Gast-Loungezugang ab 03.05.2021 nur noch für Gäste auf dem selben Flug

ANZEIGE

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
ANZEIGE
Ich wollte am 19.12.2019 einen Kollegen in die LH First-Lounge (G) in München mitnehmen. Wir hatten beide unterschiedliche LH-Destinationen. Eine der anwesenden LH-Mitarbeiterinnen wies unfreundlich darauf hin, dass dies nicht möglich sei. Nicht erwähnt wurde, dass dies sehr wohl mit Blick auf die Senator Lounge möglich war. Ich war insofern ganz überrascht, hier von der jetzigen Regelung zu hören.

Ich fand das seinerzeitige Auftreten unangemessen und gebe zu, dass ich hier nur davon berichte, um es zu erwähnen. Hier ist zu Recht über die letzten Monate sehr viel über LH, M&M, Annehmlichkeiten etc. diskutiert worden. Für mich war und ist dieses eine Erlebnis komischerweise auch ein Kriterium für die zukünftige Auswahl des Anbieters von Flügen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich wollte am 19.12.2019 einen Kollegen in die LH First-Lounge (G) in München mitnehmen. Wir hatten beide unterschiedliche LH-Destinationen. Eine der anwesenden LH-Mitarbeiterinnen wies unfreundlich darauf hin, dass dies nicht möglich sei. Nicht erwähnt wurde, dass dies sehr wohl mit Blick auf die Senator Lounge möglich war. Ich war insofern ganz überrascht, hier von der jetzigen Regelung zu hören.

Ich fand das seinerzeitige Auftreten unangemessen und gebe zu, dass ich hier nur davon berichte, um es zu erwähnen. Hier ist zu Recht über die letzten Monate sehr viel über LH, M&M, Annehmlichkeiten etc. diskutiert worden. Für mich war und ist dieses eine Erlebnis komischerweise auch ein Kriterium für die zukünftige Auswahl des Anbieters von Flügen.
Bei den First Lounges war es in den letzten Jahren schon immer so, dass der Gast auf demselben Flug gebucht sein musste, unabhängig vom *A-Status. Das ist aber eine LHG-eigene Regelung und hat nichts direkt mit dem *G Benefit des Gastzugangs zu tun.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Finde das jetzt auch nicht so dramatisch:
Bei C und F Flügen hat man eh Loungezugang.

Und wann bringt ein SEN schon mal einen statuslosen Gast mit, der nicht auf demselben Flug ist?
Denke das sind absolute Ausnahmefälle. Meist geht man doch zusammen...
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Und wann bringt ein SEN schon mal einen statuslosen Gast mit, der nicht auf demselben Flug ist?
Denke das sind absolute Ausnahmefälle. Meist geht man doch zusammen...

Wenn es die absolute Ausnahme waere, warum diese Moeglichkeit unterbinden?
Hab's irgendwo am Anfang dieses Threads schonmal gesagt, ich finde es wirklich schade.

Mein erster Loungebesuch war mit einem Kollegen (wir beide in Eco auf unterschiedlichen Fluegen).
Das ist einer der Gruende weshalb ich heute selbst *G bin.
Seitdem bin ich einige Male mit meinem Bruder in die SEN Lounge in FRA wenn ich zurueck nach NYC bin und er nach BER.

Ich verstehe schon, warum *A sich zur Aenderung entschieden hat.
Als jemand, der diesen Beneift aber nie misbraucht hat, sondern nur (zugegebenermassen selten) Familienmitglieder mitnimmt, ist es einfach Entwertung des Status.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com
Finde das jetzt auch nicht so dramatisch:
Bei C und F Flügen hat man eh Loungezugang.

Und wann bringt ein SEN schon mal einen statuslosen Gast mit, der nicht auf demselben Flug ist?
Denke das sind absolute Ausnahmefälle. Meist geht man doch zusammen...

Gibt doch bestimmt Facebook Gruppen, wo solche Zugänge, ggf. auch gegen Geld, ermöglicht werden. Auch der Lounge Treff Thread hier könnte eine solche Option bieten. Vielleicht ist‘s dann einmal zu viel WTH gewesen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und wann bringt ein SEN schon mal einen statuslosen Gast mit, der nicht auf demselben Flug ist?
Denke das sind absolute Ausnahmefälle. Meist geht man doch zusammen...
Nein, sind es nicht. Ich kenne sogar regelrechte "Frühstücksgruppen" unter Viel-, Mittel- und Wenigfliegern wo am Ende alle in der Lounge sind und jeder ab *G einen Gast mithatte.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das Thema ist momentan etwas aus der Zeit gefallen.

1) Es haben viel weniger Lounges geöffnet, viele Lounges wird es in Zukunft dauerhaft nicht mehr geben.
2) Der Loungezugang mit Vertrags-Lounges wird auch immer weiter eingeschränkt.

Das Privileg mit den Gästen auf anderen Flügen habe ich in meinem Leben nur 3-4 mal genutzt. Es war nett, ich werde es aber nicht vermissen. Meistens bin ich alleine unterwegs. Wenn ich mit meiner Familie fliege, haben wir alle Loungezugang. Teilweise über die Reiseklasse, teilweise über unsere Statuskarten.

