AB Top Bonus: Gibt es bei AB mittlerweile zu viele Top Tier Statusinhaber ( Topbonus Platin )?

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
ANZEIGE
leider habe ich die Erfahrung gemacht - bei meinen 6 letzten Flüge - das ich ( Platinum ) gar nicht mehr begrüßt wurde.

Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Proaktiv beim Boarding auf die Crew zugehen und um die richtige Aussprache des Namens bei der vor dem Takeoff stattfindenden Platinum-Begrüßung bitten .... schon klappt es ab sofort bei jedem Flug und man bleibt dem Personal im Gedächtnis :D :rolleyes:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
leider habe ich die Erfahrung gemacht - bei meinen 6 letzten Flüge - das ich ( Platinum ) gar nicht mehr begrüßt wurde.

Als Gold wärst Du schon bei auffälligem Fehlverhalten nach 3 Flügen ignoriert worden. Insofern hat das Statusbenefit (oder Kulanz?) bei Dir gegriffen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Am einfachsten wäre es, wenn nach "Boarding Completed" von nun an eine Platin-Polonaise veranstaltet werden würde. Sprich alle Platins fassen sich "von hinten auf die Schulter" und ziehen einmal hinter der Purser durch die Kabine. Damit wäre klar, wer Platin ist, wie viele es sind, usw.

Dann müssten hier nicht weiter Vermutungen angestellt werden ...

Pannini könnte ein Platin Sticker Sammelalbum herausgeben, man könnte Schirmkappen für Platins mit der Aufschrift "Pt@AB" ausgeben und im exklusiven Wartebereich könnte es dann Stühle nur für Platins geben ...

Also, dieses Status-Begrüße gibt mir auch nichts.

Aber wenn ich häufig in eine Lounge gehe oder eine(n) FB treffe, mit dem/der ich schonmal ein bißchen Small-Talk hatte und dann ohne Liste namentlich oder "wiedererkannt" begrüsst werde, dann finde ich das schon nett.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Also, dieses Status-Begrüße gibt mir auch nichts.

Aber wenn ich häufig in eine Lounge gehe oder eine(n) FB treffe, mit dem/der ich schonmal ein bißchen Small-Talk hatte und dann ohne Liste namentlich oder "wiedererkannt" begrüsst werde, dann finde ich das schon nett.

Naja aber das gilt ja für das alltägliche Leben und Du erwartest es nicht von fremden Menschen, die Dich nur begrüßen, weil Du einen Status bei einer Fluggesellschaft hast, oder ?

Flughase

Reguläres Mitglied
09.09.2014
99
0
FRA, CGN
Bin gestern auf ZRH-TXL namentlich Begrüßt worden, obwohl ich nur ein Goldie bin! Desweiteren noch 2 Paxe mit mir unbekanntem Status. Was das wohl zu bedeuten hat....? Und wie sich jetzt unbegrüßte Platinies fühlen müssen...? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: mglast

chaval86

Gesperrt
01.05.2015
26
1
So ich werde jetzt auch mal meinen ersten Post verfassen. Ich bin Emerald bzw. Platinum bei AB und muss gestehen jetzt nicht all zufrieden mit dem aktuellen Service der AB zu sein.... also folgen wohl mehr kritische Kommentare. Ich habe eine Stewardess darauf angesprochen warum ich manchmal angesprochen wird und warum nicht. Sie hat mir verraten, dass die Crew es entscheiden kann ob und in wie fern eine persönliche Begrüßung statt findet. Auf den letzen Flügen ist es mir jetzt gar nicht mehr passiert, wobei ich es eigentlich ganz schön finde vor Abflug angesprochen zu werden mit der Frage ob ich nicht schon vor Abflug etwas trinken möchte...

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
So ich werde jetzt auch mal meinen ersten Post verfassen. Ich bin Emerald bzw. Platinum bei AB und muss gestehen jetzt nicht all zufrieden mit dem aktuellen Service der AB zu sein.... also folgen wohl mehr kritische Kommentare. Ich habe eine Stewardess darauf angesprochen warum ich manchmal angesprochen wird und warum nicht. Sie hat mir verraten, dass die Crew es entscheiden kann ob und in wie fern eine persönliche Begrüßung statt findet. Auf den letzen Flügen ist es mir jetzt gar nicht mehr passiert, wobei ich es eigentlich ganz schön finde vor Abflug angesprochen zu werden mit der Frage ob ich nicht schon vor Abflug etwas trinken möchte...

:D Ja das ist echt frech...:D Die dürfen das jetzt selbst entscheiden...da wär ich wieder ausgestiegen...

Jetzt sollten wir aber alle wieder die Ironie ausschalten...ich hoffe, Dein Post war ironisch gemeint, oder ? Du hast nicht ernsthaft eine Stewardess gefragt,warum sie Dich nicht grüßt, obwohl Du ja ein viel besserer Mensch, als die ganzen anderen im Flieger bist ;-)

• Like
Reaktionen: concordeuser

Christian P

Neues Mitglied
26.02.2014
2
0
Danke für den herzlichen Empfang - werde mich zukünftig wieder auf das Lesen beschränken.
Möchte mich für die Störung des "Circle of Trust" entschuldigen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich mach das immer so

Beim betreten des Flugzeuges spreche ich gleich die erste FB an
Hallo, mein Name ist chillhumter, ich habe Platinum Status
und damit Sie sich mich gleich zur persönlichen Begrüßung nicht suchen müssen, ich sitze auf Platz XY

=;

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Naja aber das gilt ja für das alltägliche Leben und Du erwartest es nicht von fremden Menschen, die Dich nur begrüßen, weil Du einen Status bei einer Fluggesellschaft hast, oder ?

