FTL in 2022 - Strategien

ANZEIGE

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
324
321
NUE
ANZEIGE
Aktuell bringt der FTL, wenn man nicht in Frankfurt oder München wohnt, wenig bis nix. Klar, man kommt beim Umstieg dort in die Lounge, aber den Extraaufwand ist es nicht wert imo. In Nürnberg war es immer chillig, anzukommen, durch die FastLane ohne Wartezeit zu kommen und dann noch in der Lounge entspannt zwei, drei Bier zu genießen. Lounge is zu, FastLane meistens auch - ich werde mir keinen Stress mit Verlängerung machen.

Solltest du es dennoch machen wollen: Mach eine Woche Urlaub in Polen (günstig und geschichtlich nicht uninteressant) und flieg da die Segmente, die dir noch fehlen, ab.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
... und für 800 EUR kann man sich auch eine Amex Platinum mit Priority Pass holen und hat dann Loungezugang in Frankfurt (über Amex) und in vielen anderen Flughäfen. (über PP).
Das einzige, was dann nicht dabei ist, das wäre der SoftBenefit Prio-Lane in manchen Flughäfen.
Und eventuell die erhöhte Freigepäckmenge, was aber auch nur spannend ist wenn man dazu neigt immer mit 40 kg durch die Gegend zu fliegen
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Ich habe die Kommentare hier mit Interesse gelesen und muss sagen, dass ich viel Wert von FTL bekomme. Es bringt mich in die Lounges, die ich regelmäßig benutze (GVA, ZRH, DUS, MUC) und eine Reihe anderer, die ich manchmal besuche (LHR, VIE). Ich denke, es ist ein ziemlich gutes Niveau für den Star Alliance Silver-Status.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.670
9.210
CPT / DTM
Das ist der Casus Knacksus.

Für 12 € gibt es in der Metro 5 kg Kartoffelsalat. Einige Brezen dazu und einige kleine Franziskaner kosten auch nicht viel.

42937411sq.jpg


Also für rund 25 € pro Jahr hat man den Gegenwert der FTL Lounge....

Dafür solch ein Aufwand???

Ich erhöhe auf 10 kg Kartoffelsalat für 24 €!
 
  • Like
Reaktionen: 330

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Mit dem Essen magst Du Recht haben. Was die alkoholischen Getränke insgesamt angeht, wäre ich mir bei den Flughafenpreisen nicht so sicher.
Ja, man muss es nur mit dem Preis für einen Teller Pasta und ein Glas Wein im Terminal vergleichen. In den meisten Fällen, insbesondere in der Schweiz, hat der Lounge-Zugang einen angemessenen Wert.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.560
BSL
Aber der Punkt ist, wenn ich sie trotzdem fliegen muss, was ist das Problem? Es ist mir schleierhaft, die Negativität über FTL hier. Als Silberstatus ist es ziemlich gut.
Schon allein das Check-in am Business-Schalter kann viel Zeit und Stress ersparen. Im letzten Jahr standen zum Beispiel in Zürich manchmal hunderte Personen bei eco während es im Business/First-Bereich ziemlich schnell voran ging.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.483
2.623
FRA
Aber der Punkt ist, wenn ich sie trotzdem fliegen muss, was ist das Problem? Es ist mir schleierhaft, die Negativität über FTL hier. Als Silberstatus ist es ziemlich gut.
Darum geht es nicht … wenn der FTL-Status quasi nebenher durch die notwendigen Flüge abfällt, dann ist der Wert sehr gut. Nur stelle ich in Frage, ob es sich lohnt 800 EUR an sinnlosen Flügen abzufliegen, um den Status zu bekommen oder zu erhalten.
Für diese 800 EUR kann man Zugang zu wesentlich mehr Lounges erhalten (Amex Plat und Priority Pass)
Aktuell gebe ich lieber mein Gepäck am DropOff ab, als an der BusinessClass anzustehen.
Fast Lane hätte man halt nicht
Mehr Freigepäck ist für mich nicht sinnvoll; evtl 1x im Jahr Golfgepäck ist manchmal sinnvoll.

Insgesamt wären die Vorteile des FTL mir keine zusätzlichen 800 EUR wert, durch meine Flüge dieses Jahr wird es evtl. der SEN werden und da ist das schon wieder eine ganz andere Rechnung ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der FTL wird oftmals grundlos abgewertet, obwohl er gar nicht so schlecht ist, wenn man primär auf den vollintegrierten Airlines unterwegs ist.

