[Gerücht bestätigt] LH fliegt DUS-MIA und TXL-JFK ab 06NOV2017

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
und eben zu keinem Zeitpunkt eine "Vision" entwickelt.

Wär ja noch schöner. Umsteigeverkehr in TXL organisieren? Am BER, der nicht fertig wird?

Der selige Helmut Schmidt hatte auf solche Hirngespinste die richtige Antwort.

Wenn ich mir die Jahresabschlüsse ansehe, macht LH alles richtig. Ganz ohne Vision, aber mit Strategie.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Die Argumente habe ich aufgeführt, die Zeit um 9/11 war eine ganz andere in Berlin als heute - in sofern reicht das nicht als Referenz.
2001 war Berlin zu der zeit zu wirtschaftlich schwach für einen Hub, Berlin ist es 2018. Lufthansa flog 2001 Hub und Spoke, Lufthansa fliegt 2018 Hub and Spoke. Wo ist denn da eine andere Zeit?

PS "Wachsen" ist halt ein dehnbarer Begriff, nur Einwohner zählt nicht, da braucht es Kaufkraft. Und ich sehe nicht, dass die in Berlin auch nur näherungsweise and Frankfurt, München, Zürich und Wien herangewachsen ist.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
Na ja, das lässt ja unterschiedliche Lesarten zu.

Der Artikel spricht von „Fortführung der Berlin - New York“ Strecke, womit TXL-EWR gemeint sein dürfte, während das EW Statement („New York“) ja durchaus zulässt, dass TXL-JFK gemeint sein soll und zumindest hier sind Slots ja nun wirklich eine schwierige Angelegenheit.

Amüsant wäre es dennoch, würde die FAA in einer Stellungnahme widersprechen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und wieder macht LH alles richtig, es haben ja diverse Foristen glasklar analysiert das Berlin gar nicht genügend Traffic generieren kann um ein solche Verbindung profitabel zu betreiben.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und wieder macht LH alles richtig, es haben ja diverse Foristen glasklar analysiert das Berlin gar nicht genügend Traffic generieren kann um ein solche Verbindung profitabel zu betreiben.

Nicht im Point-to-Point Verkehr. Das EW kein Interesse an nem zusätzlichen Hub hat, is5 eigentlich klar. Das man Berlin selbst im Kont so brach liegen lässt, verwundert mich schon. AB hat ja schon deutlich mehr Flieger gefüllt, als die paar übersichtlichen Easy und die lächerlichen Kontverbindungen von EW, die es so bereits auch schon zu AB Zeiten gab
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.005
2.924
Nicht im Point-to-Point Verkehr. Das EW kein Interesse an nem zusätzlichen Hub hat, is5 eigentlich klar. Das man Berlin selbst im Kont so brach liegen lässt, verwundert mich schon. AB hat ja schon deutlich mehr Flieger gefüllt, als die paar übersichtlichen Easy und die lächerlichen Kontverbindungen von EW, die es so bereits auch schon zu AB Zeiten gab

Irgendwie füllen ist das eine, aber Geldverdienen das andere. Du konntest über lange Zeit für unter 65 EUR mit AB freitagsnachmittags von Stuttgart, Köln oder Düsseldorf über Tegel nach München fliegen. Von den Appel-und-Ei-Preisen nach Skandinavien oder auf die Kanaren mal ganz abgesehen.

Ergebnis: mit vollen Flugzeugen direkt in die Pleite.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.168
81
Bad Soden / FRA
Irgendwie füllen ist das eine, aber Geldverdienen das andere. Du konntest über lange Zeit für unter 65 EUR mit AB freitagsnachmittags von Stuttgart, Köln oder Düsseldorf über Tegel nach München fliegen. Von den Appel-und-Ei-Preisen nach Skandinavien oder auf die Kanaren mal ganz abgesehen.

Ergebnis: mit vollen Flugzeugen direkt in die Pleite.
Von Stuttgart über TXL nach München, und dann noch mit der Münchener Bimmelbahn von kurz vor Landshut in die Stadt fahren? Da bin ich ja mim Radl schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.005
2.924
Von Stuttgart über TXL nach München, und dann noch mit der Münchener Bimmelbahn von kurz vor Landshut in die Stadt fahren? Da bin ich ja mim Radl schneller.

So schlecht war die Verbindung gar nicht. Stunde bis Berlin, meist 30-45 Minuten zum Umsteigen und dann in einer weiteren Stunde nach Erding.

Wenn man nicht nach München rein wollte, war das schneller (und oft auch preiswerter) als die Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
45
Zum Winterflugplan verabschiedet sich LH komplett von DUS. Die LH Verbindung nach EWR wird dann eingestellt. Die Mitarbeiter werden dann nach FRA oder MUC versetzt, bzw. gibt es dann einen Sozialplan.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.225
3.646
DTM
Komplett wohl eher nicht. Ein paar LH-Mainline-Verbindungen (z.B. nach FRA/MUC) werden doch verbleiben. Eurowings ist aber schon eine Macht in DUS und mit den neuen EW-Langstrecken-Verbindungen (z.B. nach JFK) möchte man gerne die (Business-)Paxe mitziehen und verzichtet daher auf den Mainline-Flug nach EWR. Bewerten muss dies jeder für sich selbst.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.180
838
BER / COR
Nicht?

Was ich nicht verstehe ist, AB hat es geschafft die Strecke 2-Daily zu betreiben. Ok, sie haben gefeedert. EW macht nichts, gar nichts entsprechendes. Aber die Preise waren da drauf definitiv kein Snapper. Zumindest dann, wenn ich geschaut habe. Da waren Preise wirklich knapp bei 1000-1100 für nen Return in eco, mit Glück an ausgewählten Kombis mal Richtung 750-800.
Das liegt daran, dass die Eurowings keine Airline ist, die den meisten Verkehr mit Umsteigern macht.
ORD war z.B. ein KRK, GDN und WAW-Feeder.

Abgesehen davon: das Slot-Argument der EW ist inhaltlich überaus korrekt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Air Canada Rogue kündigt derweil TXL - Toronto an - sicher eine Strecke die interessanter ist als Berlin - New York.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
823
184
Waldmünchen
Komplett wohl eher nicht. Ein paar LH-Mainline-Verbindungen (z.B. nach FRA/MUC) werden doch verbleiben. Eurowings ist aber schon eine Macht in DUS und mit den neuen EW-Langstrecken-Verbindungen (z.B. nach JFK) möchte man gerne die (Business-)Paxe mitziehen und verzichtet daher auf den Mainline-Flug nach EWR. Bewerten muss dies jeder für sich selbst.

Gibt auch eine Quelle:

Lufthansa-Rückzug aus Düsseldorf
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777