Gestrandet in Baku mit DE2363, weitere Vorgehensweise?

ANZEIGE

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
64
77
ANZEIGE
Was man macht, hängt von verschiedenen operationellen Faktoren ab. Man hat aber die Wahl und kann z.B. einen Flugplatz aussuchen, wo man selbst oder ein Allianzpartner eine Station hat und die Passagiere gut wieder wegkommen. Häufig fliegt man aber zum Ziel weiter oder zum Startflugplatz zurück.
Mir war nicht bekannt, dass die Optionen so breit gefächert sind. Wieder was dazu gelernt, danke für die Aufklärung!

Steffifrankfurt

Neues Mitglied
23.07.2025
5
2
Hallo an alle,
meine Tochter war auf dem Flug. Wir haben ihr dann selbst einen Flug mit TK ab Baku nach FRA gebucht. Hatte Reklamationsformular von Condor ausgefüllt, wegen Entschädigungszahlung. Condor hat mir jetzt geantwortet, die würden sie ablehnen. Hat da jemand Erfahrung? Normalerweise steht einem ja ab drei Stunden Verspätung eine Entschädigung zu und hier waren es über 15 Stunden.

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

Steffifrankfurt

Neues Mitglied
23.07.2025
5
2
Was hat Condor denn genau geantwortet und warum abgelehnt? Was genau habt ihr gefordert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hänge das Formular und die Antwort unten an, dass ich ausgefüllt habe. Die Antwort kam allerdings vom Kundenservice, denen ich auch noch extra geschrieben hatte.

Anhänge

• Screenshot_20250723_160651_Chrome.jpg
    Screenshot_20250723_160651_Chrome.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20250723_160741_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20250723_160741_WEBDE Mail.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20250723_160651_Chrome.jpg
    Screenshot_20250723_160651_Chrome.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20250723_160741_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20250723_160741_WEBDE Mail.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 94

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.074
14.348
IAH & HAM

Ich hänge das Formular und die Antwort unten an, dass ich ausgefüllt habe. Die Antwort kam allerdings vom Kundenservice, denen ich auch noch extra geschrieben hatte.
Sie ziehen sich auf "höhere Gewalt" zurueck...... Und daran haengt die Frage was den Schaden verursacht hat, wird vermutlich ohne Anwalt / Klage schwer werden.....

• Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.256
5.108
Sie ziehen sich auf "höhere Gewalt" zurueck...... Und daran haengt die Frage was den Schaden verursacht hat, wird vermutlich ohne Anwalt / Klage schwer werden.....
... wobei nach aktueller EU261 Rechtsprechung technische Defekte eigentlich immer der Airline zugerechnet werden.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.480
2.190
die frage ist, warum condor nicht auf die nächstmögliche fremdverbindung umgebucht hat, wenn man dadurch XX stunden schneller am FRA ankommt..

da dies nicht passiert ist -> entschädigung fällig imho

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.256
5.108
Die Preisfrage ist hier eher, warum eigenmächtig ein Flug mit TK gebucht wurde, statt der Airline die Chance zu geben, die weitere Beförderung zu organisieren? Hat Condor zu eigenständigen Buchungen aufgefordert?
Gute Frage. Allerdings ging es ihm wohl gar nicht um die Kosten der Ersatzbeförderung sondern um die 600€ Entschädigung.

die frage ist, warum condor nicht auf die nächstmögliche fremdverbindung umgebucht hat, wenn man dadurch XX stunden schneller am FRA ankommt..

da dies nicht passiert ist -> entschädigung fällig imho
Das ist eine interessante Frage. Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Alle Passagiere hätten sie sicherlich nicht mehr auf TK Flüge bekommen. Wenn man dann eh selbst ein Flugzeug schicken muss, halte ich es rechtlich für schwierig, die Airline dazu zu zwingen einen Teil der Passagiere auf eine fremde Airline umzubuchen und dann mit einem halb leeren eigenen Flugzeug zu fliegen.

Steht die gestreifte Möhre eigentlich noch vor Ort?
Flugzeug steht noch in GYD.

Von einer Möhre würde ich bei einem neuen A339 aber nicht sprechen. Da hat die LH ganz andere Sachen in ihrem Flugzeugmuseum in Betrieb.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.727
1.904
Das ist eine interessante Frage. Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Alle Passagiere hätten sie sicherlich nicht mehr auf TK Flüge bekommen. Wenn man dann eh selbst ein Flugzeug schicken muss, halte ich es rechtlich für schwierig, die Airline dazu zu zwingen einen Teil der Passagiere auf eine fremde Airline umzubuchen und dann mit einem halb leeren eigenen Flugzeug zu fliegen.
TK ist ja nicht die einzige Airline die Baku anfliegt. Die Frage ist in der Tat, wieviele Plätze du auf welchem Flug du kriegst und welche Nationalitäten du auf dem Flug hast.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.480
2.190

Geplante Ankunftszeit: 5:15 in FRA.
Tatsächliche Ankunftszeit: irgendwas mit 23:00 Uhr.

Es gibt alleine zwischen GYD-IST/Saw ne zweistellige Anzahlung an Flügen täglich.. und IST/SAW - FRA wird auch häufig frequentiert.

