Geht es Euch auch so: Je kleiner der Flughafen, desto nerviger die Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Kann ich nur bestätigen, nach Meinung der lokalen politischen Kaste hält eben Bayern und damit München in Allem eine Spitzenposition.

Die Häufigkeit der SIKO-üblichen Ganzkörpermassage liegt für mich in München bei 85-90 % - ein einsamer Spitzenwert, den ich an keinem anderen Flughafen erreiche.

Also ich finde die Sicherheitskontrolle in MUC meist recht schnell (i.e. keine Schlangen, auch als nicht-Status-PAX). Abgetastet werde ich eigentlich recht selten, allenfalls mit dem Metalldetektor ueberprueft. Dass ich meine gesamte Elektronik meist noch einmal separat durchschicken muss, ist zwar aergerlich, aber an sich eine gute Sache, denn in dem Klumpen ist auf dem X-Ray nicht viel zu erkennen.

Der Sinn von Sicherheitskontrollen sollte ja auch mehr Sicherheit und nicht aussschliesslich ein gutes Gefuehl sein. Warum also alle hier motzen, wenn die Sicherheitskontrolle mancherorts gruendlicher ist, will mir nicht ganz in den Kopf.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Also ich finde die Sicherheitskontrolle in MUC meist recht schnell (i.e. keine Schlangen, auch als nicht-Status-PAX). Abgetastet werde ich eigentlich recht selten, allenfalls mit dem Metalldetektor ueberprueft. Dass ich meine gesamte Elektronik meist noch einmal separat durchschicken muss, ist zwar aergerlich, aber an sich eine gute Sache, denn in dem Klumpen ist auf dem X-Ray nicht viel zu erkennen.
Kann ich nicht zustimmen: Wenn ich mal nur 15 Leute vor mir habe, ist's schon fast leer...

Und wenn ich vorher anbiete, meine Elektronik direkt aufzulösen, lehnen sie es erst standardmäßig ab, um mich dann hinterher dazu aufzufordern, sie doch aufzulösen. :sick:

Der Sinn von Sicherheitskontrollen sollte ja auch mehr Sicherheit und nicht aussschliesslich ein gutes Gefuehl sein. Warum also alle hier motzen, wenn die Sicherheitskontrolle mancherorts gruendlicher ist, will mir nicht ganz in den Kopf.
Mein Problem ist nicht eine gründliche SiKo, sondern eine, die erkennbar grund- und planlos handelt. Wenn ich zB von vornherein anbiete, meinen Elektronikklumpen aufzulösen, könnten sie auch vermuten, dass ich mir bei meinem eher unüblichen Angebot etwas denke. Wieso muss ein User in genau einem Flughafen stets die Kamera einschalten? Wieso muss in manchen Flughäfen Gürtel und Schuhe ausgezogen werden und in diversen anderen nicht? usw.usw.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Kann ich nicht zustimmen: Wenn ich mal nur 15 Leute vor mir habe, ist's schon fast leer...

In T2? Bis auf die letzten zwei mal habe ich eigenlich immer extrem kurze Schlangen -- vielleicht 5 Leute -- in Erinnerung. T1 fliege ich normalerweise nicht.


Und wenn ich vorher anbiete, meine Elektronik direkt aufzulösen, lehnen sie es erst standardmäßig ab, um mich dann hinterher dazu aufzufordern, sie doch aufzulösen. :sick:

Stimmt, das ist daemlich. Einfach nicht fragen und das Zeug raustun. In MAN sagte man mir sogar, ich solle den Guertel abmachen, aber Muenzen in der Tasche lassen. :doh:

Mein Problem ist nicht eine gründliche SiKo, sondern eine, die erkennbar grund- und planlos handelt. Wenn ich zB von vornherein anbiete, meinen Elektronikklumpen aufzulösen, könnten sie auch vermuten, dass ich mir bei meinem eher unüblichen Angebot etwas denke. Wieso muss ein User in genau einem Flughafen stets die Kamera einschalten? Wieso muss in manchen Flughäfen Gürtel und Schuhe ausgezogen werden und in diversen anderen nicht? usw.usw.

