Gast-Loungezugang ab 03.05.2021 nur noch für Gäste auf dem selben Flug

ANZEIGE

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
ANZEIGE
Es tut mir Leid, daß wer Loungebesuche immer wieder auf FB gegen Barzahlungen angeboten hat, dies bald nicht mehr machen kann...
Wie viele Loungebesuche gehen Deiner Meinung nach auf FB gekaufte *G Gästzugange zurück? Meiner Meinung nach sind das 0.0001%, 0.001% oder so was um den Dreh. Glaubst Du allen Ernstes, durch die Beseitigung dieses Missbrauchs werden die Lounges fühlbar leerer?

Ehrlich, die berechtigten Szenarien, in denen man jemand auf anderem Flug guesten will, sind überschaubar, aber sie existieren. Hätte man nicht einfach mit Abmahnungen oder dergleichen auf die FB-Verkäufer reagieren können?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Es trifft zwar selten zu aber es gab schon Fälle wo Kollegen auf Interkon einen zeitgleichen, anderen *A-Flug hatten. Oder wenn man nach gemeinsamer Langstrecke in Deutschland verschiedene Ziele ansteuert.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Man kann jetzt darüber schwafeln ob das ein typisches LH Enhancement ist. Hier scheint es aber ein *A enhancement zu sein, auch wenn man sich bei LH sicher nicht dagegen gesträubt hat und sicher eher auf der Promoter Seite stand- so kennen wir halt die LH.

Blicke ich zurück dann habe ich sowas 2 mal in 15 Jahren in Anspruch genommen.

1) Auf dem Weg nach Turin vor ca 7 Jahren wo ich als SEN die Mitarbeiterin die kurzfristig mitkommen sollte und auf einem nachfolgenden (LH) Flug gebucht war kurzerhand mit in die Lounge nahm.

2) Vor 3 Jahren, als vor mir eine Family (Mann, Frau, Großvater) 1 Person abgewiesen wurde und ich kurzerhand die Gattin des einladenden mit rein genommen habe. Ich nach Japan, die Family ond der Großvater nach LA. Beides LH.

Sonst ist das eigentlich eher ein seltenes Ereignis das mich nicht wesentlich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
...
Blicke ich zurück dann habe ich sowas 2 mal in 15 Jahren in Anspruch genommen.
...
Sonst ist das eigentlich eher ein seltenes Ereignis das mich nicht wesentlich stört.


Ich bin häufig mit einem Kollegen oder Geschäftspartner*in noch im Flughafen zusammen, die woanders hin fliegen müssen.

Es ist eine sehr blöde Situation sich dann verabschieden zu müssen oder auf die Lounge zu verzichten.

Genau für diese Situationen gibt/gab es diese *A-Lounge-Gastzugangsregel
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Wenn Lufthansa meint, eine solche Veränderung während der Krise noch mal schnell den HONs "unterjubeln" zu müssen (in einer Zeit, in der monatelang die ganzen Benefits schon ohnehin nicht zur Verfügung stehen), dann zeigt das doch ganz gut, wie Lufthansa über seine besten Kunden denkt.

Letztlich ist mir das Benefit ziemlich egal. Ich habe es 1-2 mal im Jahr genutzt und meinen Mann mit in die FCL genommen, wenn ich Langstrecke geflogen bin und er Kurzstrecke. Er ist SEN und fliegt fast nur in Europa.

Kein Problem, dann geht er eben zukünftig in die SEN Lounge. Und ich überlege mir, ob ich statt LH F eben SQ or whatever fliege. Dann kann ich gleich mit meinem Mann zusammen in die SEN Lounge.

Ich kann nur sagen: Die Loyalität zur Lufthansa schwindet langsam aber stetig und signifikant dahin, wenn ich solche Änderungen sehe. Kein Geld und kein Personal für Leistungen aktuell verfügbar, aber die Leute, die solche Entscheidungen treffen, sind ja scheinbar doch im Büro.

Was würde es Lufthansa kosten, weiterhin Familien von SEN und HON auszunehmen, wie es bisher auch der Fall ist? Wenn es das der Lufthansa für einen treuen Kunden nicht wert ist nach der Krise, damit der Kunde irgendwie das Gefühl hat, wertgeschätzt zu sein - dann eben nicht.

