FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.737
9.977
FRA / FMO
ANZEIGE
In Stuttgart definitiv nicht. LOT-Flug mit Sen-Bordkarte gecancelt. Umbuchung auf KLM Flug ohne Status. Wollte mit Sen-Bordkarte durch die Priority und wurde vom Scanner mit Hinweis auf annullierten Flug abgelehnt.
Der Flughafen sollte schon selbst wissen welche Flüge annulliert sind. Dazu benötigt es keine Verbindung zur Airline.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.303
886
Btw. Frequent Traveller mit "großem" T scheint ja eher nicht Eigenname zu sein...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.480
Habe heute zum ersten Mal versucht die Möglichkeit zu nutzen… in der App wurde mir nichts angeboten obwohl online noch 3 Plätze buchbar waren. Habe daher die Hotline angerufen und als Antwort erhalten: Business Saver sind ebenfalls ausgeschlossen, nicht nur Eco Light. Weder in der Mail, noch Online steht etwas davon, weshalb ich danach die LX Hotline angerufen habe. Gleiche Antwort: Eco Light und Business Saver sind vom “Get Home Early” Vorteil ausgeschlossen. Da Business Flex/ Eco Flex die Möglichkeit bereits im Tarif haben, scheint der Vorteil lediglich bei Eco Classic zu funktionieren :unsure:

Ich mach das immer am Flughafen in der FCL mit dem dortigen Personal, hat bisher 3x problemlos geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
70
92
Ich mach das immer am Flughafen in der FCL mit dem dortigen Personal, hat bisher 3x problemlos geklappt.
Hätte in meinem Fall bedeutet, auf Risiko 3-4 Std früher an den Flughafen zu fahren - daher über die Hotline versucht und eine Absage erhalten. Meine schriftliche Nachfrage im Nachgang, was es damit auf sich hat, war folgende:
“Prinzipiell sind die Umbuchungskonditionen des Business-Saver-Tarifs mit denen des Economy-Light-Tarifs identisch.”
Daraus soll man wohl ableiten, wenn “Get Home Early” nicht für Eco Light gilt, gilt es auch nicht für Business Saver.

Vielleicht noch zur Ergänzung: ich habe per Mail explizit nach den Konditionen für Get Home Early gefragt und die Gleichstellung von Eco-Light und Business-Saver war auch explizit auf Get Home Early bezogen - laut Miles&More gilt dieser Benefit also nicht für Saver, unabhängig ob die Hotline diese Umbuchung vornehmen könnte oder nicht. Wenn es am Flughafen trotzdem gemacht wird, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.737
9.977
FRA / FMO
Hätte in meinem Fall bedeutet, auf Risiko 3-4 Std früher an den Flughafen zu fahren - daher über die Hotline versucht und eine Absage erhalten. Meine schriftliche Nachfrage im Nachgang, was es damit auf sich hat, war folgende:
“Prinzipiell sind die Umbuchungskonditionen des Business-Saver-Tarifs mit denen des Economy-Light-Tarifs identisch.”
Daraus soll man wohl ableiten, wenn “Get Home Early” nicht für Eco Light gilt, gilt es auch nicht für Business Saver.
Die Hotline kann da doch eh nichts machen, genau wie beim Eco Flex. Das muss am Flughafen gemacht werden. Die Hotline hatte wahrscheinlich keine Ahnung und hat einfach auf die Umbuchungsbedingungen geguckt, die eben wie beim Light sind.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.480
Hätte in meinem Fall bedeutet, auf Risiko 3-4 Std früher an den Flughafen zu fahren - daher über die Hotline versucht und eine Absage erhalten. Meine schriftliche Nachfrage im Nachgang, was es damit auf sich hat, war folgende:
“Prinzipiell sind die Umbuchungskonditionen des Business-Saver-Tarifs mit denen des Economy-Light-Tarifs identisch.”
Daraus soll man wohl ableiten, wenn “Get Home Early” nicht für Eco Light gilt, gilt es auch nicht für Business Saver.

Vielleicht noch zur Ergänzung: ich habe per Mail explizit nach den Konditionen für Get Home Early gefragt und die Gleichstellung von Eco-Light und Business-Saver war auch explizit auf Get Home Early bezogen - laut Miles&More gilt dieser Benefit also nicht für Saver, unabhängig ob die Hotline diese Umbuchung vornehmen könnte oder nicht. Wenn es am Flughafen trotzdem gemacht wird, umso besser.

