Gebuchte Sitzplätze wurden geändert.

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.570
HAM
Und du glaubst, dass geschieht bei anderen Airlines nicht?

Das passiert z.B. bei SK laufend. Auch bei TG oder bei MU oder MF.
Solange es einer ist, der frei ist ok. Wenn er aber bereits belegt ist (und bezahlt) und diese Person umziehen muss...finde ich das suboptimal.

Noch einmal - in C bei LH kannst Du bei KONT (NOCH) keine Sitze kaufen. Aber ansonsten empfehle ich mal die ABB zu lesen. Ich kenne keinen Carrier weltweit, der sich nicht das Recht vorbehält, Sitze zu ändern. Da hier ja im Forum die Meinung herrscht, das wäre rechtswidrig, dann frage ich mich, warum das noch keiner der so vielfach vertretenen Hobbyjuristen gerichtlich durchgesetzt hat.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
195
221
Mir ist es jedenfalls bisher noch bei keiner anderen passiert (wenn man das downgrade von C nach Y bei AA nicht mitzählt).
Zuletzt bei BA bei einem equipment change von 772 auf 77W gab es einen absolut equivalenten Platz (Fensterplatz rechts vor dem Triebwerk). Es sei denn man hat Angst vor Reihe 13...
Kann nicht glauben, dass dies ein alleiniges Problem bei der LH ist.

Andere Frage...kann am Check In Counter oder vor dem Bording am Counter, gesehen werden ob die Plätze gekauft wurden?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.570
HAM
Kann nicht glauben, dass dies ein alleiniges Problem bei der LH ist.

Andere Frage...kann am Check In Counter oder vor dem Bording am Counter, gesehen werden ob die Plätze gekauft wurden?

Da dein Abflug nicht von einem Hub erfolgte - vermutlich nicht. Möglicherweise im Ticket EMD. Ob das der Agent in HND aufrufen kann weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Poppy

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
103
74
Wenn jemand nach einem anderen Sitz fragt, der frei ist..so what, da bin ich die Letzte, die das verteufelt.
Ich bin da vielleicht etwas blauäugig, aber ich Frage z.B. ob es einen Platz weiter vorne gibt und ich selbst schaue nicht, ob dem so ist. Daher kann ich auch nicht sagen ob dieser jemand vorher zugeordnet war oder nicht (bezahlt oder unbezahlt).

• Like
Reaktionen: chrini1

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
195
221
Versuche demnächst meine befreundete Flugbegleiterin zu begleiten, in Business versteht sich, da kann sich dann jemand von euch auf ein Upgrade in die F freuen ;)))
Kann Spuren von Ironie enthalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin da vielleicht etwas blauäugig, aber ich Frage z.B. ob es einen Platz weiter vorne gibt und ich selbst schaue nicht, ob dem so ist. Daher kann ich auch nicht sagen ob dieser jemand vorher zugeordnet war oder nicht (bezahlt oder unbezahlt).
Wie auch immer...für die, die umgesetzt werden eine scheiss Situation.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.012
Da hier ja im Forum die Meinung herrscht, das wäre rechtswidrig, dann frage ich mich, warum das noch keiner der so vielfach vertretenen Hobbyjuristen gerichtlich durchgesetzt hat.
Dienst ist Dienst (in meinem Fall Jura), und Schnaps ist Schnaps (in meinem Fall das Fliegereihobby). Ich habe keine Lust, mich auch noch privat mit Gerichten, Prozessen und Schriftsätzen rumzuschlagen und mir mein Hobby zu verderben.

heingodewind

Neues Mitglied
15.09.2019
11
4
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem.

Flug LH 717 747-8 HND-FRA..... gebucht Gang und Fensterplatz in der PE es hat kein Fluggerätewechsel stattgefunden.
Auf der Bordkarte erschienen dann nicht zusammenliegende Plätze. Dies vor Ort zu klären führte zu keinem befriedigenden Ergebniss.
Der Flug war voll ausgelastet, man konnte nur noch auf 2 Mittelplätze in der 4er Reihe wechseln.

