich nur: Wenn AB freitags für 49 Euro fliegt, warum bist du dann bisher LH geflogen? Waren die noch günstiger? Und was ist, wenn es mal ein 33er Ticket bei 4U gibt? Buchst du das dann aus Prinzip nicht?
 
E

embraer

Guest
Aha, vor dem Flug sinnlos geplant stundenlang in Lounges rumhängen, aber nach dem Flug keine 5-10 Minuten auf das Gepäck warten können. :rolleyes: :doh:

Bei mir ist es teilweise (bei kurzen Freizeittrips) noch krasser: ich gehe auch regelmässig NACH Ankunft noch in die Lounge, und nehme dann nur Handgepäck mit, damit mein Koffer nicht unten beim Gepäckband alleine rumsteht :eek:
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
@Jens Ohne deine Entscheidung in Frage stellen zu wollen, aber ich frage ich nur: Wenn AB freitags für 49 Euro fliegt, warum bist du dann bisher LH geflogen? Waren die noch günstiger? Und was ist, wenn es mal ein 33er Ticket bei 4U gibt? Buchst du das dann aus Prinzip nicht?

Na dann denk mal kurz nach...weil er die FTL Vorteile nutzen wollte!!

:eek:
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Wir sprechen hier doch nur von P2P. Braucht man da wirklich oft eingechecktes Gepäck. Erst Gestern hatte ich wieder das Gefühl, dass sowieso alle nur noch mit Handgepäck reisen und bei vollem Flieger (Gestern Abend ein A320) war es nur der freundlichen Penetranz der Kabinencrew (Aufforderung alles was irgendwie geht unter den Vordersitz zu verstauen, dabei wurden auch sehr viele Gepäckstücke die schon in den Bins waren ihren Besitzern zum Verstauen wieder gereicht) zu verdanken, dass wir einigermassen pünktlich wegkamen.

die Haeufigkeit, dass ich ausschliesslich mit Handgepaeck reise, liegt im einstelligen Prozentbereich. Wenn Du Eco fliegst, darfst Du i.d.R. nur ein Handgepaeckstueck mit an Bord nehmen. Bei den meisten Passagieren ist das haeufig die Computertasche
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Also ich kann für mich sagen das ich bis jetzt auf meiner Strecke STR-TXL konsequent mit Lufthansa geflogen bin.
Fürs kommende Jahr habe ich die jeweils günstigsten Flüge gebucht: mal U4 und auch mehrfach AB.
Nur auf mich bezogen verliert LH/U4 mich im ersten Quartal 2013 auf 50% meiner Flüge an den größten Konkurrenten für Innlandsflüge.
Wenn das viele so machen wird LH sicher nicht den erhofften Erfolg erzielen.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
die Haeufigkeit, dass ich ausschliesslich mit Handgepaeck reise, liegt im einstelligen Prozentbereich. Wenn Du Eco fliegst, darfst Du i.d.R. nur ein Handgepaeckstueck mit an Bord nehmen. Bei den meisten Passagieren ist das haeufig die Computertasche

Falsch. Zumindest bei LH ist Notebooktasche + 1 Gepäckstück ausdrücklich erlaubt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Bzgl. der Best Strecken wird LH sicher genau wissen, auf welchen Strecken bisher C gebucht wurde (UK, CH, etc.) und wohin nicht. Wer bisher in C von Berlin nach Spanien oder Italien unterwegs war, denn trifft es natürlich doppelt, aber das waren wohl einfach nicht so viele. Da kann man schon verstehen, dass 4U nicht unnötig Flieger umbaut und Loungeverträge abschliesst.

Aber die bräuchten doch gar nichts umbauen, da soweit ich das verstehe lediglich der Mittelsitz freigelassen wird. Nicht mal mehr einen Vorhang verschieben, wie heute bei C. Selbst bei einer Person (und mehr als doppelt so hohem Preis) würde sich das doch rechnen, bei zwei erst recht. Insofern verstehe ich das nicht. Und gerade auf längeren Strecken, wie Italien / Spanien / Griechenland würde sich das meines Erachtens lohnen, den Aufpreis zu zahlen.

Und was die Lounges betrifft: Ich bin auch oft länger in der Lounge, etwa, wenn ich früher in der Arbeit fertig bin und gleich zum Flughafen fahre (weil sich heimfahren nicht lohnt). Und ich kann auch verstehen, dass das insbesondere Leute ärgert, die an den entsprechenden Orten wohnen und somit ständig betroffen sind. Zumal da ja 4U wirklich mit dem Segmente-FTL geworben hat. Nur umgekehrt hatte ich selbst bei LX auf meiner früheren Verbindung jahrelang keine Lounge am Abflugsort (zur Abflugszeit noch nicht offen...), und wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen eine andere Verbindung zu buchen.

Na ja, wahrscheinlich bin ich angesichts meiner schlechten Verbindungen einfach zu anspruchslos. Von Problemen wie "überteuerten" Tickets für 130 Euro oder fehelndem Lounge-Zugang kann ich nur träumen....

