• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geldautomat gibt zu wenig Geld aus - was nun?

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
ANZEIGE
Ich weiß nicht, was ihr alle von der ATM betreibenden Bank wollt. Ich muss nicht bei denen, sondern bei meiner Bank reklamieren, weil meine Bank es ist, die mir zu viel belastet. Und beim ATM-Aufsteller muss dann meine Bank reklamieren, weil der ATM-Betreiber denen bei der Nutzung ihrer Kreditkarte zu viel in Rechnung gestellt hat.

Aber wieso sollte ich beim ATM-Betreiber reklamieren? Ich habe mit dem kein Vertragsverhältnis, sondern nur mit meiner Bank. Was soll ich denn beim ATM-Betreiber überhaupt reklamieren? Dass sein Automat nicht richtig funktioniert? Der belastet mir ja nichts. Derjenige, von dem ich Geld zurück haben will, ist meine Bank, nicht der ATM-Betreiber.
Das siehst du falsch. Du gehst deswegen über deine kartenausstellende Bank, weil der ATM Betreiber bei einer Kreditkarte doch gar nicht feststellen kann, wem er den Überschuss gutschreiben soll, den er im Automaten hat. Außer natürlich, du kannst vor Ort direkt reklamieren. Bei einer Bankcard ist zumindest im Inland selbstverständlich der Weg direkt über den Betreiber der kürzeste. Zumindest dann, wenn der wiederum für dich leicht zu identifizieren ist, also er bspw. von einer Filialbank betrieben wird.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Das setzt aber voraus,

a) dass der ATM direkt bei einer Bankfiliale und nicht irgendwo in nem Einkaufszentrum sitzt
b) sich der Vorfall während den Öffnungszeiten ereignet
c) keine externen Dienstleister oder nur die Hauptstelle mit der Befüllung des Automaten beauftragt sind

Dann kannst du direkt in die Bankfiliale rein gehen und wenn du Gück hast, geht einer zum ATM, checkt deine Angaben und gibt dir die 50 Euro. Aber was ein Zeitaufwand verglichen mit dem Schreiben einer E-Mail. Der OP wurde übrigens abgewimmelt und ich kann mir vorstellen, dass das bei Einsatz einer Fremdkarte der Regelfall ist. Also mir wäre das viel zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daukind

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Das setzt aber voraus,

a) dass der ATM direkt bei einer Bankfiliale und nicht irgendwo in nem Einkaufszentrum sitzt
b) sich der Vorfall während den Öffnungszeiten ereignet
c) keine externen Dienstleister oder nur die Hauptstelle mit der Befüllung des Automaten beauftragt sind

Dann kannst du direkt in die Bankfiliale rein gehen und wenn du Gück hast, geht einer zum ATM, checkt deine Angaben und gibt dir die 50 Euro. Aber was ein Zeitaufwand verglichen mit dem Schreiben einer E-Mail. Der OP wurde übrigens abgewimmelt und ich kann mir vorstellen, dass das bei Einsatz einer Fremdkarte der Regelfall ist. Also mir wäre das viel zu blöd.
Nein, den Automat macht deswegen keiner sofort auf.
In der Regel werden deiner Daten notiert und du bekommst die Kohle zurück überwiesen.
Die sind froh, wenn sie die Differenz schnell klären können.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Okay, das lasse ich mir gefallen; das geht schnell und wenn das Geld nach einer Woche nicht überwiesen wurde, kann ich ja immer noch den Umsatz bei meiner Bank reklamieren.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Okay, das lasse ich mir gefallen; das geht schnell und wenn das Geld nach einer Woche nicht überwiesen wurde, kann ich ja immer noch den Umsatz bei meiner Bank reklamieren.
Gut, die können dir normalerweise gleich sagen, wie lange das dauert. Ist davon abhängig, wann der Automat abgestimmt/ befüllt wird. Eine Woche könnte auch zu knapp sein.
Aber wie gesagt, im Inland funktioniert das zu 99,99%.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.220
Europa
Ich hatte auch schon mal den Fall das 50 Euro zu viel rauskamen aus der Maschine.

Dachte auch, dass das bestimmt gemerkt und später korrekt abgebucht wird, ist aber nie was gekommen. Die 50 Euro wurden abends in Schwabing erfolgreich gegen Bier getauscht.
Ich hatte mal in Juni 2003, 200 USD mit meiner Sparkassencard Maestro in NYC abgehoben, es war so ein ATM in einen Deli Laden, in der Upperwest Side
Das Geld wurde nie von meinen Konto abgebucht, habe hier sogar noch die Quittung :) irgendwo liegen

Dafür habe ich mal im Jahr 2010 in Havanna anstatt 200 Pesos Convertible, nur 50 Pesos Convertible bekommen mit der Sparkassen VISA
Es war damals Abends und war am nächsten Tag dann in der Filiale, hat aber alles nichts gebracht, auch Beschwerde nachher in meiner Hausbank, nichts, habe die 150 Pesos Convertible abgeschrieben.
Und Mitte der 90er im Kölner HBF mal 50 DM abgehoben in der Reisebank, früher gab dort eine Reisebank und ich braucht Bargeld weil die VRS Automaten keinen Karten akzeptierten, das Geld wurde dann von meinen Konto 6 Monaten später abgebucht
 

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
35
5
NUE
Hier mal der Fall, wenn die bezogenen Noten nicht mitgenommen werden: https://www.nzz.ch/articleEZFHO-1.123407
Was mich etwas wundert ist der letzte Absatz. Rein theoretisch sollte es doch die Person irgendwann merken und später reklamieren? Wahrscheinlich werden sich nicht ausgerechnet fünf Leute gleichzeitig für diesen einen Automaten mit den gleichen Beträgen melden, sodass doch eine Zuordnung möglich sein müsste...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Aus dem Artikel:>>Wird das Geld hingegen behändigt und, oft sogar durchaus in guter Absicht, bei der Bank oder der Polizei abgegeben, sei es trotz umfangreichen Abklärungen vielfach fast nicht mehr möglich, den rechtmässigen Besitzer zu eruieren.<<
Wenn Fundsachen nicht abgeholt werden fallen sie doch dem Finder zu...?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Interessanter Artikel. 50.000 Fälle allein in der Schweiz. Das ist vermutlich eine Versicherungsbetrugsmasche.
Ala: Man behauptet, man hätte das Geld nicht mitgenommen (vergessen?), sondern ein Dritter hätte es sich geschnappt.