- Zugriff auf die FTL-Hotline (= man muss nicht mit General Reservations wie jeder statuslose Kunde telefonieren)
- Business Class Check-In
- Teilweise Fastlane an der Sicherheitskontrolle
- Zugang zu den LH/LX/OS/SN/LO/LG Lounges
- Zusätzliches Freigepäck bei den vollintegrierten Airlines
- Unbegrenzte Gültigkeit der Prämienmeilen

Da der FTL-Status für 2 Jahre gültig ist, musst Du für einen fairen Vergleich mit "Alternativlösungen" die jährliche Kosten verursachen, dann entweder mit den doppelten Kosten der Alternativen rechnen, oder den Mehraufwand für den FTL durch zwei teilen.

Ob jetzt die Lösung mit Amex und/oder Priority Pass besser ist, hängt stark vom individuellen Reiseprofil ab.

Und was man nicht vergessen darf: Die Zusammenarbeit mit Amex wird Lufthansa genau so lange in der jetzigen Form beibehalten, wie es das eigene Miles&More-Geschäft nicht kannibalisiert. Davon losgelöst - wenn man schon das vermeintlich zu niedrige Flugvolumen moniert - wäre der Buy-In in die Lounges in der Summe ggf. sogar noch ein gutes Eck günstiger, als die Jahresgebühr der Kreditkarte.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.483
2.623
FRA
Da der FTL-Status für 2 Jahre gültig ist, musst Du für einen fairen Vergleich mit "Alternativlösungen" die jährliche Kosten verursachen, dann entweder mit den doppelten Kosten der Alternativen rechnen, oder den Mehraufwand für den FTL durch zwei teilen.
stimmt, das hatte ich verdrängt.
 

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
@rcs, danke für die sehr klare Übersicht.

Wie gesagt, ich finde FTL für meine eigenen Bedürfnisse ganz anständig. Ich schaffe die für FTL erforderlichen 30 Flugsegmente problemlos in einem Jahr, ohne durch ganz Polen fliegen zu müssen. Für mich persönlich lohnt es sich jedoch nicht, extra zu fliegen, um SEN zu erreichen. Ich habe bereits Platinum bei Air France KLM und bin damit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Chrownshiown

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.305
3.599
Hamburg
Das mit der Kreditkarte / Priority Pass verstehe ich auch immer nicht.

Die Standardvariante kostet 510€ für den selben Zeitraum die viel gepriesene Kreditkarte 1200€. Nun ist die Frage bei letzterem, nutze ich den Differenzbetrag auch entsprechend? Vieles darin ist ja auch in anderen Kreditkarten enthalten, die man vielleicht schon hat. Insofern kann ich das Pauschale Bashing von einigen hier nicht nachvollziehen

...Aber der Ton ist ja bewiesener Maßen in den letzten Jahren im Netz und mMn besonders in Deutschland sehr viel rauer geworden...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Der FTL wird oftmals grundlos abgewertet, obwohl er gar nicht so schlecht ist, wenn man primär auf den vollintegrierten Airlines unterwegs ist.
Grundlos hat hier niemand abgewertet, sondern mit Gründen.

Ein wichtiger Grund war, dass mit einer Amex über 1000 Lounges zur Verfügung stehen, mit einem FTL nur etwa 35 Lounges, verteilt auf nur etwa 20 Standorte.

Wer mit Partner fliegt, hat mit Amex Platinum sowieso noch mal das Doppelte der Leistung, weil der Partner mit in die Lounge kann.
Da der FTL-Status für 2 Jahre gültig ist, musst Du für einen fairen Vergleich mit "Alternativlösungen" die jährliche Kosten verursachen, dann entweder mit den doppelten Kosten der Alternativen rechnen, oder den Mehraufwand für den FTL durch zwei teilen.
Wenn man die Kosten des FTL für einen Wenigflieger wie Prometheus berechnet darf man aber nicht nur die Kosten fürs Running ansetzen. Also nicht nur, dass man jedes zweite Jahr sinnlos durch die Gegend fliegt und Zeit verplempert oder unnötig teure Buchungsklassen fliegt.

Vielmehr ist die Lufthansa in Stuttgart der teuerste Anbieter am Markt. Damit Prometheus seine FTL Vorteile nutzen kann zahlt er jedes Mal * einen Aufpreis für Lufthansa Gruppe.

Das sind Kosten des Status. Das ist ja auch der Grund, warum Airlines Vielfliegerprogramme auflegen und Mileage Running generell begrüßen. Es bringt Geld.

* wenn man den statistischen Mittelwert zugrunde legt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.386
1.130
Die Standardvariante kostet 510€ für den selben Zeitraum die viel gepriesene Kreditkarte 1200€.

