GHA Discovery Loyalty-Programm - Änderungen kommen im Dezember 2021

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.352
ANZEIGE
Grundsätzlich sehe ich GHA als gute Ergänzung. Der Status ist leicht zu erlangen und die Hotels nehmen ihn durchaus ernst. Bekam bisher immer großzügige Upgrades, Aufmerksamkeiten etc.

Hatte jetzt einen Stay, bei dem Nächte, D$ und Promo-D$ nicht verbucht wurden (gebucht über GHA App). Da musste ich die Erfahrung machen, dass das nachträgliche Claimen nicht zu den Stärken von GHA gehört. Der vorgesehene Prozess läuft ausgesprochen unrund. Das können andere Programme besser.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Das kann ich mit dem Claimen nur bestätigen.
Bei einem Aufenthalt im Oktober im Nikki Beach Dubai wollte ich einen Teil der Rechnung mit GHA $ zahlen. Wurde so auch akzeptiert. Nach einem Monat war aber immer noch nichts verbucht und zwischenzeitlich sind einige GHA $ verfallen. Vor ein paar Tagen wurden dann auf einmal GHA $ vom Nikki Beach Hotel von meinem Konto abgebucht und keinerlei gutgeschrieben, obwohl ich ja trotzdem sehr viel normal bezahlt habe.

Mir fehlen also jetzt mehrere hundert GHA $, weil die ihre Systeme gar nicht im Griff haben und wochenlang keine Abbuchung erfolgt.

Mehr als ärgerlich und wenn’s gar nicht mehr passt werde ich den Umsatz fürs Hotel bei Amex claimen, da ein Teil der vertraglich zugesagten Leistung nicht erfüllt wurde.

Auf meinen Claim im offiziellen Portal von GHA habe ich nach mehr als einer Woche noch gar keine
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Beim Bezahlen mit D$ beim CO sehe ich die Hotels in der Pflicht.

Als ich im Sommer meine Balance für einen mehrtägigen Stay im Corinthia Lisbon eingesetzt habe, kam instant (!) eine eMail, dass das Hotel die Anzahl an D$ mit dem "Wechselkurs" (da Rechnung in Euro) umgewandelt hat. Und genau um den Betrag wurde natürlich beim Check-Out meine Rechnung gekürzt und mit dem Restbetrag meine KK belastet.

Wie gesagt: Wahrscheinlich war da Nikki Beach das Procedere nicht wirklich bekannt.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Wie gesagt: Wahrscheinlich war da Nikki Beach das Procedere nicht wirklich bekannt.
Das wird es vermutlich sein, wobei das Nikki Beach Hotel sich einige komische Fehltritte geleistet hat. Im Endeffekt aber ehrlicherweise nicht mein Problem, besonders nicht bei über 500 Euro pro Nacht. Wenn Sie es nicht geregelt bekommen, geht der Umsatz zurück. GHA $ sind ja wie Bargeld und davon fehlen mir nun mehrere hundert, was absolut inakzeptabel ist.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Kann man die Kalkulation der Discovery Dollars irgendwie nachvollziehen? Habe für einen Stay mit Rechnung von knapp 3000€ 139$ bekommen, was sich nicht ausgeht, da ich ja Platinum war und damit mit 6% schon mehr rauskommen würde. Außerdem war da glaube ich eine Promo über doppelt Punkte aktiv. Im Account steht nur die Gesamtsumme der D$.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Kann man die Kalkulation der Discovery Dollars irgendwie nachvollziehen? Habe für einen Stay mit Rechnung von knapp 3000€ 139$ bekommen, was sich nicht ausgeht, da ich ja Platinum war und damit mit 6% schon mehr rauskommen würde. Außerdem war da glaube ich eine Promo über doppelt Punkte aktiv. Im Account steht nur die Gesamtsumme der D$.
In der iOS App kommst Du über "My Card" -> "My Benefits" -> hochscrollen -> "Reward Statement" (ganz rechts) zur Einzelübersicht (UX at its best). Nur mit den 6% f. Platinum kann das aber schon hinkommen, die D$ gibt es doch nur auf den Betrag vor Steuer und sonstiger Abgaben (und es wird erst in U$ umgerechnet), oder? Mit Doppelaktion wäre es aber in der Tat zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
In der iOS App kommst Du über "My Card" -> "My Benefits" -> hochscrollen -> "Reward Statement" (ganz rechts) zur Einzelübersicht (UX at its best). Nur mit den 6% f. Platinum kann das aber schon hinkommen, die D$ gibt es doch nur auf den Betrag vor Steuer und sonstiger Abgaben (und es wird erst in U$ umgerechnet), oder? Mit Doppelaktion wäre es aber in der Tat zu wenig.
Da steht dann auch nur der Betrag. es sind 128 D$. Wenn der Betrag vor Steuer genommen wird, könnte es schon stimmen. Wann welche Doppel-Punkte Promo aktiv war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Da steht dann auch nur der Betrag. es sind 128 D$. Wenn der Betrag vor Steuer genommen wird, könnte es schon stimmen. Wann welche Doppel-Punkte Promo aktiv war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Ok ich dachte Du hattest nur Deine Gesamtsumme in D$ gesehen (in der App ist die Einzelübersicht eben schwierig zu finden), aber ja, "detaillierter" wirds nicht.

