geänderte Meilengutschriften von SQ bei M+M ab 01.07.2019

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ne, ist klar. Wenn SQ-Meilenwerte reduziert werden, steckt natürlich LH dahinter. Hätte ich selbst drauf können.
Komischerweise bezeichnen sich immer die größten Schnäppchenjäger als treueste Kunden von LH. Nur, auf solche Kunden kann jedes Unternehmen gut verzichten.

1) LH will SQ unattraktiver machen. Das ist billiger als das eigene Produkt zu verbessern.
2) 99% der Reisenden wird die Meilenrasur wenn überhaupt erst nach der Reise merken.
3) Nachdem LH seit längerem kräftig maximiert, ist das nur eine klare Folge, dass der Kunde das auch macht.
 
  • Like
Reaktionen: popo und FlyRoli

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Sehr ärgerlich. Haben 4 Langstreckenflüge SQ in D für je 2 Personen. Sind dann scheinbar durch die Änderung insg. 22.000 Meilen weniger als erwartet...

Da muss ich echt mal schauen, ob ich nicht doch bei Krisflyer/SAS sammel, wobei ich das eigentlich nicht wollte, da ich generell über Payback schon zumeist M&M sammle...schon seltsam, dass man nun mit Business D weniger sammelt als mit Premium Eco P, S, T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Sehr ärgerlich. Haben 4 Langstreckenflüge SQ in D für je 2 Personen. Sind dann scheinbar durch die Änderung insg. 22.000 Meilen weniger als erwartet...

Da muss ich echt mal schauen, ob ich nicht doch bei Krisflyer/SAS sammel, wobei ich das eigentlich nicht wollte, da ich generell über Payback schon zumeist M&M sammle...schon seltsam, dass man nun mit Business D weniger sammelt als mit Premium Eco P, S, T.

Ich finde das auch sehr ärgerlich, zumal mit nicht einmal einem Monat Vorlauf angekündigt. Wie schon oben geschrieben, kann ich die Änderungen immer noch nicht auf der M&M Seite ersehen (mit meinen Geräten und verschiedenen Browsern). Wenn ich die Information nicht hier gelesen hätte, wüsste ich nach wie vor nichts davon.

Das Argument dass Business D jetzt weniger sammelt als mit Premium Eco P, S, T stimmt natürlich, aber das ist auch bei vielen anderen Buchungklassen und Airlines der Fall. Die Anzahl der Statusmeilen korrelieren nur noch innerhalb der Reiseklassen mit dem Ticketpreis. Sowohl bei SQ (in D), als auch bei LX/LH (in P) bekommt man vielfach dieselbe Anzahl Statusmeilen wie mit bestimmten Eco-Fares, die nur etwa 1/3 des Preises kosten.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Komischerweise bezeichnen sich immer die größten Schnäppchenjäger als treueste Kunden von LH. Nur, auf solche Kunden kann jedes Unternehmen gut verzichten.

Einen D/U Fare für über 3500 EUR, der bisher ~24000 Statusmeilen eingebracht hat (und jetzt nur noch 17500) würde ich nicht also grosses Schnäppchen bezeichnen ... Und wenn LH auf Kunden, die nicht immer full-fare C oder F Fares buchen, verzichten könnte, dann würden nicht dauernd neue C und F (Partner-)Sales aufgelegt und aggressiv beworben werden, oder?
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
1) LH will SQ unattraktiver machen. Das ist billiger als das eigene Produkt zu verbessern.
2) 99% der Reisenden wird die Meilenrasur wenn überhaupt erst nach der Reise merken.
3) Nachdem LH seit längerem kräftig maximiert, ist das nur eine klare Folge, dass der Kunde das auch macht.


Was hat denn LH damit zu tun? Die Meilengutschrift wird zwischen M&M und SQ geregelt und offenbar will SQ hier in Zukunft sparen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
das würde ich nun auch allzu gerne wissen. Hab einen Urlaub in MNL gebucht mit dem C Angebot. Ist ein SQ Ticket direkt von der Website.
Normalerweise werden ja "alte" tickets immer noch zu den alten Konditionen gutgeschrieben, oder ist das in diesem Fall nicht so?

Nein, dass ist nicht so. Normalerweise werden Flugmeilen nach den AGB von M&M nach dem zum Zeitpunkt des Fluges geltenden Regeln gutgeschrieben, nicht zum Zeitpunkt der Regeln bei Buchung:

M&M_AGB_2.3.2.JPG

Ich selbst durfte das ärgerlicherweise 2015 erfahren, als M&M zum Mitte des Jahres die Regeln zur Gutschrift bei Flügen mit SAS änderten.
Meine Nachfrage auf eine höhere Gutschrift nach den alten Regeln (Zeitpunkt der Buchung des Fluges) wurde von M&M mit dem Hinweis auf 2.3.2 der AGB abgelehnt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Was hat denn LH damit zu tun? Die Meilengutschrift wird zwischen M&M und SQ geregelt und offenbar will SQ hier in Zukunft sparen.

