Geschmackvoll erneuerte Lounge in Laibach (LJU)

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
ANZEIGE
Flog gestern mit einem Prämienbillett mal wieder via LJU und war vom komplett modernisierten, vorher recht mickrigen, Geschäftsreise-Salon positiv überrascht. Macht Euch ein Bild...

IMG_3002.jpg IMG_3003.jpg

• Like
Reaktionen: boarding

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Gegen früher nicht schlecht, ich habe dort mal lange Stunden im Winter 2010 verbracht und darauf gewartet irgendwie von dort wegzukommen.....

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Der Umbau der Lounge ist wirklich gelungen, zudem ist sie jetzt etwa doppelt so groß. Ich finde nur, dass Beleuchtung und Farbskala fast schon zu hell/grell ausgefallen ist.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Freut mich, das es den Deutschen jetzt wieder dort gefällt. Heisst der Ort nicht eigentlich Ljubljana:confused:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Gott sei Dank liegt diese Stadt in Slowenien und nicht in Kärnten. Da müsste ja alles zweisprachig erstellt werden ...

Ich fliege genau so gerne ins kärnterische Celovec (KLU) oder reise nach Beljak (Villach) wie nach Ljubljana. Bedenke, dass Kärnten noch vor dem 1. Weltkrieg eine slowenischsprachige Bevölkerungsmehrheit hatte. Und ich sage halt mal Laibach; genauso, wie ich eher nach Mailand als nach Milano fliege (oder Belgrad statt Beograd; da ich Serbisch kann, weiss ich schon, wie diese wunderbare Metropole dort heißt - endlos könnte man hier fortfahren; Nizza - Nice, Moskau - Moskva...). Interessant ist der Artikel im jüngsten Croatia-Magazin über Marburg an der Drau (Maribor); es hat lange gedauert, bis die Einwohner mehrheitlich den neuen Namen übernommen hatten.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
...wobei es ja hier im engeren Sinne um das auch schon mal als "Völkerkerker" bezeichnete Habsburger Reich geht; sieht man einmal von der brutalen Besetzung Sloweniens durch das 3. Reich und Italien während des 2. Welkrieges ab. Ich wollte doch nur mitteilen "was für eine schöne Lounge"; also gut: in Brnik bei Ljubljana ;-)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
...wobei es ja hier im engeren Sinne um das auch schon mal als "Völkerkerker" bezeichnete Habsburger Reich geht; sieht man einmal von der brutalen Besetzung Sloweniens durch das 3. Reich und Italien während des 2. Welkrieges ab. Ich wollte doch nur mitteilen "was für eine schöne Lounge"; also gut: in Brnik bei Ljubljana ;-)

Da siehst du wie leicht es zu Missverständnissen kommt.....

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Ich fliege genau so gerne ins kärnterische Celovec (KLU) oder reise nach Beljak (Villach) wie nach Ljubljana. Bedenke, dass Kärnten noch vor dem 1. Weltkrieg eine slowenischsprachige Bevölkerungsmehrheit hatte. Und ich sage halt mal Laibach; genauso, wie ich eher nach Mailand als nach Milano fliege (oder Belgrad statt Beograd; da ich Serbisch kann, weiss ich schon, wie diese wunderbare Metropole dort heißt - endlos könnte man hier fortfahren; Nizza - Nice, Moskau - Moskva...). Interessant ist der Artikel im jüngsten Croatia-Magazin über Marburg an der Drau (Maribor); es hat lange gedauert, bis die Einwohner mehrheitlich den neuen Namen übernommen hatten.

Es gibt grundsätzlich schon einen Unterschied zwischen fremden Städten, deren Namen man zur einfacheren Aussprache abgewandelt hat, und Städten, die eine Zeitlang tatsächlich einen deutschen Namen trugen. Bei letzteren besteht oft die Gefahr, revisionistische Assoziationen zu wecken, gerade dort wo aufgrund der Geschichte eine gewisse Sensibilität herrscht. Das würde ich dir hier keineswegs unterstellen, lediglich darauf hinweisen, dass es in manchen Fällen zu Missverständnissen führen kann.

OT: Mir ist der Bistrobereich etwas zu farblos, aber ansonsten ganz ordentlich.

• Like
Reaktionen: boarding