Gefahrenlage (nicht COVID) Mexiko

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.096
ANZEIGE
Was ist der unterschied zwischen Ek Balam und Uxmal? Da der Eintrittspreis kostet doch schon seit ein paar Jahren mehr als 20€. Da kommt man mit Coba für ein paar € günstiger weg.


Was meinst du mit Pyramiden sind abgesperrt? Wird in Calakmul kontrolliert ob irgendwelche Gringos auf die Pyramiden klettern oder gibt es dort Sicherheitspersonal, die aufpassen?
Uxmal finde ich schon deutlich spannender, da gibts einfach mehr zu erkunden. Und früher konnte man z.B. auf dieses Plateau vor dem Palast und da waren hunderte Leguane. Aktuell macht aber Ek Balam mehr Sinn, da ist fast alles wie früher.
Und ja, da wo es Absperrungen gibt, ist auch furchtbar unentspannte Security nicht weit.

Wie geschrieben darf man in Calakmul nach wie vor auf die Pyramiden (Struktur 1, 2 und 7). Die Grand Acropolis ist aber abgesperrt und das dürfte ja schon die Hälfte der Anlage sein. Calakmul ist inzwischen auch deutlich belebter als noch vor 5 Jahren; das dürfte vor allem an der instandgesetzten Straße liegen, so dass da inzwischen sogar Busse hinfahren.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Uxmal finde ich schon deutlich spannender, da gibts einfach mehr zu erkunden. Und früher konnte man z.B. auf dieses Plateau vor dem Palast und da waren hunderte Leguane. Aktuell macht aber Ek Balam mehr Sinn, da ist fast alles wie früher.
Und ja, da wo es Absperrungen gibt, ist auch furchtbar unentspannte Security nicht weit.

Wie geschrieben darf man in Calakmul nach wie vor auf die Pyramiden (Struktur 1, 2 und 7). Die Grand Acropolis ist aber abgesperrt und das dürfte ja schon die Hälfte der Anlage sein. Calakmul ist inzwischen auch deutlich belebter als noch vor 5 Jahren; das dürfte vor allem an der instandgesetzten Straße liegen, so dass da inzwischen sogar Busse hinfahren.
Jetzt machst du mich neugierig.

Gut zu wissen, dass man nun leichter nach Calakmul kommen. Welche Bus Gesellschaft fährt dort hin? ADO Bus, etwa? Kostet der Eintritt immer noch nur ein paar € ? Belebter heißt aber immer noch nicht so viele Besucher wie 2019 in Coba, oder so voll wie in Chichen itza? Haben sich dort schon fliegende Händler niedergelassen oder gibt es inzwischen Hotels in der Nähe vom Parkeingang in Calakmul.

Hast du rein zufällig ein Foto vom belebten Ort Calakmul aus diesem Jahr? Ich kann es irgendwie nicht glauben.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Uxmal: es waren ca. 50 Personen während unseres Aufenthalts in der Anlage - und es war wunderschön, lohnender als Coba.

Dass man auf die Pyramide nicht wegen COVID darf ist übrigens quatsch. Man darf nicht darauf, da man im Inneren Risse entdeckt hat, welche sich trotz den Renovierungsmaßnahmen nach dem großen Sturm weitergebildet haben.

Auch das Forum Romanum war zu meiner Jugendzeit spannender, man konnte überall herumklettern.

Times change !
 

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
47
7
Jetzt machst du mich neugierig.

Gut zu wissen, dass man nun leichter nach Calakmul kommen. Welche Bus Gesellschaft fährt dort hin? ADO Bus, etwa? Kostet der Eintritt immer noch nur ein paar € ? Belebter heißt aber immer noch nicht so viele Besucher wie 2019 in Coba, oder so voll wie in Chichen itza? Haben sich dort schon fliegende Händler niedergelassen oder gibt es inzwischen Hotels in der Nähe vom Parkeingang in Calakmul.

