geschäftliches Notebook - welche Größe?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Ja, das letzte Mal habe ich die volle Ausstattung gekauft, da zahlte man aber auch keine 7k EURO. Eine 8TB Platte wäre schon genial.
Ich ging ja auch davon aus, dass ein MBP sicherlich 7 Jahre halten würde. Leider trat aber nach 1.5 Jahren der GPU Fehler auf, das MBP schaltete sich immer von alleine aus, wenn es mehr Graphikpower brauchte.
Mein MBP 15" mit 1 TB SSD und 16 GB ist das Modell Mitte 2014 und läuft noch absolut einwandfrei. Einzig der Betrieb von 2 virtuellen Maschinen gleichzeitig ist etwas träge, dafür wären 32 GB RAM sicherlich besser.

8 TB SSD würde ich nie direkt ins Gerät bauen. Externe SSD via Thunderbolt angeschlossen bringt 40 GBit/s Übertragungsrate und ist wesentlich günstiger und flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mein MBP 15" mit 1 TB SSD und 16 GB ist das Modell Mitte 2014 und läuft noch absolut einwandfrei. Einzig der Betrieb von 2 virtuellen Maschinen gleichzeitig ist etwas träge, dafür wären 32 GB RAM sicherlich besser.
Herzlichen Glückwunsch, dass es solange lief, läuft.

8 TB SSD würde ich nie direkt ins Gerät bauen. Externe SSD via Thunderbolt angeschlossen bringt 40 GBit/s Übertragungsrate und ist wesentlich günstiger und flexibler.
Jupp, das stimmt. Die Preise bei Apple fuer Speicher und Festplatten sind überzogen. Es war besser für den Kunden, als man das noch selber hätte tauschen können.
Warum ist die Übertragunsrate bei einer externen Platte schneller als bei einer internen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Herzlichen Glückwunsch, dass es solange lief, läuft.
Alle MBP die ich kenne bei Kollegen und Familie laufen viele Jahre prinzipiell völlig ohne Probleme. Ein Kollege musste eines mal einschicken vor 2 Jahren, das kam 2 Tage später repariert zurück und seitdem wieder problemlos.

Warum ist die Übertragunsrate bei einer externen Platte schneller als bei einer internen?
Ich habe nicht geschrieben dass es schneller ist. Ich habe nur auf die sehr schnelle Thunderbold Kommunikation hingewiesen, welche den Zugriff auf externe Festplatten ohne (zeitliche) Nachteile ermöglicht.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
mich würde mal interessieren, was hier unter "ordentlichen Leistungsdaten" verstanden wird? M.E. reicht heutzutage jeder x beliebige Laptop für alles. Selbst auf meinem XPS13 laufen 2 CAD Systeme (für kleinere Demos) völlig problemlos. Lediglich bei mehreren(!) VM's wird es etwas zäh, aber das liegt eher am Arbeitsspeicher als an der Leistung.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
mich würde mal interessieren, was hier unter "ordentlichen Leistungsdaten" verstanden wird? M.E. reicht heutzutage jeder x beliebige Laptop für alles. Selbst auf meinem XPS13 laufen 2 CAD Systeme (für kleinere Demos) völlig problemlos. Lediglich bei mehreren(!) VM's wird es etwas zäh, aber das liegt eher am Arbeitsspeicher als an der Leistung.


Das is eben wie bei der Leistung des Firmenwagens...es kann nie genug sein. Egal ob man es braucht ;)

Finde ich auch im Hobby (Fotografie) immer ganz lustig mit was für Hardwareleistungen für das man einen schönen kleinen gebrauchten Kleinwagen bekommen könnte sich so manch einer brüstet weil er es BRAUCHT für Fotobearbeitung. Ich mach das selbe auf nem 5 Jahre alten Eimer und zwar ohne Einschränkung. Aber wen man MEINT das man es braucht.

Für unsere CAD Geschichten setzen wir mitlerweile Alienware ein. Die kommen in der Tat mit den riesen GPU´s ziemlich gut mit zurecht.

Ach ja und @Topic
Beruflich einen schönen 15". 17" ist mir wirklich zu gross. Privat (für einen sehr speziellen Zweck -> Fehlerauslesen an Fahrzeugen) nutze ich einen kleinen 10" IBM. Für den einzigen Auftrag "Fehler auslesen" perfekt. Kostet in der anschaffung gebraucht net viel Geld, past in jedes Handschuhfach, ist hart im nehmen und wen doch kaputt günstig zu ersetzen. Ich empfinde einen Laptop im allgemeinen eher als Werkzeug. Von daher sollte die auch was aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Alle MBP die ich kenne bei Kollegen und Familie laufen viele Jahre prinzipiell völlig ohne Probleme. Ein Kollege musste eines mal einschicken vor 2 Jahren, das kam 2 Tage später repariert zurück und seitdem wieder
Ich habe keine so guten Erfahrungen. Mein MBP ist gerade bei Apple und in das reparierte Topcase wurde eine Delle reingeschlagen, angeblich bei der Abnahme nicht gesehen. Reparaturzeit verlängert sich.
Offenbar wurdet ihr auch alle von dem GPU Fehler verschont. Jedes Mal nahm Appel fuer die Reparatur 700EUR, nur damit der Kunde wieder mi einem anfälligen Board nach Hause ging. Neue Boards wurden nicht produziert.

