Funktioniert die Best Preis Garantie immer?

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
ANZEIGE
IIRC geht das bei Starwood tatsächlich so. Dein Beispiel mit der Suite würde wohl auch nur funktionieren, wenn das Hotel offiziell keine schlechteren Zimmer verkauft.

Die Bedingungen sind ja wohl eindeutig:
Der Konkurrenzpreis wird nur dann für ein Starwood Hotel berücksichtigt, wenn er unter dem zum aktuellen Zeitpunkt gültigen online oder auf einer Mobiltelefonapp veröffentlichten Zimmerpreis für dasselbe Starwood Hotel zu denselben Terminen, für dieselbe Anzahl an Personen, denselben Zimmertyp mit ähnlichem Ausblick und Zimmergröße und ähnlichen oder zusätzlichen Annehmlichkeiten (z. B. kostenfreies Frühstück) liegt.

Ich kann keine Kategorie Executive (die sich ja in aller Regel vom Standardzimmer hinsichtlich Ausstattung und Größe mitunter deutlich unterscheidet) buchen und dem einen Konkurrenzpreis für ein Standardzimmer entgegensetzen.
Manchmal sind Kategoriebezeichnungen unterschiedlich, bei Starwood heißt es Classic-Zimmer, beim Drittanbieter Standardzimmer. Dann ist das kein Problem, da sich die Zimmer entsprechen. Das dürfte auf Executive aber nicht passen.

Andere Möglichkeiten den Zimmertyp "Standard" betreffend ergeben sich lediglich noch in Kombination mit der "garantierten Zimmerverfügbarkeit". Aber hierfür ist Platinum Status erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hm, es geht doch um den niedrigsten verfügbaren Preis bei SPG. Ich habe letzten Sommer schon einmal erfolgreich Standard gg. Executive oder Deluxe geclaimt, zumal man ja ohnehin auch die idR höhere Flexrate bucht und gg. Classic claimt ...
Also einfach probieren und sehen, wie entschieden wird. Wichtig ist die gleiche Personenzahl.

A

Anonym38428

Guest
Hm, es geht doch um den niedrigsten verfügbaren Preis bei SPG. Ich habe letzten Sommer schon einmal erfolgreich Standard gg. Executive oder Deluxe geclaimt, zumal man ja ohnehin auch die idR höhere Flexrate bucht und gg. Classic claimt ...
Also einfach probieren und sehen, wie entschieden wird. Wichtig ist die gleiche Personenzahl.

Ja, und das ist hervorragend wie es ist.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.621
985
Ich kann keine Kategorie Executive (die sich ja in aller Regel vom Standardzimmer hinsichtlich Ausstattung und Größe mitunter deutlich unterscheidet) buchen und dem einen Konkurrenzpreis für ein Standardzimmer entgegensetzen.
Manchmal sind Kategoriebezeichnungen unterschiedlich, bei Starwood heißt es Classic-Zimmer, beim Drittanbieter Standardzimmer. Dann ist das kein Problem, da sich die Zimmer entsprechen. Das dürfte auf Executive aber nicht passen.

Es setzt ja auch voraus, dass Kategorie X bei Starwood ausgebucht ist, auf Drittseiten aber noch verfügbar ist. Somit kann man das günstigste Zimmer der OTA's mit dem günstigsten Zimmer auf SPG vergleichen. Die von Dir zitierten T&C's sagen absolut nichts über diesen Spezialfall aus.

• Like
Reaktionen: Vielschlaefer

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
Es setzt ja auch voraus, dass Kategorie X bei Starwood ausgebucht ist, auf Drittseiten aber noch verfügbar ist. Somit kann man das günstigste Zimmer der OTA's mit dem günstigsten Zimmer auf SPG vergleichen. Die von Dir zitierten T&C's sagen absolut nichts über diesen Spezialfall aus.

