Gebrauchtwagenkauf/Schaden verschwiegen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Es interessiert doch niemanden, ob irgendwer lieber einen Mini One in Sparausstattung (Uni Schwarz) in neu einem gebrauchten Cooper S in Vollausstattung vorzieht.

Ist das gleiche wie mit dem F fliegen versus Eco Spartarif. Der eine so, der andere so.

Halte uns mal auf dem Laufenden was dabei rauskommt. Finde es auch dreist, einen Auffahrunfall zu verschweigen. Ob nachlackiert wurde erkennt man ja recht schnell.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
@one more time

markenhändler sind auch nicht astrein..
einem kollegen von mir hat man im audizentrum einen hagelschaden verschwiegen.
also bei der inzahlungsnahme vom vorbesitzer die ansprüche abreten lassen und dann selbst gemacht, aber nicht vollständig. da wo die versicherung lackieren bezahlt hat, hat man eben nichts gemacht.
ging dann auch hin und her.. letztlich gab es einen vergleich. und das im audi zentrum, wo die hemden weiss sind...

Hier ist es recht gut zusammen gefasst:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/u...ecktritt-vom-kaufvertrag-moeglich_080132.html
 
  • Like
Reaktionen: Thailandreisender

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
...Ich werde zumindest eine Wertminderung einklagen..

Rechtlich steht Dir nach den genannten Fakten der Rücktritt zu.

Offenbar findest Du das Kaufobjekt aber trotz des jetzt aufgetauchen Unfallschadens weiterhin interessant.

Und möchtest deswegen eher auf dem Rechtsweg nachverhandeln - als alles auf Null zu setzen.

Für mich unverständlich.

Denn: Selbst wenn ich tatsächlich mit einem nachräglichen Preisnachlass zufrieden zu stellen wäre, würde ich immer den Rücktritt als Ausgangsbasis für eine Einigung forcieren.

Wäre ich in Deiner Situation, und mein Vertrauen als offensichtlicher Laie beim PKW Kauf wäre derart erschuettert worden - wollte ich um alles in der Welt den Wagen gar nicht mehr! Denn der scheinbar verschwiegene Unfallschaden ist möglicherweise gar nur die Spitze des Eisbergs. Wer weiss...

Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache - - - gerade wenn man keine Ahnung hat, sollte man dies immer bei der Wahl des VT Partners (+ dem Vertrag!) immer im Auge haben.

Generell empfinde ich den Hype um KM Laufleistungen, "Unfall"schaeden usw in Deutschland als total übertrieben...aber es ist wie es ist. Ob man einen Mini One aus 2. Hand mit Unfallschaden nicht von einem MB Händler kaufen sollte, wenn der Kaufpreis nicht im oder nahe an der Abschreibungsgrenze 0 (nach der geplanten Nutzungsdauer) liegt, lasse ich mal dahingestellt.

@one more time

markenhändler sind auch nicht astrein..
einem kollegen von mir hat man im audizentrum einen hagelschaden verschwiegen.
also bei der inzahlungsnahme vom vorbesitzer die ansprüche abreten lassen und dann selbst gemacht, aber nicht vollständig. da wo die versicherung lackieren bezahlt hat, hat man eben nichts gemacht.
ging dann auch hin und her.. letztlich gab es einen vergleich. und das im audi zentrum, wo die hemden weiss sind...

Wieder so eine Nummer:

Rücktritt ist moeglich - aber es wir wieder nachverhandelt... Ich verstehe die getäuschten Käufer nicht.

