Gehaltsstruktur bei Entsendung nach SOA

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.961
4.945
ANZEIGE
.... ja so ist es, aber ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet :confused:

Du wirst dem deutschen Fiskus gar nicht entrinnen wollen, weil nämlich auch die kompletten Regeln mit doppelter HHF greifen. Das führte selbst bei mir zur fast vollständigen Steuerfreiheit in Deutschland. In Ländern mit DBA ist das dann sowieso noch ganz anders.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.365
1.234
das Problem, ist hier oft das Work Permit, dass für den Partner meist unerreichbar bleibt. Dass der AG der +1 ins gleiche Land entsendet oder zumindest lokal einstellt ???
Ggf, kann Dein AG das mit berücksichtigen, machen die aber oft nicht gerne. Bei manchen (zumindest D-Firmen) fallen nichteheliche +1 komplett durch den Rost.
SIN mag da noch gehen, BKK wohl eher schwierig

Nicht verheiratete bekommen halt auch kein abgeleitetes Visum, hatte die Diskussion mal für die USA.

Zum Verschicken des Hausrates, oft gibt es Regeln, dass es auf dem Rückweg nicht mehr als x% mehr sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
das +1 dadurch eine Heiratsurkunde bekommt ist nicht weiter tragisch, das kommt ihr entgegen. Problematisch ist eher, was machst du wenn sie keine Stelle bekommt und dann zuhause sitzen muss. Zudem vernichtet sich jeder Einkommensvorteil wenn ihr Gehalt wegfällt. Da kann ich dann lieber runter ins Ländle und weiss da bekommt sie sofort mit Kusshand was. Der Personaler hat auch explizit schon nachgefragt, wie denn die Familiensituation ist und ich musste ihm klar machen das ich kein geschiedener Mitfünfziger bin der sich als nächstes eine devote 20jährige Thai aus dem Hinterland vorstellt. Das würde es ansonsten sicherlich einfacher machen.

Das mit der Stelle fuer die Frau sehe ich als Kernproblem. In den meisten Laendern in SOA ist das nicht so einfach, da der Arbeitsmarkt nicht ganz so offen zugaenglich ist.
Ich kenne jetzt die Visaregularien in HKG nicht im Detail, aber im Normalfall sollte deine Frau einen "Dependentpass" bekommen, der normalerweise nicht zum Arbeiten berechtigt. In manchen Laendern in SOA ist der Wechsel von Depandantpass zu Employmentpass nicht ganz so einfach, in einigen Laendern geht das nur wenn man sich nicht im Land aufhaelt (sprich deine Frau muss ausreisen und in D beantragen).

Hier findest du mehr Infos:

Visas | Immigration Department

Ich wuerde dir empfehlen, die Stellensuche fuer deine Frau bereits von Deutschland aus zu beginnen.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.365
1.234
Das mit der Stelle fuer die Frau sehe ich als Kernproblem. In den meisten Laendern in SOA ist das nicht so einfach, da der Arbeitsmarkt nicht ganz so offen zugaenglich ist.
Ich kenne jetzt die Visaregularien in HKG nicht im Detail, aber im Normalfall sollte deine Frau einen "Dependentpass" bekommen, der normalerweise nicht zum Arbeiten berechtigt. In manchen Laendern in SOA ist der Wechsel von Depandantpass zu Employmentpass nicht ganz so einfach, in einigen Laendern geht das nur wenn man sich nicht im Land aufhaelt (sprich deine Frau muss ausreisen und in D beantragen).

Hier findest du mehr Infos:

Visas | Immigration Department

Ich wuerde dir empfehlen, die Stellensuche fuer deine Frau bereits von Deutschland aus zu beginnen.

Leider läuft es in den meisten Fällen darauf hinaus, dass der Partner seine Karriere "pausieren" muss.

• Like
Reaktionen: SQ325 und xcirrusx

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
für +1 mit dem AG vertraglich vereinbaren dass dieser Headhunter bezahlt um für +1 jobs zu suchen. Das ist bei der Firma meiner +1 aber schon Standard.

Seltenst wird ein AG der entsendet +1 einstellen, wieso auch, so wie ein AG für +1 irgendwelche Differenzen bezahlt.

