Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
ANZEIGE
Ich suche und buche öfters mal Awards an die Westküste und ich habe noch nie ein Routing via Asien angezeigt bekommen.

Also da ich nicht absolut sicher war, habe ich heute mal ein bisschen rumprobiert.

Unbenannt.JPG

Wird also schon manchmal angezeigt. Allerdings unter merhwürdigen Umständen und nicht reproduzierbar.
Ich dachte schon, das Alter würde zuschlagen... ;)

Die Freaks wissen ja, dass sie sowas als Einzelverbindungen buchen und dann telefonisch buchen können.
So "freaky" fand ich die Idee gar nicht.

Wir wollen Anfang Dezember mal wieder rüber in die US von A und wollen dann entweder ab ASE oder LAS nach Hause und das möglichst komfortabel.
Wie es um SFO/LAX-MUC/FRA bestellt ist mit der F, wissen wir ja beide.
Da habe ich mal so rumprobiert und LAX-NRT / HND-MUC wäre eigentlich super, wenn man noch nicht in Tokyo war. Ankunft 15:20 - Abflug 12:45 am nächsten Tag. Somit kein Stopover und man hat mal ein bisschen Zeit um sich Tokyo im Vorweihnachtsrummel anzusehen und kann sich eine Nacht in einem echten Bett entspannen. Und für die 60K Meilen mehr, die das kostet in F spart man im Gegenzug ~300€ S&G. Sprich das wären 300€ (=30K Meilen) Mehrkosten für einen netten und dem Falle sinnvollen Umweg, da ich noch nicht in Tokyo war.
Gleiches würde auch über ICN funktionieren. Allerdings wollte ich mal mit der ANA fliegen. Das hatte ich noch nicht.

Sabi

Neues Mitglied
20.01.2019
5
0
Gerade sagt mir die Hotline folgendes:
Wenn ich sicherheitshalber einen Economy-Flug buche (40,000 Meilen) und mich auf Warteliste setzen lasse für einen BC-Flug (gibt es wohl öfters mal die Chance), dann muss ich wie bei einem Upgrade hier nochmal 50.000 Meilen dazuzahlen....
Ein gleich gebuchter BC-Flug koster "nur" 65.000 Meilen....

Am Telefon gibt es Flüge, die gibt es auf der Homepage so gar nie, z.B. über Zürich .....aber die Chance einen Flug sonntags zu bekommen tendiere gegen Null.

Dann ist es wohl am besten, ich buche ganz normal PremEco und zahlen diese "ganz normal"....vielleicht fliege ich ja irgendwann mal wieder irgendwo hin :-(
12 h Economy fliegen ist nicht das, war ich mir vorgestellt habe :-(

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.333
1.204
Was sind denn Deine Daten, dann kann man mal schauen was geht. Um wieviele Paxe geht es denn?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Also da ich nicht absolut sicher war, habe ich heute mal ein bisschen rumprobiert.

Anhang anzeigen 122128

Wird also schon manchmal angezeigt. Allerdings unter merhwürdigen Umständen und nicht reproduzierbar.
Ich dachte schon, das Alter würde zuschlagen... ;)

So "freaky" fand ich die Idee gar nicht.

Wir wollen Anfang Dezember mal wieder rüber in die US von A und wollen dann entweder ab ASE oder LAS nach Hause und das möglichst komfortabel.
Wie es um SFO/LAX-MUC/FRA bestellt ist mit der F, wissen wir ja beide.
Da habe ich mal so rumprobiert und LAX-NRT / HND-MUC wäre eigentlich super, wenn man noch nicht in Tokyo war. Ankunft 15:20 - Abflug 12:45 am nächsten Tag. Somit kein Stopover und man hat mal ein bisschen Zeit um sich Tokyo im Vorweihnachtsrummel anzusehen und kann sich eine Nacht in einem echten Bett entspannen. Und für die 60K Meilen mehr, die das kostet in F spart man im Gegenzug ~300€ S&G. Sprich das wären 300€ (=30K Meilen) Mehrkosten für einen netten und dem Falle sinnvollen Umweg, da ich noch nicht in Tokyo war.
Gleiches würde auch über ICN funktionieren. Allerdings wollte ich mal mit der ANA fliegen. Das hatte ich noch nicht.
Wer Bucht bitte Economy Award Tickets nach LAX?!?

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
606
51
Ich suche und buche öfters mal Awards an die Westküste und ich habe noch nie ein Routing via Asien angezeigt bekommen.

Kann jetzt keinen Beweis zeigen, aber in der Tat habe ich bei unseren letztjährigen Suchen von (oneways) Europa von/nach US-Westcoast auch Routings über ICN gesehen. Da waren Y und C dabei. Kam für uns aber nicht wirklich in Frage (da Meilenreservoir sehr beschränkt!).