Ich verstehe es voll und ganz mit dem "paid access", mit der man ständig wechselnde Kollegen, Mitarbeiter, Freunde,.... mit in die Lounge nehmen kann. Wenn Lufthansa merkt, dass das über Gebühr ausgenutzt wird, dann ist es das eine. Aber eine ständig gleiche Person (Ehepartner, Kind) damit gleichzusetzen und auszuschließen, geht meiner Meinung nach über das Ziel weit hinaus. Und es senkt wie gesagt meiner Meinung nach massiv den Anreiz, treu LH zu buchen....
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Bischen Zwiegespalten dabei. Einerseits macht es die Lounges leerer und die Geschäftsmodelle "mit in die Lounge nehmen" sterben damit zum Glück aus.
Aber die Lounges werden mE so oder so leerer, da ueber die Zeit nun nicht mehr so stark geflogen wird - und hin und wieder war es doch ein nettes Gimmick.

Bin aber mal gespannt, ob ich als SEN irgendwann auch mal was positives von LH höre. Die letzte Zeit war es schon schwer die Treue zum Konzern zu halten.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Waere mal interessant zu wissen, ob man sich so langfristig nicht selbst ins eigene Bein schiesst.
Waehrend eines Praktikums bin ich von einem Kollegen mit in die SEN Lounge genommen worden und wollte seitdem unbedingt auch (irgendeinen) Vielfliegerstatus erhalten.
Zwar muss ich ehrlich gestehen, dass es zum SEN bei mir nicht reichen wuerde (FTL oder einen der leichteren *G bekomme ich aber problemlos hin), aber ich habe zumindest meine ansonsten wilden Buchungen quer durch die Allianzen auf *A fokussiert.
Und da ich viel D-USA Fliege, sind es meistens UA und LH mit denen ich unterwegs bin.

Klar, jetzt wo ich angefixt bin werde ich das nicht gross aendern.
Was ist aber mit denen, die mal mitgenommen werden und sich dann etwas aehnliches in den Kopf setzen?
Sind wahrscheinlich wirklich wenige, aber einen gewisses Marketing ist bei der Mitnahme von Begleitpersonen ja auch dabei.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Egal ob das jetzt von *A-Seite kommt oder eine LH-Schrulle ist - es zeigt den vorherrschenden Kleingeist, mangelnde Kreativität und eine kaputte Systemlandschaft im Hintergrund.

Wie man den Kommentaren entnehmen kann ist das kein Alltagsbenefit, sondern ein nettes Gimmick mit ein paar Einsätzen im Jahr (ist bei mir übrigens genau gleich). Wenn man jetzt im Hintergrund abbilden könnte, dass man meinetwegen 12x im Jahr einen Gast auf einem anderen Flug mitnehmen könnte, wäre die mißbräuchliche Verwendung eingedämmt und kaum jemandem sonst auf den Schlips getreten. Das schaffen sie aber nicht - gedanklich und/oder systemseitig.

Immerhin: ich habe noch nirgendwo das Wort "Kundenwunsch" gelesen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich würde das eher Entziehen des Lounge–Schmarotzens nennen, aber gut.

Und ich würde solche Posts eher einfach asozial nennen. Einen Gast mitzunehmen ist ein Feature des Status. Das kann dir doch sowas von ******* egal sein, ob der Gast einer dir völlig fremden Person am gleichen Flug ist oder nicht. Aber nein, alles Schmarotzer außer Mutti, dieser Pöbel soll froh sein überhaupt fliegen zu dürfen, ne?
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Wenn Lufthansa meint, eine solche Veränderung während der Krise noch mal schnell den HONs "unterjubeln" zu müssen (in einer Zeit, in der monatelang die ganzen Benefits schon ohnehin nicht zur Verfügung stehen), dann zeigt das doch ganz gut, wie Lufthansa über seine besten Kunden denkt.

Letztlich ist mir das Benefit ziemlich egal. Ich habe es 1-2 mal im Jahr genutzt und meinen Mann mit in die FCL genommen, wenn ich Langstrecke geflogen bin und er Kurzstrecke. Er ist SEN und fliegt fast nur in Europa.

Kein Problem, dann geht er eben zukünftig in die SEN Lounge. Und ich überlege mir, ob ich statt LH F eben SQ or whatever fliege. Dann kann ich gleich mit meinem Mann zusammen in die SEN Lounge.

Ich kann nur sagen: Die Loyalität zur Lufthansa schwindet langsam aber stetig und signifikant dahin, wenn ich solche Änderungen sehe. Kein Geld und kein Personal für Leistungen aktuell verfügbar, aber die Leute, die solche Entscheidungen treffen, sind ja scheinbar doch im Büro.

