Gegenthread: "Gar nicht einsam in der C"

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Als Gegenstück zu http://www.vielfliegertreff.de/first-business/2842-einsam-der-c-ein-komisches-gefuehl.html möchte ich eine Erfahrung von heute Nacht berichten, die mich daran zweifeln läßt, ob manche Airline-Ops-Mitarbeiter überhaupt irgendeine Ahnung haben, was sie da tun.

TK755 BAH-IST
Geplant B737-800, Ist: A321
Geplant: 0225-0645, Ist: 0300-0640 (WTF?!?)

Es begann damit, daß beim CKI in BAH die Bordkarten bereits fertig ausgedruckt bereit lagen und man sich nicht auf einen Sitzplatztausch einlassen wollte, da man dann ja eine, mehrere oder schlimmstenfalls alle noch nicht abgeholten Bordkarten hätte einstampfen müssen...

1x (n)

Leider hatte das Reisebüro meines Vertrauens einen Praktikanten an mein Ticket gelassen (nein, keine Beleidigung Richtung R oder U sondern tatsächlich so) und es war a) keine Vielflieger-Nummer und b) kein reservierter Sitzplatz im System.

C auf diesem Flug war mit Reihe 1-4 geplant, laut Aussage des CKI-Mitarbeiters "completely full, no other seat available". So landete ich dann statt Reihe 1 am Gang, wo ich bei TK in 98% der Fälle sitze, auf 3F.

Soweit Danke, lieber Praktikant!

2x (n) (n)

Beim verspäteten Boarding fiel mir trotz der besch:censored:n Uhrzeit schnell auf, daß der Flieger ganz und gar nicht ausgebucht sein würde, sondern -im Gegenteil- ziemlich leer sein wird.

Es verloren sich in der Eco vielleicht 40 Leute im A321.

Und in der Business? Ihr ahnt es...

Reihe 1-4 jeweils KOMPLETT besetzt A/C/D/F, während es in Y keinen einzigen Passagier gab, der sich nicht auf eine komplette 3er-Reihe ausbreiten konnte.

3x (n) (n) (n)

Habe mich dann direkt nach dem Start und "signs off" in Reihe 5 ABC (also in Eco direkt hinter dem Vorhang) quer hingelegen wollen und dann kam die absolute Krönung: Die jüngere FB vorne forderte mich auf "please go back to your seat - this is not your seat, you sit in Business".

Die aufgrund der dann meinerseits folgenden dB-Zahlen schnell herbeigeeilte Purserin erklärte Ihrer übereifrigen Kollegin dann kurz den Unterschied zwischen "zahlender C-Gast" und "ganz unten in der Senioritätsliste rangierendem Crewmitglied" und gut war.

Die Rache der jungen Dame war dann, daß ich zusammen mit allen Y-Passagieren 40 Minuten vor der Landung in IST unsanft geweckt wurde ("we are landing, please put seat upright and window blind open NOW") wärend die Gäste in der C noch 10 länger unbehelligt blieben.

Insgesamt eine Leistung der TK, die ein Engländer mit dem typischen Understatement als "abyssmal" einstufen würde.

(Daß zudem eine mir bisher neue Form des A321 in All-Charter-Eco mit Sitzabstand UNTER dem von Reiherair und Stoffsitzen eingesetzt wurde, rundet das Air-lebnis von heute Nacht ins Bild passend ab...)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
:doh: - jetzt kann man sich nicht mal mehr auf das eigene reisebüro des vertrauens verlassen ... :doh:

mir fällt da nur ein spruch für den sprüchethread ein: "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" :idea:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
jetzt kann man sich nicht mal mehr auf das eigene reisebüro des vertrauens verlassen ...

Moment, ganz so kann man das nicht stehen lassen. Hier wurde definitiv aktiv versäumt, die Vielfliegernummer im Vorfeld einzutragen, aber mit Sitzplatz-Reservierungen ist das bei TK so ne Sache.

Zum einen werden für manche Flüge nicht direkt Sitzpläne im Reservierungssystem angezeigt (Problem 1), und oftmals übernimmt das TK-eigene Reservierungssystem die in Amadeus oder Gali (oder sonstwas) angefragten Sitzplätze einfach nicht (Problem 2).

Da kann man manchmal versuchen, was man will - im IT-Bereich hat TK an manchen Stellen noch Nachholbedarf...
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Will hier nun nichts zu den Sitzen schreiben, das hat rcs ja schon gemacht, das Versäumniss die Vielfliegernummer einzutragen war MEIN versäumniss, bitte den Hut demjenigen aufsetzen dem er augesetzt werden muss, also mir, für mein Versäumniss mit der Vielfliegernummer möchte ich mich auch entschuldigen. Der Praktikant leistet hervorragende Arbeit, auf den lass ich gar nichts kommen.

Wenn Probleme mit der Kreditierung entstehen, reiche diese Probleme bitte an mich weiter, ich kümmer mich da selbstverständlich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Auf gefühlten 50% meiner dienstlichen Flüge vergisst FCm Travel Solutions die Vielfliegernummer einzutragen... Wo ist das Problem :eek:? Die lasse ich am Gate oder beim Check In nachtragen und gut ist :)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Lieber Kingair9,

vllt ist es dir bekannt, ich bin der Praktikant.

