EW: Gehören Flugstornierung jetzt zum normalen Alltag bei EW?

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.495
CGN
ANZEIGE
Canx in CGN heute morgen :

KLU, ZRH, TXL, PMI....:rolleyes:

Und der Tag ist noch nicht vorbei...

A

Anonym38428

Guest
Positiv gesehen - gestern gab es in DUS keine - also nicht eine einzige - Streichung eines EW Fluges. Den Tag sollte man rot, dick und fett im Kalender markieren ;)

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.495
CGN
CGN heute canx :

MUC, BCN, RJK, NAP

also querbeet....da freuen wir uns doch alle ganz dolle auf die Sommerferien.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Oh allwissender Vorumsgeist, klär mich auf! Warum schickt EW mit den Stornobestätigungen einen Sicherungsschein?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Bei mir hat es immer mehrere Wochen gedauert. Bearbeitet wurde immer erst nach Androhung eines richtigen Mahnverfahrens. Es gibt aber Berichte, dass es flott geht.

punie

Neues Mitglied
03.09.2015
5
0
Ich bräuchte mal euer gesammeltes Wissen.

Gebucht:Abflug Freitag 14:40 Köln-Bonn, Ankunft 15:45
Storniert etwa 6 Wochen vor Flug und wurde von EW umgebucht auf: Abflug Freitag 15:15 Düsseldorf, Ankunft 16:35

Ich brauche gut 20 Minuten mit dem Linienbus bis CGN und hatte mir meinen Zeitplan entsprechend so gelegt mit Terminen, die auch nicht mehr verschiebbar sind.

1. Kann ich irgendwie eine Umbuchung auf einen späteren Flug um 18:40 Uhr von CGN am gleichen Tag vornehmen? Auf der Homepage kann ich selber nur Umbuchungen auf Flüge ab Düsseldorf anleiern, da der neue Flug ab DUS ist.

2. Kann ich die zusätzlichen Kosten der "Anreise" zum Flughafen EW in Rechnung stellen?

3. Gibt es eine "Grenze" bis zu welchem Umkreis man Umbuchungen auf einen anderen Flughafen akzeptieren muss?

Danke für jede Hilfestellung zumal ich auch noch nicht sicher bin wie ich den Weg von CGN nach DUS in 35 Minuten (Zeit die der Flug aus DUS später geht als der Geplante) an einem Freitag Nachmittag schaffen soll.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Rufe die in der Änderungsmail angegebene Nummer an, Umbuchung wird klappen, zumal die ursprüngliche Strecke ex CGN ging.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.038
1.611
Rufe die in der Änderungsmail angegebene Nummer an, Umbuchung wird klappen, zumal die ursprüngliche Strecke ex CGN ging.
und vorher schonmal recherchieren welche Verbindung du als Alternative haben möchtest und ob da noch verfügbare Plätze existieren. Je nach Wunsch und Argumenten gehen aber auch Streckenänderungen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Und sollte es tatsächlich keine (passende) Alternative ab CGN geben: Selbstverständlich muss Dir EW die Anreisekosten zu einem anderen Flughafen erstatten.

Wobei ich die Frage, was der Pax hier akzeptieren muss, auch interessant fände. Ist es rechtlich gesehen korrekt, den Kunden ohne Rücksprache einfach von CGN auf DUS umzubuchen? Klar mag das in einigen Fällen die sinnvollste Lösung sein, und wenn beide Seiten einverstanden sind, ja auch in Ordnung. Nur einfach so eine Umbuchung auf einen anderen Ort zuschicken, eventuell noch ohne Hinweis auf Alternativen / Rechte des Kunden?

Kommt EW damit wirklich ihrer Verpflichtung der Ersatzbeförderung nach bzw. gibt es dazu eigentlich irgendwelche Urteile? Die EU-VO spricht meines Wissens ja nur von mehreren Flughäfen einer Stadt, was bei CGN und DUS genau genommen nicht zutrifft.

punie

Neues Mitglied
03.09.2015
5
0
Danke schon einmal für die Wortmeldungen.

Bei der ganzen Sache wurde erst der Rückflug umgebucht von Ankunft CGN nach Ankunft DUS.
Paar Tage später wurde auch der Hinflug storniert und entsprechend umgebucht, welches mich vor allem vor ein zeitliches Problem stellt.

Hinflug: Abflug Freitag 14:40 Köln-Bonn, Ankunft 15:45
Umbuchung auf Abflug Freitag 15:15 Düsseldorf, Ankunft 16:35, zeitliches Problem den Flughafen zu erreichen und wenn ich zu spät komme (Verkehr Freitag Nachmittag) sicherlich "mein" Problem dann...
Alternative: Abflug Freitag 18:40 Uhr Köln Bonn, Ankunft 19:45, würde 3 Stunden weniger Wochenende bedeuten aber wäre noch so akzeptabel.

Rückflug: Abflug Montag 17:35, Ankunft 18:40 Köln-Bonn
Umbuchung auf Abflug Montag 17:05, Ankunft 18:25 Düsseldorf, vor der ursprünglichen Zeit aber auch mehr wie 60km vom endgültigen Ziel weiter entfernt.
Alternative EW: so richtig keine da nur ein Flug am gleichen Tag um 8:15 Uhr nach CGN geht und der nächste erst am nächsten Morgen.
Alternative LH: 1. Abflug 13:50 Uhr mit 1 mal Umsteigen und Ankunft CGN 16:50 Uhr. Wird EW sicherlich nicht mitmachen....

Deswegen mein Dilema und meine Frage was ich unternehmen könnte.

Danke

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.038
1.611
Was kostet der LH Flug? Wenn der preislich akzeptabel ist bei EW stornieren und bei LH neu buchen. Das ist einfacher als sich mit EW wegen der Umbuchung zu streiten. Aber ich würde es ggf trotzdem mal über die Hotline oder einen Ticketschalter am Flughafen probieren dich auf die LH Verbindung umbuchen zu lassen. Mehr als ablehnen können sie es ja nicht...