Zum Vergleich: Meine Ausgaben auf der KK waren 4700€ und ich habe 189 D$ gutgeschrieben bekommen. Immerhin bekomme ich ab jetzt 7% als Titanium (den ich dank der 3 Brands Promo (?) easy mitnehmen konnte) 😂
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
GHA selbst bietet ja keine BRG richtig? Konnte keine finden, allerdings auf der Homepage von PanPacific ist von einer BRG die Rede. Also habe ich meine Buchung bei GHA storniert und direkt bei PanPacific gebucht. GHA Nummer kann man dort ja angeben im Buchungsprozess.
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was daraus wird. Die Rate ist 30% günstiger gewesen bei Tui. Wenn die sich nicht melden, werde ich wohl einfach stornieren und bei TUI buchen. Über 30% Preis ist mir das eine Upgrade vom Plat Status nicht wirklich wichtig...
 

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Hallo Zusammen,

Ich plane im Februar einen Aufenthalt im Avani+ Khao Lak. Über Amex sollte ich eigentlich den GHA Platinum Status erhalten.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt ,

- Wie lange dauert es bis der Platinum Status im Account sichtbar ist?
- sollte ich mit der Buchung warten bis Ich den Status habe ?
- irgendwelche Erfahrungen im Hinblick auf ein Upgrade in dem Hotel ? Buchen wollte ich eigentlich die Family Suite - irgendwas am am Strand zu bekommen wäre natürlich der Knaller (mir aber viel zu teuer)

Für jeden Tip dankbar.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Hallo Zusammen,

Ich plane im Februar einen Aufenthalt im Avani+ Khao Lak. Über Amex sollte ich eigentlich den GHA Platinum Status erhalten.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt ,

- Wie lange dauert es bis der Platinum Status im Account sichtbar ist?
- sollte ich mit der Buchung warten bis Ich den Status habe ?
- irgendwelche Erfahrungen im Hinblick auf ein Upgrade in dem Hotel ? Buchen wollte ich eigentlich die Family Suite - irgendwas am am Strand zu bekommen wäre natürlich der Knaller (mir aber viel zu teuer)

Für jeden Tip dankbar.
Nachdem offensichtlich keiner weiterhelfen kann, hier zumindest meine Erfahrungen:

1) Nachdem die GHA Systeme nicht wirklich rund zu laufen scheinen (eigene Erfahrung der letzten Tage), würde ich für die Status-Übertragung von Amex zu GHA evtl. ein paar Tage mehr inkl. eventueller Support-Nachfragen einkalkulieren

2) Bzgl. GHA Member Rates macht der Status keinen Unterschied, d.h. es wird mit höherem Status nicht günstiger. Es macht natürlich vor Anreise Sinn, dass spätestens dann der richtige Status hinterlegt ist (z.B. wg. Upgrades).