Ansonsten sind die hard facts schon gut dargestellt worden sodass man unter dem Strich 0 auf 0 rauskommen soll. Ziel ist ja nicht in der Zeit den AG zu schröpfen aber auch selbst keine Verluste einzufahren.

Konzerne haben da eh spezielle MA dafür die sich drum kümmern, beim Mittelstand wirds enger.

Und ja, bei der Rückkehr kann man ins Hintertreffen gelangen daher ist während der Zeit networking mit dem HQ unerlässlich so dass es nicht heisst

aus den Augen aus dem Sinn

so sollte man mit HR und seinem ex boss immer schön den Kontakt pflegen...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.330
2.072
KUL (bye bye HAM)
Als Update für alle Beteiligten, ein paar klärende Fakten:
- Hub und damit Family-Wohnort: HKG, SIN oder KL, nach Mitarbeiterwunsch
- volle Krankenversicherung vor Ort, inkl. Behandlung bei schweren Erkrankungen in DE, CH oder AUS
- Schulgeld inkl. ggf. Deposit (das sind bei der deutschen Schule in HKG geschmeidige ~350 TEUR!)
- bezahlte Wohnung
- Auto mit Fahrer (inwiefern das sinnig ist, sei dahingestellt)

+ bisher noch unbekannter Kleinkram, aber der AG hat viele MA in so einem Modell im Einsatz und da gehe ich erstmal von gewisser Erfahrung aus

Frage: Welche Basis würden die Teilnehmer für eine Familie empfehlen? Bisher meine Meinung:

HKG:
unfassbar hohe Mieten (die vom AG getragen werden)
bezahlbare Lebenskosten
pulsierende Metropole

SIN:
bessere Mieten, aber immer noch hoch (läuft nicht zu meinen Lasten)
klar geschütztes "europäisiertes" Umfeld
auf Dauer ein bisschen langweilig

KUL:
günstiges Wohnen (nochmal, könnte mir egal sein)
verhältnismäßig günstiges Leben im täglichen Bedarf
gemäßigtes, muslimisches Land in dem meine Frau sich nicht so dermaßen frei bewegen kann wie in DE
persönliche Erfahrung, es ist oft echt dreckig

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.572
1.374
BER / COR
Also ich persönlich würde ja zu SIN tendieren.

Dennoch würde ich persönlich meinen Fokus darauf legen was mit den +0,5/+1 passiert (Alter bei den +0,5?).

Ich persönlich mit mit meiner Familie als kleines Kind mehrfach in andere Länder wegen dem Job meines Vaters gezogen. Würde ich meinen Kindern versuchen nicht anzutun, wobei dabei natürlich das Alter eine große Rolle spielt. Bei 0-10 jährigen würde ich versuchen es eher zu lassen, bei Kindern 14+ ist das was anderes, da hängt das meiner Meinung nach viel mit dem Interesse zusammen.

• Like
Reaktionen: peter42 und xcirrusx

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Bei der Auswahl: HGK, mit der Option zu Wechseln falls sich die Lage mit dem Mutterland verschlechtert.

SIN, langweilig auf Dauer, KUL, bedenken ob der Islam immer moderat bleibt.

• Like
Reaktionen: paulraum und xcirrusx

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kosten SIN vs. HKG:
Die Miete übernimmt der AG, aber die allgemeinen Lebenshaltungskosten (Food, Restaurant) etc. sind in SIN über HKG.

• Like

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
by the way... off topic aber für ambitionierte Karriere orientierte Pärchen wo fest steht dass mal Ausland drin sein wird :

Internationaler Kindergarten
Internationale schule

frühzeitig verhandeln. in so ziemlich fast jeder Stadt gibt es das auch in DE und man macht sein Kind zukunftssicher

Dann gibt es auch keine Probleme mit Anpassungen im Ausland bzgl dem Schulbesuch

Statt zukünftig nur Gehalt zu verhandeln den Kindergarten und Schule verhandeln.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
ich hab die Details noch nicht durchgelesen, aber ich hab nicht schlecht gestaunt. Zumal die normalen Gebühren noch anfallen, es handelt sich nur um die Kaution.

