Germanwings erweitert Flüge in den Kosovo

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
ANZEIGE
Germanwings baut das Kosovo-Angebot aus.

Die Hauptstadt Pristina soll ab November im Rahmen des Winterflugplans 2011/2012 u.a. auch von Hamburg (1x pro Woche, SA) und München (3x pro Woche, MI/SA/SO) angeflogen werden.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
LH läßt 4U fliegen, LX läßt Wk fliegen. Beides nicht zu knapp.

Ich bin selber viel unten im Balkan unterwegs und kenne die Geschichte der Gegend und die diplomatischen Stolpersteine eigentlich ganz gut. Trotzdem erschließt es sich mir nicht, warum LH und LX nicht langsam selber anfangen zu fliegen.

K

kraven

Guest
Ebenso wird FRA-PRN geflogen und wird bei einigen Hansels-Kontflottenpiloten dort für höheren Blutdruck sorgen.

Die Flüge werden im Auftrag von Kosova Airlines geflogen, die aktuell keine eigene Flugzeuge hat.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Das dürfte ja zu nicht unerheblichen Anteil ganz einfacher Ethnic-Verkehr. Der ist bekanntlich nicht anspruchsvoll und bei 4U sind einfach die Sitzplatzkosten niedriger als bei LH Mainline.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Das dürfte ja zu nicht unerheblichen Anteil ganz einfacher Ethnic-Verkehr. Der ist bekanntlich nicht anspruchsvoll und bei 4U sind einfach die Sitzplatzkosten niedriger als bei LH Mainline.

Grundsätzlich ja. Aber wir reden hier NICHT über Low-Fare Traffic und es geht in eine internationale Hauptstadt. Da hätte ich zumindest -wie die LH-Kontpiloten mit erhöhtem Blutdruck- Mama Hansen zumindest ab FRA und MUC gesehen.

K

kraven

Guest
und es geht in eine internationale Hauptstadt.

Sag das mal einem Serben :D
Kosovo ist relativer Low-Fare-Traffic, den Großteil der Flüge handeln Easyjet und Germanwings ab. Da ist auch wenig "Interesse" an Umsteigeverbindungen. Die Zielgruppe ist sehr preissensitiv, wenn der Flug zu teuer ist, haben die auch keine Probleme, sich 30 Stunden in einen Eurolinesbus zu sitzen.
Als ich das vor paar Monaten geflogen bin, waren wir die einzigen Touristen an Bord und der Grenzer wunderte sich auch, was wir als Touris dort machen wollen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Sag das mal einem Serben :D

Klar, keine Frage. Auch wenn man sich die relevanten Passagen hier Kosovo – Wikipedia durchliest, muß man immer zwischen deh Zeilen lesen.

Wir haben als Firma heute mehr Umsatz im Kosovo als in Serbien und beobachten die Situation daher sehr genau.

Kosovo ist relativer Low-Fare-Traffic, den Großteil der Flüge handeln Easyjet und Germanwings ab. Da ist auch wenig "Interesse" an Umsteigeverbindungen. Die Zielgruppe ist sehr preissensitiv, wenn der Flug zu teuer ist, haben die auch keine Probleme, sich 30 Stunden in einen Eurolinesbus zu sitzen.

Grundsätzlich bin ich dicht bei Dir. Das "Low-Fare" kann ich jedoch so nicht unterschreiben. Wenn mein zuständiger Mitarbeiter und/oder ich da runter wollen, daß ist bei kurzfristiger Buchung (2-3 Wochen vorher) BEG mit LH meist deutlich günstiger als PRN mit sonst wem.

Da verdient 4U deutlich mehr als LH verdiesen könnte.

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Auch wenn ich bis jetzt nur einmal in PRN war, und das mit einer...nunja sagen wir staatlichen Fluglinie..., kann ich auch nicht verstehen, warum LH und Co. keine Flüge dorthin aufbauen. Denn auch in der Gegend wir das Verkehrsaufkommen zunehmen und wahrscheinlich sind viele Strecke Ex-D nach PRN deutlich lukrativer, als andere Kontflüge im "Westen"

• Like
Reaktionen: kingair9

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Auch wenn ich bis jetzt nur einmal in PRN war, und das mit einer...nunja sagen wir staatlichen Fluglinie..., kann ich auch nicht verstehen, warum LH und Co. keine Flüge dorthin aufbauen. Denn auch in der Gegend wir das Verkehrsaufkommen zunehmen und wahrscheinlich sind viele Strecke Ex-D nach PRN deutlich lukrativer, als andere Kontflüge im "Westen"

Vergesst nicht, dass Adria Airways täglich ex-MUC-T2 mit einem A319 nach PRN fliegt.
(Und OS ab VIE mehrmals täglich).

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Der Balkan ist traditionell OS Revier. Die fliegen auch schon seit Jahren nach PRN. SJJ war auch lange Zeit nur mit OS zu erreichen. Das (Süd-)Osteuropageschäft läuft dort recht gut und es gibt daher keinen Grund für die LH, Konkurrenz aufzubauen. 4U bzw. WK richten sich nicht an die geschäftlichen Flieger (für die gibt es OS und das reicht auch bislang aus) sondern an die dort Lebenden bzw. ihre Verwandten.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
...und geflogen wird meist mit A32S oder 737 NG. Im Sommer kann auch größeres Gerät vorkommen, wie die 777, das dann jedoch meist auf eingeschobenen Flügen für den Ethno-Verkehr (Ferienbeginn/-ende). Übrigens hat OS ex PRN sehr viele Umsteiger nach Deutschlang, Skandinavien und Toronto.

K

kraven

Guest
JP fliegt auch im Sommer FRA-PRN. Ab dem WFP fliegt 4U dann zusätzlich Samstags.
LH hat auf dem JP-Teil sogar einen Kotshare drauf.