Geht man davon aus, dass ein Abflug gegen 6:00 Uhr - 7:00 Uhr aus Baku realisierbar war, kommt man mittags zwischen 12:30 und 14:30 in FRA an..
gegenüber 23:00 Uhr ist das schon ne deutliche Zeitdifferenz, die meines Erachtens die eigenmächtige Buchung rechtfertigt, sofern man Condor mit kurzer Frist (halbe Stunde?) schriftlich zur Buchung der Ersatzbeförderung aufgefordert hat.

Wie viele werden das wohl gemacht haben? Wenige.
Trotzdem steht hier die Entschädigung zu imho

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.077
3.702
Nord Europa
  • Haha

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.480
2.190
Wurde DE nachweislich zur Ersatzbeförderung aufgefordert?

Die steht euch imho zu. Kann mir vorstellen, es braucht einen RA.

ja, das geht nur über RA, da die Fluggastrechtportale solche Fälle normalerweise ablehnen

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.088
NUE/FMO
www.red-travels.com
Den Ersatzflug will ich gar nicht bezahlt haben. Nur die Entschädigung.

was war denn jetzt der genaue Grund für die Ausweichlandung? Hier ist doch eher noch die Frage, wie dieser Midair Vorfall zu werten ist, wenn beim Start alles i.O. war... könnte dies hier auch als aU gewertet werden und dann gibt's eben keine Entschädigung.

apitän meinte, Anzeigen für ein Triebwerk würden den Stopp notwendig machen. Ein einzelnes Feuerwehrauto stand dann später am rechten Triebwerk. Da ich links saß, konnte ich nicht hören ob das rechte Triebwerk bereits im Flug abgeschaltet wurde.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.256
5.108
Es geht hier um CONDOR.

Fliegt die JU52 wieder?
Na ja, fast alle Flugzeuge der LH (außer den B787 und A350,A320neo) sind bedeutend älter als die A339. Manche (B744, A343) sogar richtig alt. - Wobei ich das nicht wirklich schlimm finde; gerade mit den A343 fliege ich immer noch gerne.

• Like

Lekais13

Neues Mitglied
23.07.2025
1
3
Hallo, war auch auf diesem spannenden Flug. Ist irgendwer schon bzgl. Entschädigung voran gekommen ? / Habt ihr Empfelungen ?

Die Bus-Panne war übrigens, weil einer vergessen hatte zu tanken. Für ein Land dessen Wirtschaft hauptsächlich auf Erdöl und Gas baut schon ein mega-Gau. Da nütz dann auch der schicke Mercedes-Bus nichts mehr :D

Trotzdem denke ich aber auch insgesamt, dass das eig. überforderte Bodenperson einen sehr guten Job gemacht hat. Und wie es einer vor mir hier schon schrieb : für die Situation in der wir uns befanden, war Baku wahrscheinlich die bestmögliche Lösung und wir können froh sein, dass die Leute sich da so gekümmert haben. Hab da anderswo schon viel unangenehmere Episoden mitmachen dürfen.

Ich gehe davon aus, dass 2 Stunden bis in die Türkei zu riskant gewesen wären. Die Durchsage zur Notlandung kam als wir noch über Turkmenistan waren. Ich checkte zu dem Zeitpunkt mal schnell die Karte und da wurde mir sehr schnell klar, dass die Optionen im Umkreis nicht unbedingt rosig war (lol).

Steffifrankfurt

Neues Mitglied
23.07.2025
5
2
Hallo, war auch auf diesem spannenden Flug. Ist irgendwer schon bzgl. Entschädigung voran gekommen ? / Habt ihr Empfelungen ?

Die Bus-Panne war übrigens, weil einer vergessen hatte zu tanken. Für ein Land dessen Wirtschaft hauptsächlich auf Erdöl und Gas baut schon ein mega-Gau. Da nütz dann auch der schicke Mercedes-Bus nichts mehr :D

Trotzdem denke ich aber auch insgesamt, dass das eig. überforderte Bodenperson einen sehr guten Job gemacht hat. Und wie es einer vor mir hier schon schrieb : für die Situation in der wir uns befanden, war Baku wahrscheinlich die bestmögliche Lösung und wir können froh sein, dass die Leute sich da so gekümmert haben. Hab da anderswo schon viel unangenehmere Episoden mitmachen dürfen.

Ich gehe davon aus, dass 2 Stunden bis in die Türkei zu riskant gewesen wären. Die Durchsage zur Notlandung kam als wir noch über Turkmenistan waren. Ich checkte zu dem Zeitpunkt mal schnell die Karte und da wurde mir sehr schnell klar, dass die Optionen im Umkreis nicht unbedingt rosig war (lol).
Ja, das war sicher die bestmögliche Lösung.
Bin aber irritiert darüber, dass es keine Entschädigung geben soll...hatte ich schon bei viel weniger Verspätung. Dann eben RA.
Jetzt sitze ICH erstmal im A330neo auf dem Weg von BKK nach FRA. Baku muss ich nicht unbedingt sehen 😅

• Like
Reaktionen: Yinan

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.081
31.339
MUC

Wenn ich @kexbox richtig verstanden habe, ist die pauschale Entschädigung in vielen Fällen auch bei "höherer Gewalt" einklagbar. Und zwar genau dann, wenn die Airline den Passagier eben nicht auf den nächstmöglichen Flug umgebucht hat.

Dies hat DE hier tatsächlich nicht gemacht, sodass ich alleine mit dieser Argumentation unabhängig von den tatsächlichen Gründen für den Abbruch des Fluges in GYD die pauschale Entschädigung sehe.

• Like
Reaktionen: Steffifrankfurt