Gefahrenlage (nicht COVID) Mexiko

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Wir planen in der zweiten Novemberhälfte nach Mexiko zu fliegen, werden zuerst ein paar Tage in Mexico City verbringen.

Im Anschluss dann per Mietwagen nach Puebla und zurück zum MEX, um nach CUN zu fliegen.

Auch dort wieder Mietwagen, um vom CUN nach Tulum zu kommen. Nach einigen Tagen Tulum, dann mit dem Mietwagen eine Woche durch Yucatan, bis rüber zur Golfküste.

Ich bin bereits vor einigen Jahren problemlos durch Yucatan gefahren, auch nachts von Cancun nach Tulum.

Wie seht ihr die aktuelle Gefahrenlage mit dem Mietwagen durch Mexiko zu fahren, Mexico City - Puebla - MEX und durch Yucatan ? Ein Angsthase bin ich nicht unbedingt, aber irgendwie ist Mexico eben nicht Thailand.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Bei uns gehts auch nächste Woche los, erst 2,5 Wochen Yucatan und dann ein paar Tage Mexico City.
Ich mache mir auf Yucatan gar keine Sorgen, auch wenn meine letzte Tour dort schon 5 Jahre her ist. Abgesehen von betrügerischen Tankstellenangestellten und ein bisschen Polizeibestechung habe ich damals nichts illegales erlebt und bin recht zuversichtlich, dass es diesmal ähnlich aussehen wird.

Allerdings habe ich auch nicht vor, in Tulum Drogen zu kaufen (bzw. überhaupt dort anzuhalten :p). Ich denke mal dass Du Dich auf die Schlagzeile von vor ein paar Tagen beziehst?
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Abgesehen von betrügerischen Tankstellenangestellten und ein bisschen Polizeibestechung habe ich damals nichts illegales erlebt und bin recht zuversichtlich, dass es diesmal ähnlich aussehen wird.

Allerdings habe ich auch nicht vor, in Tulum Drogen zu kaufen (bzw. überhaupt dort anzuhalten :p). Ich denke mal dass Du Dich auf die Schlagzeile von vor ein paar Tagen beziehst?
Das mit den Tankstellenangestellten musste ich ebenfalls erleben, das mit der Polizei zum Glück nicht.

Genau auf diesen Bericht über Tulum beziehe ich mich, auch auf die aktuelle Warnung des Auswärtigen Amtes.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Wir sind im März mit dem Mietwagen von Cancun über PdC, Tulum und Mahahual bis nach Bacalar gefahren und haben keine kritische Situation erlebt. Auch in Tulum konnte man im Zentrum abends ausgehen, ohne sich unsicher zu fühlen (gewisse Grundvorsicht vorausgesetzt).
Es war überall enorme Polizeipräsenz (Pick-ups mit MG usw.) und hin und wieder Checkpoints an den Schnellstraßen. Daran muss man sich gewöhnen.
Inwieweit sich die Lage bis heute verschärft hat, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Wir sind im März mit dem Mietwagen von Cancun über PdC, Tulum und Mahahual bis nach Bacalar gefahren und haben keine kritische Situation erlebt. Auch in Tulum konnte man im Zentrum abends ausgehen, ohne sich unsicher zu fühlen (gewisse Grundvorsicht vorausgesetzt).
Es war überall enorme Polizeipräsenz (Pick-ups mit MG usw.) und hin und wieder Checkpoints an den Schnellstraßen. Daran muss man sich gewöhnen.
Inwieweit sich die Lage bis heute verschärft hat, kann ich nicht sagen.
Die Checkpoints hat die Polizei bei mir
Genutzt, um
Cash abzukassieren…
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Wir planen in der zweiten Novemberhälfte nach Mexiko zu fliegen, werden zuerst ein paar Tage in Mexico City verbringen.

Im Anschluss dann per Mietwagen nach Puebla und zurück zum MEX, um nach CUN zu fliegen.

Auch dort wieder Mietwagen, um vom CUN nach Tulum zu kommen. Nach einigen Tagen Tulum, dann mit dem Mietwagen eine Woche durch Yucatan, bis rüber zur Golfküste.

Ich bin bereits vor einigen Jahren problemlos durch Yucatan gefahren, auch nachts von Cancun nach Tulum.

Wie seht ihr die aktuelle Gefahrenlage mit dem Mietwagen durch Mexiko zu fahren, Mexico City - Puebla - MEX und durch Yucatan ? Ein Angsthase bin ich nicht unbedingt, aber irgendwie ist Mexico eben nicht Thailand.

