Gewerbeleasing und 1%-Regelung

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Im Vergleich zu den Kombis nicht, nein. Und das Platzthema löst kein A4 etc..

Platz und Aussehen sind zwei verschiede Ansprüche. Wer einen A4 oder 3er Touring fährt, hat nicht den Anspruch Platz haben zu wollen. Für ein paar Wasserkisten und einen Laptoprucksack reicht es, für mehr nicht. Ich bin zu 99% allein oder zu zweit im Auto. Dafür hat auch ein 1er BMW gereicht. Der 3er Touring fährt sich aber komfortabler. Über das Aussehen lässt sich trefflich streiten. Ein VW, speziell ein Touran wäre allerdings so ziemlich das letzte, das mir ins Haus käme. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: stephanb

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Platz und Aussehen sind zwei verschiede Ansprüche. Wer einen A4 oder 3er Touring fährt, hat nicht den Anspruch Platz haben zu wollen. Für ein paar Wasserkisten und einen Laptoprucksack reicht es, für mehr nicht. Ich bin zu 99% allein oder zu zweit im Auto. Dafür hat auch ein 1er BMW gereicht. Der 3er Touring fährt sich aber komfortabler. Über das Aussehen lässt sich trefflich streiten. Ein VW, speziell ein Touran wäre allerdings so ziemlich das letzte, das mir ins Haus käme. ;-)

VW ist hässlich, keine Frage.

Aber bei BMW geht unter 5er gar nichts. 1er ist einfach nur eng, billig verarbeitet und unpraktisch und für Leute, die unbedingt BMW fahren wollen, aber wo es nicht für mehr gereicht hat. Da ist mir jeder Touran o. ähnliches sympathischer, ist dann einfach ehrlich praktisch (wenn auch optisch trostlos) und nicht Pseudo-Premium. Der 3er ist ohne einen Haufen Zusatzoptionen im Innenraum von den Materialien und dem Design völlig indiskutabel und selbst dann noch sehr mittelmäßig. Von dem engen Raumgefühl mal abgesehen. Und als vermeintliches Premium-Auto im Jahr 2018 noch immer eine manuelle Handbremse zu haben, finde ich einfach nur peinlich. BMW 5er ist top, da kann man nichts sagen.

Für mich ist BMW 3er ein bisschen wie LH C. Bei der ganzen Produktkonzeption steht die maximale Abgrenzung zum 5er im Vordergrund (wie bei LH C zu F), anstatt ein für die Klasse gutes Auto zu entwickeln.

A4 ist seit Jahren auch gefühlt komplett stehen geblieben. Im Augenblick finde ich von den Premium-Herstellern Mercedes die einzig interessant Option, da die mal ein bisschen was neues bringen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und peter42

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
was hat das alles mit dem Thema zu tun?

vielleicht auslagern...

Offtopic
GLC Navi ist Mist. Platzangebot ist Mist.
3er Combi Platz ist Mist, C Klasse Combi genauso wie A4 und Passat (a weng besser)

bin sie alle gefahren. Kollege schreibt ja dass diese Kategorie für 2 Paxe max 1 Child (INF mit Kinderwagen und Gepäck schon alle sehr sehr grenzwertig) sind.

leider ist das so. Bei 2 INF keine Chance ordentlich Gepäck einzuladen. Freund meinte bräuchte nen Dachgepäckträger. Ja ne is klar, eher Ford Transit aus den 70er. Dat waren Autos die waren damals ordentlich beladbar auf den Weg Richtung Süden. Heute fahren die Kinder dieser Fahrer alle E Klasse. Damals hatten die Airbags auch nicht die Zelle minimiert. Da hatte ein Golf 1 mehr Platz innen als ein A4 hoite.

schweife ab.
zurück zum Thema bitte nun
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hatte bei uns im Haus noch nie den Wunsch nach einem Touran. Aber A4 hatten wir hier doch schon einige. ;)

Wie gesagt Vorgabe ist, drei Kindersitze hinten gut unterzubringen. Da ist der Touran fast alleine bei den Fünfsitzern, wo es geht und dann noch ein großer Kofferraum da ist.

