geschäftliches Notebook - welche Größe?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Habe für Uni/Arbeit ein 15" Asus, was vernünftiges mit SSD + HDD und zudem vernünftigem Prozessor und Grafikkarte in leichter wäre schön, hab ich aber nicht gefunden.
Da ab und an auch Dinge visualisiert werden müssen geht das auf 15" aber auch besser als auf 13".
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Apple MBP 15" Retina, denn ich möchte gerne einen grossen Bildschirm beim Arbeiten haben. Programmiere ich, ist es nervig zu wenig zu sehen. Aber ein neues MBP kommt mir wegen der neuen Tastatur nicht mehr ins Haus.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
HP Spectre x360. Klein, leistungsstark und durch den um 180° drehbaren Bildschirm als Tablett nutzbar.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Würde gerne mein MBA 11 von 2014 ersetzen - weil der Akku nur noch nervt und Ersatzakkus angeblich auch nix können. Normalerweise würde ich wieder ein MBA 11 nehmen - aber gibt es ja nicht mehr. Was gibt es für bezahlbare (1500€) Alternativen die etwas taugen, lange Akkulaufzeit haben und mind. 256SSd besser 512er.

Hat jemand Tipps?
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Surface 7 Pro oder Surface Laptop 3 - was besseres für Windows gibts nicht. Für Mac entweder das Macbook Air oder das Macbook Pro.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Dell XPS 13 2in1, dazu
- Dell Stift (teuer aber gut)
- einen eth->wlan-Router https://www.vielfliegertreff.de/reisetechnologie/105207-reiserouter-und-usb-ladegerat.html
- einen Microsoft Wireless Display Adapter - dann hat man Netzwerk und Bildübertragung beim Kunden, ohne irgendwas an der Mobilität des eigenen Laptops einzubüßen
- und im Büro und homeoffice dann 2 Monitore und ne Maus dran

es gibt noch Kunden die keine Smart TV oder Beamer mit Miracast haben? Wow
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
es gibt noch Kunden die keine Smart TV oder Beamer mit Miracast haben? Wow
Aktuell ist es eher umgekehrt, ich bin positiv überrascht wenn der Kunde miracast hat.

Und bei SmartTVs kommt noch erschwerend hinzu, dass die meiner Erfahrung nach deutlich instabiler sind (Verbindungsabbrüche teilweise nach 30 oder 60 Minuten).
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0
Hab jetzt das 14" T470S und bin ganz zufrieden.
Hab vorher auch schon X-Serie mit 12,5" gehabt, ist mir aber persönlich zu klein
 

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Ich nutze ein surface Laptop 2. Bin damit hochzufrieden, vor allem die Tastatur ist bisher die beste die je hatte.
Auch das Seitenverhältnis von 3:2 macht die Arbeit mit Tabellen sehr angenehm.
Klare Empfehlung!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Wow, kein einziger mit 17"...
Dienstlich ein 17" Lenovo aka IBM Thinkpad
Privat ein 17" Asus

Weniger macht einfach von der Auflösung und den Programmen her für eine vernünftige Bedienung keinen Sinn.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Habe ein MBP 15" mit Retina Display als mobiles Büro für Reisen und zu Hause. Die 13" Version wäre mir zu klein auch wenn es etwas leichter ist.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Habe ein MBP 15" mit Retina Display als mobiles Büro für Reisen und zu Hause. Die 13" Version wäre mir zu klein auch wenn es etwas leichter ist.

Bin vor 2 Jahren von MBP 15“ auf MBP 13“ runter. Böser Fehler... ist zwar leichter wie Du ganz richtig schreibst , aber länger als 1 Stunde ist Mist ( Excel und ACad = Augenkrebs ) Reine Textarbeit mit dem 13“ ist okay
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Ich nutze ein lüfterloses 14'' Notebook mit Intel Core i5-8200Y. Durch den sparsamen Prozessor hält der 10-12h ohne Aufladen bei halbwegs normaler Nutzung. Wer braucht schon Rechenpower bei dem üblichen Office Kram. 500 GB SSD Platte und 16 GB RAM ist nützlicher.
1.45 kg sind noch im Rahmen. Ich würde nix größeres oder schwereres mehr nehmen und auf die lange Laufzeit mit Akku kommt es mir an.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Habe gerade mein altes Yoga 2 gegen ein neues 13" Yoga C940-14IIL getauscht. Ebenfalls 4K Display mit Touch und bin rundum begeistert. Ob Office, infadas SAVE (meine wichtigste Anwendung beruflich) oder Videos per VLC schauen, passt alles einwandfrei. Praktisch finde ich das umklappen in der Tablet-Modus und die lange Akku-Laufzeit. Preislich war es mit € 1700 (davon € 120 für die Win 10 Pro Lizenz, da es nur mit Home verkauft wird) auch ok.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
164
22
Mein Traum wäre ein Mac Book Pro mit einer Thinkpad-Tastatur. Da es das wohl nicht gibt (bei dem neuen 16“ MBP bin ich mir bzgl. Tastatur nicht sicher) und wohl auch eher Windows zum Einsatz kommt, würde ich entweder ein Thinkpad nehmen, oder ein Dell. Das Surface Laptop 3 habe ich heute mal Probe benutzt. Das Teil ist schon klasse, aber die Tastatur reißt mich nicht vom Hocker.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Wow, kein einziger mit 17"...
Dienstlich ein 17" Lenovo aka IBM Thinkpad
Privat ein 17" Asus

