FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
528
607
MUC
ANZEIGE
Na ich weiss nicht ... kann nur für mich sprechen, aber zumindest bis zum letzten Jahr hatte ich immer "meinen" geblockten Mittelsitz. (LH und Swiss )
Im März war es bei mir auch noch so (einziger freier Platz im Flieger neben mir gewesen), aber inzwischen nicht mehr. Aber ist auch nur anekdotische Evidenz, meine letzten Flüge waren recht voll.

topazio

Aktives Mitglied
24.12.2022
239
735
Im März war es bei mir auch noch so (einziger freier Platz im Flieger neben mir gewesen), aber inzwischen nicht mehr. Aber ist auch nur anekdotische Evidenz, meine letzten Flüge waren recht voll.
Bei mir passt es am Notausgang immer ganz gut mit freiem Nebenplatz, heute wieder proppevoller Flieger und sogar sie ganze Reihe gehabt 2.Leg freier Nebenplatz...

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.427
8.526
DUS
Ging ja um die Äusserung eines anderen Mitinsassen und seiner Meinung, dass der geblockte Nebensitz in den letzten Jahren eh Makulatur gewesen sei.
Für dieses Jahr kann ich nichts dazu sagen, weil ich innerdeutsch „klimafreundlich mit der Bahn“ unterwegs bin 😉, und LOT sowieso nix blockt weil die nicht zur LH Gruppe gehören.

Aber so wie es aussieht plant LH eh die Zielgruppe von Geschäftsreisenden in Richtung Leisure „anzupassen“ liest sich zumindest so wenn man einen Blick Richtung milesandmore und das neue Branding riskiert.

Glauben die ernsthaft das wir alten Säcke und LifetimeSENn aus Gewohnheit weiter mit der LH unterwegs sein werden?

Gott wird LH damit auf die Fresse fliegen…

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.763
5.477
München
Fakt ist: Dass der Sitzplatz neben HON/SEN/*G im Check-In-System automatisch als "last off" markiert wird und auf diese Art und Weise so lange wie möglich freigehalten wird, gehört der Vergangenheit an.

Wenn sich also jemand findet, der bereit ist gegen das entsprechende Entgelt auf den Sitzplatz nebendem HON/SEN/*G zu wechseln, ist der potenzielle kurzfristige Mehrertrag für Lufthansa wichtiger als die Belohung der Loyalität.

In wieweit sich jetzt die persönlichen Reiseerfahrungen durch den Wegfall dieses "Soft Seatblocking" ändern, hängt stark vom individuellen Reiseverhalten und den konkreten Flügen ab. Es braucht ja immer eine passende Konstellation aus hoher Auslastung und/oder einer entsprechenden Zahlungsbereitschaft der anderen Reisenden auf dem Flug.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.427
8.526
DUS
Fakt ist: Dass der Sitzplatz neben HON/SEN/*G im Check-In-System automatisch als "last off" markiert wird und auf diese Art und Weise so lange wie möglich freigehalten wird, gehört der Vergangenheit an.

Menschen sind Gewohnheitstiere, warum muss erst nachgefragt werden? Warum wird das nicht seitens LH kommuniziert.
(Rhetorische Frage)

Wenn sich also jemand findet, der bereit ist gegen das entsprechende Entgelt auf den Sitzplatz nebendem HON/SEN/*G zu wechseln, ist der potenzielle kurzfristige Mehrertrag für Lufthansa wichtiger als die Belohung der Loyalität.

Völlig in Ordnung. Ich weiß aber auch das der Vorhang früher (tm) auch mal nach hinten oder vorne verschoben worden ist,

Wie angedeutet, meine innerdeutschen Rennstrecken gibt es nicht mehr, gilt vermutlich noch für einige andere.

In wieweit sich jetzt die persönlichen Reiseerfahrungen durch den Wegfall dieses "Soft Seatblocking" ändern, hängt stark vom individuellen Reiseverhalten und den konkreten Flügen ab. Es braucht ja immer eine passende Konstellation aus hoher Auslastung und/oder einer entsprechenden Zahlungsbereitschaft der anderen Reisenden auf dem Flug.

Reiseerfahrung ? Mal ehrlich… ich steige ein und fliege max 3 Stunden innereuropäisch auf einem Klappstuhl… da ist für den genygten Fielflieger so einiges wichtiger als Instantkaffee aus Porzellantassen, z.B. der geblockte Nebenplatz. Jeder Pax über 180 cm findet den toll.

Allerdings habe ich nicht die Datenbasis … ohne Grund wird die LH Gruppe den „Statusvorteil“ nicht abgeschafft haben.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.763
5.477
München
ANZEIGE
300x250
Menschen sind Gewohnheitstiere, warum muss erst nachgefragt werden? Warum wird das nicht seitens LH kommuniziert. (Rhetorische Frage)
Da das Seat Blocking immer ein inoffizieller Benefit und kein offiziell kommunizierter Benefit war, gibt es dazu nichts zu kommunizieren.

Reiseerfahrung ? Mal ehrlich… ich steige ein und fliege max 3 Stunden innereuropäisch auf einem Klappstuhl… da ist für den genygten Fielflieger so einiges wichtiger als Instantkaffee aus Porzellantassen, z.B. der geblockte Nebenplatz. Jeder Pax über 180 cm findet den toll.

Allerdings habe ich nicht die Datenbasis … ohne Grund wird die LH Gruppe den „Statusvorteil“ nicht abgeschafft haben.
Den Grund hatte ich ja genannt - die Chance auf kurzfristigen Mehrertrag schlägt Komfort für den Statuskunden. Und für die, die bis zu 12 Stunden Langstrecke Eco fliegen (müssen), ist das durchaus nochmal relevant(er) als für diejenigen von uns, die Economy wenn nur auf der Kurzstrecke buchen.