SQ Krisflyer: Prämienflug gecancelt Krisflyer durchgeführt von TK

ANZEIGE

Bjoern1609

Reguläres Mitglied
21.06.2011
27
8
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgenden Fall bei Singapore Airlines (Durchführung Turkish Airlines) bei meiner Reise nach Dubai:

Strecke: Bremen -> Istanbul -> Dubai
Uhrzeit: Abflug Bremen 18:10 TK 1334, Abflug Istanbul 00:40 TK 762
Datum 02.10.22
Personen: 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby
Reiseklasse: Business
Buchung über Krisflyer Meilen

Nun wurde das erste Segment gestrichen. Der Flug wird an diesem Tag nicht durchgeführt. Benachrichtigung erfolgte am 16.09.

Sämtliche Kombinationen zeigen aktuell keine Verfügbarkeiten bei Krisflyer. Singapore Airlines hat mir die Erstattung angeboten, dies ist natürlich keine Option für mich und habe deswegen auf die Beförderung bestanden.

Seit heute gibt es selbst bei der Buchung direkt über Turkish nur noch unzureichende Verbindungen (16 Std. Reisezeit).

Ich habe Singapore bis letzten Freitag eine Frist zur Umbuchung gegeben. Letzten Freitag habe ich nochmals eine weitere Frist bis Montag (14:00) gesetzt.

Aufgrund vergangener Auseinandersetzungen mit Airlines und Reisebüros habe ich bereits eine kompetente Anwältin an der Hand. Leider ist diese nun im Urlaub :-(

Auf was muss ich bei der Buchung eines Ersatzflugs achten?

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit selbst bei Bezahltickets würden wir gerne auf einen anderen Flughafen ausweichen. Entweder Hannover oder Düsseldorf.

Bei der Verbindung nehme ich am besten auch eine Umsteigeverbindung mit Turkish Airlines oder die billigste Variante in einer ähnlichen Reisezeit wie vorher?

Bin mal gespannt, wie lange das Eintreiben des Geldes dauern wird.

Vielen Dank,

Björn
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Meilenbuchungen von Langstrecken-Award Business Tickets bei Airlines UNGLEICH FFP sind ein absolute Tabu.

Du könntest TK jetzt schriftlich und nachweisbar auffordern, Dich kostenfrei umzubuchen. TK wird diese Forderung natürlich ablehnen bzw. ignorieren.
Damit darfst Du aber selbst einen Ersatzflug buchen und TK muss die Kosten für dieses Ersatzticket bezahlen. Das Geld kannst Du dann vor einem Deutschen Gericht bei Bremen einklagen.

SQ ist hier nicht der Anspruchsgegner.
 

Bjoern1609

Reguläres Mitglied
21.06.2011
27
8
Das verstehe ich nicht. Ich habe doch ein von Singapore Airlines ausgestelltes Ticket, warum sollte mein Ansprechpartner Turkish Airlines sein?
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
297
794
Da hilft ein Blick in die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates:

Artikel 5

Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

b) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a) und Absatz 2 angeboten und im Fall einer anderweitigen Beförderung, wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt, Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstaben b) und c) angeboten und

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,

i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet, oder

ii) sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen, oder

iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

(2) Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhalten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung.

(3) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

(4) Die Beweislast dafür, ob und wann der Fluggast über die Annullierung des Fluges unterrichtet wurde, trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Wenn deine Anwältin im Urlaub ist, dann ruf @kexbox an. Er macht das beruflich und hat da echt Ahnung. Da gibt es dann auch kein Halbwissen wie es im VFT immer mal wieder passieren kann und er kann dir schnell und gezielt Rat geben.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das ist natürlich wieder mal Schwachsinn hoch 3 von dir. Meine Güte, poste doch da wo du Ahnung hast!
Komischerweise werden FT und VFT regelmäßig von diesen Stories geflutet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das verstehe ich nicht. Ich habe doch ein von Singapore Airlines ausgestelltes Ticket, warum sollte mein Ansprechpartner Turkish Airlines sein?
... weil:
1) SQ wird Dir hier nicht helfen. SQ wird kein eigenes Geld ausgeben, um Cash-Tickets bei TK zu kaufen;
2) In Bezug auf die EU-Fluggastrechteverordnung ist es praktisch egal ist, wer das Ticket ausgestellt hat. Rechtlich haftet gegenüber Dir die ausführende Airline -> also TK;
3) TK kannst Du wg. dem Abflugort in Bremen über die Deutsche Gerichtsbarkeit greifen und einen Titel vollstrecken lassen; Das funktioniert bei SQ nicht wirklich - oder willst Du in Singapore eine Airline, die Besitz desselben Staates ist, verklagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern1609

Reguläres Mitglied
21.06.2011
27
8
Mit TK habe ich jetzt gerade gesprochen. Sie sagte mir, dass Sie mich ohne Probleme umbuchen können, Sie jedoch nicht der Ticketbesitzer sind. Aus diesem Grund können Sie mir erst 24 Stunden vor Abflug helfen. Das ist natürlich viel zu spät.
Jetzt habe ich wohl einen klassischen Ping-Pong.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und? Den Anruf bei TK hättest Du Dir sparen können.
Anscheinend scheinst Du die vorherigen Antworten nicht gelesen zu haben.
 