Ich habe nicht geschrieben dass es schneller ist. Ich habe nur auf die sehr schnelle Thunderbold Kommunikation hingewiesen, welche den Zugriff auf externe Festplatten ohne (zeitliche) Nachteile ermöglicht.
Aber man hat einen Gewichtsnachteil, mehr Kabel, eine externe Platte.
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
mich würde mal interessieren, was hier unter "ordentlichen Leistungsdaten" verstanden wird? M.E. reicht heutzutage jeder x beliebige Laptop für alles. Selbst auf meinem XPS13 laufen 2 CAD Systeme (für kleinere Demos) völlig problemlos. Lediglich bei mehreren(!) VM's wird es etwas zäh, aber das liegt eher am Arbeitsspeicher als an der Leistung.

Größe des Arbeitsspeichers zähle ich zu den Leistungsdaten - sicherlich diskutabel. Ansonsten: Helles Display, lange Akkulaufzeit, aktuelle WLAN-Karte. CPU ist nicht so wichtig, in der Tat.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
mich würde mal interessieren, was hier unter "ordentlichen Leistungsdaten" verstanden wird?

Wenn ich nur Texte und ein wenig Bildbearbeitung machen möchte, reicht mir auch ein einfacher Rechner. Möchte ich viele Bild-Daten reduzieren und auswerten, reicht das nicht mehr, da a) mein Speicherplatz knapp wird und b) die Datenanalyse lange dauert. Ggf hat man heutzutage Zugang zu einem Cluster, um die Auswertung parallel vorzunehmen. Aber wenn nicht, ist es schöner, einen leistungstarken Rechner zu haben.
In dem Fall würde ich sagen, je mehr CPU, desto besser.

Was macht ihr denn so mit euren Arbeitsrechnern?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Aber wenn nicht, ist es schöner, einen leistungstarken Rechner zu haben.
In dem Fall würde ich sagen, je mehr CPU, desto besser.

Das Problem ist, daß es das ohne Nachteile bei Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit schlicht nicht gibt. Und baut man nen riesen Akku rein, wird es ein Schlepptop.
Lüfterlos und 12h Akku und halbwegs leicht ist schon sehr angenehm. Geht aber bei einem "Gaming-Laptop" nicht wirklich. Er kommt immer auf den Anwendungsfall an. Office, Internet und co. geht problemlos mit nahezu jeder CPU. Da kann man dann was Sparsames nehmen. Die SSD und der Speicher reißen dann oft eh mehr.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Habe mir zum Black Friday 2018 (gab ein gutes Cashback über Shoop, dieses Jahr vielleicht auch) ein Lenovo Thinkpad E585 mit AMD Ryzen 7 und 15,6" Bildschirmdiagonale zusammengestellt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit. Die Akku-Leistung lässt aber - nach mittlerweile einem knappen Jahr - (gefühlt) etwas zu wünschen übrig und ich denke bereits nach, den Akku irgendwann in 2020 austauschen zu lassen. Habe so etwas noch nie machen lassen. Soll aber möglich sein.
Scheint vielleicht wie mit den Scherköpfen bei Braun-Rasierern zu sein. Da hat eventuell die Qualität nachgelassen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Habe mir zum Black Friday 2018 (gab ein gutes Cashback über Shoop, dieses Jahr vielleicht auch) ein Lenovo Thinkpad E585 mit AMD Ryzen 7 und 15,6" Bildschirmdiagonale zusammengestellt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit. Die Akku-Leistung lässt aber - nach mittlerweile einem knappen Jahr - (gefühlt) etwas zu wünschen übrig und ich denke bereits nach, den Akku irgendwann in 2020 austauschen zu lassen. Habe so etwas noch nie machen lassen. Soll aber möglich sein.
Scheint vielleicht wie mit den Scherköpfen bei Braun-Rasierern zu sein. Da hat eventuell die Qualität nachgelassen.

Ich weiß nicht wie es bei der E-Serie ist, die soll ja eher etwas preiswerter sein. Aber zumindest bei der T-Serie kann man den Akku ohne viel Arbeit, technisches Verständnis und Werkzeug problemlos selbst tauschen. Ist verschraubt und mit Steckverbindern verbunden. Machen aber natürlich auch die Servicepartner.

