Gegenthread: "Gar nicht einsam in der C"

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Mir passiert es ständig, weil ich einfach zu düdelig bin :eek:, aber wie kann es passieren, daß ich als geschäftlicher Vielflieger vorher eine Buchung nicht z. B. auf checkmytrip überprüfe? Da steht alles, angefangen von den aktuellen Flugzeiten, der Vielfliegernummer, den Sitzplätzen usw. usw.

Vielleicht fliege ich dafür zu wenig, aber das habe ich noch nie getan und wüsste auch gar nicht wieso, dafür habe ich ein Reisebüro.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht fliege ich dafür zu wenig, aber das habe ich noch nie getan und wüsste auch gar nicht wieso, dafür habe ich ein Reisebüro.

Richtig! Man sollte auch nie Wechselgeld nachzählen, dafür gibt's schließlich die Kassiererin, den Taxifahrer etc. Und wozu vor dem Überholen in den Seitenspiegel gucken, wenn das Auto doch ein eingebautes Radar hat? Man sollte sich im Leben eben niemals auf sich selbst, sondern stets auf andere verlassen. (y)

Im Ernst: Wer vor dem Trip nicht überprüft, ob neben Flugzeiten und Route auch Sitzplatz und FFP korrekt in der Buchung stehen und außerdem noch eine Airline wählt, über deren Website oder Call Center er solche Infos nicht problemlos jederzeit selbst ergänzen oder ändern kann, ist selber schuld - zumindest ist er aber kein Vielflieger im Sinne dieses Forums, sondern ein typischer "Reisepflegefall" und ein Kandidat für "betreutes Reisen". Andererseits: nobody is perfect, und aus Fehlern kann man schließlich lernen. Allerdings sollte man jeden Fehler nur einmal machen, sonst gilt man rasch als "unbelehrbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Richtig! Man sollte auch nie Wechselgeld nachzählen, dafür gibt's schließlich die Kassiererin, den Taxifahrer etc. Und wozu vor dem Überholen in den Seitenspiegel gucken, wenn das Auto doch ein eingebautes Radar hat? Man sollte sich im Leben eben niemals auf sich selbst, sondern stets auf andere verlassen. (y)

Der Unterschied ist, dass ich bei der Kassiererin, beim Taxifahrer nicht dafür zahle, dass sie mir das richtige Wechselgeld rausgeben, sondern dass sie mir eine Ware verkaufen oder eine Dienstleistung erbringen. Deshalb prüfe ich auch ob das Wechselgeld stimmt. Beim Reisebüro zahle ich eine TSC damit mir der Service erbracht wird, ich gehe also davon aus, dass dies auch klappt. Aber ich bin sicher, Du lässt Dir auch vom Piloten die Lizenz zeigen, denn wer wird sich schon darauf verlassen, dass sein Arbeitgeber und die Flugsicherung das überprüft haben.

(y)(y)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Deshalb prüfe ich auch ob das Wechselgeld stimmt. Beim Reisebüro zahle ich eine TSC damit mir der Service erbracht wird, ich gehe also davon aus, dass dies auch klappt.

Das ist, ganz ernsthaft, das lächerlichste Statement, das ich seit langem gehört habe. (y) Ungefähr so realitätsnah wie das Statement, dass der heute auf meinem iPhone verfügbare Wetterbericht für übernächsten Samstag garantiert stimmen wird, schließlich habe ich für die App und das Profi-Wetterabo Geld bezahlt. =;

Sorry, aber wer Airlines, Reisebüros, Hotels und anderen Unternehmen der Reisebranche ernsthaft unterstellt, sie würden (weil sie für den Service Geld bekommen) stets im Sinne des Kunden arbeiten und dabei fast keine Fehler machen, nimmt Drogen, die sogar für meinen Geschmack zu heftig sind. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ist, ganz ernsthaft, das lächerlichste Statement, das ich seit langem gehört habe. (y) Ungefähr so realitätsnah wie das Statement, dass der heute auf meinem iPhone verfügbare Wetterbericht für übernächsten Samstag garantiert stimmen wird, schließlich habe ich für die App und das Profi-Wetterabo Geld bezahlt. =;

Für was fällt nochmals gleich die TSC an?? :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber ich bin sicher, Du lässt Dir auch vom Piloten die Lizenz zeigen, denn wer wird sich schon darauf verlassen, dass sein Arbeitgeber und die Flugsicherung das überprüft haben.