Was würde es Lufthansa kosten, weiterhin Familien von SEN und HON auszunehmen, wie es bisher auch der Fall ist? Wenn es das der Lufthansa für einen treuen Kunden nicht wert ist nach der Krise, damit der Kunde irgendwie das Gefühl hat, wertgeschätzt zu sein - dann eben nicht.

Ich verstehe es voll und ganz mit dem "paid access", mit der man ständig wechselnde Kollegen, Mitarbeiter, Freunde,.... mit in die Lounge nehmen kann. Wenn Lufthansa merkt, dass das über Gebühr ausgenutzt wird, dann ist es das eine. Aber eine ständig gleiche Person (Ehepartner, Kind) damit gleichzusetzen und auszuschließen, geht meiner Meinung nach über das Ziel weit hinaus. Und es senkt wie gesagt meiner Meinung nach massiv den Anreiz, treu LH zu buchen....

FCL als Hon mit Gast hat aber bisher auch schon einen gemeinsamen Flug an dem Tag vorausgesetzt. Allerdings nicht einen gemeinsamen Flug nach dem Loungebesuch. Somit wird es jetzt enger geschnürt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.083
1.498
BER
Mein sanft vor sich hinsimmernder Zorn auf die Lufthansa steigt langsam aber sicher an. Nicht nur dass Carsten Spohr an jeder Stelle die Devise ausgibt, Kundenorientierung ist verzichtbar, die unfähigen Deppen haben offenbar noch Zeit, kleinste imaginäre Sparpotenziale aufzuspüren und sechs Monate im Voraus bekanntzugeben, dass sie geschlossen werden.

Vermutlich wird da wieder mit eingespartem Champagner drauf angestoßen!

Hotels geben sich Mühe, die Bahn gibt sich Mühe, nur die Lufthansa schaufelt sich ihr eigenes Grab als Kundenhasser-Airline Nr. 1.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.738
2.713
die Bahn gibt sich Mühe, nur die Lufthansa schaufelt sich ihr eigenes Grab als Kundenhasser-Airline Nr. 1.

Du wurdest von der Bahn noch nicht so oft im Winter nach Signalstöring etc. auf einem verlassenen Provinzbahnhof ohne jede Info wann und wie es weitergeht abgesetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bin häufig mit einem Kollegen oder Geschäftspartner*in noch im Flughafen zusammen, die woanders hin fliegen müssen.

Es ist eine sehr blöde Situation sich dann verabschieden zu müssen oder auf die Lounge zu verzichten.

Genau für diese Situationen gibt/gab es diese *A-Lounge-Gastzugangsregel

Ja das kenne ich auch, aber war bei bei mir außer meinen beiden Ausnahmen dann immer auf gleichem Flug. Da hat mein Sen dann dem ein oder anderen Kollegen den Lounge Zugang beschert.

Frage ist ja: Ist da extrem viel Missbrauch getrieben worden, oder ist es nur wieder etwas Cost reduction Schnippelei, diesmal vielleicht auch auf *A Level.

Naja- für mich als Einzelperson - jetzt auch noch nach Berufstätigkeit wird es außer in Hilfeleistung wie bei der Family kaum noch in Betracht kommen. Daher Persönlich irrelevant, aber andere Argumente verstehe ich natürlich schon.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Hotels geben sich Mühe, die Bahn gibt sich Mühe, nur die Lufthansa schaufelt sich ihr eigenes Grab als Kundenhasser-Airline Nr. 1.
100% Zustimmung.

Ich bin kein Hater. Ich fliege seit vielen Jahren oft LHG und bin seit vielen Jahren aktiv bei M&M. Mir ist auch bewusst, dass Airlines, Tourismusbranche, Gastronomie usw. sich in einer Krise befinden.

Es ist für den Kunden allerdings ebenfalls eine Krise, nicht nur für die vorgenannten Branchen. Als LH-Freund und Armchair CEO halte ich es für einen strategischen Fehler, dass Loyalität gegenüber dem Kunden für die LH nicht in der Krise gilt.

Andere machen vor, wie es richtig geht. Bei Hyatt kosten Awards momentan weniger, es gibt zusätzliche qualifizierende Nächte, eine Statusverlängerung, abgesenkte Qualifikationshürden und zusätzliche Prämienpunkte für Hotelaufenthalte. Und wer sich morgen in die Hyatt-App einloggt, kann sich ein paar Minuten zu einer entspannenden Yoga-Übung anleiten lassen und kriegt dafür 500 Hyatt-Punkte.