Akku ist tatsächlich auch einer der großen Schwachpunkte bei meinem T460s. habe mich (bisher) aber damit abgefunden, weil ich doch meistens irgendwo eine Steckdose finde.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Tyler

Neues Mitglied
14.11.2019
3
0
glaube MacBook Pro 13" oder Surface Book super.
Persönlich verwede ich während der Reise MSI GS65, ca. 1,8 KG mit RXT 2060, super für GAMMER, Qualität kann man leider nicht gut sagen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
An die Computer-Experten:

Wenn ihr die Wahl zwischen Asus ZenBook, Lenovo ThinkPad X1 Carbon und Dell XPS 13 hättet, wo würdet ihr zugreifen?
Eventuell gar ein bereits vorhandes iPad nutzen und behalten?

Anwendungszweck: Kompaktes Gerät, am besten 13 Zoll, mindestens 128 GB SSD, nur Windows, Gewicht unter 1,5 Kilogramm, Kartenleser (Micro/SD) und ohne größere technische Ansprüche (aber kein aßbach-uralt Tech aus den 90ern) für unterwegs.

Danke & schönen Sonntag!
PS: Wollte keinen extra Thread dafür aufmachen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wenn ihr die Wahl zwischen Asus ZenBook, Lenovo ThinkPad X1 Carbon und Dell XPS 13 hättet, wo würdet ihr zugreifen?
Eventuell gar ein bereits vorhandes iPad nutzen und behalten?

Mit Lichtjahren Abstand das Thinkpad, dann vielleicht noch den Dell.

Kommt ein wenig drauf an: Wenn ich ab und zu mal etwas tippen wollen würde, würde ich vom iPad Abstand nehmen und definitiv auf das Thinkpad gehen (mit Abstand beste Tastatur).

Der Dell wäre für mich eher eine Zwischenlösung zwischen iPad und Thinkpad. Letzteres ist besser für klassische Laptop/PC Aufgaben (dank bester Tastatur, Bedienung mit Trackpoint und Trackpad ggf. Touchscreen, hochwertigem Gerät mit flächendeckendem Service und 14 Zoll). Wenn es eher nur Medienkonsum u.ä. sein soll, dann würde ich eher beim iPad bleiben. Dell wie gesagt als Zwischenlösung (etwas kompakter und kleiner als Thinkpad, aber eben auch mit entsprechenden Abstrichen).
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
An die Computer-Experten:

Wenn ihr die Wahl zwischen Asus ZenBook, Lenovo ThinkPad X1 Carbon und Dell XPS 13 hättet, wo würdet ihr zugreifen?
Eventuell gar ein bereits vorhandes iPad nutzen und behalten?

Anwendungszweck: Kompaktes Gerät, am besten 13 Zoll, mindestens 128 GB SSD, nur Windows, Gewicht unter 1,5 Kilogramm, Kartenleser (Micro/SD) und ohne größere technische Ansprüche (aber kein aßbach-uralt Tech aus den 90ern) für unterwegs.

Danke & schönen Sonntag!
PS: Wollte keinen extra Thread dafür aufmachen.

Beruflich würde ich das X1 nehmen, preislich ist man dann aber > 2k Euro.

IPad ist aber eher was zum konsumieren, aber mit der alten kleinen Apple Bluetooth Tastatur kann man da durchaus mal eine Mail schreiben.

Wenn man nicht zu viel CPU, RAM oder Grafikleistung braucht, gibt es noch einige Alternativen. Bei der beruflichen Nutzung sollte man aber noch einen passenden Wartungsvertrag dazu buchen (weltweit) das ist ja in der Regel die Stärke von HP, Dell oder Lenovo.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
IPad ist aber eher was zum konsumieren, aber mit der alten kleinen Apple Bluetooth Tastatur kann man da durchaus mal eine Mail schreiben.

Also wenn ich bei Jour fixe Terminen von Großbaustellen bin, hocken die meisten Architekten und Projektanten da mittlerweile mit ihrem iPad Pro mit Klapphülle und Tastatur am Besprechungstisch.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Also wenn ich bei Jour fixe Terminen von Großbaustellen bin, hocken die meisten Architekten und Projektanten da mittlerweile mit ihrem iPad Pro mit Klapphülle und Tastatur am Besprechungstisch.

Für Meetings kann ich mir das durchaus vorstellen, bei mir im Job geht da ohne richtige Tastatur/Maus und entsprechende Netzanbindung leider nichts. Ich arbeite aber auch relativ wenig mit Word & Co. .
 
