FTL in 2022 - Strategien

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
ANZEIGE
Verstehe jetzt gerade den Sinn, bzw. das Problem nicht ganz??

Hier auf die ganz schnelle DUS-MUC-MXP-FRA, die Einzeltickets gehen sicher in P, bei LH auf einem Ticket kostet das 909 Euro, dann sicher mindestens in D.

MUC-MXP-BER kostet 905 Euro an dem Tag.

8C66DA51-41B1-4914-99F2-45B9A23ED905.jpeg
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Sehr schön, eine weitere Variante, jetzt also drei Legs, damit es noch verwirrender wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

387A6D15-CE9F-490A-969D-016C906900BD.jpeg E9D07575-9483-4E68-9222-CC606ED773CF.jpeg FAA35FD8-7DA9-411E-88AA-4773FAEBFEC1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Sehr schön, eine weitere Variante, jetzt also drei Legs, damit es noch verwirrender wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 175512 Anhang anzeigen 175513 Anhang anzeigen 175514
Wollte der Fragesteller denn nicht so etwas? Habe mir leider nicht die Mühe gemacht sondern auf die schnelle den google Preis genommen.

Wenn es dem Fragesteller um eine gute Meilenausbeute geht warum nicht einfach "normal" buchen und dann noch denn Zubringer in Eco als oneway?

Wir fischen hier sicher nur im Trüben.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ich glaube, die Frage, die ich gestellt habe, wurde beantwortet - man kann einen innerdeutschen Flug nicht zu einem 10k-D-Run "upgraden", weil das System den "Umsteigeflughafen" im Ausland als Ziel der Reise erkennt und der Weiterflug zum eigentlichen, innerdeutschen Ziel als Rückflug wertet.

FRA-ZRH-HAM-ZRH-FRA geht damit nur über zwei (Same-Day-Return-)Tickets, was die Meilenratio soweit nach unten drückt, dass es nicht mehr attraktiv ist.

Danke an alle :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Ich glaube, die Frage, die ich gestellt habe, wurde beantwortet - man kann einen innerdeutschen Flug nicht zu einem 10k-D-Run "upgraden", weil das System den "Umsteigeflughafen" im Ausland als Ziel der Reise erkennt und der Weiterflug zum eigentlichen, innerdeutschen Ziel als Rückflug wertet.

FRA-ZRH-HAM-ZRH-FRA geht damit nur über zwei (Same-Day-Return-)Tickets, was die Meilenratio soweit nach unten drückt, dass es nicht mehr attraktiv ist.

Danke an alle :)
Liegt wahrscheinlich auch daran das Du in dem Beispiel mittendrin nochmal nach D fliegst, wäre ja eigentlich absolut unsinnig.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Ich glaube, die Frage, die ich gestellt habe, wurde beantwortet - man kann einen innerdeutschen Flug nicht zu einem 10k-D-Run "upgraden", weil das System den "Umsteigeflughafen" im Ausland als Ziel der Reise erkennt und der Weiterflug zum eigentlichen, innerdeutschen Ziel als Rückflug wertet.

FRA-ZRH-HAM-ZRH-FRA geht damit nur über zwei (Same-Day-Return-)Tickets, was die Meilenratio soweit nach unten drückt, dass es nicht mehr attraktiv ist.

Danke an alle :)

Das Meiste, was hier auf den letzten 2 Seiten steht, ist eigentlich falsch.
Weder sind diese Flüge klassische Gabelflüge, noch Open Jaws und es hat auch nichts damit zu tun, dass man nach einem Auslandsairport wieder nach D. zurück kommt. Auch wertet das System sowas nicht zwangsläufig als als 2 Tickets und auch nicht als 2 Same Day Returns, sondern eigentlich ist es einfach ein klassischer Return mit Umstieg im Ausland. Das hat mit Ausland wird als Ziel gewertet gar nichts zu tun, das ist nicht der Fall. Und selbstverständlich geht sowas mit den von Dir selber angesprochenen 10K D-Run Meilen pro Richtung problemlos, denn 4 Segmente inkl. Verdopplung gibt ja schonmal 20K auf so einem Ticket. Auch mit 6 Segmenten und 30K für den Return geht sowas.
Nur weil sowas nicht online geht, heißt noch lange nicht, dass es nicht buchbar ist. Jedes vernünftige Reisebüro, das sich mit dem Thema auskennt und insbesondere RCS, bucht Dir sowas in 5 Minuten ein.
Das „Problem“ dabei ist, dass Frankfurt und München halt nunmal die teuersten Abflugorte in D und in Europa (neben Zürich) für die LHG sind, deshalb kostet das ab da 1K. Vergiss die Matrix zu dem Thema wäre der zweite Tipp.
Ob das nun sinnvoll ist oder für Dich in einem vernünftigen Kostenrahmen ist, musst Du beurteilen, je nachdem auch was man eh fürs Grundticket, was man zwecks Ziel abfliegen muss, ausgegeben hätte. 30K für 850 Euro gehen problemlos ab verschiedenen Abflughäfen aus D über RCS gebucht.
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
149
37
Hallo in die Runde,

Ich bin bislang Statuslos, habe bis Ende des Jahres jedoch noch ein paar Flüge mit Swiss und wäre dankbar über Tipps, was bezüglich Erreichung eines Status am meisten Sinn macht bzw. wie sich am meisten „rausholen“ lässt.