Hast du rein zufällig ein Foto vom belebten Ort Calakmul aus diesem Jahr? Ich kann es irgendwie nicht glauben.
Wir waren Anfang Februar in Calakmul. Die Strasse dorthin ist bis auf 2-3 Stellen top. Aber einen Reisebus auf diesem "Strässchen" kann ich mir nicht vorstellen. Zu eng, zu kurvig. Minibus okay.
Wir hatten uns um 6:00 Uhr am 1. Eingang mit unserem Guide verabredet und waren auf 2 der "Pyramiden": Auf der höchsten und noch einer. Andere Touris waren spärlich vertreten. Essen u. Trinken mitnehmen. Dort gab es nix zum Kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Falls nicht gerade so etwas Schreckliches passiert auf der Mexico-Puebla:
Das ist übrigens der Hauptgrund für den Rat, nachts nicht abseits Autobahnhauptstrecken zu fahren: Das Unfallrisiko ist eben nachts sehr viel höher. Und das ist tagsüber schon eine andere Kategorie wie bei uns.
Ich hab schon mal einen einheimischen Taxifahrer fast sein Auto zerlegen gesehen an nem Schlagloch auf unbekannter Piste. Und die Speedbumps sind nicht immer besser. Die diesbezüglichen Ratschläge sollte man nicht mißachten. Es ist mit vernünftiger Planung kein Problem, eben nur tagsüber gewisse Strecken zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.096
Jetzt machst du mich neugierig.

Gut zu wissen, dass man nun leichter nach Calakmul kommen. Welche Bus Gesellschaft fährt dort hin? ADO Bus, etwa? Kostet der Eintritt immer noch nur ein paar € ? Belebter heißt aber immer noch nicht so viele Besucher wie 2019 in Coba, oder so voll wie in Chichen itza? Haben sich dort schon fliegende Händler niedergelassen oder gibt es inzwischen Hotels in der Nähe vom Parkeingang in Calakmul.

Hast du rein zufällig ein Foto vom belebten Ort Calakmul aus diesem Jahr? Ich kann es irgendwie nicht glauben.

:-D
"Belebter" heißt, dass es jetzt statt 2 anderen Autos halt >20 auf dem Parkplatz gibt. Also wir haben vielleicht 40-50 Leute gesehen, was aber spürbar voller war als die 2 Guides und 4 Personen die 2016 auf der Anlage unterwegs waren.
Aber kein, wirklich absolut kein Vergleich zu Chichen Itza oder Coba. Die Straße ist jetzt wirklich ein Träumchen, kein Vergleich zu der früheren Mondlandschaft, bei der es wohl auch Menschen gab, die für die 60km mal eben 4h gebraucht haben :LOL:
Ich versuche bei Fotos ja eher, andere Menschen immer nicht draufzuhaben, von daher habe ich da vermutlich nicht so wirklich was anzubieten. Ich gucke dann aber mal.

Nach wie vor gibt es nur das unverschämt überteuerte, recht schlechte Eco-Hotel am Eingang (habe zumindest sonst nichts gesehen, aber wer weiß). Wir haben diesmal sehr gut in Xpujil übernachtet, auch wenn das natürlich schon ne gewisse Extrastrecke bedeutet. Es gibt Wasser und Snacks am Eingang wo man die Karten kauft, sonst nichts.

Ich habe halt viel Werbung in Campeche gesehen wo Bustouren nach Calakmul angeboten wurden...habe es mir aber nicht weiter angeguckt weil wir eh mit nem Mietwagen unterwegs waren.
Eintritt habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber war glaube deutlich günstiger als Chichen Itza, Uxmal & Co (Hälfte?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uxmal: es waren ca. 50 Personen während unseres Aufenthalts in der Anlage - und es war wunderschön, lohnender als Coba.

Dass man auf die Pyramide nicht wegen COVID darf ist übrigens quatsch. Man darf nicht darauf, da man im Inneren Risse entdeckt hat, welche sich trotz den Renovierungsmaßnahmen nach dem großen Sturm weitergebildet haben.

Auch das Forum Romanum war zu meiner Jugendzeit spannender, man konnte überall herumklettern.

Times change !

Ich meine nicht die Pyramide des Zauberers, sondern die ganz hinten links mit der breiten Treppe. Und man darf ja auch nicht mehr auf der Anlage hinter der Pyramide des Zauberers herumklettern oder zum Palast oder überhaupt von dem abgesperrten Weg abweichen...
Das kann ja nicht mit Rissen in einer Pyramide begründet werden.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich hänge das mal hier dran:
Ist es besser Euro in Pesos oder USD zu wechseln?
 

