Freut mich, das es den Deutschen jetzt wieder dort gefällt. Heisst der Ort nicht eigentlich Ljubljana![]()
Radio Eriwan sagt dazu: Im Prinzip heißt Eriwan auch eigentlich Jerewan aber bei Flügen aus Laibach via Breslau oder Gleiwitz-Oppeln machen wir da schon mal Ausnahmen...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Freut mich, das es den Deutschen jetzt wieder dort gefällt. Heisst der Ort nicht eigentlich Ljubljana![]()
Ja so lebt jeder in seiner Welt![]()
Gott sei Dank liegt diese Stadt in Slowenien und nicht in Kärnten. Da müsste ja alles zweisprachig erstellt werden ...
Ja. Und Deine ist Ironiefrei?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin auf das Referat zum Thema Deutsches Reich und Ironie sehr gespannt.
Welches der Reiche hättest du den gerne? Das Dritte? Das mit den Autobahnen und Arbeit für alle?
...wobei es ja hier im engeren Sinne um das auch schon mal als "Völkerkerker" bezeichnete Habsburger Reich geht; sieht man einmal von der brutalen Besetzung Sloweniens durch das 3. Reich und Italien während des 2. Welkrieges ab. Ich wollte doch nur mitteilen "was für eine schöne Lounge"; also gut: in Brnik bei Ljubljana ;-)
Da siehst du wie leicht es zu Missverständnissen kommt.....
Ich fliege genau so gerne ins kärnterische Celovec (KLU) oder reise nach Beljak (Villach) wie nach Ljubljana. Bedenke, dass Kärnten noch vor dem 1. Weltkrieg eine slowenischsprachige Bevölkerungsmehrheit hatte. Und ich sage halt mal Laibach; genauso, wie ich eher nach Mailand als nach Milano fliege (oder Belgrad statt Beograd; da ich Serbisch kann, weiss ich schon, wie diese wunderbare Metropole dort heißt - endlos könnte man hier fortfahren; Nizza - Nice, Moskau - Moskva...). Interessant ist der Artikel im jüngsten Croatia-Magazin über Marburg an der Drau (Maribor); es hat lange gedauert, bis die Einwohner mehrheitlich den neuen Namen übernommen hatten.