Schon klar. Aber die Tendenz hier scheint nicht so sehr, das zu hinterfragen, sondern sich ueber gruendliche ("kleinliche?") Sicherheitskontrollen zu aergern. Gerade bei der Leibesvisitation (und darauf bezog sich meine Antwort) ist das Quatsch, denn das ist ja wirklich der einzige Ort, wo man mit wenig Aufwand viel verstecken koennte.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
In T2? Bis auf die letzten zwei mal habe ich eigenlich immer extrem kurze Schlangen -- vielleicht 5 Leute -- in Erinnerung. T1 fliege ich normalerweise nicht.
Yepp, T2. :censored:

Stimmt, das ist daemlich. Einfach nicht fragen und das Zeug raustun.
Bin ich schon für angeraunzt worden, was mir denn einfiele, einfach so auszupacken und damit den Betrieb zu verzögern. Natürlich musste danach doch aufgelöst werden; und zufälligerweise war das dann auch das einzige Mal, dass ich in München besonders gründlich sonderkontrolliert wurde. :-(
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also ich finde die Sicherheitskontrolle in MUC meist recht schnell (i.e. keine Schlangen, auch als nicht-Status-PAX). Abgetastet werde ich eigentlich recht selten, allenfalls mit dem Metalldetektor ueberprueft. Dass ich meine gesamte Elektronik meist noch einmal separat durchschicken muss, ist zwar aergerlich, aber an sich eine gute Sache, denn in dem Klumpen ist auf dem X-Ray nicht viel zu erkennen.

Der Sinn von Sicherheitskontrollen sollte ja auch mehr Sicherheit und nicht aussschliesslich ein gutes Gefuehl sein. Warum also alle hier motzen, wenn die Sicherheitskontrolle mancherorts gruendlicher ist, will mir nicht ganz in den Kopf.

Schnell gehts schon, doch in acht von zehn Fällen abgetastet zu werden, ist einfach nervig. Ich weiss, der Grund sind meine Schuhe, doch daran kann ich leider nichts ändern. Besonders nervig find ich es, wenn ich sie dann noch ausziehen darf. Selbst am Mikroflughafen in Ljubljana gibt es hierfür einen Schuhscanner.

Und warum das insgesamt nervt? Ganz einfach, weil eine durch Bundesrecht vorgegebene Vorschrift/Sicherheitsrichtlinie an jedem Flughafen anders umgesetzt wird. Wie soll die behauptete verlässliche Sicherheit zu Stande kommen, solange dies der Fall ist?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich weiss, der Grund sind meine Schuhe, doch daran kann ich leider nichts ändern.

Hast Du nur ein Paar? ;)

Und warum das insgesamt nervt? Ganz einfach, weil eine durch Bundesrecht vorgegebene Vorschrift/Sicherheitsrichtlinie an jedem Flughafen anders umgesetzt wird. Wie soll die behauptete verlässliche Sicherheit zu Stande kommen, solange dies der Fall ist?

Aber anscheinend nervt ja nicht die Inkonsistenz der Sicherheitskontrollen und der dadurch hervorgerufene Zweifel an ihrer Wirksamkeit, sondern es nerven, wenn man den Thread so liest, in erster Linie die gruendlichen Sicherheitskontrollen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Beider ganzen Diskussion sollte auch folgendes bedacht werden: im Hamburger Abendblatt stand mal geschrieben, dass die Mitarbeiter der Sicherheitsfirmen am Hamburg Airport dermaßen schlecht bezahlt werden, dass fast alle ergänzendes Hartz IV bekommen!
Diese Tatsache wird sich sicherlich auch auf Motivation und Qualität auswirken.

Edit: hier der Link zum Artikel (Bitter - "Arm trotz Arbeit") http://www.abendblatt.de/hamburg/article1409266/Der-Kontrolleur-am-Flughafen-Fuhlsbuettel.html

Ich sehe gerade, das kostet wohl - wenn man bei Google "Der Kontrolleur am Flughafen Fuhlsbüttel" eingibt und auf den Artikel klickt, kann man den Volltext ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ich weiss, der Grund sind meine Schuhe, doch daran kann ich leider nichts ändern. Besonders nervig find ich es, wenn ich sie dann noch ausziehen darf. Selbst am Mikroflughafen in Ljubljana gibt es hierfür einen Schuhscanner.

Hierzu hatte ich mal eine merkwürdige Begebenheit in BRU: der Mitarbeiter meinte, man dürfte die Schuhscanner nicht zu Zeiten mit USA Flügen nutzen (siehe http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/12856-bru-usa-untaugliche-schuhscanner.html). Hat das schonmal wer irgendwo gehört?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
HAJ - Terminal A i.d.R. freundlich, die Schlange kann aber schon zu Stoßzeiten etwas länger werden.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Selbst am Mikroflughafen in Ljubljana gibt es hierfür einen Schuhscanner

Stimmt. Den durfte ich vor kurzem benutzen. Ehrlich gesagt habe ich so ein Teil vorher noch niebgesehen gehabt. So häufig sin die wohl nicht?