Im Übrigen

https://juris.bundesgerichtshof.de/...ktuell&anz=1&pos=0&nr=41336&linked=pm&Blank=1

"Die Grenze für nicht mitteilungspflichtige "Bagatellschäden" ist bei Personenkraftwagen sehr eng zu ziehen. Als "Bagatellschäden" hat der Senat bei Personenkraftwagen nur ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden anerkannt, nicht dagegen andere (Blech-) Schäden, auch wenn sie keine weitergehenden Folgen hatten und der Reparaturaufwand nur gering (...) Ob das Fahrzeug nach dem Unfall fachgerecht repariert worden ist, ist nicht von Bedeutung ... Alleine die Tatsache, dass das Fahrzeug bei einem Unfall einen erheblichen Schaden erlitten hat, stellt einen Sachmangel ... dar. Auch beim Kauf eines gebrauchten Kraftfahrzeugs kann der Käufer, wenn keine besonderen Umstände vorliegen, erwarten, dass das Fahrzeug keinen Unfall erlitten hat, bei dem es zu mehr als "Bagatellschäden" gekommen ist."

aus einem anderen Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben und auch Links eingestellt haben.
Klar seht mir Rcüktritt oder Wertminderung zu..Was mir Sorgen macht, sind diese Klauseln im Vertrag. Da ist meine Hoffnung, dass die, wie der DEKRA Mitarbeiter meine, eben sittenwidrig sind.
Werden die Klauseln anerkannt , stehe ich im Regen!

Hier nochmal diese Formulierungen....


1. Der Verkäufer weisst ausdrücklich darauf hin, dass er das Fahrzeug nicht auf Unfallschäden untersucht hat.
2. Der VK kann keine verbindlichen Angaben darüber abgeben, ob das Fahrzeug einen Unfall oder Schaden hatte.
3. Der Käufer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass für ihn hinsichtlich des gekauften Fahrzeuges es gleichgültig ist,
ob dieses einen Unfall oder Schaden hatte. ----gehts noch? -
4 Fahrzeug laut Vorbesitzer unfallfrei, ausser Lack und Blechschäden.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Aber warum unterschreibt man denn so etwas, wenn einem gleich 4 Punkte missfallen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Wichtig wäre noch zu wissen, ob deine Frau das Auto privat gekauft hat.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Die Frage war anders gemeint.
Hat sie es als Privatperson von dem Händler gekauft, oder ggf. als Gewerbetreibende?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
habe übrigens mit dem Händler telefoniert. Sagt mir frech, dass Nachlackierung und Scheinwerferaustausch kein Unfallschaden für ihn ist.

Ist es auch nicht.

Ich erklähr dir das mal:
In der heutigen Zeit ist Zeit eben Geld. Und für 0,001% mehr Dividende stehen eben bei der Be und Entladung halt nur irgendwelche Schaumschläger denen man normalerweise nichtmal einen Tretroller geben würde. Diese Komiker verladen dein Fahrzeug im Werk, zwischen drin und bei der Auslieferung. Inoffzielle Quelle sprechen davon das 60% ALLER Neuwägen (egal welcher Marke...importieren aber noch mehr) schon im Showroom einen "Unfallschaden" habenm weil sie eben beim Ver/be und Umladen beschädigt werden durch die Fachkräfte. Diese Kisten werden dann eben mehr oder weniger gut nachlackiert. Somit schlägt JEDES Lackschichtenmessgerät sofort Alarm wen der Wagen noch keine 2km runter hat und noch nie auf eigener Achse auf der Strasse war.

Wir hatten hier in der Gegend letztes WE eine Campingmesse. Hier hatte der Lokale VW Händler (immerhin "best in Town") einen Bulli als Campingausbau. Dieser hatte eine so grottenschlechte Beilackierung das es theoretisch JEDEM auffallen sollte. Der geleckte Verkäufer hat es aber auch auf Nachfrage nicht gesehen. Immerhin 95.000€ für ein bereits vom Werk beilackiertem Fahrzeug. RESPEKT!

Die klassischen Stellen sind halt Kotflügel, Türen, Stosstangen und Hauben. Also "kann durchaus vorkommen". Wer im übrigen meint hier wird nicht gelabert: Kauft euch mal ein 30€ China Lackschichtenmessgerät. Die sind zwar nicht genau, erkennen aber solche Stellen. Und einfach mal über die Leasingreuse gemessen. Ich mach ne Wette bei 50% macht das Ding Alarm!

