Geht es Euch auch so: Je kleiner der Flughafen, desto nerviger die Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE
Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Je kleiner der Flughafen umso weniger Flüge umso wichtiger die Daseinberechtigung der Security zu kompensieren.
Auf Regionalflughäfen wie zB ERF ist das schon extrem, die wirklich in jede Tasche gucken, aber noch extremer sind sie auf den Mini-Flughäfen zB hier in VT/NH, wie zB Rutland oder Lebanon. Da immer maximal 8 Paxe pro Flug da sind, wird man hier besonders streng durchleuchtet, oftmals auch mit abtasten und allem pipapo und die TSA durchwühlt prinzipiell jeden Koffer.

Bleibt die Frage, welche Art der Kontrolle unter dem reinen Sicherheitsaspekt die bessere wäre ...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Die umfangreichste "Kleinflughafenerfahrung" hatte ich wohl mit/in GRZ. Sehr freundliches Personal, nie Probleme an der SiKo gehabt und auch sonst ein toller Flughafen.

Nervig dagegen waren die Zeiten, als in BRU immer alle ihre Schuhe ausziehen sollten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kann ich eigentlich auch nicht bestätigen ... wobei ich FMO zugegebenermaßen nicht kenne. Aber LEJ war nie ein Problem und auch CGN, SZG (Flughafen nicht User) oder BSL nicht wirklich. Und den relativ kleinen Airport LGA ziehe ich EWR und JFK vor.


Lach... der ist süss... "Relativ kleiner Airport LGA oder EWR". Dagegen kann ja PAD / FDH / ACH noch nicht einmal als Lagerplatz für den Putzeimer herhalten. In FDH beispielsweise starten jeden Tag insgesamt ca. 20 - 30 flugfähige Geräte (ich will nicht alle davon "Flugzeuge" nennen...).

Dagegen mutet EWR wie das Zentrum der Galaxie an.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Lach... der ist süss... "Relativ kleiner Airport LGA oder EWR". Dagegen kann ja PAD / FDH / ACH noch nicht einmal als Lagerplatz für den Putzeimer herhalten. In FDH beispielsweise starten jeden Tag insgesamt ca. 20 - 30 flugfähige Geräte (ich will nicht alle davon "Flugzeuge" nennen...).

Dagegen mutet EWR wie das Zentrum der Galaxie an.

EWR und LGA als "relativ kleine" Flughäfen zu bezeichnen ist wirklich lustig, immerhin sind das die Nummer 22 und 38 unter den weltgrößten Airports.:D
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
276
2
Ich finde viel extremer verhaelt es sich mit dem Zoll. Beispiel Paderborn-Lippstadt.:rolleyes:

Ist quasi mein "Heimatflughafen" und wurde noch nie kontrolliert. Das höchste der Gefühle war mal ein Nachfragen, ob ich denn etwas eingekauft hätte. Mit einem bestimmten "nein" wurde sich dann aber zufrieden gegeben.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Gegen FMO kann das nur eine lasche Nummer sein. Die filzen Dich auch auf innerdeutschen Flügen! Bei manchen FRA-FMO Flügen stehen mehr Zöllner am Ausgang als Paxe.

die vom Zoll suchen sich wohl immer die PAXe mit den Interconti-Baggage-Tags raus..., auch wenn der Flieger nur aus FRA kommt ...
oder aber zumindest immer mich, aber nur, wenn ich von der Langstrecke kam....:(

na egal...
dass die Security in FMO genauer sein soll als anderswo habe ich noch nicht bemerkt, insgesamt ging es bei mir aber auch immer sehr flott mangels Andrang...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
die vom Zoll suchen sich wohl immer die PAXe mit den Interconti-Baggage-Tags raus..., auch wenn der Flieger nur aus FRA kommt ...
oder aber zumindest immer mich, aber nur, wenn ich von der Langstrecke kam....:(

Vielleicht hab ich Deine Ironie übersehen, aber genau das wäre ja im Sinne des Erfinders. (Also, die mit Non-EU Baggage Tags zu kontrollieren.)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.329
CGN
Klar - es kann auch mal zu Problemen an der SiKo kommen. In 99% der Fälle bin ich da aber problemlos und schnell durchgekommen - fertig. Das "Problem" ist aus meiner Sicht eigentlich immer die Schlange - gerade als non-Status Pax. Und hier ging es jedenfalls bei mir an kleineren Flughäfen deutlich schneller (kürze Schlange) als an Großen.

An großen kommt es dann auch noch auf die Gates an. Die AB Gates in ZRH haben meist ne eigene SiKO da gehts schön schnell, während ich gerade bei LX Flügen am Morgen auch schon ewig gewartet habe....
 
B

Bergmann

Guest
Meine individuellen Beobachtungen: Münster (meine Abiturstadt) ist immer genau, noch genauer ist aber Köln/Bonn. Dort ist alles ganz genau!
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Köln/Bonn könnte damit zu tun haben, dass von dort auch Israel angeflogen wird und daher ein höheres Risiko angenommen wird, damit also höhere Sicherheitsmaßstäbe angelegt werden.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Genau die Hamburger Fast-Lane ist das Problem :) Sobald nicht mehr mega viel los ist, machen sie die zu und du stehst unberechenbar in der langen Schlange, während drinnen schon geboardet wird.
:confused: Ich habe noch nie erlebt, dass die Fast Lane zu ist. Egal, an welchem Wochentag und egal, zu welcher Tageszeit. Auch wenn grad mal alle paar Minuten einer durchgeht.

Und wenn sie offen hat, wird man für jeden Kleinscheiß dort auf die Palme getrieben
Bei mir wars bisher immer problemlos. Vielleicht bin ich auch einfach zu brav.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Seh ich nicht so:
DUS + ZRH eher weniger nervig, MUC dagegen sehr nervig, beide in der ähnlichen Größenklasse.

Kann ich nur bestätigen, nach Meinung der lokalen politischen Kaste hält eben Bayern und damit München in Allem eine Spitzenposition.

Die Häufigkeit der SIKO-üblichen Ganzkörpermassage liegt für mich in München bei 85-90 % - ein einsamer Spitzenwert, den ich an keinem anderen Flughafen erreiche.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Gegen FMO kann das nur eine lasche Nummer sein. Die filzen Dich auch auf innerdeutschen Flügen! Bei manchen FRA-FMO Flügen stehen mehr Zöllner am Ausgang als Paxe.

Nun ja, du koenntest ja auch mit Handgepaeck interkont anreisen... wobei du da sicherlich bereits in FRA durch die ein oder andere Zollkontrolle gegangen bist, oft ohne es zu merken da kein Personal vor Ort.

Seitdem der FRA-PA gestrichen wurde bin ich nicht mehr dort gewesen.
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich muss auch sagen, dass ich die härteste Kontrolle in KRK hatte. Ich kann nicht sicher sagen, ob das an der mitlitärischen Mitnutzung des Airport liegt aber auf jeden fall kam ich als einziger Passagier zur Kontrolle (hinter mir später ein Priester) und wurde wirklich obwohl ich nicht gepiept habe mal richtig gründlich abgetastet inklusive, fast schon eine Seltenheit, dem unvermeidlichen Griff in den Schritt......
 
Zuletzt bearbeitet: