FTL in 2022 - Strategien

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.065
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Du bekommst aber mit dem FTL Vorteile, die dem *A Silver nicht gewaehrt werden, z.B. Loungezugang. Aber da man bei dem Abo am Ende einen *G Status bekommt (durch die monatlichen Statusmeilen aus dem Abo), kann das fuer so manchen Kunden interessant sein. Sollte man soviel fliegen das sich die 718 EUR rentieren. Ansonsten lieber ein paar Eimerchen ARO Kartoffelsalat und ein aufblasbares Sitzkissen fuer die Wartebank am Gate.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: red_travels und 330

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.929
4.883
FRA / FMO
Hallo, auf die Gefahr hin als unerfahrenes Mitglied einen falschen Hinweis zur eigentlichen Frage (FTL-Status) zu geben: Bei TAP kann man gerade anlässlich des 77-jährigen Jubiläums den Miles&Go Club Platinum Status für 718€ erwerben, der den Status TAP Miles&Go Silver enthält, der dem Star Alliance Silver entspricht, der bei LH dem FTL entspricht, oder?
Zur Promotion
Für Hinweise auf Denkfehler bin ich als Neuling dankbar, schönen Abend!
Er entspricht den StarSilber. Vorteile wie Loungezugang bekommt man aber nur als FTL und nicht als StarSilber.
 

fwf

Neues Mitglied
30.11.2021
7
2
Du bekommst aber mit dem FTL Vorteile, die dem *A Silver nicht gewaehrt werden, z.B. Loungezugang. Aber da man bei dem Abo am Ende einen *G Status bekommt (durch die monatlichen Statusmeilen aus dem Abo), kann das fuer so manchen Kunden interessant sein. Sollte man soviel fliegen das sich die 718 EUR rentieren. Ansonsten lieber ein paar Eimerchen ARO Kartoffelsalat und ein aufblasbares Sitzkissen fuer die Wartebank am Gate.
Danke für den Hinweis, da habe ich eine Nachfrage: Für den TP-Gold brauche ich 70.000 Statusmeilen, die monatliche Gutschrift an Statusmeilen im Platinum-Abo beträgt aber 400 Meilen, d.h. das reicht wohl nicht. Und da ich nur maximal 20.000 Bonusmeilen zu 10.000 Statusmeilen umwandeln kann, reicht das doch aber nicht aus, oder?
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
SAS (50k Punkte habwegs vergleichbar mit M&M 50k Meilen) oder Asiana (2 Jahre Zeit zu sammeln) sind grundsätzlich geeignet mit weniger Aufwand an Zeit in der Luft und/oder Geld einen *Gold zu erlangen.
Mit dem Silberkärtchen hat man wie beim FTL nur im eigenen Airline Umfeld ein paar Goodies. Vor ein paar Jahren ist man für SAS Gold nach Australien / Neuseeland in C geflogen und war dann so gut wie fertig. Für den SEN brauchte man wenigstens 2x AKL.

TAP ist?/war nett was das Gepäck angeht. Mit Goldkärtchen gab es auch in der billigsten Eco 23kg Gepäck gratis. Auf den billigen Plätzen sitzt man allerdings auch wie eine Presswurst und kann bzw. die Lehne nicht verstellen. Die 3 -3,5Std. bis LIS werden dadurch etwas lang.

Meilen "kaufen" fand ich bisher nur bei der CO2 Kompensationsaktion interessant. Wobei man streiten kann, ob Business in D bezahlen (statt P oder Z) auch "kaufen" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Wirklich gelohnt hat sich die SAS Promo und damit Star*A Gold

450€ für 2 Jahre
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Hat schon mal jemand einen innerdeutschen Flug zu einem 4-Segmente-D-Run aufwerten können? Also sowas wie MUC-ZRH-BER. Oder zerschießt das die Fare-Logik und man landet in Kupontarif?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.152
PIX, BER, ZRH
Ich fliege 2-3x pro Jahr Langstrecke, und dann noch ein paar mal Kurzstrecke (alles privat). Dachte dieses Jahr wäre ein guter Zeitpunkt um mal den FTL anzugehen, da ich 1) schon 36% der Anforderungen erfüllt habe, und 2) ich damit rechne / bzw. hoffe dass noch Aktionen kommen mit denen es noch einfacher wird.

