• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geschäftskonto als Freiberufler (Kreditkarte)

ANZEIGE

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
ANZEIGE
Geschäftskonto als Freiberufler (Kurator/Publizist) Online-Bank IBAN/BIC?

Guten morgen vielflieger ;),

Über meinen ersten post in diesem Forum habe ich (22) schon viel über Bank Konten und Kreditkarten gelernt!
Durch Stunden langes googeln von erfahrungsberichte, vergleiche und angebote habe ich mich im Privaten Raum für eine DKB entschieden.

Da ich (wie im Tietel schon lesbar) Freiberuflich tätig bin benätige ich ein Geschäftskonto fürs Finanzamt, Kranken kannse usw.
Meine frage nun, welche Direktbank oder FinTechs würde dafür in frage kommen? Brauche unbedingt eine deutsche IBAN/BIC.

DKB hat auch eine Buisness Paket. Die sache dabei ist das ich dort anrufen will um zu fragen ob meine tätigkeit bei denen akzeptiert.
Welche altanativen würde es dort geben?

Will (wie jeder andere auch) auf Kontogebühren und Transaktionsgebühren verzichten, habe wenns hoch kommt 5 monatliche transaktionen.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen :)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.252
+ Fyrst (Postbank)

Damit relativ schlechte Erfahrungen, sind vor ca 5 Jahren weggewechselt, weil sie es mehrfach nicht geschafft haben innerhalb 7 Werktagen Lohn und Sozialbeiträge zu überweisen (mit den finanziellen Folgen bei den Sozialversicherungen und dem Gemeckere (zu Recht), wenn das Gehalt am Monatsende nicht auf dem Konto war).
 
  • Like
Reaktionen: Knight

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Bin neu und weiss nicht ob dort leute noch die beiträge lässen. Vorallem weiss ich nicht wie ich antworten soll, sodass alle die bereits geschrieben haben eine nachricht bekommen.
Wenn du weist wie wäre das optimal.
 

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
62
20
STR
Habe jetzt eine menge schon dazu gelernt und werde mich über:
- DKB

DKB nimmt nur bestimmte und eng definierte Berufsgruppen von Freiberuflern. Als Freiberufler in der IT wollten die mich vor ein paar Jahren nicht, ich hatte explizit nachgefragt (und bevor jemand fragt, ja, die Tätigkeit war freiberuflich und nicht gewerbetreibend).

Kann man z.b. bei der DKB zwei konten auf einer karte haben sprich eine private (giro) und eine geschäftliche (kreditkarte)?

Meine Frau nutzt DKB privat und freiberuflich (Gesundheitswesen), für die 2 Konten hat sie getrennte Karten
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Ob jemand eine Nachricht bekommt, wenn es neue Beiträge in einem Thread gibt, entscheidet derjenige selbst, nicht andere für ihn. Das kannst du nicht beeinflussen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
G
Meine frage nun, welche Direktbank oder FinTechs würde dafür in frage kommen? Brauche unbedingt eine deutsche IBAN/BIC.

Du brauchst keine deutsche Iban - allerdings fällt mir gerade kein Geschäftskonto (ausser Revolut - und das ist kein "richtiges" Konto) ein das noch mit einer ausländischen Iban ausgestattet ist (leider).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das Problem bei der DKB kann allerdings sein, dass sie beim Kreditkartenlimit sehr restriktiv sind und eine Erhöhung (zumindest bei mir) nur mit Steuerbescheid und betriebswirtschaftliche Auswertung bearbeiten wollen.

Ansonsten habe ich Fyrst mal für ein paar Wochen getestet und das schaut bislang ganz gut aus.
 

