FTL in 2022 - Strategien

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen 2022 den FTL zu schaffen. Einerseits möchte ich also die Flüge, die ich ohnehin machen werde, so buchen, dass ich das maximum an Statusmeilen heraushole, den Rest möchte ich natürlich so günstig bzw. aufwandsarm wie möglich erfliegen.

12.668 Meilen konnte ich bereits sammeln, so dass noch ca. 23K fehlen.

Jetzt die erste Frage: Rechnet ihr noch mit Aktionen mit doppelten Meilen wie es sie letztes Jahr gab, dann würde ich mit den "Leerflügen" natürlich noch entsprechend warten. Und wenn ja, wann, ich vermute dann erst in der zweiten Jahreshälfte?

Zweiter Teil der Frage:

Ich muss demnächst von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück - wie kann ich da das Maximum an Statusmeilen rausholen? Ich sollte an Tag 1 um spätestens 17h am BER sein, und am Tag 2 gegen 9h wieder losfliegen - davor und danach bin ich zu allen Schandtaten (also komplizierten Routings) bereit. Laut Lufthansa suche wäre ein Routing über FRA oder MUC machbar, würde mich hin und zurück 200 Euro kosten und pro Segment 125 Statusmeilen bringen - also magere 500. Ist das wirklich das Höchste der Gefühle oder geht da noch mehr?
Das ist dann gegenüber der Bahn (Sparpreis 1. Klasse Return, so wäre ich gefahren wenn ich nicht auf Meilen aus wäre) mit max. 150 Euro nicht sehr attraktiv. Lässt sich da noch mehr rausholen?
Business hab ich auch gecheckt, würde zwar 6000 Meilen bringen, aber dafür astronomische 800 Euro Kosten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Frage 1: ich rechne mit gar nichts. Wir werden sehen...

Frage 2: Wenn es nicht Business, sondern Eco sein soll, dann schauen eine höhere Buchungsklasse zu buchen. Wird diese nicht online angeboten, dann telefonisch oder Reisebüro.
Vielleicht lässt sich ein Routing über MUC und FRA buchen? Mehr Segmente -> mehr Meilen. Nicht online angeboten? -> Hotline oder Reisebüro.
Für mehr Meilen wirst Du i.A. mehr Kohle in die Hand nehmen müssen als 200 Oironen.

edit Zusatz: je nachdem wieviele Flüge noch anstehen, ggf. den FTL über 30 Segmente versuchen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trekstore

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Innerdeutsch rechnet sich die Meilenoptimierung nur sehr selten.

Zwischen STR und BER würde ich zunächst wirklich mal schauen, was EW hier auf den Direktflügen zu bieten hat. Da können die 500 Statusmeilen non-stop durchaus preiswerter sein, als über MUC oder FRA.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ich habe ja wie gesagt schon 12K Meilen, und plane noch eine weitere Fernreise in diesem Jahr, daher hoffte ich schon den Rest über Meilen und nicht über Segmente zusammen zu bekommen. Aber wie ich den Antworten hier entnehmen kann ist zumindest bei innerdeutschen Verbindungen hier nicht viel Spielraum.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.576
Ich habe ja wie gesagt schon 12K Meilen, und plane noch eine weitere Fernreise in diesem Jahr, daher hoffte ich schon den Rest über Meilen und nicht über Segmente zusammen zu bekommen. Aber wie ich den Antworten hier entnehmen kann ist zumindest bei innerdeutschen Verbindungen hier nicht viel Spielraum.
Du hast den Post tatsächlich ernst gemeint? Ich habe gedacht Du willst hier ein Späß‘chen machen..
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Du hast den Post tatsächlich ernst gemeint? Ich habe gedacht Du willst hier ein Späß‘chen machen..

Klaro, total ernst - dachte das wäre der Sinn des Unterforums hier solche Strategien zu diskutieren? Der Tipp von RCS war schon mal gut - bei Direktflügen mit EW in der Biz wären es immerhin 2000 Meilen für 250 Euro, und da ich von denen eh noch einen Gutschein rumliegen habe von 2020 wird es das wohl werden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
Mit EW lassen sich auch Kurztrips ins Ausland machen. DUS-BGY geht z.B. in BIZ oft für 99€ / 119€ oneway
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.576
Klaro, total ernst - dachte das wäre der Sinn des Unterforums hier solche Strategien zu diskutieren? Der Tipp von RCS war schon mal gut - bei Direktflügen mit EW in der Biz wären es immerhin 2000 Meilen für 250 Euro, und da ich von denen eh noch einen Gutschein rumliegen habe von 2020 wird es das wohl werden.
Ok, hab halt gedacht da Du schon etwas hier bist die entsprechenden Threads und Strategien zu kennen.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ok, hab halt gedacht da Du schon etwas hier bist die entsprechenden Threads und Strategien zu kennen.

Falls das als Entschuldigung gilt: Mein Focus war bisher nur auf Prämienmeilen - mit Statusmeilen fange ich grad erst an mich richtig zu beschäftigen. Und da ich jetzt schon 12K habe sollte es doch auch irgendwie machbar sein auf 35K zu kommen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.374
1.085
Natürlich ist es machbar, aber kostet halt Geld. Die Frage ist, wieviel bist Du bereit auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Natürlich ist es machbar, aber kostet halt Geld. Die Frage ist, wieviel bist Du bereit auszugeben.
Die Frage zunächst wie viel er sowieso erfliegt.

Wenn am Ende 12 Segmente fehlen, sind die Polen-Flüge doch günstig.