So und zum Scheinwerfer: Diese DInge sind halt auch der letzte Müll. Die sind nicht wie vor 30 Jahren aus Glas sondern aus KUNSTSTOFF. Dieser reagiert eben mit dem UV Licht und bleicht aus. Das geht gerade beim Mini innerhalb von 4 Jahren wens sein muss auch schneller. Damit rasselst gleich mal durch den TÜV. Somit lässt sich auch das erklähren. Wurde halt getauscht weil TÜV sagt nein.

Ach ja und "auf das Wort eines Mechanikers" sich verlassen? Da bist in der Regel verlassen! Als vor Gericht bestand hat die HISTORIE des Fahrzeuges. Sobald ein Mini in eine BMW/MINI Werkstatt rollt wird ALLES erfasst und Zentral gespeichert. Sprich KM Stand (damit lässt sich auch der nachweisen) UND auch die Reperaturen. Sprich wen da in der Akten "Kotflügel ausgetauscht und alles nachgeduscht nach Gutachten Firma Carcrash" wird das eben ein Unfaller gewesen sein. An diese Daten kommt man aber nicht soooo einfach ran. Stichwort: Datenschutz. Wen du gute Verbindungen zu einem BMW Autohaus hast kommen die da ran. Alternative: Eine Werkstattgruppe bei Facebook. Da sieht man auch gerne mal als Azubi über solche "Lapalien" hinweg.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
@ oldi

sehr guter Beitrag, ABER die Nachlaclierung und Austausch der Scheinwerfer fanden aufgrund eines Aufpralls statt!
Insofern ist es ein Unfallwagen!
Nachlackierungen aufgrund von Kratzern sind eine andere Sache. Ja, die Scheinwerfer sind schnell kaputt. Da kann man eine Plastiknase der Verriegeleung brechen oder die Einstellschraube bei H7 Scheinwerfern brechen, da alles Plaste. Tja und schon muss ein neuer her.. Hier sind aber beide getauscht Ein Unfallwagen nach Rechtsprechnung!

Die in Deinem Fall geschilderten Trasport und Lagerschäden, die dann beilackiert werden, sind ja eigentlich beim Neuwagen dem Kunden mitzuteilen. Wird aber häufig nicht gemcht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
@ oldi

sehr guter Beitrag, ABER die Nachlaclierung und Austausch der Scheinwerfer fanden aufgrund eines Aufpralls statt!

Die Frage ist halt in wie weit das zu beweisen ist. Wir lassen GRUNDSÄTZLICH bei der Neuwagenübergabe die Lackdicke messen (in unserem Beisein) und das wird dokumentiert. Es ist in der Tat schon vorgekommen das beim der Leasingrückgabe uns ein "nebenher verschwiegener" Unfallschaden untergejubelt werden sollte. Genau aus DEN Gründen. Von daher ist halt wirklich die Frage ob es ein Aufprall oder eine Beilackierung ab Werk war.

Die in Deinem Fall geschilderten Trasport und Lagerschäden, die dann beilackiert werden, sind ja eigentlich beim Neuwagen dem Kunden mitzuteilen. Wird aber häufig nicht gemcht.

Wir nahezu NIE dem Kunden mitgeteilt. Der "könnte" ja gleich eine Wertminderung weil Verkaufswert sinkt bei einem beilackierten Auto eben, geltend machen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
In Österreich sind die Gewährleistungsbehelfe verschuldensunabhängig.
Wie siehts in DE aus?

In D auch...zuminderst in den ersten 6 oder 12 Monaten. Je nachdem. Danach gilt die Beweislastumkehr.