Google brachte da folgende mit 3mal Isofix:
VW Touran
Ford S-Max
Dacia Lodgy
Docia Dokker
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Platz und Aussehen sind zwei verschiede Ansprüche. Wer einen A4 oder 3er Touring fährt, hat nicht den Anspruch Platz haben zu wollen. Für ein paar Wasserkisten und einen Laptoprucksack reicht es, für mehr nicht. Ich bin zu 99% allein oder zu zweit im Auto. Dafür hat auch ein 1er BMW gereicht. Der 3er Touring fährt sich aber komfortabler. Über das Aussehen lässt sich trefflich streiten. Ein VW, speziell ein Touran wäre allerdings so ziemlich das letzte, das mir ins Haus käme. ;-)

A4 Kombi ist ein typisches Familienvaterdienstwagen. Aber wie gesagt hinten zu schmal. Und schön halt auch nicht. Ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

<scnr>
Ins Haus kommt mir eh kein Auto :)
</scnr>
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie gesagt Vorgabe ist, drei Kindersitze hinten gut unterzubringen. Da ist der Touran fast alleine bei den Fünfsitzern, wo es geht und dann noch ein großer Kofferraum da ist.

Der Touran ist nicht nur der einzige, der in der Klasse 3 Kindersitze kann, sondern auch als 7-Sitzer erhältlich ist.
Sicher kein Prestigefahrzeug, aber an Praktikabilität nicht zu überbieten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wer braucht schon 3 Kindersitze außer dir.

Drei brauchte ich mehrfach die Woche.

Und im Bekanntenkrteis sind 3-4 Kinder eher die Regel als die Ausnahme. Auch dahe bekommt man schon mit, welche Autos da passen, wenn es nicht gleich ein Sieben- oder Neusitzer sein soll - wobei da der Lancia Voyager als 7-Sitzer sehr beliebt war.

Ich brauche teilweise sogar vier Kindersitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Drei brauchte ich mehrfach die Woche.

Und im Bekanntenkrteis sind 3-4 Kinder eher die Regel als die Ausnahme. Auch dahe bekommt man schon mit, welche Autos da passen, wenn es nicht gleich ein Sieben- oder Neusitzer sein soll - wobei da der Lancia Voyager als 7-Sitzer sehr beliebt war.

Ich brauche teilweise sogar vier Kindersitze.

Das klingt nach Helikopter Vater, der noch die Kinder von Freunden und Bekannten durch die Gegend gondelt. [emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Back to Topic.

Kann zwar nicht ganz mitreden, aber in der CH ist es ähnlich. Zahle 1% vom Kaufpreis (kleiner Unterschied) im Monat, gibt aber auch Modelle die auf 1 Promille kommen (alter Arbeitgeber).

Und bei ca. 500.- im Monat für ein Auto ohne Kosten und Sorgen, verstehe ich das Gejammer bis heute nicht. Wenn man Modelle findet, das zu Begrenzen, schön. Aber für meine knapp 500€ kann ich keine C Klasse für Liste 90k€ selber für 40tkm im Jahr finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
BAber für meine knapp 500€ kann ich keine C Klasse für Liste 90k€ selber für 40tkm im Jahr finanzieren.
Du fährst privat 40tkm - wow. Der Schnitt in D liegt irgendwo zwischen 10tkm und 15tkm. Und da kann man recht gut ein Fahrzeug für 500€ im Monat unterhalten - bei eben freier Auswahl. Man darf ja auch nicht vergessen das man auch in diesem Fall die Werbungskosten absetzen kann, dadurch ergibt sich ein jährliches Budget von ca. 8000€. Wenn man sich dann einen jungen gebrauchten zulegt interessiert einen auch der Listenpreis nicht. Ein 4 Jahre alter E Klasse Kombi ist für deutlich unter 20K€ zu haben - nach drei Jahren Nutzung (analog zum Firmenwagen) bekommt man noch 8K€ - 10K€ - bleiben ca. 5000€/PA für den Unterhalt. Und eine E Klasse ist nicht der Standard Firmenwagen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Sind 35tkm privat (inkl. Arbeitsweg) und ca. 5tk Firma. Die 500.-€ sind all-in. Inkl. Sprit und Maut in den Ferien. Aktuell ca. 19.-€/100km Spritkosten (auch keine Standard C-Klasse), sind alleine fast 7k€.... Selbst der olle Skoda, den ich vorher hatte waren ca. 9€/100km, also ca. 3500.-€