3) Nachdem Upgrades ja nicht garantiert werden, oder vorab z.B. wie bei Hyatt mit Confirmed Suite Upgrades gesichert werden können, hängen diese wie üblich stark von Auslastung und Reisezeit ab. Meine Erfahrungen aus Thailand diesen November (als Platinum): Avani+ Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Junior-Suite + Early Check-In, Anantara Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Suite. Wie immer macht es Sinn nicht die absolute Besenkammer zu buchen und auf ein Upgrade zu spekulieren, sondern so halbwegs die Kategorie zu wählen, die man auch haben möchte (speziell wenn man länger als nur 1 Nacht bleibt) und sich dann über ein Upgrade zu freuen ;)
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Nachdem offensichtlich keiner weiterhelfen kann, hier zumindest meine Erfahrungen:

1) Nachdem die GHA Systeme nicht wirklich rund zu laufen scheinen (eigene Erfahrung der letzten Tage), würde ich für die Status-Übertragung von Amex zu GHA evtl. ein paar Tage mehr inkl. eventueller Support-Nachfragen einkalkulieren

2) Bzgl. GHA Member Rates macht der Status keinen Unterschied, d.h. es wird mit höherem Status nicht günstiger. Es macht natürlich vor Anreise Sinn, dass spätestens dann der richtige Status hinterlegt ist (z.B. wg. Upgrades).

3) Nachdem Upgrades ja nicht garantiert werden, oder vorab z.B. wie bei Hyatt mit Confirmed Suite Upgrades gesichert werden können, hängen diese wie üblich stark von Auslastung und Reisezeit ab. Meine Erfahrungen aus Thailand diesen November (als Platinum): Avani+ Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Junior-Suite + Early Check-In, Anantara Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Suite. Wie immer macht es Sinn nicht die absolute Besenkammer zu buchen und auf ein Upgrade zu spekulieren, sondern so halbwegs die Kategorie zu wählen, die man auch haben möchte (speziell wenn man länger als nur 1 Nacht bleibt) und sich dann über ein Upgrade zu freuen ;)
Danke dir für den Input.

Falls es hier ein Titanium Mitglied gibt welches niemanden sonst zum Status teilen kennt, ich würde mich freuen ;)
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Bez. obiger D$ Diskussion:

Bei mir wurden bei vier Aufenthalten dieses Jahr die D$ immer korrekt verbucht.
Und "ja" - es sind die "Netto"-Beträge - "Pre Steuer".
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.352
Bez. obiger D$ Diskussion:

Bei mir wurden bei vier Aufenthalten dieses Jahr die D$ immer korrekt verbucht.
Und "ja" - es sind die "Netto"-Beträge - "Pre Steuer".
Bei mir wurden alle Aufenthalte bei Hyatts, Hiltons und - bis auf einen - GHA auch korrekt verbucht.

Es ging mir vor allem darum, dass GHA ein Katastrophenladen ist. Wenn mal was nicht passt, kann man sich auch als Titanium auf keine Unterstützung verlassen. Das erste Ticket wurde vom System verschluckt. Das zweite Ticket wurde nach einer Woche zum ersten Mal bearbeitet, es wurden Infos nachgefragt, die alle bereits im Ticket standen und dann auf “Closed” gesetzt. Auf Nachfrage, warum es “Closed” ist, wurde gesagt, dass man schon noch daran arbeitet. In welcher Welt ist ein Ticket “Closed”, an dem noch gearbeitet wird? Das ist jetzt auch zwei Wochen her. Wohlgemerkt: Buchung über die GHA App. Das GHA System zeigt die Buchung in der App an. Das Hotel sagt, es hätte den Prozess zur Gutschrift angestoßen. Das ist mittlerweile vier Wochen her.

Das ist bei Hyatt und Hilton anders. Da ist so etwas nach 24h geklärt - und auch nur aufgrund der Zeitverschiebung von Hotel und Bearbeitern.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Mir ist auch vor kurzem aufgefallen, dass in der GHA App nicht unbedingt alle Raten angezeigt werden.