Und Hauptkriterium ist für mich immer noch die zeitlich passendste Verbindung sowie der Preis bzw. das Preis-/Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Bzgl. der Best Strecken wird LH sicher genau wissen, auf welchen Strecken bisher C gebucht wurde (UK, CH, etc.) und wohin nicht. Wer bisher in C von Berlin nach Spanien oder Italien unterwegs war, denn trifft es natürlich doppelt, aber das waren wohl einfach nicht so viele. Da kann man schon verstehen, dass 4U nicht unnötig Flieger umbaut und Loungeverträge abschliesst.

gerade ab Berlin koennte sich die LH damit aber ein Loch ins Knie schiessen. Wenn es keine Perks gibt, ist es sch...egal mit wem ich fliege. Dann macht es keinen Unterschied, ob es 4U oer Easyjet ist. in Berlin ist Easyjet nun mal recht stark. Da schaut der Passagier wahrscheinlich nur nohc auf den Preis. Auf mich macht das den Eindruck, dass nicht alles zu Ende gedacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
die Haeufigkeit, dass ich ausschliesslich mit Handgepaeck reise, liegt im einstelligen Prozentbereich. Wenn Du Eco fliegst, darfst Du i.d.R. nur ein Handgepaeckstueck mit an Bord nehmen. Bei den meisten Passagieren ist das haeufig die Computertasche
Gestern Abend in ZRH haben gefühlt 100,0% der Passagiere die Maschine mit Handgepäck und Laptoptasche betreten. ;)

Dementsprechend schwierig war das Verstauen, aber die Crew hat ganze Arbeit geleistet und viele Sachen aus den Overhead Bins den Passagieren wieder in die Hand gedrückt zum Verstauen unter dem Vordersitz. Das Ganze verbunden mit der (mehrfachen) Ansage aus dem Cockpit, dass entweder alle Passagiere aktiv helfen das Gepäck schnell zu verstauen unter Verwendung des Platzes unter dem Vordersitz oder wir unseren Slot verpassen und dann evtl. 30-40 Minuten zusätzliche Wartezeit haben. Hat dann klaglos funktioniert, was ich so mitbekommen habe und wir sind pünktlich weg.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wohnst Du 5 Minuten vom Gate entfernt? Ich habe eine Stunde mit dem Auto zum Flughafen, davon 20 Minuten Autobahn und der Rest Landstrasse. Incl. Albabstieg. Ich muss einfach einfach etwas mehr als eine Stunde vor Abflug da sein.
Sicherheitspolster einzuplanen wegen zeitlich schwer planbarer Anreise ist etwas anders, als extra mindestens 1,5 Stunden vor Abflug in der Lounge aufzuschlagen, wie der von mir zitierte User. ;)
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
@Jens Ohne deine Entscheidung in Frage stellen zu wollen, aber ich frage ich nur: Wenn AB freitags für 49 Euro fliegt, warum bist du dann bisher LH geflogen? Waren die noch günstiger? Und was ist, wenn es mal ein 33er Ticket bei 4U gibt? Buchst du das dann aus Prinzip nicht?

Hatte bis jetzt fast immer einen 20€ Gutschein mit LH. Da dieser dann nicht mehr zu gebrauchen ist, außerdem scheint es auch keine mehr zu geben, werde ich dann auf AB umsteigen. Außerdem geht es mir auch ein bisschen ums Prinzip (jedesmal wenn LH/4U gleich AB vom Preis werde ich dann AB buchen). Ich persönlich finde das eine Unverschämtheit – zuerst für den FTL zu werben ("der begehrte Frequent Traveller Status") und dann bringt dieser mir überhaupt nichts.

Dies Steuern für Awards sind meiner Meinung nach bei OW auch noch billiger.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64
Y

YuropFlyer

Guest
Naja bei der Warterei vor dem Flug kann man sich bestens und kostenlos besaufen, beim warten am Gepäckband bekommt man ja noch nicht einmal gegen Bezahlung Getränke.

Deshalb via/nach ZRH fliegen, da gibts gekühlte alkoholische Getränke zu halbwegs bezahlbaren Preisen direkt an den Gepäckbändern (y)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Gestern Abend in ZRH haben gefühlt 100,0% der Passagiere die Maschine mit Handgepäck und Laptoptasche betreten. ;)

Dementsprechend schwierig war das Verstauen, aber die Crew hat ganze Arbeit geleistet und viele Sachen aus den Overhead Bins den Passagieren wieder in die Hand gedrückt zum Verstauen unter dem Vordersitz. Das Ganze verbunden mit der (mehrfachen) Ansage aus dem Cockpit, dass entweder alle Passagiere aktiv helfen das Gepäck schnell zu verstauen unter Verwendung des Platzes unter dem Vordersitz oder wir unseren Slot verpassen und dann evtl. 30-40 Minuten zusätzliche Wartezeit haben. Hat dann klaglos funktioniert, was ich so mitbekommen habe und wir sind pünktlich weg.

Ich finde es ziemlich nervig, was alles als Handgepäck durchgeht. Gerade in den USA reist ja jeder mit seinem Hausstand, was das Borden immer wieder verzögert. Und wenn ich dann trotz bezahltem eingechecktem Gepäck und extra bezahltem Prefered Seat zugunsten dieser Handgepäcksmaximierer meinen Notbook-Rucksack noch zwischen den Füssen haben soll, werde ich ziemlich pampig. Da bringt es dann auch nichts mehr, wenn die silbergrauen US-Flugbegleiterinnen "Please calm down, Sir" flehen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Betrifft mich zwar als SEN nicht, aber denke wäre ich FTL, würde ich mit 30 Segmenten lieber auf Skyteam gehen und dort Elite Plus machen.