Nochmals: Es geht nicht darum ob er es wusste oder nicht (das spielt nämlich keinerlei Rolle!) sondern darum ob es sich BEWEISBAR um einen Unfaller handelt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Aufgrund eines Aufpralls mussten die Scheinwerfer getauscht werden, aber es soll lediglich eine Nachlackierung notwendig gewesen sein? Beim Mini werden die Scheinwerfer von der Motorhaube umrahmt. Wie soll ein Aufprall stattgefunden haben, bei dem die Scheinwerfer brechen aber die Motorhaube nicht "verbogen" wird? Viel gravierender ist aber die Frage, was am Frontend in Mitleidenschaft gezogen wurde, und wie dort die Reparatur stattfand. Bei modernen Autos ist da viel in der "Unterwäsche" was zur Crashsicherheit beiträgt. Wenn das nicht richtig instandgesetzt wird, mag es von außen zwar optisch gut aussehen, die Sicherheit im Falle eines weiteren Unfalls aber erheblich beeinträchtig sein.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.658
3.940
Gummersbach
Man müßte erst mal definieren ab wann ein Schaden ein Unfall ist und dann nachschauen ob er Letzteren hatte . Aus den dann gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich Folgen . Diese könnte man in einem Thermomix aus allen hierzu ergangenen Urteilen zusammenrühren und schon ist der Fall sonnenklar .

Off topic : Bei dem Fahrzeug Mini handelt es sich um eine völlig überteuertes qualitativ randständiges Fahrzeug . Ich weiß dies ganz genau weil ein Mitglied der unmittelbaren Gruppe somkiat mittlerweile Numero 4 betreibt . In der Kiste heult und piepst und jault es ununterbrochen weil die bei BMW denken , daß 30 Warnfunktionen besser sind als 25 . Unkundige geraten in ein Chaos der Blinkerbetätigung und Scheibenwischer . Dafür kann man auf der Strasse das Wort MINI lesen wenn man die Türe aufmacht und außerdem leuchtet es blau . Zum Rumfahren in der Stadt ist das Auto ideal und fährt sich ansonsten auch prima. Bei 25.000 sind die Bremsbeläge platt , die Geisteskranken bei BMW rufen hierfür über 500 Oiro auf . Dauerverbrauch in der Stadt 10 l.

Der Cooper ( April 2018 ) kostet 31.750 Oiro mit Leder, Automatic und einem Ausstattungspaket mit Klima etc. Die Basisausstattung ist was für Harz 4.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Eure Durchlaucht, König von Gummersbach...erlaubt mir untertänigst eine Anmerkung:

Bei 25.000 sind die Bremsbeläge platt , die Geisteskranken bei BMW rufen hierfür über 500 Oiro auf . Dauerverbrauch in der Stadt 10 l.

Eure Tochter ist zu ängstlich und nutzt das mittlere Pedal zu oft. Anders kann sich so ein Fauxpas nicht erklähren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Eure Durchlaucht, König von Gummersbach...erlaubt mir untertänigst eine Anmerkung:



Eure Tochter ist zu ängstlich und nutzt das mittlere Pedal zu oft. Anders kann sich so ein Fauxpas nicht erklähren.

Da es in der Kiste ständig innen heult und piepst und jault (O-Ton des somkiat) fehlt ganz offensichtlich die Hupe welches noch vor der Bremse das wichtigste Betriebsmittel eines Fahrzeugs ist, zumindest in vielen asiatischen Städten. :yes:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.658
3.940
Gummersbach
Eure Tochter ist zu ängstlich und nutzt das mittlere Pedal zu oft. Anders kann sich so ein Fauxpas nicht erklähren.

Erstens habe ich keine Tochter , zwotens könnte es auch ein Sohn sein oder ein/e Di*verser/in und drittens empfehle ich bei Zweifeln das Internet zu konsultieren .

Was die Hupe anbetrifft so sendet diese ein derart klägliches Signal aus , dass ich dem Gruppenmitglied bereits empfahl im Bedarfsfall lieber aus dem Fenster zu brüllen .
 
  • Like
Reaktionen: LE2012