Wie kann so etwas passieren und warum erwerbe ich im Vorfeld Plätze gegen eine Gebühr, wenn dann diese nicht zur Verfügung stehen?
Welche Kompensation kann man erwarten?

Poppy
Hallo,
ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Nach 20 (!) Minuten Gespräch mit der Hotline konnte diese nicht helfen und verwies auf ein Online-Formular. Dieses ist sehr schwer zu finden, denn der Link "Rückerstattungen/ Stornierungen" ist in diesem Fall ungeeignet.
Unter "Kontakt/ Hilfe" gibt es ein Feeback-Formular, in welches man alle Daten eintragen kann und auch Screenshots etc. hochladen kann (Bordkarte o.ä.). Die Erstattung erfolgte überraschend zeitnah.
Viel Erfolg!

• Love
Reaktionen: Poppy

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.670
10.605
Und noch einmal, hier geht es nicht um bezahlte Sitzplätze.
OK, dann nennen wir es eben "Sitzplätze auf einem Flug für den man die TEURSTE Buchungsklasse gewählt hat in der SITZPLATZWAHL INCLUDIERT war, die in den billigen Buchungsklassen ausgeschossen war".
"Bezahlt" klinght halt griffiger, aber wenn du dich daran störst...
NICHT TEURER, nur mehr Euros.jpg

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.570
HAM
OK, dann nennen wir es eben "Sitzplätze auf einem Flug für den man die TEURSTE Buchungsklasse gewählt hat in der SITZPLATZWAHL INCLUDIERT war, die in den billigen Buchungsklassen ausgeschossen war".
"Bezahlt" klinght halt griffiger, aber wenn du dich daran störst...
1744286714327.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhasselmann

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.405
18.063
NUE/FMO
www.red-travels.com
Was ist nun verwerflich daran nach einem anderen Sitz zu fragen?
In dem originalen, mittlerweile gelöschten Post war geschrieben "Der Platz war in Expertflyer belegt - nicht geblockt."
Also war klar bewusst, dass dort jemand sitzt und es wurde trotzdem danach gefragt.

der originale Beitrag steht immerhin noch im Vollzitat von @Münsterländer https://www.vielfliegertreff.de/for...plaetze-wurden-geaendert.163434/#post-4312313

Wie auch immer...für die, die umgesetzt werden eine scheiss Situation.

genau. Gibt ja mehr als genug Gründe warum man genau dort reserviert hat, ob kostenpflichtig oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wer zu spät bucht, soll eben mit den freien Restplätzen leben. Da bringt auch der Schwanzvergleich "mein Ticket war ja soooo teuer" nichts. Ebenso nachträglich editierte Beiträge "del"

Auch ein Unding, dass sich jemand am Check-in diese Scheißpraktik erlaubt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.412
4.376
Bashing, bashing, bashing, wie man es von dir kennt. Da wird halt alles zurechtgebogen, damit es in das „Feindbild“ passt und glatt der Zusatz „bei Verfügbarkeit“ irgoriert.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.667
PIX, BER, ZRH
Bashing, bashing, bashing, wie man es von dir kennt. Da wird halt alles zurechtgebogen, damit es in das „Feindbild“ passt und glatt der Zusatz „bei Verfügbarkeit“ irgoriert.

Der Zustaz "inklusive" implizieren schon, dass die Leistung mit verkauft, also dafür abkassiert wird, oder wenn wir es einmal wörtlich nehmen "im Preis inbegriffen". Der Zusatz "bei Verfügbarkeit" meint dann, die "im Preis inbegriffene" Leistung nicht liefern zu müssen. Das hat mit Bashing nichts zu tun, das sind ganz einfach mal die Fakten. Bei den Airlines, bei denen ich buche, ist bei den von mir gebuchten C- und auch Y-Tarifen die freie Sitzplatzwahl tatsächlich inklusive und wird auch normalerweise ohne Sitzplatz-Roulette wie gebucht geflogen. Und das ging bisher immer, auch mit LX und OS, mit LH geht es eben nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
733
668
Der Zusatz "bei Verfügbarkeit" meint dann, die "im Preis inbegriffene" Leistung nicht liefern zu müssen.