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Was ich komisch finde ist das ich vorhin bei der DKB angerufen habe und dort gefragt habe was ich für ein Berufsfeld auswählen soll da es als Publiziest 2 Berufswahlen gibt.
Darauf hin wurde mir gesagt ich solls einfach frei lassen (was aber nicht geht weil dort ein "*" ist was man angeben MUSS).
DKB-Buisness.png
(Auch in größer: http://prntscr.com/pkjkss)
Ich selbst bin auch bei der KSK (Künstlersocialkasse) als Publizist. Das einzige was für mich sinn ergibt ist das ich "Bildberichterstatter" auswählen muss, weil ich so in der form kein Journalist bin.
Finde aber schwer eine diffinizion von "Bildberichterstatter" im medien, web/online bereich.

Vom reinen menschen verstand würdet ihr sagen das würde von denen akzeptiert werden?

Mehr einblick in meine tätigkeit als Publizist (füge bild und ton zusammen die harmonisch und mit einer message in kontakt sind).
Beispiel video: https://www.youtube.com/watch?v=HrrNQfiUeyc
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was ich komisch finde ist das ich vorhin bei der DKB angerufen habe und dort gefragt habe was ich für ein Berufsfeld auswählen soll da es als Publiziest 2 Berufswahlen gibt.
Darauf hin wurde mir gesagt ich solls einfach frei lassen (was aber nicht geht weil dort ein "*" ist was man angeben MUSS).
Anhang anzeigen 131224
(Auch in größer: http://prntscr.com/pkjkss)
Ich selbst bin auch bei der KSK (Künstlersocialkasse) als Publizist. Das einzige was für mich sinn ergibt ist das ich "Bildberichterstatter" auswählen muss, weil ich so in der form kein Journalist bin.
Finde aber schwer eine diffinizion von "Bildberichterstatter" im medien, web/online bereich.

Vom reinen menschen verstand würdet ihr sagen das würde von denen akzeptiert werden?

Mehr einblick in meine tätigkeit als Publizist (füge bild und ton zusammen die harmonisch und mit einer message in kontakt sind).
Beispiel video: https://www.youtube.com/watch?v=HrrNQfiUeyc

Ich würde sagen das läuft unter Journalist (im weitesten Sinne ist es ähnlich wie eine Tätigkeit als Redakteur).
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Was ich komisch finde ist das ich vorhin bei der DKB angerufen habe und dort gefragt habe was ich für ein Berufsfeld auswählen soll da es als Publiziest 2 Berufswahlen gibt.
Darauf hin wurde mir gesagt ich solls einfach frei lassen (was aber nicht geht weil dort ein "*" ist was man angeben MUSS).
Anhang anzeigen 131224
(Auch in größer: http://prntscr.com/pkjkss)
Ich selbst bin auch bei der KSK (Künstlersocialkasse) als Publizist. Das einzige was für mich sinn ergibt ist das ich "Bildberichterstatter" auswählen muss, weil ich so in der form kein Journalist bin.
Finde aber schwer eine diffinizion von "Bildberichterstatter" im medien, web/online bereich.

Vom reinen menschen verstand würdet ihr sagen das würde von denen akzeptiert werden?

Mehr einblick in meine tätigkeit als Publizist (füge bild und ton zusammen die harmonisch und mit einer message in kontakt sind).
Beispiel video: https://www.youtube.com/watch?v=HrrNQfiUeyc


Ich wünsche Dir alles Gute bei der Lösung Deines Problems, aber ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, als Publiziest und auch so würde ich auf mein Deutsch achten.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Sein Channel ist vermutlich keine rein deutsche Angelegenheit...
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Kein Witz: Das Thema, wie Freiberufler und Einzelunternehmer ohne HR-Eintrag am besten kontomäßig bedient werden sollen, lag übrigens gerade bei mir auf dem Tisch.
Letztendlich schieben wir beide in die Kategorie "Selbstständige". Darüber hinaus gibt es noch "Privatpersonen" und "Firmen".