Bin seit August diesen Jahres in Yucatan... soweit alles "normal"... ausländische Freunde von mir waren dieses Wochenende über in Tulum, auch dort etwas erhöhte Polizeipräsenz aber ansonsten geht alles seinen gewohnten gang.

Klar, an den Tankstellen immer schön aufpassen, dass es auf 0 steht und bei Barzahlung darauf achten, dass da aus dem 500 Peso-Schein nicht auf einmal ein 50-iger oder 20-iger wird...

Bei den Landesgrenzen der Bundesländer wird man gerne kontrolliert... immer die Immigrationskarte + Reisepass griffbereit haben... ein bisschen Spanisch schadet natürlich auch nicht.

Hält man sich an die "common-sense" Regeln -> sehe ich bei der geplanten Reise keine Bedenken
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Mexiko-Puebla ist mit dem Mietwagen kein Problem, einfach über die Bezahlautobahn (Cuota) fahren. Ist in etwa 90 Minuten machbar. In Puebla (meiner zweiten Heimat) empfehle ich (Achtung Werbeblock) den Besuch von Cholula (z.B. Pyramide), Cacaxtla und mit entsprechendem Gefährt (geländegängig) eine Fahrt zum Paso de Cortés zwischen den beiden Vulkanen (von Puebla Richtung San Nicolas de los Ranchos und dann aufwärts). Außerdem empfehle ich mindestens den Konsum einer typischen Mole Poblano, zum Beispiel hier: https://ciudadsagrada.mx/.

Falls es sich nicht um frequentierte Bezahlautobahnen handelt, würde ich grundsätzlich auf Nachtfahrten verzichten, vor allem aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Straßenverhältnisse. Die Hauptstraße entlang der Riviera Maya (Cancún Richtung Tulum) dürfte aber auch nachts gut gehen.

Bzgl. Polizei: Es gibt in Mexiko generell viele Kontrollposten. Einfach ruhig und freundlich bleiben. Wenn sie etwas anhängen wollen freundlich um eine Quittung bitten und nicht bei der Polizei zahlen (Strafzahlungen finden IMMER im Amt statt). Dann hat sich die Sache in der Regel erledigt. Quelle: mehrfache eigene Erfahrung (mit sehr guten Spanischkenntnissen).

Kleiner Off-Topic-Hinweis noch:
Vom PBC gibt es auch bis zu drei Direktflüge pro Tag nach CUN (Volaris/Vivaaerobus). Ist ein kleiner Flughafen mit sehr kurzen Wegen. Mietwagenstationen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Schmuck & Uhren bleiben zuhause, neue Gürtel und Hosen werde ich mir aber kaum extra für die Reise kaufen - aber ich denke das wird schon nicht auffallen. Maryna war etwas traurig auch den Verlobungsring zuhause lassen zu müssen. Aber besser als 9-fingrig nach Hause zu fliegen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Wir waren gerade wieder zwei Wochen mit dem Mietwagen in Yucatan unterwegs und hatten keine besonderen Vorkommnisse. Ich bin jeden Tag gefahren, sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit. Schnellstrasse von Cancun über Playa del Carmen, Tulum bis nach Bacalar, aber auch nach Coba, diverse Cenoten sowie in den Orten (Cancun, Playa, Akumal, Puerto Morelos, ...)

Am nervigsten sind im Dunkeln die speed bumps (Tope) - ohne Vorwarnung durch Schilder bzw. vorausfahrende Fahrzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
Ich fliege am Samstag jetzt nach Cancun, kann dir dann gerne auch nochmals von der Lage dort berichten.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Das mit den Tankstellenangestellten musste ich ebenfalls erleben, das mit der Polizei zum Glück nicht.

Na für uns war das dann sehr (!) viel bequemer (und amüsanter) als der offizielle Weg - von daher ein Hoch auf die Korruption :LOL:

Schmuck & Uhren bleiben zuhause, neue Gürtel und Hosen werde ich mir aber kaum extra für die Reise kaufen - aber ich denke das wird schon nicht auffallen. Maryna war etwas traurig auch den Verlobungsring zuhause lassen zu müssen. Aber besser als 9-fingrig nach Hause zu fliegen.