Ja, M&M lässt zwar den Win Winter wieder auferstehen (vielleicht wurde das bereits vor Corona entschieden?) ...davon abgesehen gibt es in Bezug auf das Kundenbindungsprogramm sehr wenig positives zu vermelden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du wurdest von der Bahn noch nicht so oft im Winter nach Signalstöring etc. auf einem verlassenen Provinzbahnhof ohne jede Info wann und wie es weitergeht abgesetzt, oder?
Schon mal abends mit der LHG an einer Außenstation ohne Ticketing bzw. eigenes Personal hängengeblieben? Da ist der Service bei der Bahn noch besser, zumal es dort Personal an Bord gibt, das auch Gutscheine usw. ausstellen kann und man nicht für jeden Mist selbst die Hotline bedienen muss.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer und ngronau

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Schon mal abends mit der LHG an einer Außenstation ohne Ticketing bzw. eigenes Personal hängengeblieben? Da ist der Service bei der Bahn noch besser, zumal es dort Personal an Bord gibt, das auch Gutscheine usw. ausstellen kann und man nicht für jeden Mist selbst die Hotline bedienen muss.
Es reicht auch bei Streik oder Wetter als Nichtstatuskunde in FRA zu stranden. Um in den dortigen Schlangen was zu werden, dürfte auch ein Zelt und Proviant erforderlich sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.738
2.713
Schon mal abends mit der LHG an einer Außenstation ohne Ticketing bzw. eigenes Personal hängengeblieben? Da ist der Service bei der Bahn noch besser, zumal es dort Personal an Bord gibt, das auch Gutscheine usw. ausstellen kann und man nicht für jeden Mist selbst die Hotline bedienen muss.

Das Bahn-Personal im Regionalzug beschränkt sich oftmals auf den Lokführer, der mit anderen Dingen beschäftigt ist und auch keine Möglichkeiten zum Ausstellen von Gutscheinen hat.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.083
1.498
BER
Du wurdest von der Bahn noch nicht so oft im Winter nach Signalstöring etc. auf einem verlassenen Provinzbahnhof ohne jede Info wann und wie es weitergeht abgesetzt, oder?

Ist das vergleichbar? In der Tat habe ich auch bei der Bahn Betriebsstörungen erlebt (Wintereinbruch, Tote auf den Gleisen etc). Das Personal hat sich immer größte Mühe gegeben.

Hier reden wir vom planmäßigen und systematischen Vergraulen von früher extrem loyalen Kunden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es reicht auch bei Streik oder Wetter als Nichtstatuskunde in FRA zu stranden. Um in den dortigen Schlangen was zu werden, dürfte auch ein Zelt und Proviant erforderlich sein.
Und in VIE hilft dir in bestimmten Situationen nicht einmal der Status. Bei größeren Unregelmäßigkeiten geht das Personal dort trotz voller Schlange irgendwann heim.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es gab hierzu heute die Möglichkeit eines Hintergrundgesprächs mit Lufthansa.

Die Abschaffung des Loungezugangs für Gäste, die nicht auf dem selben Flug gebucht sind, ist eine Initiative diverser Star Alliance Airlines - hier ist damit zu rechnen, dass weitere Airlines in den nächsten Wochen eine ähnliche Ankündigung machen werden.

Und dass irgendwann in 2021 dann auch die Regeln auf der Star Alliance Website angepasst werden.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Mein sanft vor sich hinsimmernder Zorn auf die Lufthansa steigt langsam aber sicher an. Nicht nur dass Carsten Spohr an jeder Stelle die Devise ausgibt, Kundenorientierung ist verzichtbar, die unfähigen Deppen haben offenbar noch Zeit, kleinste imaginäre Sparpotenziale aufzuspüren und sechs Monate im Voraus bekanntzugeben, dass sie geschlossen werden.

Vermutlich wird da wieder mit eingespartem Champagner drauf angestoßen!

Hotels geben sich Mühe, die Bahn gibt sich Mühe, nur die Lufthansa schaufelt sich ihr eigenes Grab als Kundenhasser-Airline Nr. 1.
QR gibt sich mit den neuen Business Basic Tarifen auch redlich Mühe, die Kunden anzup*****. Jedenfalls mich...
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Zumindest mit OW Gold Status hat man doch keinen Nachteil, oder sehe ich falsch?
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
ANZEIGE
300x250
Aus der A3 App im Bereich News:

Update on Star Alliance Lounges access
We would like to inform our Gold members that they can visit Star Alliance Lounges with a guest of theirs, only if they travel on the same flight, as of 03.05.2021. Until that date, the access is allowed even if Gold members and their partners travel with different flights of Star Alliance.