Kann es sein das du im Moment Euro und Hongkong-Dollar vermischt?
Wechselkurs Euro-HKG-Dollar zur Zeit 8,564, dann schaut es schon anders aus.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.330
2.072
KUL (bye bye HAM)
Es waren 3,x Mio HKD. Die britische Schule wollte 4,5 Mio HKD. Ich versuche nochmal die Quelle zu finden. Auf der offiziellen Website ist davon nichts zu lesen. Da +0,5 noch in der Planung ist, sind die Kindergartenkosten die wichtigen: 133.400,00 HKD p.a. -> Schnapper

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Vielleicht habe ich was übersehen aber wie lange sollte das ganze vor Ort dauern?

• Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.786
1.464
Es waren 3,x Mio HKD. Die britische Schule wollte 4,5 Mio HKD. Ich versuche nochmal die Quelle zu finden. Auf der offiziellen Website ist davon nichts zu lesen. Da +0,5 noch in der Planung ist, sind die Kindergartenkosten die wichtigen: 133.400,00 HKD p.a. -> Schnapper

da lernt man, wie günstig das doch in D ist :)

In Asien ist Bildung eines der grossen Geschäftsfelder, das oft von Bildungskonzernen mit Kindergarten, Schule, Uni bereits mit hohen Preisen für das lokale Klientel abgegrast werden. Bis zu 100% als Nebenkosten, z.B. Schulbücher, Schulbus, Sonderstunden, an denen jeder teilnimmt, etc, kommen gerne zur reinen Schulgebühr dazu.
Da kommen dann insbesondere für die internationalen Schulen so exorbitante Preise heraus. Spenden werden dann auch noch gerne gesehen ;)

Für die ersten Jahre wird +0,5 beim jetzigen Produktionsstand noch keinen Kindergarten brauchen/kriegen. "Nursery" beginnt eigentlich erst im Alter von 2-3 Jahren. Eine Nanny ist da vielleicht eine Alternative.
Entsendungsdauer ist dann natürlich auch relevant, u.A. auch für +1.
Soll die Karriere nur ruhen oder muss +1 die Karrierevorstellungen gleich ganz begraben? Wenn Du 5 Jahre gehst, wird das oft so, bzw. führt u.U. zumindest zur räumlichen Trennung.

btw. Vorteil eines Fahrers wirst Du noch kennen lernen. U.A. Dich zum/vom Termin, +1 und +0,5 zum Arzt, Kindergarten, Schule, Sport bringen. Die von Dir erwähnten Örtlichkeiten sind ja keine Kleinstädte.

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
293
8
HKG (Arbeit) FRA (Herz)
HKG:
unfassbar hohe Mieten (die vom AG getragen werden)
bezahlbare Lebenskosten
pulsierende Metropole
[/...]

Gute Verkehrsverbindungen.
Und steigende Luftverschmutzung. Die Sonne versucht sich gerade verzweifelt durchzukämpfen, den kleinen Berg in 800m Entfernung kann man nur erahnen; wie so oft: ohne den Smog wäre das ein traumhafter Tag.

die GSIS Gebühren für Kindergarten/Schule sind wirklich nicht ohne, ich will da auch mal vorbeigehen nächste oder übernächste Woche um ein Bild davon zu machen.

• Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
HKG:
- Wohnungen sind verhaeltnismaessig klein und teuer
- Schulplaetze und Kindergaertenplaetze muessen lange im Vorraus reserviert werden (manche Eltern machen das bereits bei Geburt!). Soviel ich weiss gibt in der der deutschen Schule HKG einen garantierten Platz fuer deutsche Staatsbuerger. Obs beim Kindergarten gilt?
- HKG ist vielleicht fuer Kinder nicht die optimale Stadt
- Umweltverschmutzung und Wetter (es kann im Winter auch schonmal unangenehm werden, da Heizungen unueblich sind)
- Viele Touristen