• Like
Reaktionen: Detlev

Sabi

Neues Mitglied
20.01.2019
5
0
Wir wollen erst am 23.02.2020 fliegen (Rückflug), ist also noch gar nicht eingestellt. Aber wir beobachten das schon länger (ab Mitte November) und haben bisher noch nie Sonntags einen Flug gefunden. Selbst samstags sah es kaum besser aus.

Da wir in Stuttgart wohnen, wollen wir nicht gerade nach Köln oder sonstwo hin fliegen - Frankfurt wäre schon schön, auch MUC zur Not.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.333
1.204
78BF1D12-D030-403F-86EA-74082A7DDB25.jpg 6A3A4F29-7818-4C2D-93DD-DC2263ACE99E.jpg DD465446-0D22-4AD6-87D2-2AA179C18A08.jpg 05B1288C-BE93-4974-84ED-9DE664A5A824.jpg

Habe jetzt mal an drei Wochende im November/Dezember geschaut, da habe ich Sonntags immer zwei Plätze gefunden. Siehe Screenshots.

Nach Stuttgart geht auch:

Anhänge

• C6CEBC66-7F5E-4E33-BAA7-1CE9A72A5F4D.jpg
    C6CEBC66-7F5E-4E33-BAA7-1CE9A72A5F4D.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Da wir in Stuttgart wohnen, wollen wir nicht gerade nach Köln oder sonstwo hin fliegen - Frankfurt wäre schon schön, auch MUC zur Not.

Und warum fliegt Ihr dann nicht von/ nach Stuttgart? Irgendwo verstehe ich hier Deine Logik nicht so ganz, einerseits willst Du keine Zugfahrten oder Flüge, andererseits suchst Du aber bei Wohnort in Stuttgart einen Flug ab FRA oder MUC?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.333
1.204
Und warum fliegt Ihr dann nicht von/ nach Stuttgart? Irgendwo verstehe ich hier Deine Logik nicht so ganz, einerseits willst Du keine Zugfahrten oder Flüge, andererseits suchst Du aber bei Wohnort in Stuttgart einen Flug ab FRA oder MUC?

Er will wohl kein Airrail ZWS-FRA....

Sabi

Neues Mitglied
20.01.2019
5
0
Klar, wenn es einen Anschluss-Flug nach STR gibt, nehmen wir den! Ich habe nur vorsichtshalber auch "nur" FRA und MUC gesucht, falls die Datenbank da was hätte, wo es STR nicht gäbe....Oder eine Verbindung angezeigt wird über sonstwo, die es sonst nicht mehr angezeigt gäbe....

Ich studiere nachher gleich die Schreenshots, muss schnell noch weg...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.333
1.204
Klar, wenn es einen Anschluss-Flug nach STR gibt, nehmen wir den! Ich habe nur vorsichtshalber auch "nur" FRA und MUC gesucht, falls die Datenbank da was hätte, wo es STR nicht gäbe....Oder eine Verbindung angezeigt wird über sonstwo, die es sonst nicht mehr angezeigt gäbe....

Ich studiere nachher gleich die Schreenshots, muss schnell noch weg...

Und gesehen? Eigentlich massig Verfügbarkeiten.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ihr Lieben,

nach einigem Suchen habe ich für mich und +1 folgendes Routing als Award in C gefunden, aber jeweils nach Teilstrecken gesucht:

Hinflug:
Hier kommt es darauf an, welcher arbeitstechnisch möglich ist.

Präferiert: CGN - MUC (LH) (40 min Umsteigezeit) - SIN (LH) (4:40 h Umsteigezeit) - SYD (SQ)
Alternative: FRA - VIE (OS) (2:35 h Umsteigezeit) - BKK (TG) (4:05 h Umsteigezeit) - SIN (SQ) (6:40 h Umsteigezeit) - SYD (SQ)

Rückflug:
MEL - SIN (SQ) (8:30 h Umsteigezeit) - MXP (SQ) (1:50 h Umsteigezeit) - FRA (LH)

Ist der Award so zulässig? Und würdet ihr Hin- und Rückflug auf separate Tickets buchen?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
140
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ist der Award so zulässig?

Aus Sicht M&M, ja. Bei dem Routing mit 40min in MUC hältst Du aber möglicherweise die Minimum Connect Time nicht ein. Unabhängig davon würde ich persönlich etwas mehr Puffer einbauen, um nicht gleich am Anfang der Reise "hängenzubleiben'".

Und würdet ihr Hin- und Rückflug auf separate Tickets buchen?

Vielleicht dann, wenn Steuern und Gebühren deutlich günstiger wären, oder wenn ich vorhätte das Routing später noch zu ändern.

Ansonsten, nein - wegen der höheren Umbuchungs- und Stornokosten im Falle eines Falles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marco50

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Aus Sicht M&M, ja. Bei dem Routing mit 40min in MUC hältst Du aber möglicherweise die Minimum Connect Time nicht ein. Unabhängig davon würde ich persönlich etwas mehr Puffer einbauen, um nicht gleich am Anfang der Reise "hängenzubleiben'".