aqv1

Reguläres Mitglied
17.05.2020
49
56
ZRH
Ausserdem sind die USD-Wechselkurse in den Shops und Restaurants meistens viel schlechter.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Ob mit oder ohne umgehängte Kamera, man sieht Dir wahrscheinlich an, daß Du nicht nur aus Mexico City kommst sondern Ausländer bist.
Und da passiert es schnell, daß Du in die Schublade "Reicher Ausländer" eingeordnet wirst. Unter normalen Umständen kostet Dich das nur ein wenig mehr Geld, am falschen Ort ist es aber definitiv ein höheres bis extrem hohes Risiko.
Mein Tipp daher: Immer vor Ort fragen, wo es in der Meinung der Einheimischen unsicher ist und diese Orte meiden, mindestens bei Dunkelheit.
Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
170
93
Dass es in Mexiko ein höheres Sicherheitsrisiko gibt bei einer Individualreise als in vielen anderen Ländern, lässt sich nicht leugnen. Das ist einfach so. Ob das durch die aktuelle Lage noch einmal siginifkant verschärft ist, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist ein Mexikourlaub auch kein Himmelfahrtskommando. Wir haben in Chiapas auch "Straßensperren" passieren müssen, die 7-jährige Kinder über die Straßen gezogen haben. Schön mit Blumen geschmückt. Wie furchtbar! Ein paar Taler und alle waren glücklich.

Nachtfahrten allerdings wären für mich komplett tabu. Selbst auf Schnellstraßen tauchen manchmal kratergroße Schlaglöcher auf. Wenn du da mit 80 reinbretterst, ist die Karre Totalschaden.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Die aktuelle Lage ist meiner Erfahrung nach nicht so besonders anders als zuvor.
Es soll auch nicht so klingen, als wenn ich überall Gefahren sehen wollte.

Wenn man einen persönlichen Bezug hat und über die Jahre da schon einiges passiert ist, dann klingen die Ratschläge ein wenig übervorsichtig, das gebe ich zu.

Lest einfach mal die Sicherheitshinweise der US-Behörden:
die sind im Gegensatz zu den deutschen sehr spezifisch. Da bekommt man ein gutes Gefühl, ob man zusätzliche Maßnahmen an seinem Reiseziel ergreifen sollte.

Und ja, ich kann jedem nur empfehlen, nach MX zu reisen, nur ist es eben nicht Thailand hier...
 
  • Like
Reaktionen: maxn

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Mir wurde soeben von Bekannten gesagt, dass Gepäckdiebstähle am Flughafen MEX an der Tagesordnung sind und ich keinesfalls mit Rimowa-Koffer verreisen sollte. Ist das wirklich so oder handelt es sich hierbei eher um eine Schauergeschichte? Kann ich mir bei einem Flughafen wie MEX schwer vorstellen.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Mir wurde soeben von Bekannten gesagt, dass Gepäckdiebstähle am Flughafen MEX an der Tagesordnung sind und ich keinesfalls mit Rimowa-Koffer verreisen sollte. Ist das wirklich so oder handelt es sich hierbei eher um eine Schauergeschichte? Kann ich mir bei einem Flughafen wie MEX schwer vorstellen.
Ich reise immer mit Rimowa-Koffer. Ist mir noch nicht passiert. Man sollte aber ein Auge auf das Gepäckband haben bei der Bereitstellung, weil das oft sehr chaotisch läuft und die Bänder extrem unterdimensioniert sind für bspw. die 748.. Bei meiner letzten Ankunft vor ein paar Tagen wollte eine europäische Touristin meinen Koffer nehmen (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht). Ich musste recht deutlich werden.
Was eher passieren kann ist, dass die Koffer durchsucht werden und auch etwas abhanden kommt. Daher die Grundregel beachten, keine Wertsachen ins Aufgabegepäck zu geben.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Man sollte aber ein Auge auf das Gepäckband haben bei der Bereitstellung, weil das oft sehr chaotisch läuft und die Bänder extrem unterdimensioniert sind für bspw. die 748.. Bei meiner letzten Ankunft vor ein paar Tagen wollte eine europäische Touristin meinen Koffer nehmen (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht). Ich musste recht deutlich werden.
Kam genau so, absolut chaotisch, zudem man auch gleich 3 Flüge auf dasselbe Gepäckband gelegt hat... obwohl alle anderen Gepäckbänder ungenutzt waren...