M

makezoni

Guest
Reise in der Regel bei längeren Aufenthalten mit zwei Geräten.
Privat, zum Zocken ein leistungsstarkes 14" Gerät mit großer CPU und Grafikkarte
Geschäftlich, ein 13" Fujitsu mit starkem Akku, für allerlei hochvertrauliche Daten

nervt nur manchmal and der SiKo, aber da ich Frankfurt wie die Pest meide, hält sich das in Grenzen. :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
IPad ist aber eher was zum konsumieren, aber mit der alten kleinen Apple Bluetooth Tastatur kann man da durchaus mal eine Mail schreiben.
Es gibt sehr gute Tastaturen von Logitech. :yes:

Ansonsten ist das iPad auch genial zum Präsentieren und Arbeiten mit Grafiken. Bringt von Haus aus alles mit und schlägt in Verbindung mit dem Stift jedes Notebook. ;)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ich konnte im Rahmen von Black Friday bzw. Cyber Monday ein Dell XPS 13 9310 (neuestes Modell) für ca. 1511 EUR (16% Ersparnis, Normalpreis 1799 EUR) einheimsen.

Die Konfiguration:
13.4" FHD+ (1920 x 1200) InfinityEdge Non-Touch Anti-Glare 500-Nit Display
i7-1165G7 Processor (11. Generation)
1TB M.2 PCIe NVMe Solid State Drive (SSD)
Intel(R) Iris Xe Graphics
Windows 10 Home

Die erste Bestellung war ein XPS 13 7390 (älteres Modell von ca. 2019) und wurde durch mich storniert.
Dell liefert stets mit UPS aus und ich habe die Rücksendung des Pakets an Dell beauftragt sowie parallel dem europäischen Dell-Support (dieser sitzt in der Slowakei) die Stornierung mitgeteilt. Nach ein paar Tagen ging die Sendung zurück ins Dell-Lager in den Niederlanden.

Kurze Zeit später (ca. 3 Tage) wird diese Sendung erneut per UPS bei mir Zuhause zugestellt (Annahme durch eine Nachbarin, da ich nicht Zuhause war).
Daraufhin habe ich dies dem Dell-Support in der Slowakei mitgeteilt und bekam nach etwas hin und her, ein UPS-Rücksende-Label per E-Mail zugesandt. Man entschuldigte sich kurz für den Fehler.
Eine Abholung durch UPS wurde angeboten. Diese habe ich abgelehnt und teilte dem Support mit, dass ich das Paket selbst zu einem UPS Access Point bringen würde.

Am nächsten Tag klingelt es plötzlich und UPS steht vor der Tür, um ein Paket abzuholen (gut, dann sparte ich mir den Weg zum Access Point).
Mit der stornierten Sendung (XPS 13 7390) hatte ich nun glücklicherweise nichts mehr zutun.

Etwa am 08.12. bestellte ich ein neues XPS 13 (9310, oben angegebene Konfiguration).
Nach zwei Werktagen sprang der Status bei Dell von "Bestellung aufgegeben" zu "bestätigt" -> Auftrag geht in die Produktion.
Ein voraussichtliches Versanddatum am 29.12.2020 wurde angegeben. Nun also hieß es: Warten!

Heute Nacht erhalte ich plötzlich eine automatisch generierte E-Mail von Dell. Mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern wird mir nun mitgeteilt, dass der Auftrag urplötzlich wegen eines Fehlers storniert werden musste. Im Online-Shop ist die Konfiguration aber weiterhin mit nun neuerem Prozessor (i7-1185G7 statt i7-1165G7) in 11-13 Werktagen lieferbar.
Nichtsdestotrotz storniert man einfach mal eben so.

Im Internet kursieren etliche Erfahrungen über einen grottenschlechten europäischen Support von Dell.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was würdet Ihr tun?

Bei Dell scheint man sich für einfache Privatkunden überhaupt nicht zu interessieren.
Eventuell sollte ich Dell für dieses Leben begraben und aufs Lenovo Yoga Slim 7i (erscheint in Kürze) wechseln.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Wir nutzen diese Laptops auf der Arbeit. Sind okay, aber wir hatten jetzt bei verschiedenen Kollegen und verschiedenen Modellen (auch bessere, die Videobearbeitung zulassen) immer wieder verschiedene Probleme. Unser externer IT Dienstleister meinte das es oft auf die massive Anzahl an Videokonferenzen und entsprechende CPU Leistung etc auswirkt. Beruflich arbeite ich mein ganzes Berufsleben mit Dell Produkten und es war immer okay.

Privat würde ich aber behaupten dass es da preislich auch gute Alternativen gibt (Stiftung Warentest und Tests im Internet etc zu Folge). Für meine Familie habe ich gerade ein Surface Pro 7 gekauft...Persönlich bin ich allerdings im Apfel Universum...

Bei Lenovo bin ich mir nicht so sicher. Aber die sollen ja ganz gut sein. Haben ja damals die tollen Sony Vaio geschluckt (mein aller erster Laptop <3).
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777