• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe im richtigen Sub-Forum geschrieben, andernfalls bitte verschieben. Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr in Polen und kriege aktuell von meinen Eltern, die dort gerade Urlaub machen, Nachfragen zum Thema Geld abheben mit der KK. Normalerweise war das nie ein Problem. Lediglich EuroNet mussten wir meiden.
Jetzt scheint es so, als würden alle Geldautomaten in Polen, auch die großer Banken (PKO, ING etc.) plötzlich Gebühren (Margen oder Geldautomatengebühren) verlangen, sobald eine in Euro geführte Karten drin steckt.

Hat jemand einen aktuelle Überblick oder kennt vielleicht noch eine Bank, wo das nicht der Fall ist?


Danke und viele Grüße!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Beantwortet zwar nicht die Frage, aber ich kann mich nicht erinnern wann und wo ich in Polen irgendwann zuletzt noch Bargeld benötigt hätte. Jeder Kiosk, Bäcker, Ticketautomat, Eiswagen oder Dönerbude hat da schon vor 3 Jahren Kreditkarten akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und Gagarin69

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Beantwortet zwar nicht die Frage, aber ich kann mich nicht erinnern wann und wo ich in Polen irgendwann zuletzt noch Bargeld benötigt hätte. Jeder Kiosk, Bäcker, Ticketautomat, Eiswagen oder Dönerbude hat da schon vor 3 Jahren Kreditkarten akzeptiert.

Fahrkartenverkauf im Zug: KD akzeptiert auch bei Einreise aus Deutschland nur PLN in bar.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.566
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Fahrkartenverkauf im Zug: KD akzeptiert auch bei Einreise aus Deutschland nur PLN in bar.

Dafür gibts Apps wie KOLEO worüber man seine Fahrkarte kaufen kann.
Ansonsten sehe ich das so wie Snappy. Ich bin in den letzten Jahren sehr gut ohne Bargeld in Polen ausgekommen. Einzig DCC ist zu einer Seuche geworden. Doch das umgehe ich elegant mit DiPocket.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Im letzten Dez. bei Santander mit Revolut kostenlos Geld abgehoben. DCC-Dialog war vorbildlich.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.357
866
Im letzten Dez. bei Santander mit Revolut kostenlos Geld abgehoben. DCC-Dialog war vorbildlich.
Kann ich bestätigen, genau diese Kombination (Revolut Mastercard).
Openbank bei der Pekao war auch frei.
Habe das auch nie erlebt mit den Gebühren.
Kann es sein, dass deine Eltern den "neuen" DCC Dialog mißverstehen?
Können deine Eltern einen Screenshot machen, dir schicken und du lädst ihn mal hoch?
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
425
301
Letzten Monat ging es noch bei der "neoBANK" - mit DKB Visa ohne Gebühren und ohne DCC-Auswahlschirm.
Die scheint aber außerhalb von Posen nur eine handvoll ATMs zu haben.
Die PKO kostet mittlerweile, ich glaube 16 oder 17 PLN.

Beantwortet zwar nicht die Frage, aber ich kann mich nicht erinnern wann und wo ich in Polen irgendwann zuletzt noch Bargeld benötigt hätte. Jeder Kiosk, Bäcker, Ticketautomat, Eiswagen oder Dönerbude hat da schon vor 3 Jahren Kreditkarten akzeptiert.
Trinkgeld gebe ich lieber bar da es dann eher ankommt. Taxis auf dem Land und die Kirchtürme nehmen oft nur Bargeld. Aber ansonsten wirklich selten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Nur für den Fall, dass sich jemand wundert:
Pekao und PKO sind nicht dasselbe!


