Gerücht: Einreise USA ohne vorherige Impfung ab April?

ANZEIGE

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
ANZEIGE
Letzte Woche beim Dokumenten Check (nach dem CI, am Gate) musste ich das Covid Zertifikat zeigen. Dann gab es den "Document check" Stempfel. Das lange amerikanische Formular wollte weder in der CH noch in den USA jemand sehen.
Als ich im Herbst in die USA geflogen bin (mit KLM/Delta via AMS), hatte ich tatsächlich noch dieses Formular auszufüllen. Für meine Reise, die jetzt ansteht (mit BA/AA via LHR), gab's nur zwei Fragen online:

Are you a U.S. citizen, lawful permanent resident (usw.)?
(Y/N)
Have you been fully vaccinated? (Learn more about CDC requirements)
(Y/N)

... dann auf "Continue" geklickt ...


Proof of COVID-19 vaccination for noncitizen nonimmigrants
Passenger disclosure and attestation
( ) I attest that I am fully vaccinated against COVID-19.
( ) On behalf of (Name), I attest that this person is fully vaccinated against COVID-19.

Electronic signature
[Name]

Ob sich an irgend einem Flughafen irgend jemand tatsächlich für meine Impfzertifikate interessiert ... keine Ahnung. Aber diese CovPass-App, in der die eingetragen sind, habe ich noch.
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Wie wird denn aktuell der Impfstatus bei der Einreise kontrolliert? Stichprobe bei Einreise, am Flughafen vor Abflug,...?
Insbesondere da mit Booster Genesung etc jetzt schon etliche Stadien existieren.
Flughafen vor dem Abflug. Wie schon während der Pandemie. Du MUSSTEST z.B. letztes Jahr mit Delta oder KLM deinen Impfnachweis in Form eines QR Codes nachweisen. EIn Bild vom Impfpass etc wurde auch nicht akzeptiert. Ohne diesen 72h vor Abflug eingereichten Unterlagen, kein Checkin!
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Überparteilicher Beschluss des US-Repräsentantenhauses,
am 11.05. ist sowieso Schicht:


 
  • Like
Reaktionen: tabbs und Veit123

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
Flughafen vor dem Abflug. Wie schon während der Pandemie. Du MUSSTEST z.B. letztes Jahr mit Delta oder KLM deinen Impfnachweis in Form eines QR Codes nachweisen. EIn Bild vom Impfpass etc wurde auch nicht akzeptiert. Ohne diesen 72h vor Abflug eingereichten Unterlagen, kein Checkin!
Sorry, wenn ich es nicht verstehe: "Flughafen vor dem Abflug>" oder "72h vor Abflug eingereicht"?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Zu früh gefreut. Wollte gerade für den BA-Flug einchecken, da kommt das ganze Covid-Gedöns schon wieder, diesmal in ungleich komplizierterer Gestalt: Ich soll Dokumente hochladen (QR-Code aus CovPass reichte), dafür gab's dann eine Verifikationsbestätigung (ausschließlich auf spanisch ...) per E-Mail. Wenn ich das prüfe, erscheint der (nun englische) Hinweis "Your COVID-19 travel documents are now verified. You can check in" usw.

Aber nein, das darf ich nicht. :( Wenn ich's versuche, erscheint der lapidare Hinweis (nun auf deutsch) "Es sind COVID-19-Dokumente erforderlich" usw. Tja, wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, check' ich eben erst am FH kurz vor dem Abflug ein.
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Weiss jemand wie Lufthansa dies handhabt? Laut CDC und DHS reicht auch der normale Impfpass oder sogar nur ein Foto vom Impfpass aus und es wird kein Zertifikat mit QR Code benötigt. Kann das jemand für LH bestätigen?