Ein Hinweis auf einen Zusammenhang mit LH findet man in den AGB von M&M. Unter 2.3.2 heißt es wörtlich:
"...Lufthansa einen Mitherausgeber...Miles & More...."

Die Miles and More GmbH ist eine 100%ige Tochter der Lufthansa AG, als solche hat die Mutter natürlich Einfluss auf die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehungen zu Partnerunternehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miles_&_More
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ein Hinweis auf einen Zusammenhang mit LH findet man in den AGB von M&M. Unter 2.3.2 heißt es wörtlich:
"...Lufthansa einen Mitherausgeber...Miles & More...."

Die Miles and More GmbH ist eine 100%ige Tochter der Lufthansa AG, als solche hat die Mutter natürlich Einfluss auf die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehungen zu Partnerunternehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miles_&_More

Das ist bekannt und hat so ziemlich nichts damit zu tun (abgesehen von Verschwörungstheorien).
Die Gutschrift richtet sich nach der Vereinbarung zwischen SQ und M&M - wenn SQ für einige BK nun weniger an M&M bezahlen will (weil das Verhältnis zwischen Ticketpreis und Gebühr für die Meilen aus SQ-Sicht ungünstig ist), sinkt die Meilengutschrift.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
D ist das Äquivalent zu P bei LH. Wenn man FRA-SIN-FRA in P bei LH bucht und dann auf Codeshare bei SQ sitzt, dann bucht der eben in D. Verständlich, dass LH gegensteuert und nicht für das bessere Produkt noch mehr Meilen raushaut. Das ist nicht gierig, sondern wirtschaftlich nachvollziehbar.

Man kann ja auch bei Krisflyer, bei SAS, den Griechen, den TÜrken, United oder sonstwem sammeln. Nach gängiger Forenmeinung bieten die ja alle ein besseres Meilnprogramm, wo selbst billigste Buchungsklassen volle Meilen geben, keine Phantasiegebühren erhoben werden und der Top-Status mit drei innerdeutschen Flügen in Bucungsklasse K erflogen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Batman

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
LH haut da gar nichts raus, sondern SQ zählt zukünftig weniger. ;-)
LH ist in der Transaktion SQ -> M&M nicht beteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: darksideofx

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das ist bekannt und hat so ziemlich nichts damit zu tun (abgesehen von Verschwörungstheorien).
Die Gutschrift richtet sich nach der Vereinbarung zwischen SQ und M&M - wenn SQ für einige BK nun weniger an M&M bezahlen will (weil das Verhältnis zwischen Ticketpreis und Gebühr für die Meilen aus SQ-Sicht ungünstig ist), sinkt die Meilengutschrift.

Genau, und deshalb hat TK auch die Statusmeilen auf 25% reduziert. Sie wollten halt nicht so attraktiv sein.

Natürlich kann SQ Wünsche äußern, entscheiden wird das aber M&M bzw. LH. Alles was bei M&M läuft, geht über den Schreibtisch vom Carsten. Da darf man noch nicht mal alleine aufs Klo gehen. M&M=Teil von LH.

Wie Tirreg gesagt hat: Einfache und klare wirtschaftliche Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Im Moment ist die Meilenvergabe fuer SQ Fluege bei M&M zum Teil deutlich generoser als z.B. in Krisflyer. D zum Beispiel bringt in KF nur 125%. Es kann nicht in SQ Interesse sein, das Fluege auf SQ Metall in anderen Meilenprogrammen wie M&M z.T. deutlich mehr Meilen bringen. KF ist ohnehin nicht das attraktivste Meilenprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Batman

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Genau, und deshalb hat TK auch die Statusmeilen auf 25% reduziert. Sie wollten halt nicht so attraktiv sein.

Den Unterschied zwischen Status und Prämienmeilen sollte man aber kennen. ;-)

Und auch wenn es nicht in dein Wunschweltbild passen sollte bestimmt die zahlende Fluggesellschaft in der vordefinierten Bandbreite wieviel sie bereit ist zu zahlen (= Prämienmeilen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Andererseits: Wenn ich ein LH-Ticket für LH op. by SQ buche, dann bekomme ich die Meilen umsatzbasiert und abhängig vom LH-Ticketpreis (den wohl kaum SQ bestimmt).