Folgende Flüge (alle jeweils auf LH-Ticket) sind schon fix:

ZRH-ARN mit LX in K
ARN-ZRH mit LX in P

ZRH-BKK mit LX in P
BKK-SIN mit SQ in C
SIN-ZRH mit LX in J

ZRH-ARN mit LX in Z

Laut Miles&More Rechner müssten die o.g. Flüge insgesamt 22.184 Statusmeilen geben. Ist es richtig, dass bei dem Ergebnis des Rechners die Aktion mit den 1,5-fachen Statuspunkten noch nicht berücksichtigt ist? Dann sollte es tatsächlich 33.394 Statusmeilen ergeben.
Die fehlenden 1.606 Statusmeilen für den FTL sollten sich ja dann mit zwei C Legs in Europa sammeln lassen.

Könnte ich mit den o.g. Flügen und den noch geplanten C-Legs bei einem anderen Programm noch mehr "rausholen"?

Wenn ich die Flüge bei Aegean kreditieren lasse wird das wahrscheinlich auch nicht mehr bringen, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich, da ich bislang noch keine Aegean Flüge habe, Statusmeilen „verschenken“, da ich ohne Aegean-Flüge dann erst mit 24.000 Meilen den Aegean-Silver bekomme und der Zähler Richtung Gold dann wieder auf null gestellt wird, oder?
Oder anders gefragt, wenn über Aegean sammeln, dann vorher noch zwei Flüge mit denen?

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Du solltest auch bedenken, dass der Silver Status in der Regel kaum Allianzweite Vorteile bringt sondern sich meistens nur lohnt, wenn du wirklich viel mit der betreffenden Airline unterwegs bist.

So kommst du mit LH (inkl Swiss und co) Eco Ticket als FTL zwar in die Lounge, bist du mit Air Canada oder SAS unterwegs stehst du vor der Tür. Ähnlich ist es mit anderen Vorteilen, wie C Check-In. Bei LH kannst du als FTL mit Eco am Business Schalter einchecken, in Toronto bei Air Canada aber nicht.

Anders ist es *Gold (als z.B. den LH SEN) hier hast du Allianzweite Vorteile und kommst immer in die Lounge.

Daher würde sich, wenn du nur Silver anstrebst Aegean nur dann lohnen, wenn du auch oft mit denen im kommenden Jahr unterwegs bist. Anders sieht es auch wenn du Gold anstrebst. Da kann es durchaus einfacher sein, sich bei SAS o.ä. den Status zu erfliegen, und trotzdem bei LH die Vorteile eines *Gold zu genießen.
 

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
137
62
Trifft es denn zu, dass es für grenzüberschreitende Legs in Buchungklasse D (immer noch?) 2000 Statusmeilen gibt (+25% Executive Bonus + 50% bis Jahresende)? Die Meilen-Anzeige im Buchungsdialog auf der Website liegt deutlich darunter – bin mir aber nicht sicher, ob die Auswahl "Business flex" dort wirklich zur Buchungsklasse D führt.

Falls diese Prämisse erfüllt ist, würde ich einen entsprechenden Mileage Run dann halt über eines der einschlägigen Reisebüros buchen. Denn mit 30 Flugsegmenten oder den tatsächlich *sinnvoll nötigen* Flügen wird das angesichts der aktuellen Lage an den Flughäfen dieses Jahr bei mir wohl sonst nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Trifft es denn zu, dass es für grenzüberschreitende Legs in Buchungklasse D (immer noch?) 2000 Statusmeilen gibt (+25% Executive Bonus + 50% bis Jahresende)? Die Meilen-Anzeige im Buchungsdialog auf der Website liegt deutlich darunter – bin mir aber nicht sicher, ob die Auswahl "Business flex" dort wirklich zur Buchungsklasse D führt.

