Gebrauchtwagenkauf/Schaden verschwiegen

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
ANZEIGE
Wo ich gerade meine Post durchsehe :

Harz 4 schreibt sich mit tz hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: helli1860

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich hatte auch einen Werkstattbesuch - vordere Schürze und ein Scheinwerfer hatten etwas abbekommen. Scheinwerfer musste getauscht werden, weil die Befestigung gebrochen war.
Ein Unfall (Auto gegen Auto) war es aber nicht. Vermutlich eher Kinderwagen, Sackkarre oder plausibler: Einkaufswagen auf einem Parkplatz.


Mich wundert aber, wie das lackiert gewesen sein muss. Mein Lackierer macht das so gut, dass man das messen muss und nicht einfach so sieht.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Soo, heute beim Gutachter gewesen.
Fahrzeug wurde gründlich gecheckt. Auch Laufleistung! Alles ok.. Historie auch!
Kein Unfall mit Rahmenschaden. Es war ein "leichter Blechschaden" der fachmännisch behoben wurde.

Merkantiler Minderwert ca 500 Euro.

Will aber an den Händler ran. Es wird über den zentralen Informationsdienst der Versicherer geprüft, wann es genau diesen Schaden gab und wohin er reguliert wurde...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Soo, heute beim Gutachter gewesen.
Fahrzeug wurde gründlich gecheckt. Auch Laufleistung! Alles ok.. Historie auch!
Kein Unfall mit Rahmenschaden. Es war ein "leichter Blechschaden" der fachmännisch behoben wurde.

Merkantiler Minderwert ca 500 Euro.

Will aber an den Händler ran. Es wird über den zentralen Informationsdienst der Versicherer geprüft, wann es genau diesen Schaden gab und wohin er reguliert wurde...

Was willst du den vom Händler? 500€? Was machst du wenn er sich auf seinen Vertrag und seine Klauseln beruft? Gerade bei einem so leichten Schaden sind die Aussagen des Händlers glaubwürdig und er hat keine Pflicht das Fahrzeug beim Einkauf gründlich zu begutachten.

Würde mich wundern wenn du über den zentralen Informationsdienst der Versicherer die gewünschten Informationen bekommst - Datenschutz dürfte dem entgegenstehen (wenn nicht wäre ich schwer verwundert, mir wollte die Gegenseite bei einem unverschuldeten Unfall die notwendigen Formulare nicht per mail schicken, nur per Post - eben wegen Datenschutz).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Scheint ein sehr erfolgreicher Verkäufer zu sein.

Stellenbeschreibung: Verkäufer Mini.
"Suchen für unser Gebrauctwagenteam Verstärkung. Gesucht ist eine sportliche Verkäufsperson (m/w/d) mit gutem Erscheiningsbild und smartem Umgangsformen der unsere BMW Mini Gebrauchtfahrzeuge mit unterschiedlichenr Histore an an die überwiegend weibliche Kundschaft erfolgreich vermittelt. Hierbei wird das Verkaufs Team mit vorgefertigten kreativen Vertragsklauseln unterstützt. Neben einem guten Basisgahalt bieten wir für Gebrauchtfahrzeuge mit komplexer Historie besonde Zusatzprämien."


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Thailandreisender

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Wenn der merkantile Minderwert 500 Oiro beträgt , muß der tatsächliche Schaden ein Mehrfaches verschlungen haben . Womit es sich nicht mehr um einen " leichten Blechschaden " gehandelt haben kann .
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Was willst du den vom Händler? 500€? Was machst du wenn er sich auf seinen Vertrag und seine Klauseln beruft? Gerade bei einem so leichten Schaden sind die Aussagen des Händlers glaubwürdig und er hat keine Pflicht das Fahrzeug beim Einkauf gründlich zu begutachten.

Würde mich wundern wenn du über den zentralen Informationsdienst der Versicherer die gewünschten Informationen bekommst - Datenschutz dürfte dem entgegenstehen (wenn nicht wäre ich schwer verwundert, mir wollte die Gegenseite bei einem unverschuldeten Unfall die notwendigen Formulare nicht per mail schicken, nur per Post - eben wegen Datenschutz).

Diese Datei ist zugänglich, wenn Fahrzeugschein und Personalausweis einscannt wird bei Online-Registrierung!... Dann bekommt man die Versicherungsbzw. Schadenshistorie!
 