Wenn es bei Airlines Probleme mit unlizensierten Piloten gibt, steht das in einem Forum wie diesem, die Information wäre also in meinem Besitz. Genauso wie die Information, dass sich Reiseunternehmen in aller Regel einen Dreck um die Belange und Wünsche ihrer Kunden scheren, solche Dinge unterliegen vielmehr dem Zufallsprinzip, und selbst die rühmlichen Ausnahmen (dass man sich bei rcs-Travel sehr um perfekte Kundenbetreuung bemüht, dürfte unbestritten sein) machen, wie dieser Thread zeigt, manchmal Fehler. :idea:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt freilich nur für die Bereiche, die man selber kontrollieren kann. Mangels Kompetenz und Zugang kann ich vor dem Abflug nunmal nicht den Zustand der Fahrwerks, die Lizenz des Piloten etc. kontrollieren. Wäre dies so einfach möglich wie mit einem Klick auf CMT, würde ich es aber selbstverständlich tun.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Für was fällt nochmals gleich die TSC an?? :confused:

Dafür, dass du dir auf der Website einer Airline ohne Zutun eines Menschen selbst ein Ticket kaufen darfst. Deshalb nennt man die Gebühr hier im Forum nicht umsonst häufig "Abzocke". Der Begriff enthält eine Menge Lebenserfahrung.

Das erfolgreichste Reisebüro ist übrigens immer das mit der größten TSC und dem geringsten Service (optimalerweise: gar kein Service), das führt nämlich zur größtmöglichen Gewinnmarge, und nur darauf kommt es schließlich an. Dank Kunden (wie dir), die dort trotzdem buchen, sich auf den "bezahlten Service" verlassen und nichts überprüfen, funktioniert das dann sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt freilich nur für die Bereiche, die man selber kontrollieren kann. Mangels Kompetenz und Zugang kann ich vor dem Abflug nunmal nicht den Zustand der Fahrwerks, die Lizenz des Piloten etc. kontrollieren. Wäre dies so einfach möglich wie mit einem Klick auf CMT, würde ich es aber selbstverständlich tun.

Vielleicht kommt dieser Überwachungswahn mit steigendem Lebensalter.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht kommt dieser Überwachungswahn mit steigendem Lebensalter.

Wer gesunden Menschenverstand mit Wahn verwechselt, sollte vielleicht erst einmal den eigenen Geisteszustand untersuchen lassen. ;) Wahnvorstellungen treten übrigens vermehrt im jungen Lebensalter auf. Und dass es sich bei der Vorstellung, man könne sich blind auf einen Reisevermittler verlassen, nur weil dieser dafür eine TSC verlangt, um eine Wahnvorstellung handelt, wird dir jeder bestätigen, der hier in diesem Forum mit einer gewissen Sachkompetenz gesegnet ist.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Unterschied ist, dass ich bei der Kassiererin, beim Taxifahrer nicht dafür zahle, dass sie mir das richtige Wechselgeld rausgeben, sondern dass sie mir eine Ware verkaufen oder eine Dienstleistung erbringen. Deshalb prüfe ich auch ob das Wechselgeld stimmt. Beim Reisebüro zahle ich eine TSC damit mir der Service erbracht wird, ich gehe also davon aus, dass dies auch klappt.

Selbstverständlich bezahlst du als Kunde den Taxifahrer und den Kassierer für die Dienstleistung, diese Bezahlung ist im Verkaufspreis der Dienstleistung enthalten. :idea: Die TSC des Reisebüros bekommt auch nicht der Agent, sondern der Eigentümer des Reisebüros. Und dieser bezahlt u.a. mit deinem Geld seine Angestellten - genauso wie der Eigentümer des Supermarkts oder des Taxiunternehmens.

Der Agent arbeitet auch nicht für dich, den Kunden, er arbeitet für seinen Arbeitgeber (oder für sich, wenn er selbst der Eigentümer ist) und vertritt allein dessen Interessen und nicht deine. Die Interessen des Arbeitgebers bei einem typischen Reiseanbieter oder -vermittler lauten beispielsweise, dass ein Agent möglichst viele Kunden in möglichst kurzer Zeit bedienen und dabei eine möglichst hohe TSC generieren und möglichst viele provisionsfähige (Zusatz-)Leistungen verkaufen soll. Keinesfalls soll der Agent also die Interessen des Kunden vertreten. Deshalb werden dich die meisten Agenten nie von sich aus nach Vielfliegerinfos oder Sitzplatzwünschen fragen, sondern solche Wünsche nur berücksichtigen, wenn du als Kunde sie heranträgst. Aber selbst dann wirst du oft nur ein gelogenes "Das geht leider nicht" oder "Da komme ich leider nicht ran" hören, weil man sich die Mehrarbeit ersparen möchte.

Dass dich ein Agent im LH Call Center nach deiner M&M-Nummer fragt, bedeutet somit auch nicht, dass dieser Agent unbedingt sicherstellen möchte, dass deine Vielfliegernummer in der Buchung steht - nein, mit der Nummer bekommt er einfach nur direkten Zugriff auf deine Kontakt- und Zahlunginfos und spart sich somit die Zeit, diese Dinge fernmündlich aufzunehmen, was seine Kontaktzeit pro Kunde reduziert, und das gefällt dem Arbeitgeber.