Richtig. Die eine ist Pekao S.A. und gehörte einige Zeit der UniCredit Group (www.pekao.com.pl) und die andere ist PKO BP (www.pkobp.pl). Beide gehören mittlerweile (indirekt) dem polnischen Staat.
Gebühren für reine Abhebung (also nicht DCC) sind mit Mastercard/Maestro wahrscheinlicher als mit einer Visa Karte. Im Übrigem kann man auch in Polen Bargeld mit einer Mastercard und Visa bei einem Einkauf holen. Bei Mastercard beträgt der Limit 500 zł und bei der Visa 300 zł. Die Karte muss eingesteckt werden. Einen festen Mindestumsatz für die Abhebung gibt es nicht, hängt also komplett im Ermessen des Händlers. Eine Liste von Ketten, wo u.a. Cashback möglich ist, gibt es hier: https://www.mbank.pl/indywidualny/uslugi/uslugi/cash-back/ (zur Frage „W jakich sklepach mogę wypłacić gotówkę?“ scrollen. Dort gibt es eine Liste und darunter auch die Symbole, die zur Werbung mit der Dienstleistung benutzt werden).
 

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
Genau. Meinen Eltern haben für die Abhebung 17,90 Zloty bezahlt (DCC abgewählt). Es wurde wohl auf dem Gerät hingewiesen, dass Gebühren entstehen werden, diese wurden dann aber erst gezeigt, als die Transaktion am Automaten bestätigt wurde, also das Geld schon quasi ausgezahlt wurde.

Es scheint so, als würde in Polen jetzt neben DCC, was man ja abwählen kann, die Gebühren an den Geldautomaten eingeführt.
 

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
Letzten Monat ging es noch bei der "neoBANK" - mit DKB Visa ohne Gebühren und ohne DCC-Auswahlschirm.
Die scheint aber außerhalb von Posen nur eine handvoll ATMs zu haben.
Die PKO kostet mittlerweile, ich glaube 16 oder 17 PLN.


Trinkgeld gebe ich lieber bar da es dann eher ankommt. Taxis auf dem Land und die Kirchtürme nehmen oft nur Bargeld. Aber ansonsten wirklich selten.


Genau. Meinen Eltern haben für die Abhebung 17,90 Zloty bezahlt (DCC abgewählt). Es wurde wohl auf dem Gerät hingewiesen, dass Gebühren entstehen werden, diese wurden dann aber erst gezeigt, als die Transaktion am Automaten bestätigt wurde, also das Geld schon quasi ausgezahlt wurde.

Es scheint so, als würde in Polen jetzt neben DCC, was man ja abwählen kann, die Gebühren an den Geldautomaten eingeführt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.566
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es scheint so, als würde in Polen jetzt neben DCC, was man ja abwählen kann, die Gebühren an den Geldautomaten eingeführt.

Die gibts durchaus schon eine Weile, diese Gebühren. Ist aber von der Bank abhängig. Ansonsten wie bereits gesagt: einfach alles mit Karte bezahlen und dann hat man solche Probleme nicht. Ich hab hier noch irgendwas um 19 PLN daheim rumliegen, die nehme ich schon gar nicht mehr mit wenn ich rüber fahre.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.001
186
Taxis auf dem Land
Im Frühjahr am Bahnhof in Świnoujście bin ich bei allen drei dort wartenden Taxifahrern mit meinen Karten abgeblitzt. Ich musste tatsächlich erst zum ATM um dort die 100 PLZ für die Fahrt zu holen. Wegen des Wetters hatten wir keine Lust zu warten ob da noch ein Wagen kommt der Kartenzahlungen akzeptiert. Das war aber auch in einer Woche die einzige Bargeldzahlung. An Gebühren für ATM kann ich mich nicht erinnern, allerdings hat einmal die DCC-Falle zugeschlagen. Wenn ich mich nicht irre habe ich den Vorgang hier irgendwo geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Im Übrigem kann man auch in Polen Bargeld mit einer Mastercard und Visa bei einem Einkauf holen. Bei Mastercard beträgt der Limit 500 zł und bei der Visa 300 zł. Die Karte muss eingesteckt werden. Einen festen Mindestumsatz für die Abhebung gibt es nicht, hängt also komplett im Ermessen des Händlers. Eine Liste von Ketten, wo u.a. Cashback möglich ist, gibt es hier: https://www.mbank.pl/indywidualny/uslugi/uslugi/cash-back/ (zur Frage „W jakich sklepach mogę wypłacić gotówkę?“ scrollen. Dort gibt es eine Liste und darunter auch die Symbole, die zur Werbung mit der Dienstleistung benutzt werden).
2016 hat das (noch) nicht funktioniert:
Cashback mit DKB VISA bei Piotr i Paweł in Słubice ebenfalls abgelehnt: transakcja odrzucona.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
778
123
in Polen und kriege aktuell von meinen Eltern, die dort gerade Urlaub machen, Nachfragen zum Thema Geld abheben mit der KK.