Ich glaube nicht, dass das ein Benefit ist, der über die Hotline funktioniert. Ist auch nirgends so beschrieben, sondern nur über die App, Website oder am Flughafen. Ich tippe auch darauf, dass Dir da einfach die Umbuchungsbedingungen Deines Tickets genannt wurden.
Für mich ist es auf jeden Fall ein bisher problemlos genutztes Benefit mit Mehrwert. Ich buche meine geschäftlichen Rückflüge nach meinen Terminen grundsätzlich mit überdurchschnittlichem Zeitpuffer, weil es einfach oft nicht gut planbar ist. Wenn der Termin früher fertig ist, fahre ich direkt zum Flughafen. Entweder ich werde auf einen früheren Flug umgebucht und es klappt (es muss die gleiche ausführende Airline sein und noch etwas frei sein) oder ich arbeite halt noch in der FCL. Es gibt Schlimmeres.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
304
1.156
Hat jemand Erfahrung wie lange der SEN, den ich als HON erhalte, als Geschenk braucht bis er aktiviert ist?
Den FTL hatte ich im April verschenkt und es hatte fast zwei Wochen gebraucht. Ist das eine normale Zeit? Hilft HON PA? Ich hatte es über das Formular gemacht, beim letzten Mal.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.920
2.570
MUC
Hat jemand Erfahrung wie lange der SEN, den ich als HON erhalte, als Geschenk braucht bis er aktiviert ist?
Den FTL hatte ich im April verschenkt und es hatte fast zwei Wochen gebraucht. Ist das eine normale Zeit? Hilft HON PA? Ich hatte es über das Formular gemacht, beim letzten Mal.

Ich hatte das damals über meine PA erledigt und meine mich zu erinnern, dass das Konto meiner Freundin innerhalb von zwei, drei Tagen umgestellt gewesen ist (samt Gutschrift der eVoucher ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Franker

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.207
670
NUE
Bei mir alles am selben Tag letzte Woche:
- Erreichen der 6.000 HP
- Kontaktaufnahme via App
- Antwort vom HON Circle Team, dass wir das Formular ausfüllen sollen
- Ausfüllen des Formulars und Versand via Mail
- Umstellen des Kontos von +1 auf SEN inkl. Gutschrift von 2 eVoucher
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
304
1.156
Da je euch. Hotline meinte, ich solle das Formular nutzen. Das hatte ich beim verschenken das FTL gemacht und hatte ewig gedauert. Mal schauen wie es jetzt im Oktober mit dem SEN klappt. Ich versuche mal HON PA statt Formular.
Das es 2 Voucher gibt wäre mir neu. Meinen letzten SEN hatte ich ohne Voucher weitergegeben.
 

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
112
223
Da je euch. Hotline meinte, ich solle das Formular nutzen. Das hatte ich beim verschenken das FTL gemacht und hatte ewig gedauert. Mal schauen wie es jetzt im Oktober mit dem SEN klappt. Ich versuche mal HON PA statt Formular.
Das es 2 Voucher gibt wäre mir neu. Meinen letzten SEN hatte ich ohne Voucher weitergegeben.
Fülle das Formular aus und sende es per E-Mail an den HON M&M Account. Ging bei mir sehr schnell 2-3 Tage und - ja - es gab 2 Voucher. Diese musste aber mein Vater mir aber wieder abtreten 🤣.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.303
886
Keflavik saga lounge: bringt das Sinn, dass star Gold n Gast mitnehmen darf, aber sen nicht (rechtes Häkchen/Kreuz)

Edit: Loungefee gefragt, es ist nur n "Fehler" she ist so sorry
 

Anhänge

  • 20250828_132740.jpg
    20250828_132740.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 114
  • Like
Reaktionen: tubiaskurz und sonni

Paul1998

Neues Mitglied
13.01.2018
5
0
Weiß nicht, ob schon thematisiert, aber die Kulanzregelung für Gepäck im Economy Light Tarif als SEN/HON bei Interkontinentalflügen scheint vorbei zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_6892.png
    IMG_6892.png
    364,2 KB · Aufrufe: 89

