FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
ANZEIGE
Dank des neuen Programms werde ich Mitte August zum ersten Mal den HON schaffen; im November habe ich eine Buchung für MAD-FRA-ZAQ und mein Vater begleitet mich mit einer Buchung MAD-FRA-LEJ.
Kann ich ihn in FRA aufgrund des selben ersten Segments quasi ankommend mit in die FCL A nehmen?
Herzlichen Glückwunsch, FCL ja, FCT nein.

• Like
Reaktionen: flynue

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
ne

"Für den Zugang zur First Class Lounge und zur First Class Area müssen alle Begleitpersonen (auch Lebens- und Ehepartner sowie Kinder unter 18 Jahren) eine gültige Bordkarte für den gleichen Flug wie die einladende Person vorweisen."

Ich würde

mein Vater begleitet mich mit einer Buchung MAD-FRA-LEJ

durchaus so verstehen, dass flynue und sein Vater auf demselben Flug von MAD nach FRA reisen werden. Insofern ist es selbstverständlich keinerlei Problem, ankommend von diesem Flug die FCL A zu besuchen. Ohne dass Kulanz gewährt würde, dürfte der Vater von flynue die Lounge allerdings nicht später als flynue verlassen.

Nur aus Interesse, @slutz, wie genau gelangst du denn zu deiner Einschätzung?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.487
2.196
Ich würde

durchaus so verstehen, dass flynue und sein Vater auf demselben Flug von MAD nach FRA reisen werden. Insofern ist es selbstverständlich keinerlei Problem, ankommend von diesem Flug die FCL A zu besuchen. Ohne dass Kulanz gewährt würde, dürfte der Vater von flynue die Lounge allerdings nicht später als flynue verlassen.

Nur aus Interesse, @slutz, wie genau gelangst du denn zu deiner Einschätzung?

imho ist einzig und allein der „weiterflug“ bzw. zug entscheidend.. wer wo vorher herkommt, egal..

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.544
6.090
Paralleluniversum
imho ist einzig und allein der „weiterflug“ bzw. zug entscheidend.. wer wo vorher herkommt, egal..
Ne.
Sehe ich anders. Auch ohne (getrennte) Weiterflüge wäre durch MAD-FRA die Bedingung des gleichen (eher: desselben) Fluges erfüllt und ankommender Zugang zur FCL (NICHT FCT) wäre erlaubt.

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
In deinem Link ist doch nachzulesen: Genießen Sie Ihre Zeit vor dem Abflug, beim Umsteigen oder bei Ihrer Ankunft, z.B. in den First Class Lounges in Frankfurt und München, Zürich, Genf und Wien sowie der exklusiven First Class Einrichtung in New York.

Ich muss nur den Boardingpass MAD-FRA in der Lounge zeigen.

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
Wie ich dir aus eigener (mehrmaliger) Erfahrung bestätigen kann, teilt LH (wie auch LX und OS) deine bescheidene Meinung/Auffassung (zum Glück) nicht.
Achtung: In Wien gibt es eine wichtige Ausnahme – dort ist der Lounge-Zugang bei Ankunft nicht möglich. Besonders zu beachten ist, dass hier ein Widerspruch zwischen den Angaben auf der Lufthansa-Website (siehe Link oben) und der Austrian-Website besteht:
👉 https://www.austrian.com/de/de/lounges-vienna-airport

Während Lufthansa teilweise einen Zugang bei Ankunft suggeriert, bestätigt Austrian ausdrücklich, dass Lounge-Zutritt ausschließlich vor dem Abflug gewährt wird.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Achtung: In Wien gibt es eine wichtige Ausnahme – dort ist der Lounge-Zugang bei Ankunft nicht möglich. Besonders zu beachten ist, dass hier ein Widerspruch zwischen den Angaben auf der Lufthansa-Website (siehe Link oben) und der Austrian-Website besteht:
👉 https://www.austrian.com/de/de/lounges-vienna-airport

Während Lufthansa teilweise einen Zugang bei Ankunft suggeriert, bestätigt Austrian ausdrücklich, dass Lounge-Zutritt ausschließlich vor dem Abflug gewährt wird.

Meine Antwort in https://www.vielfliegertreff.de/forum/goto/post?id=4374379 beschreibt meine eigenen mehrmaligen Erfahrungen. Da ist es mir herzlich egal, was auf irgendwelchen Internetseiten steht.

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
Meine Antwort in https://www.vielfliegertreff.de/forum/goto/post?id=4374379 beschreibt meine eigenen mehrmaligen Erfahrungen. Da ist es mir herzlich egal, was auf irgendwelchen Internetseiten steht.
Hast du auch Erfahrungen mit Wien?
Ich schon – und bei Ankunft habe ich keinen Zugang zur Lounge erhalten, weder als Senator (SEN) noch als HON Circle Member. Der Zutritt wurde in beiden Fällen verweigert.

Das bestätigt auch meine bisherigen Erfahrungen: In Wien ist Lounge-Zugang ausschließlich vor dem Abflug möglich. Dies steht im Widerspruch zu den teils anderslautenden Informationen auf der Lufthansa-Website.

• Haha
Reaktionen: Anne

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Hast du auch Erfahrungen mit Wien?
Ich schon – und bei Ankunft habe ich keinen Zugang zur Lounge erhalten, weder als Senator (SEN) noch als HON Circle Member. Der Zutritt wurde in beiden Fällen verweigert.

Sonst würde ich es nicht schreiben... Früher als SEN gab es ankommend keinen Zugang, inzwischen als HON war das nie ein Problem und es auch nie Gegenstand irgendwelcher Diskussionen (auch nicht mit Gast; selbstverständlich auf dem selben Flug). Diese Erfahrung teile ich auch mit mehreren befreundeten HONs.

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
Sonst würde ich es nicht schreiben... Früher als SEN gab es ankommend keinen Zugang, inzwischen als HON war das nie ein Problem und es auch nie Gegenstand irgendwelcher Diskussionen (auch nicht mit Gast; selbstverständlich auf dem selben Flug). Diese Erfahrung teile ich auch mit mehreren befreundeten HONs.
Danke dir für die Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen! Dann scheint es wohl tatsächlich vom Status (oder vielleicht auch vom Personal vor Ort) abzuhängen.

Ich werde es bei meinem nächsten Flug nach Wien einfach mal ausprobieren – vielleicht klappt es ja doch. Rückmeldung folgt! 😊

• Haha
Reaktionen: Anne

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
635
484
Danke dir für die Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen! Dann scheint es wohl tatsächlich vom Status (oder vielleicht auch vom Personal vor Ort) abzuhängen.

Ich werde es bei meinem nächsten Flug nach Wien einfach mal ausprobieren – vielleicht klappt es ja doch. Rückmeldung folgt! 😊
Kleiner Trick: Buch dir doch einfach ein Ticket und storniere es. Klappt wunderbar

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.106
790
im Paralleluniversum
Das ist definitiv nicht richtig.

Auch ankommend kann man als HON den Gast mit in die FCL nehmen (Achtung! Wie oben bereits geschrieben nicht FCT), sofern der Gast ankommend auf dem gleichen Segment ist.

Beweis: 16 Jahre HON mit vielfacher gelebter Praxis.

Ins FCT kann ich einen Gast nur dann mitbringen, wenn dieser abfliegend mit mir auf dem gleichen Segment ist. Ausnahme auch hier: Lebenspartner/in.