Für Polen ist eh eine polnische Karte sinnvoll. Mit der kostenlosen DiPocket in PLN als Währung vermeidet man dort DCC und kann bei PeKaO S.A. kostenlos Geld abheben. Wenn du dir DiPocket besorgst, bestell gleich drei Karten mit Wunsch-PINs, eine für dich und zwei für deine Eltern und ordne die jeweils einem DiPocket Subkonto zu.
Hast kein Problem mit DCC, kannst Geld abheben und Guthaben zwischen den Konten verschieben, falls man sich später Ausgaben teilen will.
Ich habe es auch mit drei Karten genau so im letzten Urlaub gemacht, war alles kostenlos und hat super funktioniert.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Ich glaube, dass es damals diese Möglichkeit noch nicht gab. Die verlinkte Seite ist erst Mitte 2017 in der Wayback Machine archiviert. Ich glaube, dass dieser Dienst tatsächlich erst dann eingeführt wurde.

An den Kassen wurde aber damals schon in polnischer Sprache auf diesen Dienst hingewiesen. Die Meldung transakcja odrzucona kam erst nach der PIN-Eingabe, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
An den Kassen wurde aber damals schon in polnischer Sprache auf diesen Dienst hingewiesen. Die Meldung transakcja odrzucona kam erst nach der PIN-Eingabe, wenn ich mich richtig erinnere.

War der Betrag innerhalb der Limits? Kann es sein, dass die DKB die Transaktion abgelehnt hat oder gar nicht unterstützt? (Ich weiß, dass die Karte das unterstützen sollte, da das auf der Seite von JFI steht, aber vielleicht lehnt die Bank es selbst ab.) Ich habe auf die Schnelle nachgeschaut, dass in Polen war es auch so, dass nicht alle Banken dort das ermöglicht haben. Da ich kein Kunde der DKB bin, kann ich es nicht herausfinden. Vielleicht kannst du es erneut bei nächster Gelegenheit ausprobieren? Wenn es scheitert, dann könntest du bei der DKB anrufen und fragen, warum die Zahlung abgelehnt wurde.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nach meiner Beobachtungen wollen polnische ATMs an touristischen Hotspots oder zentralen Orten oft eine Gebühr.
ATMs derselben Banken in Wohngebieten wollen keine.

In Spanien übrigens dieselbe Beobachtung.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Nach meiner Beobachtungen wollen polnische ATMs an touristischen Hotspots oder zentralen Orten oft eine Gebühr.
Ich wollte letzte Woche bei der Bank Pekao(?) auf Usedom Geld abheben... 11.99% für DCC... Als Auswahl am Bildschirm gab es "Akzeptieren", oder "Akzeptieren". Eine Abwahl von DCC unmöglich... ich habe dann via PIN Pad abgebrochen. Das war auch die einzige Bank die mir aufgefallen ist. Euronet Automaten habe ich auf der Promenade 21 Stück gezählt *lol* - Zumindest konnte man da die PIN der Advanzia Mastercard ändern.

Überraschenderweise wollten mir da weder Händler, noch Restaurants DCC aufdrehen. Worüber ich sehr lachen muss, dass in Euro Cash zu bezahlen, circa 1/3 im Durchschnitt teurer war... und ganz ganz viele Deutsche haben Bar gezahlt *lol* :rolleyes:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Nach meiner Beobachtungen wollen polnische ATMs an touristischen Hotspots oder zentralen Orten oft eine Gebühr.
ATMs derselben Banken in Wohngebieten wollen keine.