Nein, das erwarte ich nicht. Aber der Übergang von Begrüssungs-Pflichtprogramm zu angenehmer Begrüßung ist fließend.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sehr geehrter Herr Caval86 und sehr geehrter Herr Christian P, wir freuen uns Sie wieder sehr herzlich an Bord unseres Forums begrüßen zu dürfen!

Kann ich Ihnen eventuelle schon mal einen :) anbieten, und möchten Sie ihr Leitungswasser nacher mit dem Popcor, oder lieber erst anch dem 10. Beitrag.

Ist es so recht :D

• Like
Reaktionen: Flp und MisterG

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich mach das immer so

Beim betreten des Flugzeuges spreche ich gleich die erste FB an
Hallo, mein Name ist chillhumter, ich habe Platinum Status
und damit Sie sich mich gleich zur persönlichen Begrüßung nicht suchen müssen, ich sitze auf Platz XY

=;
.
Sehr geehrter Herr chillhunter, auch Sie möchte ich leider etwas verspätet hier im Forum persönlich und ganz herzlich begrüßen.
Damit sie nicht ihre Tastatur nass weinen, darf ich Ihen als eines unserer Liebsten Foren Teilnehmern, eine Champus mit Schraubverschluss anbieten.

Wir hoffen sie fühlen sich vor Ihrem Rechner wohl, und wenn Sie noch Wünsche haben sollten zögern Sie nicht sich bemerkbar zu machen.

:D

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
4
Ich finde Christian P hat grundsätzlich recht. Es geht m.E. doch überhaupt nicht um die Begrüßung ansich, sondern um ein konsistentes Produkterlebnis. Und eine freundliche Begrüßung ist sowas wie der erste Eindruck vom Fluggast mit der Crew. Hat auch etwas mit Wertschätzung gegenüber seinen besten Kunden zu tun und das sollten die Kunden mit dem höchsten Status für die Airline ja sein, sonst wären alle zusätzlichen Benefits aus betriebswirtschaftlicher Sicht Unfug.

• Like
Reaktionen: Foxfire

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Ich finde Christian P hat grundsätzlich recht. Es geht m.E. doch überhaupt nicht um die Begrüßung ansich, sondern um ein konsistentes Produkterlebnis. Und eine freundliche Begrüßung ist sowas wie der erste Eindruck vom Fluggast mit der Crew. Hat auch etwas mit Wertschätzung gegenüber seinen besten Kunden zu tun und das sollten die Kunden mit dem höchsten Status für die Airline ja sein, sonst wären alle zusätzlichen Benefits aus betriebswirtschaftlicher Sicht Unfug.
Sorry, ich finde das etwas überzogen,- eine freundliche Begrüßung ist ja nun kein besonderer "Statusbenefit" nur fūr Platinumkunden. Jeder Fluggast freut sich über eine nette Begrüßung und ein "konsistentes Flugerlebnis" :)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... sondern um ein konsistentes Produkterlebnis. ...

Warum? Ich esse nicht jeden Tag das gleiche, ich gehe nicht jeden Tag um die selbe Zeit schlafen und auch mein Gang zur Toilette läuft nicht jedes Mal gleich ab. Ich möchte es sogar haben, dass ein Flug nicht so abläuft wie jeder andere, sondern dass es jedes Mal irgendwie anders ist. Das Essen darf mal gut sein, mal pfui. Die Sitze mal eng, mal noch enger. Gegen ein paar Sachen habe ich nichts - so darf das Seatblocking immer funktionieren. Aber dieses Schema F ist mir eigentlich egal - ich will Abwechslung!

Zum eigentlichen: Was habe ich davon, wenn jemand mit einem Zettel durchgeht, bei mir stehen bleibt und sagt "Hallo Herr " [auf den Zettel schau] "Meier" [nochmals auf den Zettel schau] "ähem MisterG". "Freut mich, dass Sie heute wieder unser Gast sind".

> Ich bin mir sicher der Dame / dem Herren ist das scheixxegal, ob ich ihr Gast bin. So wie der regierende Fürst im Monaco bei Grand Prix zum Sieger "immer" sagt: "I am happy its you!". Das sind doch alles Floskeln ...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

Zum eigentlichen: Was habe ich davon, wenn jemand mit einem Zettel durchgeht, bei mir stehen bleibt und sagt "Hallo Herr " [auf den Zettel schau] "Meier" [nochmals auf den Zettel schau] "ähem MisterG". "Freut mich, dass Sie heute wieder unser Gast sind".

> Ich bin mir sicher der Dame / dem Herren ist das scheixxegal, ob ich ihr Gast bin. So wie der regierende Fürst im Monaco bei Grand Prix zum Sieger "immer" sagt: "I am happy its you!". Das sind doch alles Floskeln ...

Wenn das tatsächlich so lustlos gemacht wird von der FB, dann gebe ich dir recht. Aber ich habe auch schon einige sehr viel postiviere Erfahrungen mit FB und Begrüßung gemacht. Es ist ja nicht nur die Begrüßung, die einen als Platin als etwas besonderer fühlen lässt. Gute Crews lassen einen einfach fühlen, dass man etwas aufmerksamer behandelt wird als der Once-a-year Flieger. Und darum geht es ja den moisten Platins, nicht darum, einmal zu Beginn eines Fluges unfallfrei beim Nachnamen genannt zu werden.

• Like
Reaktionen: Foxfire