STR-WAW-KRK oder KTW gibt für 120€, das sind vier Segmente. Dann mit der Strategie von mir oben ca. 15€ pro weiterem Segment. Wären 240€ für 12 Segmente. Wenn jemand noch mehr Segmente braucht? Dann frage ich mich ob ein Vielfliegerstatus überhaupt Sinn macht.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Am günstigsten geht das über die Segmente in Polen, auch wenn du schon einen Teil der Statusmeilen zusammen hast, ist es in der Regel immer noch günstiger die Segmente in polen zu machen, als sich die fehlenden Meilen durch höhere Buchungsklassen zu erfliegen.

Schaue Mal hier im Forum, da gibt zu den Segmenten mit Lot einen extra Faden und sowohl Danzig als auch Krakau sind immer eine Reise wert. Kann man ggf. auch mit einem Kurzurlaub verbinden
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Wichtig zu ergänzen ist noch, dass beim fragenden Prometheus kein FTL vorhanden ist. Das verteuert kleinere Statusmeilenruns bis 10 oder 20 Tausend Meilen um etwa 20%. Bei größeren First Runs würde der executive bonus weniger ins Gewicht fallen. Verdeutlichung: 2000 statt 2500 Meilen in D oder 500 statt 625 Meilen in P innerdeutsch ist 20% weniger. 300% statt 325% in First sind nur 8% weniger.

Deshalb habe ich in meinen zwei Posts oben nur die Segmente erwähnt. Wieder zur Verdeutlichung: Prometheus fehlen kurz vor Ende der Qualifikation 12000 Statusmeilen. Ein Run ohne vorhandenen Status würde mindestens 700-850€ kosten. Ist der FTL das wert? Nein!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.526
FRA
... und für 800 EUR kann man sich auch eine Amex Platinum mit Priority Pass holen und hat dann Loungezugang in Frankfurt (über Amex) und in vielen anderen Flughäfen. (über PP).
Das einzige, was dann nicht dabei ist, das wäre der SoftBenefit Prio-Lane in manchen Flughäfen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Das einzige, was dann nicht dabei ist, das wäre der SoftBenefit Prio-Lane in manchen Flughäfen.
Die gibt's mit Amex ebenfalls an manchen Flughäfen in Skandinavien und am YYZ.

Der schlagende Aspekt ist halt Loungezugang für bis zu 4 Personen in knapp 1000 Priority Pass Lounges weltweit, für bis zu 6 Personen in Amex Centurion Lounges (bis Anfang 2023, dann nur noch 2) und für bis zu 2 Personen in Lufthansa Lounges sowie Plaza Premium Lounges.

Der FTL bringt Loungezugang an ca. 20 Standorten für eine Person. Und an Prometheus Heimatflughafen Stuttgart kommt er über Amex in zwei verschiedene Lounges, über einen FTL momentan in gar keine.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.134
CPT / DTM
Die wichtigste Frage tatsächlich ist: Was bringt der FTL dem TO ? Wie viel Geld sind diese Perks dem TO wert ?

Das ist der Casus Knacksus.

Für 12 € gibt es in der Metro 5 kg Kartoffelsalat. Einige Brezen dazu und einige kleine Franziskaner kosten auch nicht viel.

42937411sq.jpg


Also für rund 25 € pro Jahr hat man den Gegenwert der FTL Lounge....

Dafür solch ein Aufwand???
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ich habe tatsächlich schon die Amex Platin, und es ist klar dass der FTL nicht so viel Mehrwert bringt. Er soll auch nur der erste Schritt sein, um im zweiten dann nächstes oder übernächstes Jahr den SEN zu machen (was dann ja mittels Executive etwas leichter sein sollte). Sobald ich den SEN habe kann die Amex Platin dann weg, dann würde ich nur noch auf die Miles & More Gold Karte setzen.
Ich fliege 2-3x pro Jahr Langstrecke, und dann noch ein paar mal Kurzstrecke (alles privat). Dachte dieses Jahr wäre ein guter Zeitpunkt um mal den FTL anzugehen, da ich 1) schon 36% der Anforderungen erfüllt habe, und 2) ich damit rechne / bzw. hoffe dass noch Aktionen kommen mit denen es noch einfacher wird.

In STR kommt man (Stand Anfang Januar) übrigens zur Zeit weder mit LH Status noch mit Amex Platin in irgendeine Lounge - der ganze Bereich ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit dicht, es gibt dort aktuell keine einzige geöffnete Lounge - was sich hoffentlich bald ändert.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Er soll auch nur der erste Schritt sein, um im zweiten dann nächstes oder übernächstes Jahr den SEN zu machen (was dann ja mittels Executive etwas leichter sein sollte).
Ist verquast gedacht, den FTL zu machen, damit später der SEN leichter wird. Du wirst auf einem Drittel des Wegs zum SEN sowieso FTL.

Deshalb spart der exec bonus im Bestfall das Erfliegen von 6000 Statusmeilen, wenn Du die ersten 35000 Meilen auf dem Weg zum SEN nur Kurzstrecke fliegt. Wer auf dem Weg zum SEN Langstrecke fliegt spart noch weniger. Man braucht durch den SEN etwa 4900 Statusmeilen weniger bei Z-Flügen, etwa 2700 weniger bei A+F-Flügen.

Setze die Kosten zum Erfliegen von einer Statusmeile mit sagen wir 6,5 Cent an. Dann macht der vorhandene FTL den SEN bestenfalls 390€, schlechtestenfalls um 175€ günstiger.

Völlig offensichtlich, dass die Mehrausgaben in Post #1 eine Milchmädchenrechnung sind, wenn das Kalkül leichterer SEN in 23 oder 24 ist. Die Vielfliegerprogramme betreiben Dummenfang. Die kühle Logik ist, dass die Amex Plat in Bezug auf Dinge wie Loungezugang sehr viel wertvoller als ein FTL. Insbesondere seitdem praktisch alle Lufthansa Business Lounges für dich und deinem Partner mit der Zusatzkarte offen stehen.