In Spanien übrigens dieselbe Beobachtung.
Welcher Betreiber? Euronet oder auch Planet Cash? Banken haben da bisher keine Gebühren verlangt. Was noch wichtig ist: Mastercard/Maestro oder Visa?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich wollte letzte Woche bei der Bank Pekao(?) auf Usedom Geld abheben... 11.99% für DCC... Als Auswahl am Bildschirm gab es "Akzeptieren", oder "Akzeptieren". Eine Abwahl von DCC unmöglich... ich habe dann via PIN Pad abgebrochen. Das war auch die einzige Bank die mir aufgefallen ist. Euronet Automaten habe ich auf der Promenade 21 Stück gezählt *lol* - Zumindest konnte man da die PIN der Advanzia Mastercard ändern.

Überraschenderweise wollten mir da weder Händler, noch Restaurants DCC aufdrehen. Worüber ich sehr lachen muss, dass in Euro Cash zu bezahlen, circa 1/3 im Durchschnitt teurer war... und ganz ganz viele Deutsche haben Bar gezahlt *lol* :rolleyes:

Da muss man genau lesen, weil man es dort kann. Ich habe ein Foto beim letzten Besuch an einem Automat dieser Bank gemacht und es ist kein Problem.
IMG_20190309_195951.jpg
 
  • Like
Reaktionen: KvR und dee

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Da muss man genau lesen, weil man es dort kann. Ich habe ein Foto beim letzten Besuch an einem Automat dieser Bank gemacht und es ist kein Problem.
Anhang anzeigen 141813
Ich habe leider kein Foto gemacht (hatte es erst vor gehabt), aber die Option in PLN abzubuchen gab es auf keinem Fall. So ganz unwissend bin ich darin ja auch nicht. Statt 7,50%, waren es bei mir auch 11.99% für 150 PLN

Ps.: Von "Währung wählen" stand auch nichts.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich habe leider kein Foto gemacht (hatte es erst vor gehabt), aber die Option in PLN abzubuchen gab es auf keinem Fall. So ganz unwissend bin ich darin ja auch nicht. Statt 7,50%, waren es bei mir auch 11.99% für 150 PLN

Ps.: Von "Währung wählen" stand auch nichts.


Das Foto stammt vom März 2019, deswegen konnten sich irgendwelche Änderungen ergeben. Vielleicht hat man da Sachen geändert, schließlich gab es vor Kurzem die Änderung der Regeln, dass u.a. der Aufschlag sich auf den Referenzkurs der EZB und nicht eigenen Kurs bzw. Kurs einer Kartenorganisationen sich beziehen muss. Vielleicht gibt es bei der Frage einen sprachlichen Fehler in der Frage des Automaten. Generell habe ich bemerkt, dass die linke Taste eher für Fortsetzung ohne Umrechnung und die rechte für die Fortsetzung mit Umrechnung benutzt wird. Das scheint bei vielen wenn nicht allen Automaten so zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.357
866
ANZEIGE
Das Foto stammt vom März 2019, deswegen konnten sich irgendwelche Änderungen ergeben. Vielleicht hat man da Sachen geändert, schließlich gab es vor Kurzem die Änderung der Regeln, dass u.a. der Aufschlag sich auf den Referenzkurs der EZB und nicht eigenen Kurs bzw. Kurs einer Kartenorganisationen sich beziehen muss. Vielleicht gibt es bei der Frage einen sprachlichen Fehler in der Frage des Automaten. Generell habe ich bemerkt, dass die linke Taste eher für Fortsetzung ohne Umrechnung und die rechte für die Fortsetzung mit Umrechnung benutzt wird. Das scheint bei vielen wenn nicht allen Automaten so zu sein.
Sieht aktuell genauso aus. Die Pekao ist eine der ältesten und seriösesten Banken dort.
Zloty nicht anzubieten wäre ein schwerer Gesetzesverstoß.
@escorpio
Tut mir leid, was du erzählst kann nicht sein!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin