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Guten Abend!
War leider am gestern vom BER Streik betroffen und war etwas unangenehme Situation mit vielen Stunden SIA und TK Hotline ohne Erfolg.
Es passiert mir leider immer wieder, dass ich bei Award tickets die über SIA bei einer Partner Airline gebucht werden Schwierigkeiten bekomme.
Kurz den Sachverhalt von gestern und meine Frage dann welche Airline zuständig ist und wie man damit nächstes Mal umgeht.
Vor ein paar Wochen SIA Award Ticket gebucht (2 pax), operating Airline TK. Flug BER-IST-RUH in business (booking class I). Ticket wurde von SIA geissued mit SIA ticket number.
Am Morgen des Abflugs lese ich zufällig vom BER Streik (keine Warnung von TK oder SIA bekommen). Erster Leg BER-IST wurde gestrichen. Dann TK angerufen die sagten Award ticket würden sie ja gerne ändern, können Sie aber im System nicht, da ticket number von SIA geissued. Have die Info aus zwei Telefonaten so bekommen.
Dann ewig mit SIA telefoniert die gesagt haben, dass wenn Flug gestrichen wird Policy ist dass es einen refund gibt (hilft natürlich nicht viel wenn ein alternativer Flug am selber Tag gebucht EUR 3000 kostet). Sie könnten mich schon auch umbuchen aber nur auf Flüge die in der gleichen Buchungsklasse bzw. als Award ticket available sind (was natürlich normalerweise, wie auch in diesem Fall, frühestens eine Woche in der Zukunft war).
Habe SIA gesagt, dass TK kein Problem hat mich kostenlos auf einen Ersatzflug umzubuchen (z.B. HAM-IST-RUH) aber sie es im System nicht können und SIA als ticketing airline verantworlach ist. Habe das ganze zwei Stufen hoch eskaliert, aber immer selber Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe hat man bei Flughafen Streik bedingten Ausfällen keinen Anspruch auf Entschädigung, aber doch Anspruch auf eine alternative Beförderung und wenn die Airline das nicht bietet kann man auf eigene Kosten etwas buchen und in Rechnung stellen.
So, nun die große Frage wer hier verantwortlich war, wie man sowas durchsetzt (muss man da wirklich das Risiko eingehen mit 3k in Vorschuss zu gehen ohne dass man weiss ob man es wiederbekommt?) und ob meine letzte Annahme zur alternativen Beförderung Richtig ist?
Haben dann kurzfristig umgebucht auf eigene Kosten auf HAJ-SAW-RUH mit Anadolujet in economy über Nacht mit 4h SAW mit Ankunft 2:30 AM in RUH. War nicht ganz die entspannte Anreise wie geplant.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
War leider am gestern vom BER Streik betroffen und war etwas unangenehme Situation mit vielen Stunden SIA und TK Hotline ohne Erfolg.
Es passiert mir leider immer wieder, dass ich bei Award tickets die über SIA bei einer Partner Airline gebucht werden Schwierigkeiten bekomme.
Kurz den Sachverhalt von gestern und meine Frage dann welche Airline zuständig ist und wie man damit nächstes Mal umgeht.
Vor ein paar Wochen SIA Award Ticket gebucht (2 pax), operating Airline TK. Flug BER-IST-RUH in business (booking class I). Ticket wurde von SIA geissued mit SIA ticket number.
Am Morgen des Abflugs lese ich zufällig vom BER Streik (keine Warnung von TK oder SIA bekommen). Erster Leg BER-IST wurde gestrichen. Dann TK angerufen die sagten Award ticket würden sie ja gerne ändern, können Sie aber im System nicht, da ticket number von SIA geissued. Have die Info aus zwei Telefonaten so bekommen.
Dann ewig mit SIA telefoniert die gesagt haben, dass wenn Flug gestrichen wird Policy ist dass es einen refund gibt (hilft natürlich nicht viel wenn ein alternativer Flug am selber Tag gebucht EUR 3000 kostet). Sie könnten mich schon auch umbuchen aber nur auf Flüge die in der gleichen Buchungsklasse bzw. als Award ticket available sind (was natürlich normalerweise, wie auch in diesem Fall, frühestens eine Woche in der Zukunft war).
Habe SIA gesagt, dass TK kein Problem hat mich kostenlos auf einen Ersatzflug umzubuchen (z.B. HAM-IST-RUH) aber sie es im System nicht können und SIA als ticketing airline verantworlach ist. Habe das ganze zwei Stufen hoch eskaliert, aber immer selber Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe hat man bei Flughafen Streik bedingten Ausfällen keinen Anspruch auf Entschädigung, aber doch Anspruch auf eine alternative Beförderung und wenn die Airline das nicht bietet kann man auf eigene Kosten etwas buchen und in Rechnung stellen.
So, nun die große Frage wer hier verantwortlich war, wie man sowas durchsetzt (muss man da wirklich das Risiko eingehen mit 3k in Vorschuss zu gehen ohne dass man weiss ob man es wiederbekommt?) und ob meine letzte Annahme zur alternativen Beförderung Richtig ist?
Haben dann kurzfristig umgebucht auf eigene Kosten auf HAJ-SAW-RUH mit Anadolujet in economy über Nacht mit 4h SAW mit Ankunft 2:30 AM in RUH. War nicht ganz die entspannte Anreise wie geplant.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!