Falls diese Prämisse erfüllt ist, würde ich einen entsprechenden Mileage Run dann halt über eines der einschlägigen Reisebüros buchen. Denn mit 35 Flugsegmenten oder den tatsächlich *sinnvoll nötigen* Flügen wird das angesichts der aktuellen Lage an den Flughäfen dieses Jahr bei mir wohl sonst nix mehr...
Mach das… Reisbüro hilft Dir, weise Entscheidung!!

Alles andere bedarf sicher gefühlte 5 Seiten Wiederholung.

Tipps für gute Reisebüros findest Du auch hier im Forum, suche mal am besten nach Forenreisebüro oder nach Dibalog Uli Steur, viel Erfolg. Da werden Sie gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: In der Metro gibt es für 13.99 €

42937411sq.jpg


5 kg feinsten Kartoffelsalat. Besser angelegtes Geld.
 

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
137
62
Die Frage der Sinnhaftigkeit von FTL scheint ja zuverlässige Reflexe auszulösen ;-). Mir geht's nicht um den K-Salat in der Lounge (BTW – nimm den Metro-Eimer für den Verzehr unterwegs mal mit durch die Sicherheitskontrolle...), sondern um den Checkin am Business-Schalter auch bei Eco-Buchungen. Letzteres lässt sich bei allem Interesse am Meilenoptimieren manchmal nicht vermeiden , wenn ich z.B. nicht alleine fliege oder die Reisekosten zur Abrechnung einem Kunden gegenüber per Beleg nachweisen muss. Sowie inbesondere die Fast Lane bei der Security, die gerade aktuell allein schon wirklich einiges wert ist.

Danke für den Hinweis auf Dibalog – das scheint dafür eine gute Adresse zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.288
4.462
BSL
Die Meilenanzeige im Buchungsdialog zeigt wahrscheinlich die Prämien- und nicht die Statusmeilen an. Für die Statusmeilen am besten auf der Miles&More Seite schauen unter der von Dir benutzen Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
Mir geht's nicht um den K-Salat in der Lounge

Vorsicht: Soweit vorhanden und noch nicht eingespohrt!

sondern um den Checkin am Business-Schalter auch bei Eco-Buchungen.

Vorsicht: Soweit vorhanden und noch nicht eingespohrt!

Sowie inbesondere die Fast Lane bei der Security, die gerade aktuell allein schon wirklich einiges wert ist.

Vorsicht: Soweit vorhanden und noch nicht eingespohrt!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Sowie inbesondere die Fast Lane bei der Security, die gerade aktuell allein schon wirklich einiges wert ist.

Die gibts für den FTL ja leider nur an einigen ausgewählten Flughäfen - je nachdem wo man seine Homebase hat, hilft einem das also nichts.

Eine deutlich besser erreichbare Hotline ist für mich auch noch ein Kriterium.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
Das würde ich erst prüfen, bevor ich solch einen Run in Angriff nehme...

Heimatflughafen auf die Benefits checken...

Ansonsten besser 13,99 € in die Metro tragen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
137
62
Homebase ist in meinem Fall Stuttgart, und da hat das alles bisher prima funktioniert. Zuletzt Mitte Juni, als die „normale" Security-Schlange hier schon in Richtung 75 Minuten Wartezeit ging.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Homebase ist in meinem Fall Stuttgart, und da hat das alles bisher prima funktioniert. Zuletzt Mitte Juni, als die „normale" Security-Schlange hier schon in Richtung 75 Minuten Wartezeit ging.

Aber dort geht es zumindest laut Lufthansa Homepage nicht - https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes
Würde mich aber freuen wenn du recht hast. Stuttgart ist auch meine Homebase. Bin erst seit kurzem FTL und seitdem nur Business geflogen, so dass ich die Kombi FTL und Eco Ticket dort nicht testen konnte - gehe aber nach mir vorliegenden Infos aktuell davon aus dass es dort nicht funktioniert.
 

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
137
62
Aber dort geht es zumindest laut Lufthansa Homepage nicht - https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes
Würde mich aber freuen wenn du recht hast. Stuttgart ist auch meine Homebase. Bin erst seit kurzem FTL und seitdem nur Business geflogen, so dass ich die Kombi FTL und Eco Ticket dort nicht testen konnte - gehe aber nach mir vorliegenden Infos aktuell davon aus dass es dort nicht funktioniert.
Mit einem Lufthansa-Ticket in Buchungsklasse H für einen Lufthansa-Flug (STR-MUC-DRS) hat es Mitte Juni an der Fast Lane zwischen den beiden Terminals definitiv geklappt. Wenn ich mir die Infos unter dem von Dir geposteten Link anschaue, könnte es aber mit Eurowings-Buchung oder noch tieferen Buchungsklassen problematisch werden. Kann schon nachvollziehen, warum viele lieber den Star-Alliance-Gold-Status oder natürlich gleich den Senator haben wollen.