Widerspruch. Alles für diesen Moment.
Eher "ein Produkt von Lufthansa". Dass LH die Loungeregeln prinzipiell nicht auf die Reihe kriegt, ist ja nun wirklich nichts Neues, gerade du bist da ja ein Experte. Man kann sicherlich mit Fug und Recht behaupten, dass der LH-Konzern grundsätzlich damit überfordert ist, einheitliche, unmissverständliche und eindeutige Loungezugangsregeln zu formulieren. Und noch mehr ist er damit überfordert, sie einheitlich umzusetzen. Die Aufgabe übersteigt schlicht und einfach die intellektuellen und fachlichen Fähigkeiten der zuständigen Führungskräfte. Selbst nach dem x-ten Anlauf (und es gab wirklich viele im letzten Jahr) stimmt es noch nicht, ist unklar oder widersprüchlich.
Faszinierend finde ich allerdings, dass jemand eine Airline, die bereits bei solchen Dingen heillos überfordert ist, für fähig hält, einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Rein von der Logik her muss man aus solchen und vielen anderen LH-Unfähigkeitsbescheinigungen (siehe IT) doch eigentlich ableiten, dass dem Unternehmen absolut nichts zuzutrauen ist.