Viele Airlines und Reisebüros informieren ihre Kunden deshalb auch nicht bei Flugzeiten- oder Routenänderungen, die sich nach der Buchung ergeben. Beschwert sich der Kunde deswegen, behaupten sie einfach, man habe versucht, anzurufen, es sei aber leider niemand rangegangen. Zahlreiche Reisevermittler haben außerdem nicht die Kompetenz, sinnvollen Kundenservice zu leisten, weil die Mitarbeiter unfähig sind, etwa ein Ticket korrekt umzuschreiben, einen Sitzplatz ohne Grafikmaske manuell anzufordern, eine Vielfliegernummer gleichzeitig an mehr als eine durchführende Airline zu übermitteln oder für Statuskunden geblockte Sitze anzufordern. Da hilft auch keine noch so hohe TSC.

Wer seinen Verstand beisammen und keine Lust auf Frust und Ärger hat, wird seine Buchung deshalb daraufhin kontrollieren, dass Airlines, Route, Flugzeiten, Sitzplätze, Name, Kontaktinfos und FFP-Infos korrekt eingegeben wurden und dass Ticketnummern angezeigt werden, das Ticket also ausgestellt wurde. Und er wird diese Kontrolle kurz vor Antritt der Reise bzw. eines Segments erneut durchführen, um evtl. Änderungen zu bemerken, die sich in der Zwischenzeit oder "last minute" ergeben haben. Alles andere ist grob fahrlässiges Verhalten. Alternativ kann man diese Kontrolle natürlich auch outsourcen und einem persönlichen Assistenten, dem Ehemann, der zuverlässigen Sekretärin, dem Reisepartner oder einer anderen Vertrauensperson übertragen - aber sicherlich nicht dem Reisevermittler und der Airline, deren zahllose häufige zum Nachteil des Kunden man mit der Kontrolle ja gerade aufspüren und ausbügeln will. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Es verloren sich in der Eco vielleicht 40 Leute im A321.

Und in der Business? Ihr ahnt es...

Reihe 1-4 jeweils KOMPLETT besetzt A/C/D/F, während es in Y keinen einzigen Passagier gab, der sich nicht auf eine komplette 3er-Reihe ausbreiten konnte.

Darüber hätte ich mich auch schwer geärgert, sowas dämliches! Und in Reihe 5 hätte ich mich dann auch gelegt. Die FB setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
332
GVA
Stimme Dir generell zu, so kenne ich das auch und der Sitzabstand ist gewöhnlich absolut in Ordnung. Ebenso kenne ich bei TK verschiedenste Sitztypen auf A32S, angefangen von den blauen Ledersitzen über die mintgrünen Ledersitze, weiter über einige Ex-Kingfisher-C-Sitze bis hin zu den wenigen (weiß gar nicht, ob es die noch gibt) "Longrange-738" bei TK, mit denen früher u.a. MAD/LIS etc. geflogen wurde und die ebenfalls alte aber doch recht gute echte C-Sitze hatten.

Wie ich oben aber auch schrieb, ist mir so ein Flieger, wie er heute Nacht kam (uralte grüne und blaue Stoffsitze ohne Verbreiterungsmöglichkeit in der C, high-density Bestuhlung in wirklich brutaler Form) noch nicht untergekommen.

Was falsch von mir geschrieben war bzw. so wie es da steht wohl falsch rüberkommen mußte: Mit den Leuten "wo man sich fragen muß, ob die wissen, was sie tun" war TK und die Handlinggesellschft gemeint, die alles (Bordkartem Loungeeinladung, sogar Kofferlabel) Stunden vorher vorbereitet hatte und komplett offline nur noch Unterlagen rausgab und nicht mehr willens oder in der Lage war, diese bekloppte 12/12 C und 40/140 Y Config irgendwie zu verbessern.

Aus diesem Grunde war auch Nachtragen der Nummer nicht möglich - "sorry Sir, we are not online with TK System".

Es war also mit der Wut nicht "RCS-Reisen" gemeint - daß ich die dazu gezählt habe, hätte deutlich differenzierte geschrieben werden sollen.

scheinbar hatten die an Deiner TK-Aussenposition irgendein System. Als ich vor knapp 2 Jahren Batumi - IST mit TK flog, wurde allen Passagieren eine handgeschriebene Bordkarte in die Hand gedrueckt. Die haette ich auch malen koennen.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt freilich nur für die Bereiche, die man selber kontrollieren kann. Mangels Kompetenz und Zugang kann ich vor dem Abflug nunmal nicht den Zustand der Fahrwerks, die Lizenz des Piloten etc. kontrollieren. Wäre dies so einfach möglich wie mit einem Klick auf CMT, würde ich es aber selbstverständlich tun.

ich auch....
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich bin übrigens mittlerweile kein Praktikant mehr!

Das hat natürlich nichts mit Kingair9s Buchung zu tun, klar hatte damit ja nix zu tun, sondern das Praktikum wurde gestern regulär beendet.