FTL in 2022 - Strategien

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
ANZEIGE
Ich hänge mich mal hier mit dran - gibt es eine einigermaßen günstige Möglichkeit, vier internationale D-Segmente an einem Tag abzufliegen bzw hat das schon mal jemand hier gemacht?

Habe schon ein wenig in der Matrix herumgespielt (homebase FRA), aber irgendwie nichts so recht brauchbares gefunden. Hätte an FRA-ZRH-VIE oder FRA-ZRH/VIE-XXX (AMS, MAD, ARN oder so?) gedacht, jeweils mit direct turnaround.
Könnte mir vorstellen, dass der Start an einem Hub der LH-Group nicht die beste Voraussetzung für günstige Preise ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.988
4.940
FRA / FMO
Ich hänge mich mal hier mit dran - gibt es eine einigermaßen günstige Möglichkeit, vier internationale D-Segmente an einem Tag abzufliegen bzw hat das schon mal jemand hier gemacht?

Habe schon ein wenig in der Matrix herumgespielt (homebase FRA), aber irgendwie nichts so recht brauchbares gefunden. Hätte an FRA-ZRH-VIE oder FRA-ZRH/VIE-XXX (AMS, MAD, ARN oder so?) gedacht, jeweils mit direct turnaround.
Grundsätzlich sind 4 oder auch 5/6 an einem Tag kein Problem. Aber "einigermaßen günstige" besonders von Frankfurt wird eher nichts.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
... und in der Matrix tue ich mich schwer, von "Nebenflughäfen" etwas zu finden, weil die Frequenzen einfach so niedrig sind, dass man das Routing in einem Tag nicht durchkriegt...

Ich glaube das wird ein Fall für den Spezialisten ;-)
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
... und in der Matrix tue ich mich schwer, von "Nebenflughäfen" etwas zu finden, weil die Frequenzen einfach so niedrig sind, dass man das Routing in einem Tag nicht durchkriegt...

Ich glaube das wird ein Fall für den Spezialisten ;-)
Unser Foren Reisebüro kann sicherlich helfen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.606
... und in der Matrix tue ich mich schwer, von "Nebenflughäfen" etwas zu finden, weil die Frequenzen einfach so niedrig sind, dass man das Routing in einem Tag nicht durchkriegt...

Ich glaube das wird ein Fall für den Spezialisten ;-)
Oder mal hier die entsprechenden Threads lesen, bekommst jede Menge Ideen. Ab FRA ist natürlich schlecht und wenn dann evtl. mal QDU einbeziehen. 4 Segmente ab LUX wie @bruso schreibt liegen bei 620 Euro, mal mehr oder ab und an auch weniger. 5 Legs habe ich bald für 680 Euro. Ab DUS geht natürlich auch über ZRH einiges.
Einfach das Forum mal studieren dann gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Ein same day return oder oneway steigert bei LH und LX den Preis meist deutlich. Das Verzahnen von zwei Tickets übers Wochenende wäre sinnvoll.

Bei FRA als Homebase kann man sich quasi jede Airrailverbindung zum eigentlichen Ticket dazudichten.
Das drückt oft den Preis und man muss es nicht unbedingt abfahren.

Bei meiner Position BER/QPP gibt es diese Optimierungsmöglichkeit leider nicht.
Mein Equivalent zum Ausflug nach LUX oder XER wäre SZZ, aber eine spannende Kombination konnte ich mir von dort noch nicht basteln.

Einigermaßen ökonomisch sinnvoll (soweit es bei einem MR diese Sinnfrage gibt) sind nur die Umsteiger über ZRH und VIE in Business D.
Danach einen kurzen Flug nach MXP,NCE oder BCN oder für ein Zusatzsegment noch mal die Biege über FRA,MUC,BRU nach Spanien.
Die Matrix verweigert mir in der Regel die Kombination BER-ZRH-FRA-... und den BER-VIE-ZRH-... sowieso. K.A. warum.