SIN:
- Wohnungen sind je nach Lage auch sehr teuer, wenn ein Budget vorgegeben wird sollte man pruefen ob es reicht um einigermassen zentral wohnen zu koennen
- Lebensstandard ist hoeher als in HKG, alle Wohnanlagen haben Pool(s), Spielgerate fuer Kinder, Gyms, (fast immer) Tennisplaetze die aufgrund des Klimas ganzjaehrig genutzt werden koennen.
- Umweltverschmutzung kann ein Problem sein (Waldbraende in Indonesien) kann allerdings stark variieren, von wenigen Tagen im Jahr bis zu einigen Wochen. Zuverlaessige Aussagen sind aber kaum zu machen, da es auch Jahre ohne gab.
- Autos sind astronomisch teuer (auch im Vergleich zu HKG) was moeglicherweise Einschraenkungen des Arbeitgebers bei der Auswahl von Marken und Modellen fuehren kann (z.B. Mercedes C-Klasse im Moment ab ca. 120.000 Euro).
- Verfuegbarkeit von Kindergartenplaetzen in Singapur deutlich besser (auch kurzfristg noch was verfuegbar), aber auch hier sind die Kosten hoch (>1.500 Euro per Kind per Monat sind keine Seltenheit)
- die deutsche Schule heisst hier GESS und hat auch einen Kindergarten/Vorschule, auf der Webseite gibts Infos zu den Kosten
- Erreichbarkeit des Flughafens (ich benoetige in 20min vom Buero zum Flughafen), Flugverfuegbarkeit und Qualitaet des Flughafens (man muss sich keine Sorgen machen das man viel Zeit in Schlangen verbringt)

Fuer mich waers klar:

Ohne Kind ganz klar HKG, mit Kind ganz klar Singapore.

KUL waere keine Alternative fuer mich, da die Kriminalitaet dort deutlich hoeher ist, die Lebensqualitaet insgesamt geringer ist. Da du offensichtlich viel reisen musst ist die Entfernung Wohnung-Flughafen nicht unerheblich.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Die Schulkosten sind in HKG im Vergleich zu SIN etwas teurer. 15.000 Euro pro Jahr sind das in SIN dann aber schnell auch. Plus Transport falls der Schulbus genutzt wird.

• Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
- Hub und damit Family-Wohnort: HKG, SIN oder KL, nach Mitarbeiterwunsch

Was mir nicht klar ist:

Diese Firma hat kein Buero in den genannten Staedten?
Wieviel Zeit bist du effektiv am Family-Standort? Nur Reisetatetigkeit und am Wochenende am Familystandort?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.786
1.464

ups, das ist schon eine Zahl. Viele Firmen habe da deutlich geringere Grenzen, denn eine Rückkehr wird dann sehr sehr schwierig.

5 +X Jahre ist eher Auswandern, denn Entsendung. Ohne Job-Lösung für +1 :eek:
Wer auswandern will und dazu gerne ein Sicherheitsnetzt hat, passt das prima.

Wer seine Zukunft in D sieht, der denke das mal in Szenarien durch. Wie sah die Job-Welt vor 5 Jahren aus, wie hat sich das Unternehmen in der Zeit verändert? Wie planbar waren die Entscheidungen des Unternehmens, wie klar die Strategie, heute hier zu sein?
Ach ja, und, was ist in der Zeit im privaten passiert?
Und für die Zukunft:
Will ich in 5 Jahren noch den selben Job machen? Gibt es den dann überhaupt noch? Wie, wenn das ganze nach einem halben, einem Jahr, schon zu Ende ist?

Wir diskutieren hier in öffentlichsten Teil des Forums, da ist es leider schwierig detaillierte Erfahrungen auszutauschen.

• Like
Reaktionen: peter42 und xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.330
2.072
KUL (bye bye HAM)
um die Fragen teilweise zu beantworten:
- offices sind an den Standorten vorhanden, aber die größte Wertschöpfung findet in den Anrainerstaaten statt
- wir sehen die Entsendung als ein in sich geschlossener Abschnitt in der Karriere, soll heißen das Rückkehrpaket ist wichtiger als ein Anschlussjob. Ich persönlich sehe im heutigen Markt nicht mehr das einen der AG zu Grabe trägt.
- ja, die Entfernung zum Flughafen ist sehr wichtig, da ich davon ausgehen kann jede Woche, zumindest teilweise unterwegs zu sein. Wenn es in einer etwas ruhigeren Gegend mit etwas Grün ist, umso besser