Für mich heisst der Zusatz in erster Linie, dass z.B. eine 5-köpfige Familie nicht eine Woche vor Abflug meint, trotz vollen Flieger noch einen Anspruch auf Zusammensitzen zu haben. Ist eigentlich selbstverständlich, aber man will sich eben absichern.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.570
HAM
Der Zustaz "inklusive" implizieren schon, dass die Leistung mit verkauft, also dafür abkassiert wird, oder wenn wir es einmal wörtlich nehmen "im Preis inbegriffen". Der Zusatz "bei Verfügbarkeit" meint dann, die "im Preis inbegriffene" Leistung nicht liefern zu müssen. Das hat mit Bashing nichts zu tun, das sind ganz einfach mal die Fakten. Bei den Airlines, bei denen ich buche, ist bei den von mir gebuchten C- und auch Y-Tarifen die freie Sitzplatzwahl tatsächlich inklusive und wird auch normalerweise ohne Sitzplatz-Roulette wie gebucht geflogen. Und das ging bisher immer, auch mit LX und OS, mit LH geht es eben nicht.

Selbst LX ond OS ändern die Plätze. Auch TAP macht es gerne - insbesonder im C Bulkhead im A321. Wenn da ein Tapulator kommt, dann ist der eigene Platz schnell weiter hinten ;-)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.667
PIX, BER, ZRH
Selbst LX ond OS ändern die Plätze. Auch TAP macht es gerne - insbesonder im C Bulkhead im A321. Wenn da ein Tapulator kommt, dann ist der eigene Platz schnell weiter hinten ;-)

Sorry, ich hatte mit Ausnahme zweier Upgrades von Y in C bei bislang 289 abgeflogenen TP-Flügen noch nie eine Sitzplatz-Änderung und auch nicht bei den bislang 241 LX-Segmenten. Bei TP wird immer Anfang November für das kommende Jahr gebucht und wenn da 01A reserviert ist, wird das auch so geflogen, auch im A321. Ob es für die beiden anstehenden transatlantischen Flüge mit der A321NXLR auch so bleibt oder ob ich allenfalls einer Familie weichen muss, die das Baby-Bassinet braucht, wird sich zeigen, aber dann werde ich hier sicher berichten.

• Like
Reaktionen: Mojoe

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.515
6.020
Paralleluniversum
Heute hat es mich erwischt o_O 🤷‍♀️

Beim OLCI 04A gewählt und Bordkarten ausstellen lassen.

Bin dann am Flugplatz wie immer zum CI gegangen und hab mir die Bordkarten ausdrucken lassen. Da fiel mir gar nicht auf, dass da gar nicht 04A drauf stand…..

Erst in der Lounge denke ich darüber nach und sinniere, ob ich ob meines Alters wohl was durcheinander gebracht habe, denn 02F steht gedruckt. Kurzer Abgleich mit meiner Wallet-Bordkarte: die sagt auch 02F. 🤔
Ein Blick in meine Mails ergibt Gewissheit: die gemailte Bordkarte sagt 04A.

An Bord finde ich des Rätsels Lösung: C wurde verkleinert. Reihe 4 ist hinter dem Vorhang. Ne, da will ich nicht hin 🤠=;:geek:

Tat nicht weh und ich habe den Flug überlebt. Gab aber nirgends eine aktive Benachrichtigung.

• Like
Reaktionen: chrini1

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.667
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
300x250
Tat nicht weh und ich habe den Flug überlebt. Gab aber nirgends eine aktive Benachrichtigung.

Bei SP ändere ich immer nach Online-.Checkin am Tag vor Abflug am Flughafen meinen Sitz, früher in den 400er Dashs immer 01A, seit Corona ist der aber nun meist geblockt und seither nehme ich meist 02D. Sobald geändert ist, bekomme ich immer eine SMS, dass mein Sitz "due to aircraft change" geändert wurde. Ist zwar eigentlich gelogen, aber damit kann ich leben.