Vergiss Miles & Less, mit drei Mal im Jahr Langstrecke auf ordentlichem *Metall und in erträglichen Buchungsklassen gibt es Gyros-Gold viel günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.152
PIX, BER, ZRH
Danke für den Hinweis, da habe ich eine Nachfrage: Für den TP-Gold brauche ich 70.000 Statusmeilen, die monatliche Gutschrift an Statusmeilen im Platinum-Abo beträgt aber 400 Meilen, d.h. das reicht wohl nicht. Und da ich nur maximal 20.000 Bonusmeilen zu 10.000 Statusmeilen umwandeln kann, reicht das doch aber nicht aus, oder?

Ein wenig fliegen, muss man für TP*G schon noch, und dann am besten auch TP. Denn dann gibt es mit TP Club Platinum den Meilen-Bonus durch den Silberling und nochmal die Platinum-Meilen. Mit etwas Glück schafft man das mit zwei Mal nordamerikanischer Westküste oder Brasilien und noch ein paar innereuropäischen Flügen. Wenn man das erste Mal die 70.000 Status-Meilen zusammen hat, wird die Re-Quali mit 50.000 einfacher und hier lohnt sich die TP Club Platinum dann eigentlich auch erst, um ein wenig zu boostern. Ein weiteres Plus der TP Club Platinum ist, dass die Prämien-Meilen nicht verfallen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
MUC-BER ist innerdeutsch. Die Frage ist, ob man eine solche innerdeutsche Strecke durch Dazwischenschalten eines Umstiegs im Ausland in einen 10k Run verwandeln kann.
Ja, geht. Aber ein Umstieg im Ausland reicht noch nicht für 10k - außer natürlich, du rechnest die derzeitige Verdopplung schon mit dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.082
Ich meinte den return, danke. Also lässt sich das sinnvoll in BK D bauen?
Also laut den Infos die ich grad zusammengerafft habe, wäre allein der Weg MUC-ZRH-BER bereits ein return Ticket. Raus aus D - zurück nach D. In Bk D über 1000€.
Für BER-ZRH-MUC wäre dann ein 2. Ticket notwendig.
Kann ggf. ein Buchungsspezi so bestätigen?
 

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
Also laut den Infos die ich grad zusammengerafft habe, wäre allein der Weg MUC-ZRH-BER bereits ein return Ticket. Raus aus D - zurück nach D. In Bk D über 1000€.
Für BER-ZRH-MUC wäre dann ein 2. Ticket notwendig.
Kann ggf. ein Buchungsspezi so bestätigen?
Ich hätte ja für mich gesagt, dass bei einem Returnticket die Rückreise zum Ausgangspunkt enthalten ist. MUC-ZRH-BER ist ja nur Oneway mit Umstieg.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.082
Egal wie man es nennen mag…
Du musst nicht unbedingt zurück zum Ursprungsort.
Andere Stadt im selben Land geht oft auch. Ich hatte schon öfter ein Ticket das z.B. in MAD begann, einen Umstieg zu einem anderen Ziel hatte und auf dem Rückweg mit Umstieg dann in BCN oder AGP endete.
MAD-ZRH-ARN-ZRH-BCN/AGP usw.
Und das war mal nicht teurer als wenn es nach MAD zurück gegangen wäre. Natürlich mit Aufenthalt in Stockholm.

Zu MUC-ZRH-BER in D ist dieses wohl 1 Ticket für ca. 1000 €.
Ein Bekannter der sich besser mit dem Buchungssystem auskennt, bestätigt MUC-ZRH-BER könne man als „return“ betrachten. Oder auch gerne Gabelflug. Man fliegt von D ins Ausland und dann zurück nach D. Das kostet an einem selben Tag halt viel Geld.
Dann nochmal den Preis für ein zweites Ticket zurück.
Für wesentlich kleineres Geld findet man 4 Segmente mit Umstieg in FRA (oder CGN mit Eurochickendings) was aber die Meilenausbeute schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Die Frage ist doch was gesucht wird. Will man in XXX starten und über YYY nach ZZZ oder will man in XXX starten, über YYY nach ZZZ und das ganze auch wieder zurück?

XXX-YYY-ZZZ für 1000€ in C/D/J kommt mit hoch vor, XXX-YYY-ZZZ-YYY-XXX für 1000€ in C/D/J kommt mir eher realistisch vor.

Eine Samstagnacht am Wendepunkt könnte das ganze deutlich verbilligen.

Aber nochmal, wieviele Meilen werden denn unten Strich konkret gesucht?