Wenn ich alleine bin, ist eine Lounge ganz nett. Da habe ich Ruhe, WLAN und bekomme einen Kaffee. Wenn ich mit Kollegen unterwegs bin, kann ich mich unterhalten. Wenn ich keinen Lounge-Zugang habe, gibt es zum Glück meistens noch die Flughafen-Gastronomie.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gibt doch bestimmt Facebook Gruppen, wo solche Zugänge, ggf. auch gegen Geld, ermöglicht werden. Auch der Lounge Treff Thread hier könnte eine solche Option bieten. Vielleicht ist‘s dann einmal zu viel WTH gewesen.

Das gibt es seit Jahren auch hier im VFT. Der hunderte Seiten starke Loungethread hat in der Beschreibung "willig to help" (= "nehme jemanden bei Bedarf mit rein") als Default Value.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
EDIT: Bitte löschen. Ich sehe soeben, dass mein Argument bereits von Juser ngronau in #36 vorgebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Finde das jetzt auch nicht so dramatisch:
Bei C und F Flügen hat man eh Loungezugang.

Und wann bringt ein SEN schon mal einen statuslosen Gast mit, der nicht auf demselben Flug ist?
Denke das sind absolute Ausnahmefälle. Meist geht man doch zusammen...

Ist bei mir häufiger der Fall gewesen. Zusammen beim Kunden, andere Wohnorte. Und nicht alle Berater sind SEN.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Das mit dem selben Flug gilt für abfliegende Flüge, nehme ich an?
Wenn ich Langstrecke auf dem selben Flug ankomme, aber dann in DE auf verschiedene Feeder gehe, darf ich auch keinen mitnehmen?

Zusammen BKK-MUC aber dann verschiedene EU Endziele auf LH?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das mit dem selben Flug gilt für abfliegende Flüge, nehme ich an?
Wenn ich Langstrecke auf dem selben Flug ankomme, aber dann in DE auf verschiedene Feeder gehe, darf ich auch keinen mitnehmen?

Zusammen BKK-MUC aber dann verschiedene EU Endziele auf LH?
So sollte es sein.
Zugang hast du ja sowieso nur mit dem BP des Anschlussflugs. Und dieser muss bei beiden der selbe sein.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Finde das jetzt auch nicht so dramatisch:
Bei C und F Flügen hat man eh Loungezugang.

Und wann bringt ein SEN schon mal einen statuslosen Gast mit, der nicht auf demselben Flug ist?
Denke das sind absolute Ausnahmefälle. Meist geht man doch zusammen...

Ist bei mir häufiger der Fall gewesen. Zusammen beim Kunden, andere Wohnorte. Und nicht alle Berater sind SEN.

Habe mal statuslos in der PE gesessen, neben mir ein SEN. Haben unterwegs nett geplaudert, beim Umstieg in FRA auf unterschiedliche Weiterflüge hat er mich dann in die Lounge mitgenommen. Ist zwar nur ein Einzelbeispiel, wird aber gewiss häufiger vorgekommen sein.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Ja, aber ich würde mich da ja nicht auf den Weiterflug berufen, sondern auf:

"Genießen Sie nach einem Flug den kostenlosen Aufenthalt in unseren Lounges. Hier können Sie sich erfrischen oder sich auf das Tagesgeschäft vorbereiten. Zugang zu den Lufthansa Business und Senator Lounges erhalten Gäste der First Class sowie HON Circle Member oder Senatoren in Verbindung mit einem ankommenden Lufthansa, Star Alliance oder Code Share Partner Flug."

Oder ist da die LH dann so streng?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.939
4.898
FRA / FMO
Ja, aber ich würde mich da ja nicht auf den Weiterflug berufen, sondern auf:

"Genießen Sie nach einem Flug den kostenlosen Aufenthalt in unseren Lounges. Hier können Sie sich erfrischen oder sich auf das Tagesgeschäft vorbereiten. Zugang zu den Lufthansa Business und Senator Lounges erhalten Gäste der First Class sowie HON Circle Member oder Senatoren in Verbindung mit einem ankommenden Lufthansa, Star Alliance oder Code Share Partner Flug."

Oder ist da die LH dann so streng?
Ja aber da kein Gast für Senatoren.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Nein, das Beispiel von Riegerzwo bezog sich auf die "unterschiedlichen Weiterflüge".
Das wäre eben heute nicht mehr möglich, während es früher möglich war.
Ja, die Zugangsberechtigung plus Gast ergab sich in diesem Fall aus den Weiterflügen.

Der incoming flight ist hier nur erwähnt, um zu illustrieren, dass es mannigfaltige Konstellationen für die Nutzung der (bisherigen) Gast-Regelung gibt und das Mitbirngen eines stauslosen Gastes meines Erachtens daher eher keine Ausnahmesituatioin ist. Mit der Zugangsberechtigung im erwähnten Fall hatte der incoming flight aber nichts zu tun.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich fliege nachher mit einem Kollegen HAM-MUC, beide LH aber unterschiedliche Flüge. Da kann ich ihn wohl auch nicht mitnehmen?