• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Sieht aktuell genauso aus. Die Pekao ist eine der ältesten und seriösesten Banken dort.
Zloty nicht anzubieten wäre ein schwerer Gesetzesverstoß.
@escorpio
Tut mir leid, was du erzählst kann nicht sein!
Dann haben wir uns wohl alle geirrt in der Gruppe und sind umsonst in das Nachbarhotel gegangen um Geld zu wechseln...

Ich schließe nicht aus, dass es in PLN gewesen wäre, wenn man das linke Akzeptieren drückt. Es wurde aber nicht so angezeigt.
Vielleicht kommt ja zufällig noch jemand anderes da hoch (Swinemünde) und probiert es aus bzw. macht ein Foto. Es war eigentlich der einzige Bank ATM auf der ganzen Promenade.... An einem kleinen Supermarkt draußen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Dann haben wir uns wohl alle geirrt in der Gruppe und sind umsonst in das Nachbarhotel gegangen um Geld zu wechseln...

Ich schließe nicht aus, dass es in PLN gewesen wäre, wenn man das linke Akzeptieren drückt. Es wurde aber nicht so angezeigt.
Vielleicht kommt ja zufällig noch jemand anderes da hoch (Swinemünde) und probiert es aus bzw. macht ein Foto. Es war eigentlich der einzige Bank ATM auf der ganzen Promenade.... An einem kleinen Supermarkt draußen dran.

Ich habe das durchaus auch schon mal so erlebt, bauliche Situation so wie du sie beschreibst. Allerdings war das in Kolobrzeg/Kolberg und ist bestimmt 8-10 Jahre her, also weit vor der neuen EU-Regulierung. Wahrscheinlich hast du dich in der Bank geirrt, dass die Pekao sowas jetzt noch treibt, schliesse ich eigentlich aus. Ich wollte auch damit nicht sagen, dass du lügst, aber wahrscheinlich war doch ein entscheidendes Detail etwas anders.
Alles gut, deswegen streite ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Ich werde morgen in Polen entweder bei Santander oder Pekao mit meiner Advanzia Mastercard abheben müssen.

Bei Pekao verstehe ich obiges Foto nicht. Ist da, auch wenn ich die Taste links für Zloty drücke, 7,5% Kursaufschlag drin, also Gebühren trotz DCC Abwahl?

Falls ja, geht es bei Santander noch komplett gebührenfrei?

Bank Spoldzieczi hätte 9 Zl Gebühr und PKO irgdwas um die 15,90 Zl Gebühr gewollt (jeweils bei Abwahl DCC)...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nein, der Kursaufschlag ist nur für den Fall, dass du dich für die Belastung in Euro entscheidest. Das gleiche gibt es bei anderen Banken.
Ich habe Ende Juli mit der Openbank Mastercard abgehoben und Santander hat keine Gebühren verlangt, also das sollte kein Problem sein. Auch Pekao verlangt keine Gebühren für Mastercard/Maestro.

Also, es scheint, dass immer mehr Banken doch entweder DCC oder Gebühren wollen. Das habe ich bisher nur bei Euronet mit Mastercard/Maestro gesehen. Wenn PKO BP das macht, wundert mich nicht, weil sie nicht das günstigste Geldinstitut in Polen sind, eher ein der teuersten. Bei einer Bank Spółdzieczy würde ich da aufpassen, weil es sich dabei um Genossenschaftsbanken handelt und die gibt es in Polen einige. Sie spielen jedoch eine geringe Rolle. Mit Visa Karten habe ich noch nie irgendwelche Betreibergebühren erlebt.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Hallo,

kannst du das Abheben ohne Gebühr bei Visa bei der Spoldzieczy oder PKO bestätigen?

Wir müssen heute Taxi fahren und auf der Fahrt halten um abzuheben um das Taxi (geht nur in Cash) zu zahlen.

Wir kommen wohl nur bei PKO und Spoldzieczy vorbei um zahlen ungern 15,90 Gebühr.

Haben Mastercard und Visa dabei.

Kann ich mit der Mastercard die Gebühr umgehen wenn ich mich auf DCC einlassen und nur den geringen Betrag, den das Taxi kostet, abhebe-oder fällt bei DCC die Gebühr obendrauf an?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Hallo,
entschuldige die Verspätung.
ja ich habe schon zwei mal am Geldautomaten der PKO BP Geld mit der Santader 1plus Visa kostenlos abgehoben.
Grundsätzlich kann man die Gebühr durch DCC umgehen, nur es kann sein, dass die Gebühr niedriger als DCC ausfällt, denn die Gebühren sind immer ein fester Betrag und DCC ein prozentualer Aufschlag.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Gestern mit Mastercard (läuft in Euro):

Bank Polski: 17,90 PLN (Abbruch)
Santander nebenan: keine Gebühr und DCC unaufdringlich oder nicht vorhanden
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Was denn nun?
Nicht vorhanden oder so unaufdringlich, dass du es gar nicht gemerkt hast...?
Konnte mich leider beim Schreiben schon nicht mehr genau erinnern.

Santander war aber auf jeden Fall fair: Entweder gar kein DCC oder unkompliziert abzuwählen. Ganz sicher keine verwirrenden Dialoge mit doppelten Verneinungen.