....aber auch dann kann ich, wenn ich bei SPG Executive gebucht habe, auch nur den Vergleichspreis des Drittanbieters für Executive heranziehen.
Wenn dort kein Executive angeboten wird, klappt es mitunter, sonst in aller Regel nicht.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
Also noch einmal zum Verständnis und zur Zusammenfassung:
das Hotel hat über das SPG-Portal ein Executive-Zimmer buchbar, die darunter liegenden Kategorien, nennen wie sie Deluxe und Standard, sind ausgebucht.
Dieses Executive-Zimmer buche ich nun.
Bei einem Drittanbieter finde ich nun noch alle Kategorien verfügbar, die Preise für ein Standardzimmer sind hier, es liegt ja auch zwei Kategorien niedriger, günstiger, als der Executivezimmer-Tarif bei Starwood.
Nun soll diese Rate des Drittanbieters für das Standardzimmer erfolgreich als Konkurrenzpreis der Starwood Rate für das Executivezimmer entgegengesetzt werden können?
Also meine Erfahrungen sind da andere.
Ich buche gefühlte 90% auf BRG aber das würde ja ganz neue Dimensionen eröffnen.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
das Hotel hat über das SPG-Portal ein Executive-Zimmer buchbar, die darunter liegenden Kategorien, nennen wie sie Deluxe und Standard, sind ausgebucht.
Bei einem Drittanbieter finde ich nun noch alle Kategorien verfügbar, die Preise für ein Standardzimmer sind hier, es liegt ja auch zwei Kategorien niedriger, günstiger, als der Executivezimmer-Tarif bei Starwood.
Nun soll diese Rate des Drittanbieters für das Standardzimmer erfolgreich als Konkurrenzpreis der Starwood Rate für das Executivezimmer entgegengesetzt werden können?
Ich buche gefühlte 90% auf BRG aber das würde ja ganz neue Dimensionen eröffnen.

Nein, du bekommst den Preis und dasselber Zimmer wie auf der Vergleichsseite. Also kein Executive-Zimmer für ein Standardzimmerpreis. Meistens wird das Zimmer manuell vom BRG Desk geändert.

A

Anonym38428

Guest

Ich buche nun wahrlich nicht viel bei SPG, aber (ich habe das nochmal geprüft) die paar Male wo die Buchungssituation so war, ging das anstandslos genau so durch. Ein "Downgrade" der Zimmerkategorie fand nicht statt.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
Ich buche nun wahrlich nicht viel bei SPG, aber (ich habe das nochmal geprüft) die paar Male wo die Buchungssituation so war, ging das anstandslos genau so durch. Ein "Downgrade" der Zimmerkategorie fand nicht statt.

Und ich hatte kürzlich das Westin Leipzig erfolglos probiert.
Deluxe gebucht (weil classic ausgebucht war) und mit der Rate eines Drittanbieters für das Standardzimmer (entspricht dem classic) verglichen. Das wurde abgelehnt, da Deluxe nicht Standard (=Classic).

Wenn dem also so ist, dass letztlich nur der Preis zählt, wenn die unteren Kategorien bei SPG ausgebucht sind, wäre das schon krass.
Und warum soll das dann nicht auch für Suiten gelten? Weil es keine "Zimmer" sind?

Ich habe für dieses Jahr noch einige flexible Reservierungen, da sind die unteren Kategorien bei Starwood bereits sämtlichst ausgebucht, während sie bei Neckermann noch buchbar sind. Dann buche ich jetzt bei Starwood die noch verfügbare höhere Kategorie und setze dem die Rate für Neckermann für die Besenkammer entgegen, behalte dann die höhere Kategorie mit 20% Abschlag auf den Preis für Neckermann?

Wenn dem so ist, kein Wunder, dass Starwood zum Kauf angeboten wurde.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
52
0
Danke für die zahlreichen Reaktionen!

Dass ein Status-Match nur mit einem entsprechendem Zimmer hinsichtlich Kategorie, Storno-Option etc. funktioniert, war und ist mir schon klar. Mein eigentliches Anliegen war, ob eben ein "Standard"-Zimmer bei HRS in diesem Fall einem "Executive"-Zimmer bei SPG entsprechen muss. Und zwar aus der Überlegung heraus, dass (i) bei SPG selbst nur noch "Executive"-Zimmer verfügbar sind und (ii) die Namensgebung bei Portalen wie HRS oftmals sehr generisch ist und nicht der Wortwahl des angebotenen Hotels gefolgt wird.

Aber dann ist es wohl so, dass auf Portalen einerseits und bei SPG direkt andererseits durchaus eine unterschiedliche Verfügbarkeit herrschen kann. Mithin ist der Schluss nicht zulässig, dass - vereinfacht formuliert - "das billigste Zimmer bei HRS dem billigsten Zimmer bei SPG" entsprechen muss. Das darf man sich dann also so vorstellen, dass z. B. HRS dieses eine Zimmer von SPG bereits gekauft hat und es nun auf eigenem Wege (und nicht im Wege der klassischen Provisionsvermittlung) weitervermarktet. Sollte HRS das Zimmer also nicht absetzen, bleibt es damit bei SPG trotz physischen Leerstands weiter als nicht verfügbar angezeigt, da es wirtschaftlich nicht leersteht.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.621
985
Ich habe für dieses Jahr noch einige flexible Reservierungen, da sind die unteren Kategorien bei Starwood bereits sämtlichst ausgebucht, während sie bei Neckermann noch buchbar sind. Dann buche ich jetzt bei Starwood die noch verfügbare höhere Kategorie und setze dem die Rate für Neckermann für die Besenkammer entgegen, behalte dann die höhere Kategorie mit 20% Abschlag auf den Preis für Neckermann?