“Non-verifiable paper records” - Quelle
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Zumindest vor Ort an einem deutschen Flughafen sollte bei LH der Gelbe Impfpass mit den Corona-Impfeinträgen ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Kendall

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Der vorige Satz ist etwas kryptisch, und so kann ich die Frage allenfalls erahnen.
Nein, ich habe keine konkreten Berichte. Der einzige Bericht, den ich habe, ist vom April 2022, und da wollte LH in FRA beim CI gar nichts sehen (nicht einmal den damals noch obligatorischen Testnachweis), sondern hat nur gefragt und sich mit einer mündlichen Antwort zufrieden gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kendall

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Der vorige Satz ist etwas kryptisch, und so kann ich die Frage allenfalls erahnen.
Nein, ich habe keine konkreten Berichte. Der einzige Bericht, den ich habe, ist vom April 2022, und da wollte LH in FRA beim CI gar nichts sehen (nicht einmal den damals noch obligatorischen Testnachweis), sondern hat nur gefragt und sich mit einer mündlichen Antwort zufrieden gegeben.
Ja komischer Satzbau mit Autokorrekt und gut erahnt! Klasse, danke für die Info - bin mal gespannt wie es abläuft.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Sollte ausreichen - Hast du es zufällig selbst getestet bzw. Beobachtet?
Ich habe letzte Woche in Frankfurt für den LH Flug in die USA meinen gelben Impfausweis (ausgestellt in der CH) gezeigt, und der hat gereicht. Musste nicht ein Covid Certificat mit QR Code vorweisen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Ich habe letzte Woche in Frankfurt für den LH Flug in die USA meinen gelben Impfausweis (ausgestellt in der CH) gezeigt, und der hat gereicht. Musste nicht ein Covid Certificat mit QR Code vorweisen.
Hmm, vielleicht waren die Schweizer Impfpässe weniger leicht zu manipulieren als die in DE. Zumindest die deutschen waren ja eigentlich nicht im Hinblick auf möglichst hohe Fälschungssicherheit gestaltet ;) , deshalb wurde, als alles noch ein Thema war, mehr Wert auf die digitalen Zertifikate gelegt.

BA hat ja (s.o. #33) ebenfalls den QR-Code haben wollen. Während das OLCI nicht geklappt hat, ging vor Ort am FH dann doch alles problemlos. Beim Umsteigen von BA auf AA (in LHR) wurde ich nicht mehr nach Impfungen gefragt, und "natürlich" auch bei der Einreise (in LAX) nicht. Vermutlich werde ich nach diesem Aufenthalt erst wieder im Sommer in den USA sein, und dann sollte sich die Fragerei nach den Impfungen erledigt haben ...
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Hmm, vielleicht waren die Schweizer Impfpässe weniger leicht zu manipulieren als die in DE. Zumindest die deutschen waren ja eigentlich nicht im Hinblick auf möglichst hohe Fälschungssicherheit gestaltet ;) , deshalb wurde, als alles noch ein Thema war, mehr Wert auf die digitalen Zertifikate gelegt.
Was totaler Unsinn ist, wenn die digitalen Zertifikate auf Basis des Gelben Impfbüchleins in jeder Apotheke erstellt werden konnten und können.

Natürlich sind Apotheker (und alles dort beschäftigte Personal) ausgefuchste Forensiker, denen Fälschungen sofort auffallen würden, darin sind sie ja geschult, und da sie unerbittlich sind und bei jedem Verdachtsfall die Polizei rufen und das ganze zur Anzeigen bringen würden, scheut natürlich jeder Fälscher das Risiko, irgendwo bei einer X-beliebigen Apotheke einen gefälschten Impfnachweis vorzulegen.
Aber zum Glück, falls es dennoch jemandem gelungen ist, sieht man es dem digitalen Impfnachweis bei jeder Prüfung dann sofort an, dass er auf Basis eines ge- oder verfälschten Gelben Impfbucheintrags zustande gekommen ist, sodass im Umkehrschluss digitale Impfnachweise, wenn sie technisch echt sind, auch felsenfest beweisen, dass die Impfung auch wirklich so stattgefunden hat.