Weniger macht einfach von der Auflösung und den Programmen her für eine vernünftige Bedienung keinen Sinn.

Ich würde mich freuen, wenn das nächste dienstliche Notebook mehr als 15" hat. Damit lässt es sich einfach einfacher unterwegs arbeiten, gerade im SAP wenn man nicht gerade selten zwei Fenster nebeneinander braucht.

Kleiner als 15 würde ich damit nicht gehen wollen, privat MB Air mit 13" ist genug.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das neue 16" MBP wäre ja etwas, aber 7k EURO fuer ein Laptop?
Muss wohl nicht sein und erstmal abwarten, ob es keinen GPU Error etc entwickelt.
Zur Zeit denke ich auch über einen Hackintosh nach und ich habe gerade ein 13" MBP als Ersatzmaschine. Es ist gar nicht so schlimm darauf zu arbeiten, beim Programmieren zoome ich einfach raus, damit ich mehr code sehe.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Habe ein 15“ MBP, für mich ein guter Kompromiss aus Leistung, Display (Größe + HiDPI) und Akkulaufzeit. Hatte vorher ein 13“ HP Spectre, war mir zu klein und die ULV Prozessoren in den ganzen Ultrabooks sind für meine Anwendungen deutlich zu langsam.

Das neue 16" MBP wäre ja etwas, aber 7k EURO fuer ein Laptop?
Muss wohl nicht sein und erstmal abwarten, ob es keinen GPU Error etc entwickelt.
Zur Zeit denke ich auch über einen Hackintosh nach und ich habe gerade ein 13" MBP als Ersatzmaschine. Es ist gar nicht so schlimm darauf zu arbeiten, beim Programmieren zoome ich einfach raus, damit ich mehr code sehe.

Wieso 7K? Kaufst du immer nur die Maximal-Ausstattung? Geht bei 2,7K los und bei mittlerer Ausstattung (1 TB SSD + 32 GB RAM) liegst du bei ca 3,7 K (Brutto). Ist ne Stange Geld, aber doch weit von deinen 7K entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wieso 7K? Kaufst du immer nur die Maximal-Ausstattung? Geht bei 2,7K los und bei mittlerer Ausstattung (1 TB SSD + 32 GB RAM) liegst du bei ca 3,7 K (Brutto). Ist ne Stange Geld, aber doch weit von deinen 7K entfernt.

Ja, das letzte Mal habe ich die volle Ausstattung gekauft, da zahlte man aber auch keine 7k EURO. Eine 8TB Platte wäre schon genial.
Ich ging ja auch davon aus, dass ein MBP sicherlich 7 Jahre halten würde. Leider trat aber nach 1.5 Jahren der GPU Fehler auf, das MBP schaltete sich immer von alleine aus, wenn es mehr Graphikpower brauchte.
Mein G4 läuft immer noch, wenn auch jetzt langsam. :) Es ist von 2004.
Aber jetzt würde ich nicht soviel Geld für einen Rechner ausgeben wollen. Die Qualität ist nicht mehr die gleiche. Meine Erfahrungen eben.
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Meine Kriterien sind: Maximal 1,5 kg, ordentliche Leistungsdaten (aktuell mindestens 16 GB RAM vorhanden oder aufrüstbar) und klein genug für eine Tasche im "Personal Item"-Format. Seit ein paar Jahren bin ich damit bei 14 Zoll gelandet; bis zur ersten Inanspruchnahme von deren Support "schon immer Lenovo", danach nicht mehr :) Die Größe finde ich ausreichend, um mit dem Laptop-Bildschirm gut arbeiten zu können; im Büro hängt das Gerät natürlich an einer Docking Station.