Die besondere Kategorie wird notwendig, weil beide Gruppen die Option haben sollen, eine von ihrem natürlichen Name abweichende Bezeichnung als "2. Kontoinhaber" hinterlegen zu können, damit Überweisungen an "Hotel Krone" oder "Diätberatung Hamburg" ankommen. Der Selbstständige muss die Nutzung der Bezeichnung nachweisen. Die Prüfung der Nachweise lassen wir uns natürlich bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Kein Witz: Das Thema, wie Freiberufler und Einzelunternehmer ohne HR-Eintrag am besten kontomäßig bedient werden sollen, lag übrigens gerade bei mir auf dem Tisch.
Letztendlich schieben wir beide in die Kategorie "Selbstständige". Darüber hinaus gibt es noch "Privatpersonen" und "Firmen".

Die besondere Kategorie wird notwendig, weil beide Gruppen die Option haben sollen, eine von ihrem natürlichen Name abweichende Bezeichnung als "2. Kontoinhaber" hinterlegen zu können, damit Überweisungen an "Hotel Krone" oder "Diätberatung Hamburg" ankommen. Der Selbstständige muss die Nutzung der Bezeichnung nachweisen. Die Prüfung der Nachweise lassen wir uns natürlich bezahlen.

Welche deutsche Bank macht denn noch einen Namensabgleich? Der ist seit Einführung der IBAN doch wohl Historie. Ich kann als Kontoinhaber Donald Duck hinschreiben und es wird verbucht, wenn denn die IBAN schlüssig ist.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Welche deutsche Bank macht denn noch einen Namensabgleich? Der ist seit Einführung der IBAN doch wohl Historie. Ich kann als Kontoinhaber Donald Duck hinschreiben und es wird verbucht, wenn denn die IBAN schlüssig ist.
Das entscheidet zum Glück das Geldinstitut selber ;).
Hintergrund ist die Betrugsprävention.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.536
FRA
Wir haben uns gerade gestern für FYRST entschieden, wenn die Videolegitimation erstmal durch ist, dann sieht es recht gut aus. 50 Buchungsposten frei, keine Kosten, was braucht man (am Anfang) mehr.
Sobald die Umsätze dann höher werden, die Ansprüche anspruchsvoller muss man dann nochmal schauen. Für den Anfang tut es das aber ...
 
  • Like
Reaktionen: Xer0
A

Acxiss

Guest
Wir haben uns gerade gestern für FYRST entschieden, wenn die Videolegitimation erstmal durch ist, dann sieht es recht gut aus. 50 Buchungsposten frei, keine Kosten, was braucht man (am Anfang) mehr.
Sobald die Umsätze dann höher werden, die Ansprüche anspruchsvoller muss man dann nochmal schauen. Für den Anfang tut es das aber ...
Hatte auch schon einmal hier einen Thread geöffnet wegen einem Geschäftskonto. Meine Frau ist nun auch bei FYRST Base....war nach unserem Empfinden für den Anfang das beste......
 

Seez

Neues Mitglied
16.10.2019
10
0
Habe jetzt den ganzen Tag rum gegooglet und mich infomiert...
Bin am ende dazu gekommen das ich fürs Privat Leben (Miete, Einkäufe, Klamotten, Freizeit usw.) eher die DKB nehme und beim geschäflichen bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Meine Ansprüche fürs Geschäftsleben habe ich mir jetzt festgelegt. Ich will eine Girokonto/Prepaid-Kreditkarte.

Übers Girokonto sollen Zahlungen an Finanzamt, KSK und Mainova, Programme, Software usw. gehen.
Über (Prepaid) Kreditkarte sollen online auszahlungen und einnahmen laufen.

Höre viel gutes über N26 aber leider haben die sowas mit kostenloser kontoführung.
FYRST spricht mich schon an nur ich finde wenige bis keine Erfahrungsberichte online.

Das ganze Thema raucht Tage lang in meinem Kopf wie Ihr an meinen beiträgen woll lesen könnt (rechtschreibung) :censored:, ich hoffe Ihr versteht das.

Würde mich über eure Erfahrung und Ratschläge freuen (y)