Ein Kempinski war auf der eigenen Hotelwebsite (nach GHA Login) deutlich(!) günstiger weil eine Promo lief. Die konnte man über die App gar nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und peter42

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Meine Erfahrungen aus Thailand diesen November (als Platinum): Avani+ Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Junior-Suite + Early Check-In, Anantara Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Suite. Wie immer macht es Sinn nicht die absolute Besenkammer zu buchen und auf ein Upgrade zu spekulieren, sondern so halbwegs die Kategorie zu wählen, die man auch haben möchte (speziell wenn man länger als nur 1 Nacht bleibt) und sich dann über ein Upgrade zu freuen ;)
Darf ich fragen über welches Hotel Programm du Discovery Mitglied bist?
Hatte letztes Jahr eine Mitgliedschaft über Pan Pacific abgeschlossen aber der anvisierte Aufenthalt kam nicht zustande. Da ich den Status auch hauptsächlich in Thailand nutzen würde und nun 3 Stays für Januar gebucht habe frage ich mich ob es Sinn macht lieber noch mal eine neue Mitgliedsnummer über Anantara zu machen?
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.079
Darf ich fragen über welches Hotel Programm du Discovery Mitglied bist?
Hatte letztes Jahr eine Mitgliedschaft über Pan Pacific abgeschlossen aber der anvisierte Aufenthalt kam nicht zustande. Da ich den Status auch hauptsächlich in Thailand nutzen würde und nun 3 Stays für Januar gebucht habe frage ich mich ob es Sinn macht lieber noch mal eine neue Mitgliedsnummer über Anantara zu machen?
Die ursprüngliche Mitgliedschaft war tatsächlich mal über Anantara (Pre-GHA). Die Anmeldung erfolgte aber vor x Jahren nur um kostenloses WLAN im Hotel zu bekommen, viele Folgeaufenthalte gab es dann nicht, soll heissen, es gibt keine lange Turnover-Historie oder ähnliches bei Anantara, die irgendetwas beinflussen könnte. Den GHA Platinum gab es dann über Amex (und den Titanium dann über "stay at three brands").

Eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen, bei welchem Hotelprogramm die ursprüngliche Anmeldung erfolgt ist, oder? Zumindest bei meinen NH Übernachtungen scheint es keinen Unterschied gemacht zu haben (das waren aber auch nur jeweils One Night Stands in Mitteklasse-/"Business"-Hotels). Vielleicht haben andere Insassen mehr Insights bzw. Erfahrungsberichte. Du kannst auch mal hier schauen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/gha-global-hotel-alliance-platin.57353/page-6 (zumindest auf den letzten Seiten sind ein paar Infos zu erhaltenen Upgrades und Goodies)

Wie oben erwähnt, buche ich speziell bei Urlaubsreisen genau das Hotel, das ich haben möchte (unabhängig von Mitgliedschaften und Status) in der Kategorie, die ich (mindestens) haben möchte. Wenn ich dann zufällig den passenden Status habe und mich über Annehmlichkeiten freuen darf, nehme ich das natürlich gerne mit (oder ich versuche dann noch vorab über z.B. Status Match zum passenden Status zu kommen, so z.B. bei Amari Onyx gemacht und mich dann über ein sehr nettes Upgrade auf den Malediven gefreut, aber auch hier ohne "Spekulation" eben von zweithöchster auf die höchste Kategorie).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.352
Bei GHA steckt erkennbar wenig Geld drin. Die beteiligten Hotelketten sind großzügig mit Upgrades etc. Da wollen sie nicht noch viel Geld an GHA überweisen.

Dafür bekommt man den Top-Status bei GHA bereits mit drei Nächten. Es besteht natürlich ein Zusammenhang zwischen einfachster Statuserreichung und Qualität der Loyalty-Strukturen.

Bisher habe ich bei GHA immer ein Upgrade bekommen. Bei den Kempinskis auch gerne nach dem Motto: 1 Stufe durch Amex FHR plus 2 Stufen durch GHA Titanium = 4-fach Upgrade.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Bisher habe ich bei GHA immer ein Upgrade bekommen. Bei den Kempinskis auch gerne nach dem Motto: 1 Stufe durch Amex FHR plus 2 Stufen durch GHA Titanium = 4-fach Upgrade.

Ja - kann ich bestätigen.
Speziell Kempinski ist da sehr zu loben. Auch im Adlon extrem spendabel mit den Upgrades ... bei mir damals von Besenkammer auf ne ausgewachsene Suite
 
  • Like
Reaktionen: thbe

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ja - kann ich bestätigen.
Speziell Kempinski ist da sehr zu loben. Auch im Adlon extrem spendabel mit den Upgrades ... bei mir damals von Besenkammer auf ne ausgewachsene Suite
Kempinski ist wechselnd, Adlon gab nichts, Jochberg zwischen 1 und 5 Kategorien alles. Estepona zwei Kategorien