Digitaler Impnachweis aus der Apotheke ist Digitalisierung des Gesundheitswesens à la Jens Spahn. So gehen digitale Prozesse.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Macht es eigentlich Spaß, in der Vergangenheit zu leben?
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Komisch das bei einigen Airlines nach dem QR Code gefragt wird obwohl CDC und DHS dies nicht verlangen.
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Die CDC und DHS sind doch die relevante Institution die die Regeln festlegt wie eine Impfung für sie ausreichend dokumentiert sein muss. Ausdrücklich wird von CDC und DHS erwähnt das non-verifiable paper records Oder sogar Fotos von non-verifiable paper records reichen. Das dann eine Airline sagt das reicht ihnen nicht (die Anforderung kommt ja von CDC/DHS) macht wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: danix und geos

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
48
41
STR
Ich habe die Einreisebestimmungen in die USA auf der Homepage des Auswärtigen Amts studiert, konnte aber zur Einreise über den Landweg (Kanada) nichts bezüglich COVID-Impfung finden. Hier ist immer nur von "Flugreisenden" die Rede... Die Einreise nach Kanada selbst per Flugzeug bedarf wohl keiner Impfung.

Da ich über die nötigen Impfungen verfüge, werde ich sicherheitshalber das gelbe Impfbuch mitführen. Falls jemand über die genauen Regeln bei der Einreise auf dem Landweg Bescheid weiß, gerne teilen. Würde mich interessieren. :)

PS: Der Besuch der Homepage des AA hatte für mich durchaus einen Mehrwert. "Die Einreise auf dem Landweg über Kanada und Mexiko ist seit dem 1. Oktober 2022 nur noch mit gültigem ESTA möglich." Das hatte ich davor nicht auf dem Schirm.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich habe die Einreisebestimmungen in die USA auf der Homepage des Auswärtigen Amts studiert, konnte aber zur Einreise über den Landweg (Kanada) nichts bezüglich COVID-Impfung finden. Hier ist immer nur von "Flugreisenden" die Rede... Die Einreise nach Kanada selbst per Flugzeug bedarf wohl keiner Impfung.

Da ich über die nötigen Impfungen verfüge, werde ich sicherheitshalber das gelbe Impfbuch mitführen. Falls jemand über die genauen Regeln bei der Einreise auf dem Landweg Bescheid weiß, gerne teilen. Würde mich interessieren. :)

PS: Der Besuch der Homepage des AA hatte für mich durchaus einen Mehrwert. "Die Einreise auf dem Landweg über Kanada und Mexiko ist seit dem 1. Oktober 2022 nur noch mit gültigem ESTA möglich." Das hatte ich davor nicht auf dem Schirm.

Dazu musst du auf US Seiten gucken, CDC ist die erste Quelle, in deinem Fall verlinken sie aufs DHS:

„Non-U.S. individuals traveling to the United States via land ports of entry or ferry terminals, whether for essential or non-essential reasons, must:
  • verbally attest to their COVID-19 vaccination status;
  • provide, upon request, proof of a CDC-approved COVID-19 vaccination, as outlined on the CDC website;
  • present a valid Western Hemisphere Travel Initiative (WHTI)-compliant document, such as a valid passport, Trusted Traveler Program Card, or Enhanced Tribal Card;
  • be prepared to present any other relevant documents requested by a U.S. Customs and Border Protection (CBP) officer during a border inspection; and
COVID-19 testing is not required for entry via a land or ferry port of entry.“

Also zunächst mündlich angeben dass Du geimpft bist, Nachweis nur wenn es explizit verlangt wird. Kein Test erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mäxle

cktest

Neues Mitglied
14.11.2022
21
26
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man auf unserer Rückreise von Kanada in die USA nach unserem Impfnachweis gefragt hätte. Allerdings war aus unseren Reisepässen ersichtlich, dass wir erst drei Wochen vorher aus Europa in die USA geflogen waren.