Dass es nicht im Sinne der Airline ist, für die eigenen Flüge in Fremdprogrammen mehr Meilen gutzuschreiben als im eigenen Programm, und daher solche Fälle nach und nach verschwinden, ist natürlich nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Ne, ist klar. Wenn SQ-Meilenwerte reduziert werden, steckt natürlich LH dahinter. Hätte ich selbst drauf können.
Komischerweise bezeichnen sich immer die größten Schnäppchenjäger als treueste Kunden von LH. Nur, auf solche Kunden kann jedes Unternehmen gut verzichten.

Und deswegen bieten sie auch Schnäppchen an! Ich sage nur dumm ist der, der nicht nach günstigen Möglichkeiten sucht und der LH aus der Hand frisst! Klar, dass LH am liebsten diese "dummen" Kunden sucht. Aber zum Glück besitze ich noch über genug "Hirn" einem gierigen Konzern wie LH nicht aus der Hand zu fressen, was man wohl hier von einigen nicht sagen kann :doh:

Da hatte ich letztes Jahr auch so eine schöne Diskussion, mit so einem LH-Fan, der mir doch tatsächlich widersprechen wollte, dass in den letzten Jahren keine Entwertung von M&M stattgefunden hätte. Ich frage mich manchmal wirklich, ob diese Fanboys sich nur einen Scherz erlauben, Mitarbeiter des LH Konzerns sind oder es tatsächlich ernst meinen? Leben die vielleicht auf einer rosa Wolke und kapieren nicht, dass Konzerne wie die LH nur an Gewinnmaximierung interessiert sind? Aber am Ende geht sowas meist in die Hose, weil auch Statuskunden und treue Kunden nicht jede Kröte schlucke und es reichlich Konkurrenz gibt.
Gewinnmaximierung um den Aktienkurs zu pushen ist langfristig nicht immer die beste Lösung ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMusician

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Und als smarter Kunde maximiere ich auch, daher ist vergleichen immer sinnvoll ;) so wird ein Kreis daraus.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
41
9
ZRH
Was ist denn mit bereits gebuchten Tickets? Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Werte gutgeschrieben werden.
Wie verhält sich da M&M bei einer Forderung nach Gutschrift der alten Werte?

Ich bin vor drei Tagen ARN-SIN-DPS in Buchungsklasse D geflogen. M&M hat mir 8999 und 1560 Meilen gutgeschrieben, d.h. 150% der Entfernungsmeilen. Gebucht habe ich das Ticket vor dem 1.07.2019 direkt bei SQ.
 
  • Like
Reaktionen: ccl

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
250
Gleiche Erfahrung wie User Kurt: vor dem Stichtag in Buchungsklasse D gebucht, danach abgeflogen. Die Gutschrift erfolgte mit 150%. Mal sehen, ob da nachträglich noch eine Korrektur von M&M gebucht wird, oder ob Meilengutschriften für Buchungen, welche vor der Änderung getätigt wurden, konsequent nach dem alten Muster erfolgen.

Viele Grüße,
ccl
 
  • Like
Reaktionen: Kurt

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Gleiche Erfahrung wie User Kurt: vor dem Stichtag in Buchungsklasse D gebucht, danach abgeflogen. Die Gutschrift erfolgte mit 150%. Mal sehen, ob da nachträglich noch eine Korrektur von M&M gebucht wird, oder ob Meilengutschriften für Buchungen, welche vor der Änderung getätigt wurden, konsequent nach dem alten Muster erfolgen.

Viele Grüße,
ccl

Das wäre super, wenn das so bliebe und eigentlich auch logisch, wenn man die Regeln beim Buchungsdatum anwenden würde.
 

cyrano_online

Reguläres Mitglied
06.02.2018
26
112
STR
Ich bin vor zwei Tagen DUS-SIN in Buchungsklasse U geflogen.
M&M hat mir 12.844 Meilen gutgeschrieben, d.h. 200% der Entfernungsmeilen.
Gebucht habe ich das Ticket vor dem 1.07.2019 direkt bei SQ.
Von daher wurde hier auch noch nicht der neue Wert für die Buchungsklasse U von nur 150% angewendet!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich bin vor drei Tagen ARN-SIN-DPS in Buchungsklasse D geflogen. M&M hat mir 8999 und 1560 Meilen gutgeschrieben, d.h. 150% der Entfernungsmeilen. Gebucht habe ich das Ticket vor dem 1.07.2019 direkt bei SQ.

Was bei M&M auch vollkommen normal ist. Stichtag ist das Datum des Fluges.