Wie runabout schon klargestellt hat, habe ich mit dieser Buchung nichts zu tun gehabt, ich bitte um Richtigstellung.


Übrigens: Der Sitzabstand in den TK A321 mit Einklassenbestuhlung beträgt in den Reihen 1-8 rund 10cm mehr bei Ryanair. Und nicht weniger, wie von dir behauptet.:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Der geneigte Mitleser kommt hier irgendwie nicht mehr mit - also rcs ist das Reisebüro, FlyingFreak der/ein Praktikant und runabout zieht sich aber auch den Schuh an:confused:

Dann arbeitet runabout jetzt auch für rcs?
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
:doh: - jetzt kann man sich nicht mal mehr auf das eigene reisebüro des vertrauens verlassen ... :doh:

mir fällt da nur ein spruch für den sprüchethread ein: "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" :idea:

Mal abgesehen davon, daß ich nie wieder mit TK fliege, weil die meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn "die Sterne günstig stehen" und das gilt für IT, Pünktlichkeit, Planung etc., muß ich f0zzy da eigentlich Recht geben.

Mir passiert es ständig, weil ich einfach zu düdelig bin :eek:, aber wie kann es passieren, daß ich als geschäftlicher Vielflieger vorher eine Buchung nicht z. B. auf checkmytrip überprüfe? Da steht alles, angefangen von den aktuellen Flugzeiten, der Vielfliegernummer, den Sitzplätzen usw. usw.

Und eine Vielfliegernummer ändern oder eintragen lassen mache ich bei fast jedem Flug, beim CI oder am Gate. Ist nie ein Problem.

Aber bis auf eine Privatreihe hinter der Armutsgrenze und 10 Minuten Schlafdefizit ist doch eigentlich nix passiert, das Ticket hätte ja auch nur einen Hinflug haben können, das hätte ich dann auch als Problem geshen...:D
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE und krypta

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Finde kingair9s Erfahrung einfach nur erschuetternd. So behandelt man keine "zahlenden C-Gaeste". Gerade vor dem Hintergrund, dass ja eigentlich sein Name in Goldlettern auf 1C eingelassen stehen muesste, sollte die junge "Tuerkin" abgeschoben werden. Wo auch immer hin.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
WOW! So viel Tamtam wegen einem !!! Flug, der nicht perfekt war.

Auf diesem Planeten sterben jede Minute Menschen, weil es überall Naturkatastrophen hat, aber das ist ja egal, nicht wahr? :doh:
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wenn diese Tatsache alles beeinflußt, so tragisch es auch ist, dann sollten wir das Forum schließen. :rolleyes:

Vielleicht sollten wir uns einfach nur mal überlegen, was tragisch ist und was nicht.

So ein langer Text für solch eine Kleinigkeit, aber die wirklichen Katastrophen bleiben unbeachtet. Warum auch nicht? Betrifft mich ja selber nicht, nicht wahr? :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Schon amüsant: please go back to business class...

Könnte mir passend dazu bei Lufthansa in Frankfurt vorstellen: "Was wollen Sie hier am Gate? Sie sind doch HON, verschwinden Sie gefälligst ins FCT!"
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Übrigens: Der Sitzabstand in den TK A321 mit Einklassenbestuhlung beträgt in den Reihen 1-8 rund 10cm mehr bei Ryanair. Und nicht weniger, wie von dir behauptet.:idea:

Stimme Dir generell zu, so kenne ich das auch und der Sitzabstand ist gewöhnlich absolut in Ordnung. Ebenso kenne ich bei TK verschiedenste Sitztypen auf A32S, angefangen von den blauen Ledersitzen über die mintgrünen Ledersitze, weiter über einige Ex-Kingfisher-C-Sitze bis hin zu den wenigen (weiß gar nicht, ob es die noch gibt) "Longrange-738" bei TK, mit denen früher u.a. MAD/LIS etc. geflogen wurde und die ebenfalls alte aber doch recht gute echte C-Sitze hatten.

Wie ich oben aber auch schrieb, ist mir so ein Flieger, wie er heute Nacht kam (uralte grüne und blaue Stoffsitze ohne Verbreiterungsmöglichkeit in der C, high-density Bestuhlung in wirklich brutaler Form) noch nicht untergekommen.

Was falsch von mir geschrieben war bzw. so wie es da steht wohl falsch rüberkommen mußte: Mit den Leuten "wo man sich fragen muß, ob die wissen, was sie tun" war TK und die Handlinggesellschft gemeint, die alles (Bordkartem Loungeeinladung, sogar Kofferlabel) Stunden vorher vorbereitet hatte und komplett offline nur noch Unterlagen rausgab und nicht mehr willens oder in der Lage war, diese bekloppte 12/12 C und 40/140 Y Config irgendwie zu verbessern.

Aus diesem Grunde war auch Nachtragen der Nummer nicht möglich - "sorry Sir, we are not online with TK System".

Es war also mit der Wut nicht "RCS-Reisen" gemeint - daß ich die dazu gezählt habe, hätte deutlich differenzierte geschrieben werden sollen.