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.207
670
NUE
Die Hotline kann da doch eh nichts machen, genau wie beim Eco Flex. Das muss am Flughafen gemacht werden. Die Hotline hatte wahrscheinlich keine Ahnung und hat einfach auf die Umbuchungsbedingungen geguckt, die eben wie beim Light sind.
Hatte eine Buchung in Eco Light auf HAM-FRA-NUE und hab am Gate des eine Stunde früheren Flugs HAM-FRA einfach mal gefragt, ob sie mich mitnehmen, um eine Stunde länger in der FCL zu haben. Das ursprüngliche Segment wurde auf „disrupted“ gestellt und ich wurde mitgenommen, echt top vom Personal vor Ort. Man kann es als HON also durchaus vor Ort mal versuchen.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
304
1.156
Hatte eine Buchung in Eco Light auf HAM-FRA-NUE und hab am Gate des eine Stunde früheren Flugs HAM-FRA einfach mal gefragt, ob sie mich mitnehmen, um eine Stunde länger in der FCL zu haben. Das ursprüngliche Segment wurde auf „disrupted“ gestellt und ich wurde mitgenommen, echt top vom Personal vor Ort. Man kann es als HON also durchaus vor Ort mal versuchen.
Ich hatte gestern Ähnliches in FRA versucht und durfte dann doch 3 Stunden warten nach MUC obwohl die zwei Flieger vorher noch verfügbar waren im C. Wäre auch eco geflogen bei dem kurzen Hüpfer.
HON Status ist schön, aber gerade bei sowas einfachen hätte ich mehr Kulanz erwartet (war ein payed C non-flex Ticket).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.737
9.977
FRA / FMO
Ich hatte gestern Ähnliches in FRA versucht und durfte dann doch 3 Stunden warten nach MUC obwohl die zwei Flieger vorher noch verfügbar waren im C. Wäre auch eco geflogen bei dem kurzen Hüpfer.
HON Status ist schön, aber gerade bei sowas einfachen hätte ich mehr Kulanz erwartet (war ein payed C non-flex Ticket).
Gibt es für Hons nicht Offiziell die Get Home Early Regelung?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.650
902
FRA ist das eher schwierig. Ich war sehr früh am Flughafen und habe gefragt, ob man mich nach VIE einen Flieger früher mitnimmt, da in VIE sonst nur 35 Minuten zum Anschluss sind ich ich das gerne pro-aktiv vermeiden würde, was im Endeffekt der Airline Geld sparen würde. Am Gate wurde mir gesagt, es gibt noch ausreichend Plätze, ich müsse aber ins Servicecenter. Dor wurde mir gesagt, das geht - gegen Zahlung von 300€. Nur damit ich die Stunde Wartezeit in VIE statt in FRA verbringe? Nein danke, dann nehme ich im Zweifelsfall lieber die 400€ mit...
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
304
1.156
Gibt es für Hons nicht Offiziell die Get Home Early Regelung?
In der Theorie ja, aber bei LH ist leider alles möglich.
Bin als HON auch schon sitzen gelassen worden weil ich nicht abgeholt wurde (Außenposition) und der Flieger stand noch munter mit offener Tür am Gate und ich durfte dennoch nicht rein (nur Handgepäck). Gab dann wenigstens 750€ und ein wenig anderes Zeugs, aber ein Urlaubstag ist weg gewesen.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
304
1.156
FRA ist das eher schwierig. Ich war sehr früh am Flughafen und habe gefragt, ob man mich nach VIE einen Flieger früher mitnimmt, da in VIE sonst nur 35 Minuten zum Anschluss sind ich ich das gerne pro-aktiv vermeiden würde, was im Endeffekt der Airline Geld sparen würde. Am Gate wurde mir gesagt, es gibt noch ausreichend Plätze, ich müsse aber ins Servicecenter. Dor wurde mir gesagt, das geht - gegen Zahlung von 300€. Nur damit ich die Stunde Wartezeit in VIE statt in FRA verbringe? Nein danke, dann nehme ich im Zweifelsfall lieber die 400€ mit...
Dito. MUC-FRA ist auch so eine Strecke. Aber immer streng nach Vorschrift handeln und sich dann über den RA Brief wundern 😂
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
934
1.459
Weiß jemand wann die SWISS Gepäckabgabe für C/SEN in IAD öffnet? Fliege morgen Abend 20:45 nach ZRH aber finde nur Angaben zur spätestestmöglichen Abgabe. Und oft ist es bei „nicht-Heimflughäfen“ ja so, dass die Schalter für diese Airlines erst später öffnen, zB 3 Stunden vor Abflug.
Ich beantworte es mal, da selbst wie folgt erlebt:
LH415 mit Abflug 2220 Uhr
Kofferabgabe um 1720 Uhr kein Problem und ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass die Reiseklasse ausschlaggebend war.

Hier noch ein Bild aus der Lounge von der LX73 kurz vor deren Boarding; hat mich zum Schmunzeln gebracht
 

Anhänge

  • IMG_3900.jpeg
    IMG_3900.jpeg
    508,1 KB · Aufrufe: 80