Offiziell würde Dir wohl nur die niedrigere Kategorie zustehen, da Du für diese einen Vergleichspreis eingereicht hast. In der Praxis ist dies aber wohl eher selten, da die meisten Leute hier sowieso einen Status haben und es deshalb ein besseres Zimmer geben wird. Letztendlich ist die Regelung aber sehr kulant und ermöglicht tolle Preise, so dass es für mich auch eher zweitrangig ist, welches Zimmer ich erhalte.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
Na gut, probier ich noch einmal aus, so hätte man ja immerhin die bessere Kategorie schon mal in der Buchung stehen. Gerade bei der Buchung mehrerer Zimmer hätte man dann unabhängig vom vorhandenen Status die bessere Kategorie im zweiten oder dritten Zimmer.

Nur wie oben geschrieben, für das Westin Leipzig wurde die BRG bei gleicher Konstellation abgelehnt.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden... das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass ich in letzter Zeit sehr schwer nur bessere Raten finde, insbesondere in D finde ich eigentlich kaum überhaupt welche. Hatte jetzt in den USA mal wieder eine halbwegs lohnenswerte, die aber so langweilig war, dass selbst booking die billigere Rate hatte.

Wenn irgendjemand noch nen Tipp für Seiten für Hotels in D/Europa hat, gerne her damit. Aufgrund des neuen Preismanagements bricht mir sonst quasi eines meiner liebsten Hobbies weg, das BRGen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
Ich buche aktuell immer Mastercard 3 für 2 Promo, passt immer mit meinem Zeitraum und da kommt keine BRG drunter. Für einzelne Nächte hab ich in letzter Zeit auch keine besseren Kurse als bei SPG direkt gefunden.

• Like
Reaktionen: martin82

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Ebenso hier, das Hobby ist stillgelegt. 3 für 2 ist bei mir aber oft zu lange - sodass ich nur noch Standard buchen kann...

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Ich buche aktuell immer Mastercard 3 für 2 Promo, passt immer mit meinem Zeitraum und da kommt keine BRG drunter. Für einzelne Nächte hab ich in letzter Zeit auch keine besseren Kurse als bei SPG direkt gefunden.

Ha, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, Danke :) Da ersetzt zumindest die kurze Freude einen Teil des Hobbyverlusts, hab grad den ersten stay umgebucht auf die Mastercard-Rate, hatte bisher über edu-gebucht aber so war's noch günstiger... Trotzdem schade, wenn ein Hobby so einschläft und die regelmäßigen 2.000 Punkte-Spritzen fehlen (y)(y). Andererseits sind 3-Mastercard-Nächte mit Sa-Nacht im Sheraton durch die aktuelle Promo auch ok (y)(y)

A

Anonym38428

Guest
Huch? Selbst für die Buden in Deutschland hat sich in letzter Zeit immer was gefunden. Insbesondere wenn man nach Frühstücksraten schaut und auch etwas mehr als der Besenkammer.

• Like
F

Feuilvleiger1985

Guest
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden... das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass ich in letzter Zeit sehr schwer nur bessere Raten finde, insbesondere in D finde ich eigentlich kaum überhaupt welche. Hatte jetzt in den USA mal wieder eine halbwegs lohnenswerte, die aber so langweilig war, dass selbst booking die billigere Rate hatte.

Wenn irgendjemand noch nen Tipp für Seiten für Hotels in D/Europa hat, gerne her damit. Aufgrund des neuen Preismanagements bricht mir sonst quasi eines meiner liebsten Hobbies weg, das BRGen...

Wie schon gesagt, mir geht es gleich. In Frankfurt finde ich so gut wie nichts mehr. Scheint Schicht im Schacht zu sein!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Mir kommt es auch so vor als ob es weniger einfach wurde ne BRG zu finden, nach wie vor hängt es aber auch von der Gegend/Stadt ab. So war München schon immer schwierig, andernorts ists ungleich einfacher... Ggf auch Einbildung meinerseits.

• Like

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Also ich habe einige nette Erfolge dieses Jahr in Italien mit BRG - Anträgen, allerdings schon vor ein paar Monaten eingereicht. Aktuell habe ich noch nicht gesucht, bin aber voraussichtlich ab nächster Woche an der Planung für zweites Halbjahr 2017 und kontrolliere in diesem Zusammenhang auch meine aktuellen Buchungen für dieses Jahr gegen. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit c & p - Buchungen durch Umbuchungen in reine Geldraten zu verbilligen.