BER-FRA-MUC-... und BER-MUC-FRA-... sind in der Regel uninteressant. Die paar Zusatzmeilen skalieren meist linear mit dem Preisanstieg im Vergleich zur Referenz BER-ZRH-.... , der Buchungsaufwand steigt und die Reisezeit, -stress ebenso.
Da hänge ich persönlich lieber noch ein weiteres Wochendene an einem anderen Ort dran. Wenn ich Ende Juni noch mal die Verdopplungsaktion mitnehmen will, stellt sich die Sinnfrage evtl. etwas anders.

Wegen der Buchungsklasse D muss man meist ein Reisebüro einschalten. Nur selten kann man diese Klasse bei den Airlines selbst buchen (immerhin kann man die Buchungsklasse sehen). Bei den OTAs weiß man nur bei Expedia, welche Buchungsklasse es sein wird, daher fallen diese für MRs meistens raus.

BER-ZRH-FRA-TFS-MUC-VIE-BER ist von den Meilen sehr interessant, praktisch unter den aktuellen Bedingungen aber nur mit Zwischenübernachtungen auf dem Hin und Rückweg zu realisieren. Direct return wäre wohl möglich, aber definitiv nicht meine Welt.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.111
Wegen der Buchungsklasse D muss man meist ein Reisebüro einschalten. Nur selten kann man diese Klasse bei den Airlines selbst buchen (immerhin kann man die Buchungsklasse sehen)

Bei kurzfristiger Buchung bekomme ich relativ zuverlässig D angeboten.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Das kann bei dir so sein, insbesondere für same day return.
Nach meiner Erfahrung ist kurzfristig (1-2 Wochen vorher für ein Wochende oder längeren Urlaub) die Hälfte D oder C, die andere Hälfte Z und die Wunschverbindung doch nicht dabei.

D kann man auch provozieren indem man mit der Option "flexibel abfliegen" sucht oder reine Onways bucht. Die Preise sind halt deutlich über einem Business Saver D.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
LOT hat häufig sehr gute Angebote und da auch bei LOT die Meilen verdoppelt werden ist das immer eine Überlegung wert, wie jedoch die Verfügbarkeiten in D sind ist dabei noch eine andere Frage
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
LOT hat häufig sehr gute Angebote und da auch bei LOT die Meilen verdoppelt werden ist das immer eine Überlegung wert, wie jedoch die Verfügbarkeiten in D sind ist dabei noch eine andere Frage

Fliege am Samstag (19.03.) die Strecke FRA-WAW-ICN und so auch wieder zurück. Das Ganze sollte mir in C mit der aktuellen Aktion ca. 52k Statusmeilen bringen. Die halbe Miete zur Requalifizierung des SEN also… Ticketpreis: 3.180 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
für 3k kann man doch inneuropäisch den SEN schon längst erfliegen ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
LOT hat häufig sehr gute Angebote und da auch bei LOT die Meilen verdoppelt werden ist das immer eine Überlegung wert, wie jedoch die Verfügbarkeiten in D sind ist dabei noch eine andere Frage

Ggf. nicht als Return-Ticket buchen, sondern zwei One-Ways. Dann könnte es mit der BK klappen. Allerdings ist es wohl so, dass es aus bekannten Gründen wohl kein günstiger Zeitpunkt für einen MR über Polen ist. Warschau und Krakow als Städete sind gerade ziemlich voll. Und ob es derzeit eine gute Idee ist BER-WAW-TLL o.ä. zu fliegen, mag jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

fwf

Neues Mitglied
30.11.2021
7
2
Hallo, auf die Gefahr hin als unerfahrenes Mitglied einen falschen Hinweis zur eigentlichen Frage (FTL-Status) zu geben: Bei TAP kann man gerade anlässlich des 77-jährigen Jubiläums den Miles&Go Club Platinum Status für 718€ erwerben, der den Status TAP Miles&Go Silver enthält, der dem Star Alliance Silver entspricht, der bei LH dem FTL entspricht, oder?
Zur Promotion
Für Hinweise auf Denkfehler bin ich als Neuling dankbar, schönen Abend!