Das Problem mit den Schuhen kenne ich. Bin es schon gewöhnt, diese in IST und fast jedem polnischen Airport Berits vorher auszuziehen, da ich sowieso in 100% der Fälle dazu aufgefordert werde. Dann hebe ich lieber in MUC, wo ich die Kontrollen nebenbei bemerkt seh angenehm empfinde, mal kurz den Fuß hoch dami der Kerl mit seinem Metalldetektor da hinkommt als das ich auf Strümpfen durch den Flughafen laufe. Denn leider besitzt keiner der Airports, die zum Schuhe ausziehen auffordern, den Weitblick, dann auch Matten für die in Strümpfen laufenden Passagiere auszulegen. :rolleyes:
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Letztes Jahr Mutti in Bratislava:
Bei der Kontrolle wird ihr Nagelscherenetui gefunden und weggenommen.
Und im Flieger fragt sie mich dann: und warum darf ich ein Messer mitnehmen aber keine Nagelschere?
Am Ziel zieht sie dann ein ca 20 cm langs Messer aus dem Handgepäck ... :)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
HAJ - Terminal A i.d.R. freundlich, die Schlange kann aber schon zu Stoßzeiten etwas länger werden.

Da frage ich mich was gestern war oder was Du als freundlich bezeichnest. Die Sicherheitskontrolle dort ist unter aller Sau, angefangen hat es damit das eigentlich spätestens 5:00 Uhr geöffnet werden soll die Damen und Herren fangen dann immerhin schon um 5:15 damit an ihren Dienst aufzunehmen. Und dann ging es richtig los, 2 Laptops hatte ich in meinem Rucksack beide raus, dann den üblichen Strip und ohne piepen durch. Als mein Rucksack durch die Anlage durch ist, stürzt sich einer wie ein Geier drauf und fängt kommentarlos an ihn auszupacken. Mein Kleingeld aus dem Portemonnaie wird verteilt, eine Tüte mit Medizin wird zur Hälfte drin verteilt auf meine Frage hin ob es nicht besser wäre das ich ihn wie es eigentlich üblich ist selber auspacke wird mir über den Mund gefahren "Anweisung, ich packe jetzt aus wenn sie einverstanden sind" ich "Nein bin nicht einverstanden" der Siko "ich rufe die Bundespolizei" ich "dann bitte" der peilt durch die Gegend sieht aber keinen Polizisten und macht weiter. Ich nun gut dann packen sie ihn aber auch wieder ein, nein das ist Ihr Problem.... ich habe mir dann ordentlich Zeit gelassen. Der Grund für den Aufstand war übrigens das ich 2 Feuerzeuge im Rucksack hatte.
2 Stunden später, ZRH ich dort wieder ein Ersatzfeuerzeug gekauft und 2 Feuerzeuge im Rucksack gehabt. Durch die Fast Lane gestampft und nichts.... wie ich es eigentlich gewohnt bin denn mit dem Rucksackinhalt reise ich schon ein paar Wochen durch die Gegend.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.530
4.046
Paralleluniversum
Letztes Jahr Mutti in Bratislava:
Bei der Kontrolle wird ihr Nagelscherenetui gefunden und weggenommen.
Und im Flieger fragt sie mich dann: und warum darf ich ein Messer mitnehmen aber keine Nagelschere?

Auf meinem Flug letzte Woche FRA-IAH saßen rechts und links vor mir 2 Spanierinnen, die Strickwerkzeug dabei hatten und irgendwelche Kleidungsstücke gestrickt haben. So Stricknadeln können ja auch ganz schön gefährlich werden.
Mir wurde vor 2-3 Jahren auch mal eine ziemlich kleine Nagelfeile abgenommen (war _glaube_ ich in TXL).
Habe daher am Sonntag bei der SiKo im FCT mal nachgefragt: Nagelfeilen und normale Messer bis 6cm dürfen seit 2006 wieder ins Handgepäck!
Schön, dass das aber wohl kaum jemand an der Siko weiß.....
 
H

HGFan

Guest
Mit meinen Notebook kann ich auch jemand schön erschlagen oder aus seinen Bestandteilen Waffen herstellen da sagt auch niemand was.
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Ich schmeiß mal Terminal F in MUC in die runde :) einmal mit EL AL von dort und nie wieder.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ich hab mir mal in PMI einen nachgemachten Haifisch Zahn aus Silber gekauft als Halskette so ca. 1,5 cm lang und nicht spitz. Wurde mir dann an der SiKo in IBZ abgenommen - hatte nur Handgepäck und nichts eingecheckt also weg wars. Hat alles diskutieren nichts geholfen mit dem Ding hätte man nicht mal ne Maus totprügeln können....