Bjoern1609

Reguläres Mitglied
21.06.2011
27
8
Und? Den Anruf bei TK hättest Du Dir sparen können.
Anscheinend scheinst Du die vorherigen Antworten nicht gelesen zu haben.
Ich habe die Antworten gelesen, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Du würdest also einfach ein neues Ticket buchen ohne vorher TK die Chance zur Umbuchung zu geben?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich habe die Antworten gelesen, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Du würdest also einfach ein neues Ticket buchen ohne vorher TK die Chance zur Umbuchung zu geben?
Hast Du meine Antworten eigentlich RICHTIG gelesen (insb. die Adverbien) oder nicht?
Wie willst Du denn bei einem Telefonat!!! im Streitfall nachweisen, dass Du TK eine Chance zur Umbuchung gegeben hattest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest TK jetzt schriftlich und nachweisbar auffordern, Dich kostenfrei umzubuchen. TK wird diese Forderung natürlich ablehnen bzw. ignorieren.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Ich wuerde das auch nicht buchen. Bei Flugplanaenderungen sitzt Du immer zwischen den Stuehlen….

Das ist auch eine ganz andere Aussage (bin übrigens der gleichen Meinung) als:

Meilenbuchungen von Langstrecken-Award Business Tickets bei Airlines UNGLEICH FFP sind ein absolute Tabu

Die einfach Unfug ist. „Absolutes Tabu“?? Was ist mit Eco-Tickets, mit denen ist es kein Tabu mehr?
Der User verkauft seine Meinung als Wissen und liegt damit häufig falsch.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das ist auch eine ganz andere Aussage (bin übrigens der gleichen Meinung) als:



Die einfach Unfug ist. „Absolutes Tabu“?? Was ist mit Eco-Tickets, mit denen ist es kein Tabu mehr?
Der User verkauft seine Meinung als Wissen und liegt damit häufig falsch.
Die VFT-Community hat sich bei den Kommentaren von strolf klar gegen ihn entschieden.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die VFT-Community hat sich bei den Kommentaren von strolf klar gegen ihn entschieden.

Trotzdem schreibst du nachweislich oft kompletten Unsinn und tust so, als hättest du Ahnung von dem was du schreibst. Warum tust du das?
Da du auch unbelehrbar bist, gehe ich nicht von Ahnungslosigkeit, sondern von Vorsatz aus. Siehe dein zu unguter Berühmtheit gekommener „Einschreiben/Rückschein“ Schwachsinn, mit dem du immer wieder um Hilfe fragende User in die Irre geführt hast. Und viele Beispiele mehr.

Bist du ein Wichtigtuer?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Trotzdem schreibst du nachweislich oft kompletten Unsinn und tust so, als hättest du Ahnung von dem was du schreibst. Warum tust du das?
Da du auch unbelehrbar bist, gehe ich nicht von Ahnungslosigkeit, sondern von Vorsatz aus. Siehe dein zu unguter Berühmtheit gekommener „Einschreiben/Rückschein“ Schwachsinn, mit dem du immer wieder um Hilfe fragende User in die Irre geführt hast. Und viele Beispiele mehr.
Wo steht hier etwas von Einschreiben/Rückschein?
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Ich finde den Ton relativ unangemessen. Nachdem ich mit der durchaus hilfsbereiten Dame gesprochen habe, würde eine schriftliche Aufforderung eingereicht.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei TK, mein Problem konnte direkt im Turkish Airlines Office gelöst werden. Der Clou war zu sagen, dass mir klar ist, dass sie das Ticket nicht umbuchen können, aber sie müssen die alternative Verbindung ins System einbetten - dieses konnte ich dann bei Aegean (in deinem fall SQ) bestätigen lassen. Vl funktioniert es auch bei dir auf diesem Weg:
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Erstaunlich, wie du es schaffst regelmäßig Themen von anderen Usern zu deinem persönlichen zu machen.
Ähmmm? Wenn mir so etwas an den Kopf geworfen wird und der User "strolf" hier noch weiter von Euch verteidigt wird:

Trotzdem schreibst du nachweislich oft kompletten Unsinn und tust so, als hättest du Ahnung von dem was du schreibst. Warum tust du das?
Da du auch unbelehrbar bist, gehe ich nicht von Ahnungslosigkeit, sondern von Vorsatz aus.

Am 24.09 schrieb ich:

Du könntest TK jetzt schriftlich und nachweisbar auffordern, Dich kostenfrei umzubuchen. TK wird diese Forderung natürlich ablehnen bzw. ignorieren.

Und am 25.09 schrieb der TE:
Mit TK habe ich jetzt gerade gesprochen. Sie sagte mir, dass Sie mich ohne Probleme umbuchen können, Sie jedoch nicht der Ticketbesitzer sind.

Mein Ratschlag war also auf ganzer Linie korrekt.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Wenn man so häufig aneckt, sollte man vermutlich erst einmal überprüfen, ob die Art wie man eine Sache kommuniziert (mag sie auch inhaltlich vielleicht nicht immer ganz falsch sein) tatsächlich hilfreich und konstruktiv ist.
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23