Die Zahlen verstehe ich nicht. Priorität Pass Prestige kostet 399€ (wobei das über Referral Links wohl auch günstiger geht?). Amex Platin kostet 660€. Und in der Amex sind zwei Priority Pässe enthalten, sogar im Gegensatz zum „normalen“ Priority Pass mit Gastzugang.

Ob man das dann braucht ist natürlich immer eine individuelle Frage.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die Standardvariante kostet 510€ für den selben Zeitraum die viel gepriesene Kreditkarte 1200€.
Die Kreditkarte kostet über 2 Jahre zunächst 2 mal 660€.

Der Gegenwert besteht nicht nur in den Loungezugängen. Reiseguthaben blah blah blah
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.305
3.599
Hamburg
Ja. Dann halt sogar mehr. Und ich schrieb ja, das nicht jeder alle Leistungen benötigt. Das Reiseguthaben will ja auch eingesetzt werden. Nur so wie ich das mitbekommen habe, rechnet sich das nicht immer. Und es ist ja nicht 'umsonst'.

Insofern kann man ja mit priority pass und Kreditkarte argumentieren, aber das wird mir hier oft 'zu platt' gemacht. Ich finde aber auch ein paar trips mit Erholungseffekt für 800€ sind was anderes als ping pong in Polen. Jeder jeck ist anders oder wie hieß es noch.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ein wichtiger Grund war, dass mit einer Amex über 1000 Lounges zur Verfügung stehen, mit einem FTL nur etwa 35 Lounges, verteilt auf nur etwa 20 Standorte.
[...]
Vielmehr ist die Lufthansa in Stuttgart der teuerste Anbieter am Markt. Damit Prometheus seine FTL Vorteile nutzen kann zahlt er jedes Mal * einen Aufpreis für Lufthansa Gruppe.
Das ist aber auch wieder eine Milchmädchenrechnung.

Jetzt unterstellen wir mal, dass man statt mit LH dann mit AF fliegt. Dort offenbart sich dann bereits die große Schwäche von Amex/Prioritypass, dass es rechnerisch zwar viele Lounges sind - aber insbesondere an den großen Hubs in Europa eben massive Lücken in der Abdeckung gibt.

Genauso wie die LH-Lounges an den LHG-Hubs nicht Teil des PriorityPass-Netzwerks sind, so sind es die AF-Lounges am Heimathub nämlich auch nicht.

Wo Deine Argumentation aber komplett nach hinten losgeht ist beim Loungezugang über die Amex-Karte. Der ist nämlich nur gegeben, wenn man mit LH, LX oder OS fliegt - während der FTL den Loungezugang auch bei Flügen mit anderen Star Alliance Carriern bietet. Dort zwingt einem die von Dir gepriesene Lösung genau das auf, was Du kritisierst - nämlich den vermeintlichen Aufpreis für die Lufthansa Group. Der FTL hingegen ist bei der Wahl der Airlines freier, da der Zugang zu sämtlichen LHG Lounges gegeben ist, auch wenn man mit einem Star Alliance Partner fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die Lufthansa Lounges sind nur ein kleiner Teil der Netzwerke, die über Amex verfügbar sind.

Ich erkenne durchaus an, dass deine Erwiedung Sinn macht. Ich sage nur, dass Lufthansa Lounges weniger als 3% der über Amex zugänglichen Lounges sind.

Übrigens macht Deine Aussage bezüglich des Hubs Paris keinen Sinn. In Paris ist er mit Amex besser gestellt als mit FTL, denn nur mit FTL hat er dort NIEMALS Loungezugang. Mit Amex Platinum bei einigen Airlines schon!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Übrigens macht Deine Aussage bezüglich des Hubs Paris keinen Sinn. In Paris ist er mit Amex besser gestellt als mit FTL, denn nur mit FTL hat er dort NIEMALS Loungezugang. Mit Amex Platinum bei einigen Airlines schon!
Beitrag nochmal richtig durchlesen, verstehen und dann antworten ;)

Der Beitrag bezog sich auf die Aussage, dass man ja bei LH zu viel bezahlen würde. Anstatt also wie Du suggerierst bei LH zu viel zu bezahlen, könnte man ja mit AF fliegen. Da schaut man mit Amex/Priority Pass dann am Hub in CDG ziemlich alt aus.

Genauso wie mit mit Amex/PriortyPass auch wieder ziemlich als aussehen wird, wenn LH den Vertrag mit Amex nicht mehr verlängert. Dann schlägt die Schwäche von PriorityPass, dass man in Europa eben an den jeweiligen Heimat-Hubs der großen Airlines in den relevanten Terminalbereichen keine adäquanten Lounge-Partnerschaften hat, nämlich wieder voll durch.