Komische Situation danach, wurde nach der Entnahme vom Gepäckband von einer Bediensteten des Flughafens aufgehalten und mir wurde vom Bag Tag einer der kleinen Sticker abgenommen, den sich die Dame wortlos und ohne irgendeine Erklärung auf den Finger klebte.. Was sie wohl damit anstellt?
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Mir wurde soeben von Bekannten gesagt, dass Gepäckdiebstähle am Flughafen MEX an der Tagesordnung sind und ich keinesfalls mit Rimowa-Koffer verreisen sollte. Ist das wirklich so oder handelt es sich hierbei eher um eine Schauergeschichte? Kann ich mir bei einem Flughafen wie MEX schwer vorstellen.
Ich habe die gleiche Info von dem LH-Dienstleister in MEX bekommen, er hat aktuell oft mit solchen Fällen zu tun und mir dringend geraten, auf mein Gepäck aufzupassen.
Er hat das allerdings nicht auf eine Marke sondern mehr auf wertig aussehende Koffer bezogen, vor allem auch welche mit Prio-Tag.
Die Diebstähle sollen aber direkt am Band vorgenommen werden, daher möglichst schnell die Immigration passieren und am Anfang vom Band hinstellen, dann scheint es recht gut vermeidbar zu sein.
Aktuell ist auffällig viel Militär auch im allgemeinen Passagierbereich zusätzlich im Einsatz. Dafür habe ich weniger Bundespolizei gesehen. Es scheint also irgendwelche neuen Probleme zu geben.
Auch haben wir aktuell sehr lange Zollwartezeiten bei Materiallieferungen über MEX, unser Handlingagent klagt über neue Strukturen mit zusätzlichen Kontrollen und berichtet auch im Frachtbereich über sehr viel Militär.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hi ich krame den Thread mal wieder aus.

Wir sind bald für ein paar Tage in Tulum und Umgebung.
Wir landen abends in CUN und unser Hotel ist in Tulum.

Nun die Überlegung:
1) alles "fremdgesteuert", d.h. Wir können uns vom Hotel von/nach CUN bringen lassen und machen zwischendurch eine Privattour nach Chichen Itza/Valladolid. Nicht billig, aber worry-free, denke ich.

2) oder ich nehme mir einen Mietwagen ab/an CUN und fahre eben abends CUN-Tulum und dann Tulum-Chichen Itza-Cancun ein paar Tage später. Das wäre wesentlich flexibler und auch deutlich günstiger.

Nun also wie so oft die Frage: wie ist es aktuell mit der Sicherheitslage? Kann man guten Gewissens ca 20:30-22:30 CUN-Tulum fahren? Und der Koffer müsste im Kofferraum mit.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Hi ich krame den Thread mal wieder aus.

Wir sind bald für ein paar Tage in Tulum und Umgebung.
Wir landen abends in CUN und unser Hotel ist in Tulum.

Nun die Überlegung:
1) alles "fremdgesteuert", d.h. Wir können uns vom Hotel von/nach CUN bringen lassen und machen zwischendurch eine Privattour nach Chichen Itza/Valladolid. Nicht billig, aber worry-free, denke ich.

2) oder ich nehme mir einen Mietwagen ab/an CUN und fahre eben abends CUN-Tulum und dann Tulum-Chichen Itza-Cancun ein paar Tage später. Das wäre wesentlich flexibler und auch deutlich günstiger.

Nun also wie so oft die Frage: wie ist es aktuell mit der Sicherheitslage? Kann man guten Gewissens ca 20:30-22:30 CUN-Tulum fahren? Und der Koffer müsste im Kofferraum mit.
Sicherheitstechnisch prinzipiell ja, weil du über die "Touristenautobahn" fährst. Aus meiner Sicht solltet du aber die recht lange Strecke (über 100 km), die Ermüdung nach Langstreckenflug und die ggf. ungewohnten Straßenverhältnisse und Fahrweise berücksichtigen. Ich als geübter Fahrer in Mexiko würde mir das eher sparen und den Mietwagen am nächsten Tag in Tulum übernehmen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.096
Die Geschwindigkeitshuckel dürften die größte Gefahr sein ;) Da gibts ziemlich üble Varianten und wenn man müde und das nicht gewohnt ist, übersieht man mal ganz schnell einen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Die Geschwindigkeitshuckel dürften die größte Gefahr sein ;) Da gibts ziemlich üble Varianten und wenn man müde und das nicht gewohnt ist, übersieht man mal ganz schnell einen.
Die "Tope" auf unbekannten Strecken identifiziert man am besten, wenn man jemanden hinterherfährt mit ausreichend Abstand.
Preislich wird der Mietwagen in CUN sicher billiger sein.
Hatte übrigens letztens wieder den Geldscheintrick an der Tankstelle kurz vor CUN, da ich mittlerweile meine +1 den gesamten Bezahlvorgang auf Video aufnehmen lasse und wir das dem Tankwart dann vorgespielt haben, hat sich das Ganze dann sehr schnell als "Mißverständnis" aufgeklärt.