Und Bargeld ist in Polen kaum noch nötig: Jede mobile Eis- oder Waffelbude freut sich über Kreditkarten.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.395
454
Tipp: Dipocket. Sorgenfrei und günstig bezahlen und Geld abheben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wenn du mal öffentlich Toilette besuchen möchtest, einen Warenkorb im Supermarkt brauchst oder mal aufs Land fahren würdest, dann wirst du ggf. ohne Bargeld nicht weiter kommen. In den Städten gibt es auch unabhängige Geschäfte (also keine Ketten), die keine Karten nehmen.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
braucht jemand Bargeld in Polen?
Letzten Sommer an der Ostsee habe ich kein Geld gewechselt, war immerhin eine Woche dort.
DiPocket ist trotzdem nützlich um DCC zu vermeiden oder falls man doch kostenlos Geld abheben möchte.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Will ich nie!
Höchstens mal eine öffentliche Toilette besuchen, aber sicher nicht öffentlich... ;)


Das war eigentlich ein Tippfehler, der du lustigerweise interpretiert hast. Damit dein Beitrag Sinn behält, werde ich mein vorheriges nicht ändern.
Übrigens, wenn es um öffentliche Toiletten geht, dann muss man zugeben, dass das in Deutschland oft besser gelöst ist. Entweder kann man mit Karte kontaktlos bezahlen oder zumindest gibt es Maschinen, die kleinere Scheine in 1€ Münzen wechseln können. In Polen ist man da nicht selten aufgeschmissen, weil es weder Möglichkeit mit der Karte zu zahlen gibt noch die Scheine zu wechseln. An einigen Bahnhöfen werden sogar nur spezifische Münzen genommen und kein Wechselgeld zurückgegeben. Ich glaube am Bahnhof in Kostrzyn ist es so: dort werden 2,50 zł verlangt und man kann nur noch mit 50 gr, 1 zł und 2 zł Münzen bezahlen. Nicht mal ist eine Überzahlung mit der 5 zł Münze möglich.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Barquero

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
War aktuell insgesamt 6 Tag in Polen. Als Rückfallebene 100 PLN am Automaten geholt. Euronet wollte gut 7,- EUR Gebühr, also abgebrochen. Ein PEKAO Automat 10m weiter blieb kostenneutral (1plus VISA). DCC wurde natürlich angeboten, war aber bei beiden gut ersichtlich.
Gebraucht habe ich das Bargeld nicht. Eisladen, Parkautomat, sogar Eintritt in einen Leuchtturm, alle mit Terminal. Hotels, Restaurants und Geschäfte sowieso.

migolf
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das ist eigentlich der Standardfall. Wollte Euronet diese 7 € für die Abhebung mit der 1plus Visa? Früher haben sie bei den Visa-Karten nur zweimal DCC angeboten, aber niemals Gebühren verlangt. Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn man Euronet meidet, dann verhalten sich andere Automaten vergleichsweise in Ordnung.

Ob man das Bargeld braucht ist komplett von besuchten Geschäften und anderen kostenpflichtigen Stellen sowie dem Ort abhängig. Die Pandemie hat bestimmt einen weiteren Schub für die Verbreitung der Kartenzahlung gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Glaube bei Euronet hatte ich die Revolut gewählt. Bin mir nicht mehr sicher.
Kleine Anekdote noch zum Parkautomaten. Nacheinander alle Karten probiert im Einschub. Revolut, 1plus und auch DKB. Keine wurde erkannt.
Hab dann, warum auch immer nicht gleich, die kontaktlos Variante probiert - ging sofort...

migolf
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.395
454
Bargeldbezug über Verzehrskarte im Spa&Resort kostenlos (Auszahlung des Restbetrags).

SGB-Bank mittels Openbank etwas > 7 EUR Gebühr, mittels DiPocket kostenlos.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.290
913
Oberfranken
War aktuell insgesamt 6 Tag in Polen. Als Rückfallebene 100 PLN am Automaten geholt. Euronet wollte gut 7,- EUR Gebühr, also abgebrochen. Ein PEKAO Automat 10m weiter blieb kostenneutral (1plus VISA). DCC wurde natürlich angeboten, war aber bei beiden gut ersichtlich.
Gebraucht habe ich das Bargeld nicht. Eisladen, Parkautomat, sogar Eintritt in einen Leuchtturm, alle mit Terminal. Hotels, Restaurants und Geschäfte sowieso.

migolf

Wie sieht's dort im Handel, besonders an Tankstellen, mit DCC beim Bezahlen mit KK aus? Gibt es diese Unsitte immer noch? Ich war vor 3 Jahren in Hirschberg und dort wurde in einem Cafè, einen Thai-Restaurant und auch an einer Tankstelle in Zgorzelec DCC versucht. :mad:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Zu den Tankstellen kann ich nichts sagen, aber DCC ist in Polen an der Mehrheit der Terminals vorhanden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bargeldbezug über Verzehrskarte im Spa&Resort kostenlos (Auszahlung des Restbetrags).

SGB-Bank mittels Openbank etwas > 7 EUR Gebühr, mittels DiPocket kostenlos.


Angeblich verbietet Mastercard Gebühren für einheimische Karten seitens Automatenbetreiber (zumindest in Polen, so die Erklärung in polnischer Presse, warum auch Revolut Mastercard belangt werden) und deswegen sieht es eben so aus.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.395
454
ANZEIGE
Angeblich verbietet Mastercard Gebühren für einheimische Karten seitens Automatenbetreiber (zumindest in Polen, so die Erklärung in polnischer Presse, warum auch Revolut Mastercard belangt werden) und deswegen sieht es eben so aus.

Okay. Ich habe mich in diesem Jahr über DiPocket gefreut - nicht nur in Polen. Für straßenläufige Zahlungen (kleine Einkäufe, Restaurant...) echt Klasse. Und es war mir mit DiPocket auch zum ersten Mal egal, was die Kassierer in ihr Terminal eintippten. Echt entspannt :).

Den Vergleich mit DCC und AEE habe ich mal mit anderen Karten gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: dee