Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.432
18.105
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wobei man fairerweise sagen muss, wir waren vor zwei Wochen in den Beskiden und auf den Schienenersatzverehr angewiesen. Die Verbindung des Gerätszur Zahlungsabwicklung im Bus war so schlecht, dass vorhandenes Bargeld schon von Nutzen war. Es ist daher nicht nachteilig, wenn man ein paar Złoty dabei hat.
Sowas passiert der Bahnsozialstudie doch nie ;)
Beeidbdruckend allerdings, dass man sein Frühstück in einer Pension in der Pampa mit Karte bezahelen konnte, bei Touren in der deutschen Provinz wäre eine Kartenzahlung wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
In diese Provinz wagt sich @tmmd auch nicht :D

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
Zumindest für Danzig ist die Suche nach Gratis-ATMs obsolet. (Nicht dass man Bargeld bräuchte, aber war ja hier die Frage).
Geldtausch in der Altstadt erfolgt nahezu zum Kreditkarten-Kurs.
z.B.
28.5. Geldwechsler 100 EUR = 422 PLN / Mastercard 423.06 PLN / Visa 423,27 PLN
30.5. Geldwechsler 100 EUR = 423 PLN / Mastercard 423.06 PLN / Visa 423,01 PLN

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.581
1.093
Mir nicht und ist auch regelmäßig im Einsatz, mindestens eine Transaktion pro Monat. Bekommt aber dieses Jahr noch Zuwachs durch ein richtiges Girokonto.
Mir auch nicht und ich benutze sie nur selten.
Letztes Mal im August 2014. Seltsam ruhig nach dem ganzen Theater.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
Es ist wohl möglich bei Santander Spanien online mit einem Pass ein kostenloses Girokonto zu eröffnen.
Es gibt kein AEE (anders als bei Santander D) und auch die Nutzung der Santander ATM ist weltweit kostenlos, also wohl auch Polen. Echtzeitüberweisung ist auch anscheinend kostenlos.
Eine Plastikkarte geht anscheinend nur an spanische Adressen, aber die polnischen Santander ATM sind meist auch kontaktlos.
Was ich nicht ermitteln könnte, wie der Wechselkurs berechnet wird.
Mache ich einen Gedankenfehler oder kann ich damit kostenlos bei Santander in Polen und weltweit Geld abheben?

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
324
501
Mache ich einen Gedankenfehler oder kann ich damit kostenlos bei Santander in Polen und weltweit Geld abheben?

Als Santander gelabelte ATM entpuppen sich in Polen dann gerne doch als Euronet- o. ä. Automaten und berechnen dann auch Gebühren, so z. B. in Swinemünde.

Ich würde in Polen nicht zu sehr darauf setzen...

• Like
Reaktionen: geos

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
95
107
Ja Leute dann Augen auf in Polen, aber in Swinemünde gibt es auch ein Bank Pekao Geldautomaten.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
ANZEIGE
Als Santander gelabelte ATM entpuppen sich in Polen dann gerne doch als Euronet- o. ä. Automaten und berechnen dann auch Gebühren, so z. B. in Swinemünde.
Ich gehe mal davon aus, dass ATM die Santander als eigene ausweist, keine Gebühren von Santander Kunden nehmen. Ob für andere Kunden Santander oder Euronet Konditionen gelten, sollte dem Santander-Kunden wurscht sein.