Fuel dump trifft Schulkinder

ANZEIGE

markusb88

Neues Mitglied
22.08.2017
14
0
Graz
ANZEIGE
Bzgl. der ATC Konversation:

Warum fragt der zweite Lotse eigentlich unter anderem die genau gleichen Dinge die der erste auch schon erfragt hat? (Souls, Fuel, Reason)
Dachte da gibt es sicher sowas wie eine Datenbank wo für alle Lotsen die abgeklärten Fragen direkt ersichtlich ist. Wie ist da in Wirklichkeit der Prozess dafür?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.116
44
Fluchhafen
Besonders wenn es keine kritische Situation ist, besteht die Notwendigkeit zum Dump oder Burn, weil eine Overwight Landing Kosten für Inspektionen verursacht und die Bremsen evtl. Ein Feuer verursachen können.

Dafür gibt's aber spezielle Korridore. Das in dieser Höhe zu machen halte ich für verantwortungslos - ebenso, wenn es "vergessen" worden sein sollte!
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Oder einfach mal bei Youtube aktuelle Dokus zu Dosentomaten zu Gemüte führen... (y) (sorry für OT)
Lol... Wenn man bedenkt dass so gut wie alle Dosen Tomaten und Tomatenpaste aus China kommt (in Italien wird nur umverpackt und darf sich aufgrund der teureren Wertschöpfung des unverpackens made in Italy nennen) ist der Kerosin oder andere Sachen hier kaum der Rede wert (ohne das Video gesehen zu haben)
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Lol... Wenn man bedenkt dass so gut wie alle Dosen Tomaten und Tomatenpaste aus China kommt (in Italien wird nur umverpackt und darf sich aufgrund der teureren Wertschöpfung des unverpackens made in Italy nennen) ist der Kerosin oder andere Sachen hier kaum der Rede wert (ohne das Video gesehen zu haben)

Darum ging es mir ja, egal ob Tomaten, Pilze, Essiggurken. Und daran denkt kein Mensch. Aber genug OT ;-)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Ihr macht euch Gedanken über die Umweltverschmutzung durch diesen Dump im Städtemoloch von Los Angeles? :confused:
Im Anflugsektor auf LAX von Osten wird der Dreck durch den Dump im allgemeinen Stadtdreck ziemlich untergehen. Und groß angebaut wird hier garantiert auch nicht. :rolleyes:

Aber dennoch sollten solche Vorkommnisse vermieden werden. Nur weil es irgendwo eh schon dreckig ist bedeutet das nicht automatisch dass man sich dann dort ohne weiteres wie eine Drecksau verhalten soll.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Kerosin hat einen Flammpunkt von 28 - 60 Grad Celsius. Deshalb darf beim Betanken kein Passagier im Flieger sein.

Na das stimmt nicht, ich habe bistimmt 50x im Flieger gesessen während des Betankungsvorganges....SXF mit Easyjet.....TXL mit Air Berlin....AMS mit KLM....JFK mit Delta...da war NIE eine Feuerwehr in Sichtweite.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Kerosin hat einen Flammpunkt von 28 - 60 Grad Celsius. Deshalb darf beim Betanken kein Passagier im Flieger sein.

Ja und? Der Flammpunkt bezeichnet die nötige Temperatur, ab wann Kerosin ein zündfähiges Luft/Gasgemisch bildet. Für die Entzündung brauche ich trotzdem noch ca. 220°. Ob Paxe im Flieger bleiben dürfen, hängt abgesehen von den örtlichen Gegebenheiten, Rettungswegen und Evakuierungsrouten auch von der Ladung im Frachtraum ab und wenn der Kapitän das entscheidet.
Immer gleich dieser Aufschrei bei Kindern, sind die mehr wert als andere Menschen?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Normalerweise heisst es beim Betanken: Seatbelts open.

Mussten aber in MUC mal alle wieder aus dem Flieger, weil zu viel Sprit drin (am Vortag waren Unwetter und viele Umläufe ausgefallen), und die Mühle damit zu schwer war. Flughafen (oder Feuerwehr) erlaubt den Vorgang nicht mit Passagieren an Bord.

Zum Thema "wieso hat er": wenn der Lotse fragt "Do you need to hold to burn or dump fuel?", dann ist die korrekte Antwort "negative", wenn er den Dump einfach im Anflug über bewohntem Gebiet erledigt ;) Ist zwar ein semantisches Detail, aber hat die Crew in dem Moment vielleicht genau so wörtlich verstanden ("negative, wir kriegen das auch ohne Holding hin").
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Na das stimmt nicht, ich habe bistimmt 50x im Flieger gesessen während des Betankungsvorganges....SXF mit Easyjet.....TXL mit Air Berlin....AMS mit KLM....JFK mit Delta...da war NIE eine Feuerwehr in Sichtweite.

Das hängt zum einen vom Airport ab und zum anderen vom GOM der jeweiligen Airline. Selbst wenn der Flughafen sagt "keine Feuerwehr nötig" kann das GOM der Airline was anderes aussagen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bzgl. der ATC Konversation:

Warum fragt der zweite Lotse eigentlich unter anderem die genau gleichen Dinge die der erste auch schon erfragt hat? (Souls, Fuel, Reason)
Dachte da gibt es sicher sowas wie eine Datenbank wo für alle Lotsen die abgeklärten Fragen direkt ersichtlich ist. Wie ist da in Wirklichkeit der Prozess dafür?
Der zweite Lotse fragt das wahrscheinlich ab, weil es beim ersten keine Antwort gab (wäre der Klassiker). Die arbeiten in der Luft grad Checklisten ab und reihen die Anfrage hinten ein und da fällt die gern hinten komplett runter. Der Airport selbst braucht die Info für die Rettungskräfte, damit die wissen was da kommt...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Mittlerweile steht die Feuerwehr wohl nicht mehr immer parat.

ICAO / EASA sagt:
Notausgänge müssen frei sein, auch der Platz für die evacuation slides muss aussen frei sein und es muss (Funk-) Kontakt zwischen Boden- und Cockpitcrew herrschen. Dann darf Jet A1 auch mit Pax betankt werden. Betankungen mit AVGAS (oder wide cut fuels) hingegen sind mit Pax nicht zugelassen.