  • Like
Reaktionen: Asia und OneMoreTime

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn der merkantile Minderwert 500 Oiro beträgt , muß der tatsächliche Schaden ein Mehrfaches verschlungen haben . Womit es sich nicht mehr um einen " leichten Blechschaden " gehandelt haben kann .
Bei +1 waren es ebenfalls besagte 500EUR, die Reparatur kostete 4.500EUR. Verursacht wurde das durch ein mehr oder weniger effizientes Einparken einer anderen Verkehrsteilnehmerin.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Was willst du den vom Händler? 500€? Was machst du wenn er sich auf seinen Vertrag und seine Klauseln beruft? Gerade bei einem so leichten Schaden sind die Aussagen des Händlers glaubwürdig und er hat keine Pflicht das Fahrzeug beim Einkauf gründlich zu begutachten.

Würde mich wundern wenn du über den zentralen Informationsdienst der Versicherer die gewünschten Informationen bekommst - Datenschutz dürfte dem entgegenstehen (wenn nicht wäre ich schwer verwundert, mir wollte die Gegenseite bei einem unverschuldeten Unfall die notwendigen Formulare nicht per mail schicken, nur per Post - eben wegen Datenschutz).


Für alle , die mal Infos über gemeldete Versicherungsschäden benötigen: www.informa.de
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, merke ich auch gerade.. Bin aber auf der Seite eben noch gewesen, um alles anzufordern..

Informa HIS

in Wiesbaden

Der link geht zu Bertelsmann

Oh wie geil, die sind auch Teil von Arvato/Bertelsmann - eine der der größten Inkassobuden Deutschlands - die sicher nicht über jede Kritik erhaben sind. Es ist unheimlich welche Daten die sammeln. Egal ob schwarzfahren oder das Factoring von Arztrechnungen - Arvato weiss alles.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Was willst du den vom Händler? 500€? Was machst du wenn er sich auf seinen Vertrag und seine Klauseln beruft? Gerade bei einem so leichten Schaden sind die Aussagen des Händlers glaubwürdig und er hat keine Pflicht das Fahrzeug beim Einkauf gründlich zu begutachten.

Ich bin jetzt kein Rechtsverdreher....aber die Frage is eben ob eine solche Klausel überhaupt rechtlich koscher ist.

Wenn der merkantile Minderwert 500 Oiro beträgt , muß der tatsächliche Schaden ein Mehrfaches verschlungen haben . Womit es sich nicht mehr um einen " leichten Blechschaden " gehandelt haben kann .

Ich hab aktuell einen Fall drausen vor der Halle stehen: Kollegin ist beim Ausparken mit einem Fiesta an der V Klasse vom Kollegen hängen geblieben. Genau am Eck. Schaden? 5 Kilo. Allein wen ein Lackierer loslegt wirds autmatisch sehr teuer. Die Wwertminderung die ein Gutachter erstellt ist immer ein Grund zum streiten.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Also die Sache hat sich jetzt aufgeklärt soweit, dass man dem Händler belagen kann.
Vorsbeitzerin hat kleineren Auffahrunfall und verklauft das Auto jemanden, der "meinem" Händler vorgeschaltet war. Dieser hat eine LAckiererei und Werkstatt und kauft das Auto von der
Vorbesitzerin als "unfallfrei" .Er hat zu ihr gesagt, dass so eine Kleinigkeit nicht als Unfall zählt und deshalb eben das Prädikat "unfallfrei" in den Vertrag kommt. Fahrzeug wird instandgesetzt und "meinem" Händler als
unfallfrei verkauft. Dieser verkauft ihn mit den Klauseln: "unfallfrei lt. Vorbesitzer ausser Lack-und Blechschäden!
Händler wusste definitiv von dem Schaden. Jetzt geht es eben daraum, das auch zu beweisen!
Ein raffiniertes Geschäftsmodell am Rande des Rechts.

Wenn wir ihn in 3 Jahren verkaufen, dann müssen wir einen Schaden mitteilen,von dem wir nichtmal wissen, wie hoch er war und was genau gemacht wurde.. Tolle Verkaufsaussichten!
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Rambuster

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Aber nur so als Tip: JEDER der kein Lackschichtenmessgerät hat und keinen Autokundigen an der Hand hat: Der TÜV/DEKRA und jede Prüforganisation bietet einen Gebrauchtwagencheck an. Hier kannst du während der Probefahrt (vorher halt Termin machen) das Fahrzeug untersuchen lassen. Kostet ca 75€ und ist vielleicht beim 500€ letzte Hand Wagen übertrieben. Aber wie hier hätte sich das angeboten. Der misst nämlich auch die Schichtdicke des Lackes und der ganze Spuck währ aufgefallen. Kost halt Geld und wen was raus kommt wars umsonst....aber besser so.