Poah, also das finde ich schon etwas übervorsichtig - wenn ich meiner Verlobten sagen würde, dass sie ihren Ring für eine Reise abnehmen müsste, würde sie die Reise wohl sofort absagen :D:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir waren gerade wieder zwei Wochen mit dem Mietwagen in Yucatan unterwegs und hatten keine besonderen Vorkommnisse. Ich bin jeden Tag gefahren, sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit. Schnellstrasse von Cancun über Playa del Carmen, Tulum bis nach Bacalar, aber auch nach Coba, diverse Cenoten sowie in den Orten (Cancun, Playa, Akumal, Puerto Morelos, ...)

Am nervigsten sind im Dunkeln die speed bumps (Tope) - ohne Vorwarnung durch Schilder bzw. vorausfahrende Fahrzeuge.

Die Straßen außerhalb von Quintana Roo sind in einem signifikant schlechterem Zustand, von daher sind Nachtfahrten dort deutlich riskanter (für das Auto).
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Mexiko-Puebla ist mit dem Mietwagen kein Problem, einfach über die Bezahlautobahn (Cuota) fahren. Ist in etwa 90 Minuten machbar
Falls nicht gerade so etwas Schreckliches passiert auf der Mexico-Puebla:

Der Autobahnabschnitt ist recht bergig und es passiert leider häufiger, dass großen und schweren Trucks die Bremsen versagen, wohl aufgrund fehlender/mangelhafter Wartung und/oder Überladung.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
Sind heute nach einer Woche Cancun/Valladolid/Isla Mujeres nach Miami geflogen. Auf Tulum habe ich mal bewusst verzichtet.
In den o.g. Gebieten ist aber alles recht normal, selbst in Cancun "Downtown" war alles ok. Vermehrte Polizei Präsenz und diese schwer bewaffneten Militärs (steht Marina auf dem Rücken?) sind oft zu sehen, trägt sicher zu einem guten Gefühlt bei.
Grüße und viel Spaß, find Yucutan ist immer eine Reise wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Wir sind jetzt nach 3 Wochen über Cancun - Valladolid - Merida - Uxmal - Campeche - Calakmul - Bacalar - Playa del Carmen - Mexico City zurück.
Straßen insgesamt sehr viel besser als vor 5 Jahren, auch wenn es im Hinterland schon noch Kraterlandschaften gibt ;-) Gefühlte Sicherheit einwandfrei, wir hatten selbst spät abends nie irgendwo auch nur einen Anflug eines unguten Gefühls.
Tankstellenangestellte nach wie vor betrügerisch unterwegs. Eine Ansprache in Bundeswehrlautstärke hilft aber ungemein bei der Geldrückgewinnung.

Ruinenstätten teils stark eingeschränkt, in Coba, Teotihuacan oder Uxmal kann man nicht mehr auf die Pyramiden, der happige Eintrittspreis wird trotzdem verlangt. Vor allem Uxmal ist eine bodenlose Frechheit und lohnt sich gar nicht mehr.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Oh, wie schade. Weißt Du, warum man nicht mehr auf die Pyramiden darf? Ich wollte mir im März gerne Teotihuacán ansehen und habe dazu bisher nichts im Internet gefunden.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.097
Oh, wie schade. Weißt Du, warum man nicht mehr auf die Pyramiden darf? Ich wollte mir im März gerne Teotihuacán ansehen und habe dazu bisher nichts im Internet gefunden.
"Corona" :rolleyes:

Völlig lächerlich, durch die Maßnahmen z.B. in Uxmal ist alles konzentrierter als vorher. Also. Wenn da überhaupt mal mehr als 20 Menschen wären. Und mal davon abgesehen, dass es da ja auch vorher nicht sonderlich voll war. In Teotihuacan herrschte jetzt auch nicht unbedingt ein Gedränge wie in einer japanischen U-Bahn, von daher alles absolut nicht nachvollziehbar.

In Ek Balam und in Calakmul kann man übrigens nach wie vor auf die Pyramiden, auch wenn in Calakmul ebenfalls die Hälfte abgesperrt ist :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und MrAlex

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Was ist der unterschied zwischen Ek Balam und Uxmal? Da der Eintrittspreis kostet doch schon seit ein paar Jahren mehr als 20€. Da kommt man mit Coba für ein paar € günstiger weg.


Was meinst du mit Pyramiden sind abgesperrt? Wird in Calakmul kontrolliert ob irgendwelche Gringos auf die Pyramiden klettern oder gibt es dort Sicherheitspersonal, die aufpassen?