Vielleicht dann, wenn Steuern und Gebühren deutlich günstiger wären, oder wenn ich vorhätte das Routing später noch zu ändern.

Ansonsten, nein - wegen der höheren Umbuchungs- und Stornokosten im Falle eines Falles.

Danke Goliath. MUC war auch meine Befürchtung, wurde aber tatsächlich mit der Umsteigezeit von M&M angeboten.

Gerade telefonisch gebucht (komplett in C), da meine heute Nacht rausgesuchten Hinflüge (erfreulicherweise, da neu FRA-BKK direkt plötzlich möglich) so gar nicht mehr verfügbar waren:

FRA - BKK (LH) - SIN (SQ) - SYD (SQ) // MEL - SIN (SQ) - MXP (SQ) - FRA (LH)

Über IST wären etwas bessere Zeiten und Verfügbarkeiten gegeben, aber Türkei kommt für uns persönlich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Die Dame an der SEN-Hotline war sehr freundlich, sehr bemüht und geduldig und am Ende nach 45 Minuten auch erfolgreich. S&G pro Person return 472,07 EUR.

Zuletzt bearbeitet:

Sabi

Neues Mitglied
20.01.2019
5
0
Tatsächlich! Ich habe den Eindruck, diese Flüge am WE werden nicht gleich, sondern erst einiges später freigeschaltet/angeboten. Als ich die verschiedenen WE beobachtet habe, war nie etwas außer Economy angeboten....
Für Samstag Abend ist das immer noch so - da gibt es nichts....
Dann vielleicht doch nicht früh buchen, sondern abwarten....Economy kriegt man ja anscheinend dann immer noch.
Vielen Dank!!

DearyMe

Neues Mitglied
12.12.2018
10
0
St.Albans / München
Ich habe jetzt auch die unterschiedlich qualifizierten Mitarbeiter an der Hotline kennengelernt. Ich habe mir vorab auf allen Teilstrecken die Verfügbarkeit rausgesucht und dann dort angerufen.
1. Agent: Ich kann in das System nur Start-und-Ziel eingeben, wenn dann keine Verfügbarkeit angezeigt wird, geht das nicht
2. Agent: Oh, das klingt nach einer tollen Tour. Leider finde ich keine Verfügbarkeiten
3. Agent: Na, das ist doch mal eine gut geplante Tour. Ich schaue jetzt nach den einzelnen Verfügbarkeiten und dann buchen wir das so. Gesagt, getan und herausgekommen ist jetzt:
MUC-LIS (20h Aufenthalt)-SFO (LH-TP)
Sacramento-LAX-SIN-MNL (UA+SQ)
MNL-SIN (18h Aufenthalt)-AMS-MUC (SQ+LH)
gebucht als 3 One-Ways, alles im August 19, sämtliche Strecken in C und für insgesamt knapp 320€ S+G und 186k Meilen.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
457
190
Den Fall, dass sich ein Agent geweigert hat, eine andere Routenführung als vom System vorgeschlagen einzubuchen, hatte ich auch schon. Da hilft nur HUACA.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Hallo,

Kurze Frage

Wenn ich DUS-NYC- XXX buche und das 2 Leg auf UA Metal in Y der Langstrecke in C. Welche Gepäckregel gilt dann für das UA Segment in Eco? Leider scheint nur auf dem Weiterflug Eco Verfügbar zu sein.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.894
1.376
MUC, BSL
Nach DoT Rules gelten die Regeln des ersten Legs, d.h. du hast auch auf dem Leg NYC - XXX die Gepäckregeln des TATLs. Selbst ohne DoT Regulation 399.87 wäre das aber nach der most significant carrier rule (höchstwahrscheinlich) so.

fliege1

Reguläres Mitglied
04.10.2012
79
6
Möchte MUC-BOG-SCL // FLN-BSB-NAT (Stopover)-LIS-MUC fliegen Alles Avianca bzw. Avianca do Brasil.
Sowohl für FLN (Florianopolis)-NAT (Natal) als auch NAT-MUC kein Direktflug vorhanden.
MM ist soweit ok damit, berechnet aber für letztes leg LIS-MUC extra 12.500 Meilen.

Warum? Oder sind doch zwei connecting flights in einer Richtung zulässig, wenn kein Direktflug möglich?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
140
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Du hast grundsätzlich 3 Segmente zu gut pro Richtung, diese sind beim Rückflug in LIS "ausgebraucht". Die Ausnahme gilt nur in Europa und dann nur via ZRH/MUC/FRA.

Siehe Beitrag #5:

4. Connecting Flights

[…]

Wenn ein Routing innerhalb Europas generell nicht Möglich ist kann ein zusätzlicher Flug
Zwischen FRA-MUC v.v., FRA-ZRH v.v. oder MUC-ZRH v.v. eingebucht werden.

Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann. Dies ist nicht anwendbar wenn die Flüge ausgebucht sind, oder am angefragten Tag nicht fliegen.

• Like
Reaktionen: fliege1